Muß Sommer 1980 gewesen sein,
ich dreh ne' Hausrunde mit meiner SIMSON AWO SPORT. Über die nahe F 95 über die Dörfer und dann ca. 40 km wieder nach Hause.
Den Hahn weit auf und klein gemacht, meinen Viertaktsound genießend, säge ich so dahin.
Plötzlich hinter mir ein irrer Motorsound. Etwas gelbes kurz im Spiegel und schon ist es an mir vorbei.
Der Fahrer, der gelben drei-fünfer JAWA hat sich hinter die Rennkanzel geduckt. Schneller Blick auf den Tacho:"110 Sachen".
Gerade will er sich ein Stück vor mir wieder einordnen da gibt es ein kreischendes, metallenes Geräusch und die JAWA schießt,
einen schwarzen Strich hinter sich lassend, zwischen den Bäumen durch in den Wald !

Nach wenigen Sekunden bin ich an der Stelle des Einschlages und sehe nach dem Fahrer, ob ich helfen kann.
Dem Sturz nach, rechne ich mit dem Schlimmsten.
Auf der Strasse ist neben dem schwarzen noch ein gelber Strich, von der Verkleidung.
Als ich nun versuche, die Böschung hinunter zum Wald zu steigen, kommt mir der Fahrer schon entgegengehumpelt.
Ich frage noch, ob alles ok. ist, da ruft er zu mir:
" Keine Panik Alter, hab alles im Griff ! Die geht halt ab und zu mal fest, das macht die immer mal wieder."
Nachdem wir die Maschine wieder auf der Strasse hatten, wollte ich einen Krankenwagen rufen, was er dankend ablehnte.
Wir hielten dann einen Kleintransporter an und verluden das Motorrad auf die Pritsche,
Er fuhr dann gleich mit.
Ich stand noch eine Weile da, fuhr dann schließlich kopfschüttelnd und schmunzelnd weiter.
Immer wenn ich heute eine drei-fünfer JAWA sehe, muß ich an diese Story denken und innerlich lachen.