Pfingsturlaub im Osten

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Pfingsturlaub im Osten

Beitragvon georgd. » 10. April 2010 20:19

Hallo zusammen,
wir haben uns gerade dazu entschlossen, unseren Pfingsturlaub im europäischen Ausland ( Ostdeutschland) zu verbringen. Zeit haben wir von Pfingstmontag bis Sonntag und genau festgelegt ist noch nichts. All zu weit weg solls nicht gehen und auf der Karte haben wir mal den Thüringer Wald, Suhl, Erfurt, Weimar, Jena,..., rausgesucht. Wahrscheinlich fahren wir mit dem ETZ- Gespann, mit Zelt oder alternativ mit dem alten Benz und zwei NSU- Quicklies auf dem Anhänger. Da wir noch nie im Osten waren ( außer Dresden und Berlin) möchte ich hier mal die Gelegenheit nutzen mich etwas informieren zu lassen. Also bitte ich euch um Ratschläge und Tipps jedweder Art. Schöne kleine Strecken, Karten,Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten oder vielleicht auch mal ein Plätzchen wo man sein Zelt aufschlagen kann. Wir wollen die Landschaft und unseren Urlaub ohne Stress genießen, schön essen ( muss aber nicht nobel sein), Nebensträßchen oder auch kleinere Verbindungswege entdecken und die Seeele baumeln lassen. Dabei sind wir durchaus flexibel, müssen nicht die ganze Woche an einem Platz bleiben, wenn sich aber was tolles findet, von wo aus wir unsere Tagestouren starten können, auch recht. Wenn ich mit dem Benz fahre kommen auch noch zwei Fahrräder mit. Weiter ist die Planung noch nicht fortgeschritten. Also Einheimische, Insider, Zugereiste- her mit euren Ratschlägen :ja:
Wir freuen uns drauf.
Gruß Georg

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

Bilder: 0

Re: Pfingsturlaub im Osten

Beitragvon alexander » 10. April 2010 20:31

R E N N S T E I G lang fahren hat mir mal viel Spass gemacht.

Edith hat den Link eingefuegt.
Zuletzt geändert von alexander am 10. April 2010 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon Luzie » 10. April 2010 20:33

als erste visum beantragen und umtauschen nicht vergessen :versteck: :runningdog:

und der rennsteig ist wunderschøn dazu den inselsberg nicht vergessen :!:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Bilder: 1

Beitragvon eSZett » 10. April 2010 21:18

Also ich kann Dir nur einen Kurztrip in die Mecklenburger Seenplatte empfehlen! Schöne verschlafene Landstraße, alte Dörfer etc. und natürlich Natur pur. Zeltplätze direkt an Seen und Wälder gibt es hier zu hauf. Einige Events für das Oldtimer-Auge gibt zu Deinem Termin auch.

Solltest Du evtl. Empfehlungen brauchen, kann Du Dich gern melden :wink:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 069

Fuhrpark: .
MZ ES 250-2/1970 mit Superelastik Bj 1969
Simson SR50 Bj. 1986
Yamaha MT09 Tracer Bj 2016

Meine Farben:
* Hellelfenbein (RAL 1015)
* Blau (Fiat 082/A)
eSZett

Bilder: 124

Beitragvon Luzie » 10. April 2010 22:32

eSZett hat geschrieben:Also ich kann Dir nur einen Kurztrip in die Mecklenburger Seenplatte empfehlen! Schöne verschlafene Landstraße, alte Dörfer etc. und natürlich Natur pur. Zeltplätze direkt an Seen und Wälder gibt es hier zu hauf. Einige Events für das Oldtimer-Auge gibt zu Deinem Termin auch.

Meckl. Seenplatte liegt aber nicht in Thüringen
Hilsen fra Danmark

Luzie

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:

Luzie

Beitragvon manitou » 10. April 2010 22:58

Die Gegenden welche du im Plan hast sind wohl mit die reizvollsten in Deutschland. Viele alte Sagen umwobene Burgen und Schlösser. Landschaft pur von Bächen, Flüssen, Seen, eben Wiesen und Feldern bis Bergland alles vorhanden. Auch die Architektur einiger alter Bauwerke und Häuser ist sehr sehenswert.
Vielleicht solltest du dir einfach eine Strecke A nach B festlegen und die Regionalseiten im Internet aufsuchen. Hier erhältst du die aktuellsten Infos über die Städte und Dörfchen die auf deinem Weg liegen inkl. Veranstaltungsplan.
Und Zeltplätze oder Herbergen sollten da auch zu finden sein.
Märkte die altes traditionelles Handwerk zeigen ( Töpfer, Korbmacher, Schuster, Bäcker, Färber....)finde ich immer ganz interessant.
Wenn es die Zeit erlaubt mach die Führungen in den Burgen bzw. Schlössern mit. Auch wenn es zu Weilen belastend ist das immer wer den Sabbel nicht halten und zuhören kann, erfährt man doch auf diese Weise viele Dinge die dem stillen Betrachter entgehen und es wird dadurch auch um einiges Interessanter. Aber egal wo es dich hin verschlägt, wenn du Freude an Land und Leuten hast wirst du nicht entäuscht. Auch weil die alten Schluchtenjodler ein sehr freundlicher Völkchen sind.

Gruß manitou
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Bilder: 25

Beitragvon eMVau » 10. April 2010 23:00

Falls Euch Euer Weg an Meiningen vorbeiführt, ein Blick in das dortige Dampflokausbesserungswerk (mit das letzte seiner Art) solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen. Jeden ersten und dritten Samstag sind Führungen RAW Meiningen.

LG MV
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.

http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Artikel: 4
Bilder: 2

Beitragvon flotter 3er » 10. April 2010 23:04

Luzie hat geschrieben:
eSZett hat geschrieben:Also ich kann Dir nur einen Kurztrip in die Mecklenburger Seenplatte empfehlen! Schöne verschlafene Landstraße, alte Dörfer etc. und natürlich Natur pur. Zeltplätze direkt an Seen und Wälder gibt es hier zu hauf. Einige Events für das Oldtimer-Auge gibt zu Deinem Termin auch.

Meckl. Seenplatte liegt aber nicht in Thüringen

Das ist ja das Gute daran.... ;D
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon sch.raube » 10. April 2010 23:06

und vorsicht beim überschreiten der grenzen zwischen sachsen - brandenburg und anderen anreinerstaaten -
es gibet vereinzelt noch ZOLLHÄUSER............ :wink:
Zuletzt geändert von sch.raube am 11. April 2010 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Bilder: 12

Beitragvon knut » 11. April 2010 04:44

empfehlenswert ,aus meiner sicht , rund um saalfeld . an der bleiloch oder an der hohenwartetalsperre das lager aufschlagen (in harra gibts ne pension mit dem charme der 70ger , ich weis aber nicht ob die dame noch lebt- ansonsten hat der mc pegasus dort sein clubhaus , die haben auch nix gegen camper wenn man dort vorher anfragt) http://www.harra.de/
von da aus hast du unendliche viel möglichkeiten zum fahren , für kultur oder erholung auf dem wasser .
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Bilder: 9

Beitragvon Eddy » 11. April 2010 13:09

georgd. hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir haben uns gerade dazu entschlossen, unseren Pfingsturlaub im europäischen Ausland ( Ostdeutschland) zu verbringen.
Gruß Georg

Bleib mal schön in den gebrauchten Bundesländer ! ... Wenn ich sowas lese, bin ich schon "satt".

Fuhrpark: 5 X Ostbock !
Eddy

Beitragvon 2Takt-Pit » 11. April 2010 13:53

Den Pflichtumtausch kannste dann ja bei mir machen, hab da noch ein paar DDR-Mark Bild Bild
Bild

Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Bilder: 15

Beitragvon waldi » 11. April 2010 14:19

...ich dachte immer, es gibt nur ein deutschland. aber anscheinend liege ich da wohl falsch. genau diese leute sind es, die eine wirkliche wiedervereinigung verhindern. oder, sie haben in geograpie nicht aufgepasst. da ja kein smilie irgendwo war, denke ich mal es ist so gemeint, wie es geschrieben ist. verstehe nur nicht, das es keiner merkt. da ich ja auch aus der ehemaligen DDR stamme, kotzen mich solche leute einfach an und das besondere daran, die leute aus dem osten der republik merken es nicht einmal. armes deutschland kann ich nur sagen.

lg mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Bilder: 28

Beitragvon schwammepaul » 11. April 2010 14:26

Waldi.. :top: :top:
Er soll bleiben wo er ist....

schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator

Beitragvon georgd. » 11. April 2010 17:07

Hallo,
erst mal danke an diejenigen, welche mir schon Tipps gegeben haben. Hab schon mal im WWW einiges nachgelesen. Schöne Landschaften und Dörfer, tolle Strecken. Dürfen die angegebenen Wege eventuell auch mit Quicklies befahren werden, oder handelt es sich um reine Radwege? Und natürlich darf ruhig noch mehr kommen, damit ich richtig vorbereitet starten kann und nicht unwissend an manch schönem Plätzchen vorbeifahre. Bei Vmax 40Kmh hat man zwar noch Zeit zum Schauen, aber Hinweise sind halt durch nichts zu ersetzten.
Und an die Anderen ( Eddy, Waldi, Schwammepaul) : Ihr versteht wohl keinerlei Spass? Man kann immer und überall alles reininterpretieren, ich finds uncool und kleinkariert. Am besten setzt ihr mich einfach auf ignorierte Mitglieder und gut. Wenn ihr mir Ratschläge geben wollt, bitte schön. Aber auf den Rest verzichte ich gern.
Gruß Georg

georgd.

Beitragvon schwammepaul » 11. April 2010 17:13

Georg mach einfach ein, zwei oder mehr Smilies rein, dann wissen wir genau wie Du es meinst. Das ist hier so üblich im Forum..
Und ich denk das wir hier alle Spass verstehen...

schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator

Beitragvon manitou » 11. April 2010 17:16

waldi hat geschrieben:...ich dachte immer, es gibt nur ein deutschland. aber anscheinend liege ich da wohl falsch. genau diese leute sind es, die eine wirkliche wiedervereinigung verhindern. oder, sie haben in geograpie nicht aufgepasst. da ja kein smilie irgendwo war, denke ich mal es ist so gemeint, wie es geschrieben ist. verstehe nur nicht, das es keiner merkt. da ich ja auch aus der ehemaligen DDR stamme, kotzen mich solche leute einfach an und das besondere daran, die leute aus dem osten der republik merken es nicht einmal. armes deutschland kann ich nur sagen.

lg mario

Nun halt ma den Ball flach. Wenn die Bürger aus den besetzten Westgebieten mal die Heimat erkunden wollen, sollten wir uns einfach von der Schockoladenseite zeigen. Ich bin ja auch für Deuschland aber wie schon so oft bemerkt gibts überall paar Weltfremde denen die Wiedervereinigung entgangen ist.

Und natürlich hab ich´s bemerkt, nur eben obriger Grund(fett) hinderte mich dran auf diesen kleinen Makel einzugehen. Aus diesem Grund schrieb ich auch von Zitat: eine der schönsten Gegenden in Deutschlands . Um so mehr entäscht mich die Art und Weise wie ihr auf diese Kleinigkeit reagiert. Leute das ist nicht fein :bindagegen:
Klaube wir sind besser als es hier zu Tage tritt.

Gruß manitou
Zuletzt geändert von manitou am 11. April 2010 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Bilder: 25

Beitragvon waldi » 11. April 2010 17:25

...ich hab hier noch keinen auf diese liste gesetzt und werde es auch nicht machen. georg, genau wie es udo geschrieben hat und schon versteht man es anders und lacht sogar drüber. es gibt sehr viel schöne flecken wie es ja die anderen schon geschrieben haben. schau dir mal die sächsische schweiz an und da findest du auch super zeltplätze. der beste war in pirna direkt an der elbe und da waren die sanianlagen echt super sauber. denke mal, der alte herr mit seinem P70 wird nicht mehr für ordnung sorgen. :-(

lg mario
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Beitragvon pedachen » 11. April 2010 17:32

Ich würd dir die gegend um http://www.koenigstein-sachsen.de/ empfehlen....wunderschön.....Obwohl der schönste Freistaat(Sachsen) noch viel mehr zu bieten hat.

LG Peter
Ich hab geschlafen wie ein Moped.....die ganze Nacht aufm Ständer

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 87, MZ ETZ 250 Gespann Bj.:89, MZ TS 125 Bj. ??, KR50 Bj. 61, KR51/1 Bj. 78.
duo 4 Bj. 66, SR 50 Bj. 88, Jawa CZ 175 Bj ??,
pedachen

Beitragvon waldi » 11. April 2010 17:42

@peter, da war ich in meiner jugend fast jeden sommer und es war einfach nur schön. später sind wir mit einigen kumpels in die cssr gefahren und prag war der hammer mal abgesehen von den einbahnstrassen. in berum war ein großer intercamp zeltplatz und da gab es gutes bier, was mir auf den weg zum zelt fast das genick gebrochen hat. :-) ob jetzt sachsen , mecklenburg, brandenburg oder wo auch immer es gibt sehr schöne ecken im osten der republik.

lg mario
Bild

waldi

Beitragvon georgd. » 11. April 2010 17:44

Hallo,
bitte seid so nett und konzentriert eure Antworten hier mal auf den Thüringer Wald und das Umland. Wir haben nur knapp eine Woche Zeit und da möchte ich nicht soviel davon auf der Strecke lassen. Für dieses Mal haben wir einfach Thüringen festgelegt. Ende August fahr ich dann nochmal alleine los, ca. 2-3 Wochen. Da kann ich dann Kilometer machen und eventuell übers Erzgebirge, Dresden, entlang an der Grenze zu Polen nach Norden fahren und querbeet wieder zurück. Aber jetzt konzentrier ich mich mal auf Thüringen. Mit unseren Mopeds können wir nicht mehr als ca. 100 Km am Tag abklappern. Wir möchten ja auch noch was anschauen, relaxen, genießen. Und es kämen dann ja auch nur Rundtouren in frage. Falls wir doch das Gespann nehmen sollten, sind wir flexibler. Aber ich tendiere zum 50er Jahre Moped.
Gruß Georg

georgd.

Beitragvon waldi » 11. April 2010 17:58

...mmh, thüringen ist nicht mein spezialgebiet. aber eisenach und umgebung hätten doch auch was und suhl mit den simson mopeds ist bestimmt auch sehenswert. am besten eine stadt aussuchen und dann von der stadt eine karte holen wo einige schöne ausflugsziele drinn sind. viel spass wünsch ich euch. :-)

lg mario
Bild

waldi

Beitragvon knut » 11. April 2010 18:17

@georg - harra als start und von da aus 1 tag sonneberg , 1 tag saalfeld mit den feengrotten , lauscha mit den glasbläsern nicht zu vergessen - mehr brauchts nicht (in harra könnt ihr euch auchn boot leien für den stausee) :ja:
Partisanenrocker

knut

------ Titel -------

Beitragvon Luzie » 11. April 2010 18:22

waldi hat geschrieben:...thüringen ...

hættest du alles richtig gelesen wære dir dieses wort aufgefallen 8) als ....................... :wink:
Hilsen fra Danmark

Luzie

ich hab eingeladen:
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:

Luzie

Beitragvon waldi » 11. April 2010 19:02

och knut, da bekommt man richtig lust auf urlaub. :-) die südliche ecke ist eh was super feines soll aber nicht bedeuten das der norden weniger schön ist. wenn ich da an die ostsee und die schönen städte dazu denke, och manno warum hat man nicht mehr geld und urlaub. :-(

lg mario
Bild

waldi

Beitragvon ES/2 » 11. April 2010 19:41

Hallo G. wie Knut schon schrieb ist die Gegend um die beiden Stauseen besuchenswert,am Hohenwartestausee verkehrt die einzigste Autofähre Thüringens,Zeltplätze gibts genug und Sachen wie Saalfelder Feengrotten sind auch mit der NSU kein Problem(ich wohne hier und kenne das alles aus der Sicht eines 15jährigen SR 2 Fahrers :mrgreen: ),,,schau mal auf die Seite"SAALE ONLINE",empfehlen würde ich die Zeltplätze NEUMANNSHOF oder PORTENSCHMIEDE....bis denne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide

Beitragvon Sven Witzel » 11. April 2010 20:02

Kann die Gegend rund um Eisenach auch empfehlen ( liegt ja bei mir vor der Haustür ) - AWE-Museum, Wartburg, Meiningen wäre das Meininger Zweirad Museum - dorthin gehts durch das Wilhelmstal mit der Drachenschlucht - vorher durchs Villenviertel
In Friedrichroda kann man einen Blick in die Marienglashöhle werfen ( ca. eine Std. )

Luzie hat geschrieben:und der rennsteig ist wunderschøn dazu den inselsberg nicht vergessen :!:

Die alte Kopfstein Holperpiste da hoch ? :mrgreen:
Letzte Woche lag noch Schnee... ;D
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Bilder: 35

Beitragvon ths » 11. April 2010 20:13

Als gebürtiger Bewohner der gebrauchten Bundesländer :mrgreen: fahr ich auch gerne nach Thüringen. Von uns aus ist das eine weite Tagestour. Danach hat die SR500 immer ca. 600 km mehr auf der Uhr. Ich war aber auch schon mit Übernachtung da. Gefallen finde ich immer an den Straßen. Letztes Jahr hatten wir Pflaster satt in der EInsamkeit des Thüringer Waldes. Meiningen gefällt mir, gern gehe ich da in das noble Cafe mit dem tollen Innenraum über mehrere Stockwerke. Ich weiß nicht wie es heißt, aber wie ich hinkomme, weiß ich. Beim ersten Mal war die Chefin etwas pikiert, als wir unsere Helme auf dem Flügel parken wollten. :D Zimmer haben die auch. Das Dampflokwerk würd ich mitnehmen, wenn es offen hat. Gibt es das Zweiradmuseum noch? Soll ja verkauft werden - Schade.
Irgendwo gibt es auch einen Wasserfall, aber da war immer ein Riesen Auftrieb. Der Rennsteig ist generell empfehlenswert. Oberhof muss meiner Meinung nach nicht sein. Erfurt ist auch eine Besichtigung wert. Die Altstadt mit der Krämerbrücke hat uns gut gefallen. Die Wartburg - mir ist zu viel los. Auch viel los, aber sehenswert ist Weimar. Auf Schritt und Tritt bist du da halt mit Göte und Schiller konfrontiert. (als Gymnasiast war unser Spruch immer: Göte und Schiller - Gute Laune Killer)
Suhl ist eine Stadt, die im städtbaulichen "Ideal" der 60er und 70er umgemodelt wurde. Mir gefällt sie nicht. Aber das Jagdwaffenmuseum soll sehenswert sein, wem sowas gefällt.

Die gute Thüringer Bratwurst solltest du nicht verpassen. Die Klöße sind bekannt und der Rostbrätel. Alles Mmmmh Lecker. Ich weiß nicht, ob du das angrenzende Vogtland noch mitnehmen willst. Sehenswert ist der Göltzschtalviadukt.

Mit dem Landstrich kannst du im Urlaub nichts verkehrt machen.

Gruß

Thomas, der im September in den Harz will.
Zuletzt geändert von ths am 11. April 2010 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS
ths

Beitragvon waldi » 11. April 2010 20:20

...tja, es gibt viele schöne ecken, nur leider machen die jetzt den selben fehler wie die westliche republik damals es wird alles wegen des tourismus zu gebaut. meine damalige hochzeitsreise ging von zeitz bis ins sachsenland und war sehr schön, da wir ja zwei wochen zeit hatten. :-)

lg mario
Bild

waldi

Beitragvon Sven Witzel » 11. April 2010 20:27

waldi hat geschrieben:...tja, es gibt viele schöne ecken, nur leider machen die jetzt den selben fehler wie die westliche republik damals es wird alles wegen des tourismus zu gebaut. meine damalige hochzeitsreise ging von zeitz bis ins sachsenland und war sehr schön, da wir ja zwei wochen zeit hatten. :-)

lg mario

Psst: Nordosthessen soll sehenswert und weitestgehend unbekannt sein...
Da wartet auch noch ne Werkstatt auf Einweihung ...
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Beitragvon waldi » 11. April 2010 20:32

wann denn sven und wo genau wohnst du denn? bei uns wird am 24.04 ein kleines gespanntreffen beim vitus sein und wir haben einen lieben gast aus dem bayernland hier. :-)

lg mario
Bild

waldi

Beitragvon Sven Witzel » 11. April 2010 20:35

Wann ist noch offen, nachdem das letztens verschoben wurde hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Werde aber mal wegen Klausuren den Mai anpeilen...
Wo: 36214 Weißenhasel

Bis zum 24. Wirds nichts mit Gespann und Tüv :-D
Außer der Suzuki ist nichts den Tüvkleber... :-(
Bild
OT-Paragraphenreiter

Sven Witzel

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Beitragvon waldi » 11. April 2010 20:48

komm doch mit der suzi mal längs und dann bekommst nen berliner zum gemeinsamen fahren, oder den czeceta roller. es findet sich schon etwas. :-)

lg mario

ps. jetzt ist das hier aber komplett in den OT gerutscht. :-)
Bild

waldi

Beitragvon alexander » 12. April 2010 09:35

waldi hat geschrieben:... den selben fehler wie die westliche republik .. lg mario

Grausid das.
Ebenso die ganzen Ortsdurchfahrten sehen aus wie Hueben. Oder Drueben?
Man kennt sich nicht mehr aus.
Durchgeplant und gestaltet bis zur Grundstuecksgrenze. LANGWEILIG DAS.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon georgd. » 19. Mai 2010 22:36

Hallo,
so, jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zur Abfahrt gen Thüringer Wald. Wir werden, wie hier empfohlen, unser Zelt am Stausee aufschlagen und dann immer für ein paar Stündchen mit den Mopeds los ziehen. Das Wetter soll ja auch mitspielen. Falls noch jemand was einfällt ( wo man gewesen sein sollte, oder was man nicht verpassen darf), nur zu. Noch hab ich die Zeit mich kundig zu machen. Aber es soll ja auch nicht zu arg durchgeplant sein. Nochmal danke für die Tipps.
Gruß Georg

georgd.

Beitragvon Emmy66 » 20. Mai 2010 06:46

manitou hat geschrieben:... Ich bin ja auch für Deuschland....

Gruß manitou

:rofl:

Michael
www.pfordte.de
LINUX. die bessere Alternative
------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt Tage, da verliert man. Und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen...

Fuhrpark: Piaggio Evolution x9 250ccm
Emmy66

Beitragvon Wolfgang » 20. Mai 2010 08:49

Hallo Georg,

auch wir sind ab Sonntag im Osten, allerdings treiben wir uns in Tschechien rum.

Aber - vom 28. - 30. 5. ist das Treffen der Motorradfreunde Erzgebirge. Sehr zu empfehlen, komme seid 16 Jahren dahin. Evtl. wäre das ein netter Abschluß eures Urlaubs.

Grüße

Wolfgang
Afrika muss warten..

Fuhrpark: ETZ 250, 1989
Wolfgang

Beitragvon mecki » 20. Mai 2010 08:50

Hallo Georg, über Pfingsten bin ich in Ruhla-Thale beim Freibad. Dort findet die Horexsternfahrt statt.Da Ruhla ja auch in Thüringen sein soll könntest ja mal vorbeischauen, oder dein Zelt dort aufbauen.
Gruß, Mecki
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Beitragvon georgd. » 20. Mai 2010 08:56

Moin,
schade , Wolfgang, das wird wohl nichts werden, obwohl ich selbst noch bis zum 09. Mai Urlaub hab. Aber die Heike will am Sonntag schon wieder zu Hause sein, wegen der Gören. Wäre aber gern hingefahren, wenns für mich nicht zu knapp wär. Gibt es da eine Ausschreibung? Hoffentlich nur Motorräder.
Gruß Georg

georgd.

Beitragvon Wolfgang » 20. Mai 2010 10:03

Hallo Georg,

googel nach "Motorradfreunde Erzgebirge". Ist alles drin.

Wolfgang
Afrika muss warten..

Fuhrpark: ETZ 250, 1989
Wolfgang

Beitragvon biebsch666 » 20. Mai 2010 10:22

Also wenn Du schon in Suhl bist, dann ist selbstverständlich das SIMSON-Museum Pflicht!!!
Ausserdem kann ich das Vessertal empfehlen. Wunderschön.
Dann gibt es den Rennsteig, Frauenwald und sein Bunkermuseum,und und und...
Eigentlich kannst Du in jede Richtung fahren und hast es immer grün.
Tja, nicht umsonst heist es ja: Das grüne Herz Deutschlands.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Artikel: 1
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(

Beitragvon Nils » 20. Mai 2010 21:37

mecki hat geschrieben:Hallo Georg, über Pfingsten bin ich in Ruhla-Thale beim Freibad. Dort findet die Horexsternfahrt statt.Da Ruhla ja auch in Thüringen sein soll könntest ja mal vorbeischauen, oder dein Zelt dort aufbauen.
Gruß, Mecki

Hallo Mecki, gibts da im Netz irgendwo was genaueres? Was findet wann wo statt? Bin ja in der Nähe, das ist von Eisenach nur einen Steinwurf entfernt.
Samstag stehe ich mit meinen Blümchen bis 13 Uhr auf dem Markt in Eisenach :wink:
Nachmittags fahre ich auf den Campingplatz am Altenberger See bei Eisenach, wo ich mich seit 20 Jahren Pfingsten mit Freunden treffe.
Grüße - Nils

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Bilder: 17

Beitragvon der janne » 20. Mai 2010 21:53

@THS:
momentchen mal: das "Viadukt" ist keines!! es ist die größte Zieglebrücke der Welt!!! Viadukt is was mit Wasser, da bei uns fährt der Zug drüber!!!
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Bilder: 50

Beitragvon georgd. » 20. Mai 2010 23:37

@janne,ja du hast recht. @ ths:
ein viadukt ist eine Talbrücke, da kann auch ein Zug drüber fahren. Was du meinst ist ein Aquädukt, da wird meistens Wasser, in Rohren, entlang einer Brücke geleitet. :!: (klugscheiß aus)
Gruß Georg

georgd.

Beitragvon georgd. » 22. Mai 2010 23:04

hallo zusammen,
morgen früh gehts los. Bin schon gespannt und freue mich riesig. Hoffentlich macht das Wetter mit, sonst haben wir nicht viel vom Urlaub, oder wir müssen mit dem Auto alles abklappern.
Ansonsten haben wir uns für dieses Mal für eine DKW Hummel
BILD2343.JPG
und ein spätes NSU Quickly entschieden
BILD2342.JPG
.
Euch allen wünsche ich schöne Feiertage und falls es was berichtenswertes gibt, werde ich berichten.
Gruß Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

georgd.

Beitragvon knut » 23. Mai 2010 06:45

viel spass im wilden osten :ja:
Partisanenrocker

knut

------ Titel -------

Beitragvon georgd. » 30. Mai 2010 17:26

Hallo MZler,
seit gestern abend sind wir wieder aus dem Pfingsturlaub zurück und ich hab euch auch ein paar Bilder mitgebracht. Es ist nichts Außergewöhnliches oder sonderlich spektakuläres passiert, nicht so aufregend wie meine Ausfahrt zur Drei Länder Winter Fahrt, aber es war sehr schön im Thüringer Schiefergebirge. Es hat uns an die Hohenwartetalsperre ( auch das Thüringer Meer genannt) verschlagen. Genauer auf den Campingplatz Mutschwiese, etwas oberhalb vom Stausee gelegen, gleich beim Dorf Drognitz. Dort ist der Hund begraben! Absolut nichts los- SUPER. Nein wirklich, wir wollten unsere Ruhe und nur ein paar Tage ausspannen, und das kann man da. Wir wussten nicht, dass es in Thüringen keine Pfingstferien gibt und waren total überrascht, wie wenig da los war. ( das Bild ist vom Sonntag, am Montag war dann fast keiner mehr da).
BILD2360.JPG
. Wie Ihr sehen könnt, war im Umkreis von 200 Metern keiner da. Also dann mal das Zelt aufgebaut und wetterfest gemacht- die Vorhersage war ja alles andere als gut.
BILD2374.JPG
Noch gemütlich ein Bierchen getrunken und dann in den Schlafsack gekuschelt. Kaum eingeschlafen waren sie auf einmal da und machten einen Höllenlärm. FRÖSCHE und KRÖTEN.
BILD2382.JPG
BILD2397.JPG

50 Meter neben unserem Zelt befindet sich ein kleiner Tümpel... . Aber zum Glück hab ich noch die Ohrenstopfen in meiner Lederjacke. Nicht dass ich was gegen solcherlei Getier hätte, im Gegenteil. Aber nachts will ich schlafen und mit den Stöpseln geht es dann auch ganz gut. Zum Gequake kommt dann auch noch , ab Beginn der Dämmerung ( müsste so um ca. 4:30 sein) ein nicht minder lautes Gezwitschere von hunderten von Vögeln, die wohl den nahenden Tag begrüßen. Nach der zweiten Nacht hab ich mich dann dran gewöhnt und kann die Ohrenstöpsel weglassen. Überhaupt hat es alles mögliche an Viehzeugs: Feuersalamander, Blindschleichen, Frösche, Fische ( falls die Frösche mal leise waren konnte man die Karpfen laut schmatzen hören), Schlangen.
BILD2373.JPG
BILD2383.JPG
.
Ok, es handelt sich hier um harmlose Ringelnattern, noch dazu um Jungtiere und ich hatte durchaus Spaß am Beobachten. Auch meine Frau hatte damit kein Problem. Nur als auf einmal direkt neben ihr ein ausgewachsenes Teil in der Sonne lag, wars dann doch etwas viel. Aber zum Glück wars dann schon am letzten Urlaubstag. Der Platzwart hat bei unserer Abreise dann noch gesagt: ach da hinten, wo ihr gezeltet habt wohnt auch eine große Schlange. Die hat gut 1,20m.
Hier nochmal ein Bild vom Platz:
BILD2370.JPG
Fast schon wie wild campen.
Die Urlaubstage haben wir mit faulenzen, lesen oder Mopedfahren verbracht- leider war halt oft schlechtes Wetter. Aber landschaftlich wars toll
BILD2379.JPG
BILD2385.JPG
BILD2393.JPG
.
Manchmal musste halt eine Bushaltestelle als Unterstand herhalten
BILD2394.JPG
. Auf einer Ausfahrt haben wir dann im Sperrmüll wahre Schätze entdeckt, die wir allerdings haben nicht bergen können. Ein Diamant Fahrrad und einige Räder lagen im Müll in Ziegenrück.
BILD2387.JPG
BILD2388.JPG

Und ja klar, wir waren täglich essen ( die Kneipe auf unserem Campingplatz hatte geschlossen). Speisekarte rauf und runter: Thüringer Bratwürste, Brätel, Klöße usw.. Lecker! Und für unsere Verhältnisse natürlich saubillig. Einmal gabs Spargel mit Kartoffeln und Soße für ganze € 4,90.-. Jedenfalls war ich begeistert, auch ein Bier gibts noch für € 1,70.-.
Am allerbesten wars jedoch in Lothra, und da muss ich jetzt mal Werbung machen: Alte Brauerei in Lothra, freundliche Leute, tolles Essen , preiswert noch dazu.
Überhaupt waren alle, die wir getroffen haben superfreundlich. Unsere Mopeds waren natürlich nicht ganz unschuldig an manchem Gespräch.
Viel haben wir in der kurzen Zeit natürlich nicht gesehen, aber wir hatten ein paar schöne Tage, bei netten Menschen und bestem Essen. Wenn noch das Wetter gepasst hätte, wärs optimal gewesen.
Gruß Georg

georgd.

Beitragvon TS-Jens » 30. Mai 2010 17:29

Klingt nach einem schönen Urlaub! :ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Beitragvon georgd. » 1. Juni 2010 13:55

Hallo,
und noch eines ist mir aufgefallen: es waren kaum Ost-Fahrzeuge unterwegs. Ganze zwei Trabant, ein IFA- LKW, zwei Hufus, zwei Schwalben, ein paar neuere Simsons. Schon wenig für ne ganze Woche. Aber große Schlepper habe ich doch einige gesehen, auf Gelände von ehemaligen LPGs. Leider aber nicht in Betrieb.
Dann hats doch noch geknattert und zwei Berliner sind vor uns abgebogen und auf die gleiche Fähre aufgefahren.
BILD2366.JPG
BILD2367.JPG

Gruß Georg

georgd.

Zurück zu Reiseberichte