Geld wechseln

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Geld wechseln

Beitragvon Juerschn » 30. Juli 2010 10:38

Hallo alle miteinander,

wie in einem anderen Beitrag von mir gehts bald auf nach skandinavien.
Daher meine Frage(n):

Ist der Geldwechsel in Deutschland oder in den Skandinavischen Ländern (DEN, SWE, NOR) besser?
Wenn Skandinavien, Bargeld tauschen oder abheben am Automaten?
Welche gebühren sind verkraftbarer: American Express oder MeastroCard (EC-Card)?

:?:

Jetzt schon danke für eure Antworten

Fuhrpark: MZ ES150/68,
Juerschn

Re: Geld wechseln

Beitragvon s-maik » 30. Juli 2010 10:52

hallo,

ich bin gerade zurück von meiner schottlandreise ...

ich habe mir dafür extra eine VISA Card besorgt um direkt vor Ort Geld zu ziehen ...

ich habe die Erfahrung gemacht, das direkt am Geldautomaten vor Ort (also bei dir dann in DEN, SWE, NOR)
günstiger ist ... da du dann zum einen zum aktuellen Tageskurs buchtst, und keine, ich nenne es mal

"Verkaufsprovision" deiner Bank (oder in der wechselstube) bezahlen musst ... kleines Beispiel aus kürzlicher Erfahrung

ich habe direkt hier in Deutschland bei meiner Bank "Sorten" bestellt und habe für
z.b. 135 GBP -->169 Euro bezahlt. --> Kurs 1,2518 obwohl auch am diesen Tag der Kurs bei 1,19 lag ...
In Schottland direkt mit VISA Card am Automaten z.b. 300 GBP gezogen für 356,55 Euro --> Kurs von 1,1885

Gebühren habe ich keine bezahlt ... mit meiner VISA

EC - Karte weiß ich aber wäre es Teuer gewesen weil Fremdwährung ...

Ich rate dir ... Kreditkarte und vor Ort direkt an einem Automaten Geld abheben (wo z.b. VISA drauf steht, also bei fast allen)
vielleicht hilft es dir etwas ...
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103

Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F Elektrobike
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent

Bilder: 90

Re: Geld wechseln

Beitragvon manitou » 30. Juli 2010 11:35

In meinen bisherigen Skandinavien Reisen habe ich eigentlich nie vorher getauscht. Die Dänen auf jeden Fall, haben teilweise sogar in zwei Währungen ausgepreist. In Schweden Norwegen ist das nicht viel anders. Kleine Händler rechnen auch um auf Euro, wobei man hier schon ein wenig auf den Kurs achten sollte. Also handeln kann und sollte man versuchen.
Wenn ich den wirklich mal Landeswährung brauchte habe ich direkt bei einer Bank am Automaten bissel was gezogen.
Ist also immer sehr unproblematisch gelaufen und als Kurs wird immer der aktuelle Tages- Tauschsatz berechnet. Benutzt habe ich die EC- Mastercart von meiner Sparkasse.
Nebenkosten keine.

Gruß manitou
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Bilder: 25

Zurück zu Reiseberichte