Richtung Osten sollte es gehen, an die Hessisch/Tühring. Grenze ,zum Point Alpha Grenzmuseum und Gedenkstätte des Kalten Krieges.
Start bei trüben Wetter in Darmstadt/Dieburg. 100km Autobahn Richtung Fulda so mit 110-120km/h ,lange Steigungen und lange Gefälle,
und was macht die Schmierung

Meine Zeit mit einem ETZ -Gespann ist schon 20Jahre her...

Ah ,endlich Flieden/Neuhof ,nix wie runter von der Bahn.
Jetzt ging es durch Wald und Tal Richtung Schlitz, die Sonne kam raus ,die Straßen wunderbar...was will man mehr?
Aber erst mal anhalten und nach dem Rechten schauen, ob noch alles drann ist und überhaupt ist
die alte Sitzbank auch nicht mehr so kommod und meine 1.90m sind auch ganz schön zusammengefaltet.

Na ,etwas sifft am Auslass, aber nicht schlimm.
Weiter bei schönem Wetter und tollen Straßen über Schlitz durch die Fuldaauen Richtung Hühnfeld und noch die letzten Kilometer zum Point Alphahoch.
Die ETS passend zwischen zwei Kühen geparkt und losgelaufen... die Ganze Anlage mal in Ruhe wirken lassen ,auch mal 2-3km von den Touristen abseits dem Grenzverlauf
gefolgt und mir so meine Gedanken gemacht.kann man sich nur schwer vorstellen das hier ein kompletter Schnitt durchs Land und Volk verlief und auf beiden Seiten mit Atomwaffen gedroht wurde.

Anschließend noch eine Runde durch Thüringen gedreht , etwas gegessen und mich dann langsam wieder auf den Heimweg gemacht.
Am Ende waren es über 400km und ein beeindruckender Tag voller Erlebnisse.
Und die ETS hat tapfer mitgemacht, und an die langenSchaltwege des 4-Gangmotors hab ich mich auch gewöhnt.
Aber die alte Bank sollte dochmal ein neues Polster bekommen...im Winter dann.