Vogelsberger Schraubernächte

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Vogelsberger Schraubernächte

Beitragvon Berni » 5. August 2007 21:25

Für Samstatg, den 4.8.2007 hatte sich Hermann bei mir im Vogelsberg angesagt: Grund: Mein ES 250/1 Motor lässt sich nicht schalten und dreht an der Getriebeausgangswelle sehr schwer. Die Vermutung war, dass der Motor nicht richtig "freigeschlagen" war. Sowas hab ich noch nie gemacht und so ging ein Hilferuf nach Neuwied.
Mittags trudelte das rot-schwarze Service-MZ-Gespann mit Hermann dann im Vogelsberg ein und es ging sehr schnell zur Sache. Aber vorher gibts noch eine kurzes Rotax-Ankick-Training. Hermanns Fun springt mit dem Kickstarter prima an und auch Hermann hat den Motor nach 2 Kicks am Laufen. Guter Anfang!

Bild
Das notwendige Spezialwerkzeug hat Hermann mitgebracht - solche Teile hab ich noch nicht in der Werkstatt.

Bild
Das Freischlagen klappte und die Ausgangswelle dreht jetzt vernünftig. Die Schaltungsprobleme konnten damit aber nicht gelöst werden. Die Aktion wird an dieser Stelle abgebrochen.

Bild
Denke gerade: "Das wars für Heute, Feierabend", da bringt unsere nette Postbotin Conny ein Riesenpaket: Die Motekschwinge für das Silverstar Gespann ist gekommen. Hermann stellt lapidar fest: "Die wird heute noch eingebaut, die neuen Räder auch". Oha, das kann ein langer Tag werden.

Bild
Einige Stunden später: Schwinge drin, Bremse dran, 16" Vorderrad drin. Jede Schraube wird mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Kleinigkeiten wie das Anpassen des Bremssattels werden quasi nebenbei erledigt. Kleiner Schönheitsfehler: Das 16" Vorderrad mit ETZ-Nabe und Bremsscheibe, VA-Speichen und guter Alufelge hat einen bösen Schlag. Und das von einem namhaften Händler mit bestem Ruf. Darüber muss ich mit dem Herrn reden.

Bild
Jetzt ist auch das 15" Hinterrad eingebaut. Bei der ersten Probefahrt hebt Hermann das Boot nach 2 m Fahrt erstmal an. Dann mein erster Test: Das Gespann lenkt sich klasse, nicht zu vergleichen mit dem Telegabel-Geschiebe.

Bild
Mittlerweile ist es dunkel, aber das umgebaute Gespann steht gut da. OK, das Vorderradschutzblech fehlt, da besorg ich mir eines aus VA, das originale möchte ich nicht zerflexen. Die Bremsleitung ist zwar dran, aber die muss mindestens 5 cm länger sein. Wird morgen bestellt. Hermann findet aber noch einige Kleinigkeiten, die nicht perfekt sind - die werden noch geändert. Ein Perfektionist, da können sich die meisten mir bekannten Werkstattschrauber ne Scheibe abschneiden.

Bild
Mittlerweile ist es gegen Mitternacht, die Werkstatt ist voller Mücken, Schnaken, Motten und sonstigem Getier. Jetzt werden noch die Motorräder schöngeredet, dann packt der Meister sein Werkzeug und schwingt sich auf sein Gespann. Hermann hat noch 150 km vor sich, ich nur 20 m. Das nächste mal gibts eine Übernachtung mit Blick auf die Ohm.

Bild
Am nächsten Morgen räum ich erstmal das Chaos von gestern auf. Dann hat mir Hermann einen CB500-Tank für mein Cafe Racer Projekt mitgebracht. Das pass ich mal kurz an. Ergebnis positiv! Der Umbau ist machbar und der Tank gefällt mir gut auf der Rotax. Andere Kotflügel, Lenkerstummel, vernünftige Armaturen, ETZ-Schwinge, Lackierung in glänzend Schwarz oder British Racing Green .....Diese Sache ist was für den nächsten Winter.

Dann eine 150 km Probefahrt mit dem umgebauten Gespann. Bin begeistert, ein völlig neues Fahrgefühl. Linkskurven lassen sich plötzlich ohne Kraft fahren. Jetzt fährt sich die Silverstar genauso gut wie das ES/1 Gespann. Mein Resume: Dieser Umbau hat sich gelohnt!

Ob ich das alleine so gut hinbekommen hätte, darf bezweifelt werden. Da waren doch etliche Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Deshalb: Besten Dank Hermann, Du hast einiges gut bei mir!
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 73
Skype: rotaxberni

Beitragvon Harri-g » 5. August 2007 21:30

Hermann als Ankick-Trainer gas wärs :jump:
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann
Harri-g

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 31.03.2014
 
Beiträge: 588
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 13:39
Wohnort: 64832 Babenhausen
Skype: harri-g

Beitragvon mz-henni » 5. August 2007 21:36

Herrlich, ich liebe solch Schrauberberichte. Und wenn dann noch der "Schamane" selber schraubt...

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 5. August 2007 22:52

Und die Kochplatte ist Chili-getestet! ;)
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Ex User Hermann » 6. August 2007 00:37

Jepp, Thorsten, das hat noch gefehlt. :-)

Aber die Pizza war auch gut. ;-)


Was mir im Lieferumfang der Schwinge nicht gefallen hat und von Bernie auch bald geändert wird, waren die Abdeckungen für die oberen Gabelbrücken und die verwendeten Schrauben. Die Abdeckungen waren simple U-Scheiben! Als diese Schwinge noch von meinem ehemaligen Brötchengeber produziert wurde, gab es dazu gedrehte, abgestufte Stahlscheiben in 10mm Dicke!

Die Schrauben sahen etwas "billig" aus. Das sagt natürlich nichts über die Festigkeit aus. Das Finish der Schwinge ist insgesamt aber als "gut" anzusehen. Da habe ich von "hochpreisigen" Gespannbauern schon ganz andere Schweißnähte gesehen!

Hier noch ein paar Bilder:

Schnell (lach) mal die Schwinge in die Gabelbrücken eingeschoben. Mein kleiner Trick bei solchen Aktionen half ungemein. Das Problem beim Einbau von solchen Schwingen ist, daß beide "Standrohre" über den Querbügel miteinander verschweißt sind (das obere "U"). Kleinste Abweichungen in der Parallelität der Rohre oder geringes Verkanten beim Einbau kann den geneigten Schrauber zur Verzweiflung treiben!

Um die Arbeit zu erleichtern, dreht man die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke heraus und setzt sie genau andersherum wieder ein. In den Schlitz der Klemmung legt man eine U-Scheibe und zieht die Schraube VORSICHTIG etwas an. Dadurch spreizt man die Klemmung "sauberer" als mit einem Schraubendreher.

Bild

Bild

Lenkungsdämpfer der feinen Art

Bild

Bild

Bremse mit Momentabstützung = Kein Aufstellen der Schwinge beim Bremsvorgang. Man beachte auch die ETZ-Nabe & Bremsscheibe. Diese sind stabiler als die Serienteile der 500er. Eine weise Entscheidung von Bernie!

Bild

Spuren der Arbeit

Bild

Die Rückfahrt mit meinem erst seit Vorgestern wieder fahrbereiten Gespann erbrachte ohne Raserei einen Durchschnitt von 84 Km/h!! 8)
(Kaum Verkehr so spät, ich mußte nicht einmal halten)

Bei 1/4 bis 1/3 Gas auf ebener Strecke läuft sie 100 Km/h und dreht 4750 U/min mit dem 16er Ritzel. Ich hab sie einfach rollen lassen.
Wenn nötig konnte man ohne Runterschalten recht zügig bis 120 beschleunigen, was aber nicht das Ende der Fahnenstange ist!
Ein kurzer Vollgassprint brachte eine Drehzahl von 6200, entsprechend 130 Km/h.
Ich bin begeistert. :jump:

(Wie die wohl mit nem leichten Velorex oder einer Dachbox gehen würde?)

@Bernie: Du weißt ja welcher Tank mich interessiert und der bei Dir sowieso rumliegt :mrgreen:
Ex User Hermann

 

Re: Vogelsberger Schraubernächte

Beitragvon Ex User Hermann » 6. August 2007 02:36

gr-omit hat geschrieben:Mittlerweile ist es dunkel, aber das umgebaute Gespann steht gut da.

Zeitgleich geknipst, andere Kamera .......

Bild

Ich liebe meine Olympus! :love:


Noch was zum "Cafe-Racer": Wie wäre es mit einem mitschwingenden Kotflügel hinten? Und kürzere Federbeine der ETZ 250 (sind auch härter) müssen sowieso rein.
Dazu noch vernünftige Lampenhalter mit passendem Scheinwerfer, schöne Instrumente ebenso :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Lorchen » 6. August 2007 07:03

Ihr macht Dinger! :lol: :respekt:
Und die Olympus - ja - sie ist nett.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Harri-g » 6. August 2007 07:22

Hermann hat geschrieben-
Bei 1/4 bis 1/3 Gas auf ebener Strecke läuft sie 100 Km/h und dreht 4750 U/min mit dem 16er Ritzel

Ich wusste doch das mit meinen Armaturen was nicht stimmt!
Bei dieser Geschwindigkeit liegen bei mir 5000 U/min an. :!:
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann
Harri-g

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 31.03.2014
 
Beiträge: 588
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 13:39
Wohnort: 64832 Babenhausen
Skype: harri-g

Beitragvon Ex User Hermann » 6. August 2007 11:41

Welches Ritzel, Harri?
Ex User Hermann

 

Beitragvon ad40 » 6. August 2007 12:59

Hi,
wo bekommt man den so schöne blaue Bürzelsitzbank- Rohlinge her ?
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 69

Beitragvon Berni » 6. August 2007 14:07

ad40 hat geschrieben:Hi,
wo bekommt man den so schöne blaue Bürzelsitzbank- Rohlinge her ?
Gruß Axel


Gabs für kleines Geld bei ebay. Ist immer wieder was drin.
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 73
Skype: rotaxberni

Beitragvon ad40 » 6. August 2007 14:27

Danke für den Tip,
Suchbegriff "Sitzbank" und dann durchwursteln? Oder gibt es für die Art Bänke einen eigenen "Namen"?
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 69

Beitragvon Ex User Hermann » 6. August 2007 14:31

"Höckersitzbank"
Ex User Hermann

 

Beitragvon ad40 » 6. August 2007 14:51

:oops: Ok,Ok...hätt man ja auch alleine drauf kommen können :oops:

Gruß und Danke, Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 69

Beitragvon Ex User Hermann » 6. August 2007 15:23

Ach naja, mit 51 ............... ups, ich ja auch! :lach:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Andreas » 6. August 2007 16:15

Schöne Geschichte!

Erinnert mich an den Schraubermarathon über mehrere Wochen/Monate mit Hermann an meiner Solo.

:top:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Ex User Hermann » 6. August 2007 16:26

Auhauerhauerha, da gabs aber noch erschwerte "Umwelteinflüsse", lieber Andreas!

Und das war nicht nur der Regen! :irre:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Nordlicht » 6. August 2007 16:52

Schöne Sache was ihr beiden da wieder gemacht habt ich kann nur vom 3 Rad Träumen :(
aber dieses ist Interessant Bild
Berichte mal weiter Bernie...wens fortgeschrittener ist :D
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14646
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex User Hermann » 6. August 2007 17:01

Uwe, jetzt denk Dir die Schutzbleche "schön", Speichenräder evtl. dazu, ein feines LUCAS-Rücklicht und ne kleine Krawalltüte ala SUPERTRAPP. Das Ganze mit schöner Lackierung.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Nordlicht » 6. August 2007 17:06

Hermann hat geschrieben:Uwe, jetzt denk Dir die Schutzbleche "schön", Speichenräder evtl. dazu, ein feines LUCAS-Rücklicht und ne kleine Krawalltüte ala SUPERTRAPP. Das Ganze mit schöner Lackierung.

ja ..ja gebs mir ich werd :wall: wuschig und fahr schon inne Weinberge damit :wink:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14646
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon sammycolonia » 6. August 2007 17:16

Hermann hat geschrieben:Uwe, jetzt denk Dir die Schutzbleche "schön", Speichenräder evtl. dazu, ein feines LUCAS-Rücklicht und ne kleine Krawalltüte ala SUPERTRAPP. Das Ganze mit schöner Lackierung.
vergiss die stummellenker und die zurückgelegten fußrasten nicht.... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Ex User Hermann » 6. August 2007 17:52

Nächstes Jahr, wenns Geld reicht, wird bei mir auch sowas entstehen. Optisch mehr diese Richtung, Basis SilverStar & FUN:

Bild
Ex User Hermann

 

Beitragvon Harri-g » 6. August 2007 18:05

Hermann hat geschrieben:Welches Ritzel, Harri?


Recht haste,es ist das Originale 15 Ritzel.
Dann stimmts wieder.
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann
Harri-g

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 31.03.2014
 
Beiträge: 588
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 13:39
Wohnort: 64832 Babenhausen
Skype: harri-g

Beitragvon Andreas » 6. August 2007 18:11

Hermann hat geschrieben:Auhauerhauerha, da gabs aber noch erschwerte "Umwelteinflüsse", lieber Andreas!
Und das war nicht nur der Regen! :irre:


Jaja, meine Kiddies sind halt lernbegierig und -fähig.

Wenn ich Jana Morgens wecke, sehe ich nur 2 Finger von ihr....

Bild

Von wem sie das wohl gelernt hat.....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon sammycolonia » 6. August 2007 18:28

Bildbruder... :rofl:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon TS-Jens » 7. August 2007 10:31

Schöner Schrauberbericht! :)

Ach ja, Instrumente für den Caferacer: KLICK

Bei denen im Shop gibts auch verschiedenste Höckersitze etc.
Schnelle Lieferung und guter Service ist da ebenfalls angesagt. Als ich noch SR500 gefahren bin hab ich da gute Erfahrungen mit gemacht.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43


Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste