30. Oktober 2017 18:59
30. Oktober 2017 19:16
30. Oktober 2017 19:29
30. Oktober 2017 20:22
30. Oktober 2017 20:51
TS Jens hat geschrieben:Hallo
Warum willst du Bosninen Herzegowina umfahren ? Vor einigen Jahren bin ich da durch gefahren. Und Bosnien war für mich Interessanter als Kroatien. Willst du zu den Splittwitzer wasserfällen ? Daran bin ich vorbei gafahren. (Wegen Dauerregen).
Von außen sah es wie ein riesiges Disneyland. Ich bin auch in Kroatien die Staatsstraße 1 gefahren ( bei den Splittwitzer Wasserfällen) , die hast du auch in deiner Karte. 100km bis 200km karstige Bergebenen.![]()
![]()
Gruß Jens
TS_Treiber hat geschrieben:Hallo Alex
deine Strecke führt an den Plitvicer Seen entlang. Da einen Tag zum wandern einplanen, sonst lohnt der Eintritt nicht.
Etwas weiter südlich gibt es noch den Naturpark Sveni Jure. Kostet zwar Eintritt ist aber sehr schön.
Auch die Stadt Mostar in BIH ist eine Reise wert. In der Altstadt und an der weltberühmten Brücke sind zwar viele Touris, aber eben aus aller Welt. Außerdem hast du da die Möglichkeit in der Karađozbeg-Moscheein der Nähe der Brücke auf das Minarett zu steigen. Wo kann man das schon mal!
Noch weiter südlich in Montenegro ist übrigens der Euro wieder Zahlungsmittel, in Bosnien-Herzegowina ist die Bosnische Mark (vormals D-Mark) offizielles Zahlungsmittel.
Die Entfernungen sollten für deine Maschine kein Problem sein.
schnauz64 hat geschrieben:Klingt nach einer tollen Tour. Anstatt Venedig würde ich von Kroatien nach Slowenien die Burg Predjama Burg besuchen und weiter übern Vrsic-Pass nach Kranjska Gora, Lessachtal übern Großglockner nach Deutschland.
Was hast du für einen Zeitplan?
30. Oktober 2017 22:42
30. Oktober 2017 23:13
31. Oktober 2017 08:31
31. Oktober 2017 08:52
31. Oktober 2017 08:55
31. Oktober 2017 17:29
TS-Jens hat geschrieben:Ein Tip von mir, der dir jetzt zwar wenig nützt, der aber die Tour schöner werden lassen kann:
Plane nicht zuviel! Mach dir eine Liste mit den Orten die du gern sehen möchtest und unterstreiche die, die nicht verhandelbar sind.
Und dann fährst du ins blaue, wobei die unterstrichenen Orte ungefähre Wegweiser sind.
Eine getaktete Tour macht keinen Spaß, ich habe nachdem ich von Finnland nach Estland kam alle Pläne über den Haufen geworfen und bin von da an einfach von Tag zu Tag gefahren, und genau da hat es angefangen Spaß zu machen.
31. Oktober 2017 17:56
1. November 2017 11:41
matthias1 hat geschrieben:Vieleicht treffen wir uns dann irgendwo, wir wollen im gleichen Zeitraum untetwegs sein.
Wobei wir das so machen wie von Jens beschrieben. Erstmal gehts zum Ballaton und von da an die Adria. Auf welchem Weg entscheiden wir spontan. Auch ist noch nicht festgelegt ob mit MZ oder Simme.
1. November 2017 14:43
1. November 2017 15:49
blaublau hat geschrieben:Hey, deine Strecke ist so ähnlich wie die die ich mir ausgedacht habe für nächstes Jahr. Evtl bekommen wir es ja hin das wir alle 1-2 Tage unseren Urlaub unvergesslich machen?
1. November 2017 16:31
2. November 2017 11:17
2. November 2017 12:15
In Straßhof war ich bereits einmal gewesen und es ist warlich beeindruckend. Mich als Dampflokfahrer begeistert vor allem die gesammte Restaurationsanlage. Welche mich vom zustand aber algemein das Museum etwas wehmütig stimmt. Auch in Ampflwang war ich bereits. Die Lok auf der ich meine Heizerausbildung und Prüfung gemacht habe (52 8134)ist leider seit 2015 dort und ich hatte 2016 die gelegenheit sie zu besuchen und auf der G10 selbst etwas zu fahren. Auch ein sehr nettes Museum. Wenn gleich das interessanteste in der großen Holzhalle der Öffentlichkeit nicht zugänglich steht.
2. November 2017 15:02
1. Mai 2018 21:10
2. Mai 2018 08:03
2. Mai 2018 10:28
schraubi hat geschrieben:Mal im GS Forum fragen ob sich jemand findet

2. Mai 2018 12:38
2. Mai 2018 12:41
matthias1 hat geschrieben:Wir wollen Mitte bis Ende Juni in die Richtung, für dich sicher zu spät.
2. Mai 2018 17:00
2. Mai 2018 17:05
2. Mai 2018 17:24
2. Mai 2018 17:28
koschy hat geschrieben:Ich hab dieselbe Tour 2014 mit meiner Emme gemacht, allerdings bis Istanbul (bzw. noch ein Stück weiter). Ist auf jeden Fall super gewesen. In Albanien mussten wir damals etwas vorsichtig sein, Touristen waren die da nicht gewöhnt und man musste seine Wertsachen auch immer festhalten, da das Land wirklich bitterarm ist. Aber andererseits die beeindruckendsten Landschaften von allen Ländern auf der damaligen Reise.
Ein Highlight ist definitiv die kroatische Küste, diese bin ich 2016 nochmals hoch und runter gefahren. Die meisten Probleme hatten wir damals in Serbien, da die nicht an den internationalen Zahlungsverkehr angeschlossen sind und man dort kein Geld am Automaten ziehen konnte. Falls du also durch diesesLand fahren solltest, würde ich mich vorher nochmal schlau machen. Ansonsten sind die Fahrten über den balkan Bombe, weil du tausend neue Eindrücke gewinnst und man sich auch mal von dieser deutschen Mentalität etwas entspannen kann. Also dass immer alles sofort und zu 100% muss. Das sehen die da anders. Und das überträgt sich auch etwas, so dass man selbst auch lockerer wird
2. Mai 2018 19:56
Alex1989 hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Ich hab dieselbe Tour 2014 mit meiner Emme gemacht, allerdings bis Istanbul (bzw. noch ein Stück weiter). Ist auf jeden Fall super gewesen. In Albanien mussten wir damals etwas vorsichtig sein, Touristen waren die da nicht gewöhnt und man musste seine Wertsachen auch immer festhalten, da das Land wirklich bitterarm ist. Aber andererseits die beeindruckendsten Landschaften von allen Ländern auf der damaligen Reise.
Ein Highlight ist definitiv die kroatische Küste, diese bin ich 2016 nochmals hoch und runter gefahren. Die meisten Probleme hatten wir damals in Serbien, da die nicht an den internationalen Zahlungsverkehr angeschlossen sind und man dort kein Geld am Automaten ziehen konnte. Falls du also durch diesesLand fahren solltest, würde ich mich vorher nochmal schlau machen. Ansonsten sind die Fahrten über den balkan Bombe, weil du tausend neue Eindrücke gewinnst und man sich auch mal von dieser deutschen Mentalität etwas entspannen kann. Also dass immer alles sofort und zu 100% muss. Das sehen die da anders. Und das überträgt sich auch etwas, so dass man selbst auch lockerer wird
Ich werde Kopien und etwas Notgeld im Koffer verstecken für alle fälle. Aber von Albanien hört man viel das es sehr schön sein soll, Touristisch noch nicht erschlossen, aber allgemein sehr Gastfreundlich. Ich bin echt gespannt. Die Frage ist ob ich allein Fahren muss oder sich jemand findet. Ob Online oder vor ort.![]()
Außer Serbien, kamst du dann überall am Automaten an Geld ran?
2. Mai 2018 21:42
2. Mai 2018 21:57
3. Mai 2018 09:01
3. Mai 2018 09:38
Klaus P. hat geschrieben:Alex, Matthias,
wenn du von Albanien o. Montenegro zürück zur Adria Richtung Dubrovnik fahren solltes habe ich einen Tipp für dich.
Du fährst nach CETINGE, das ist in Montenegro und von dort Richtung Kotor über den "Lovcen".
Von der Höhe geht es in Serpentinen über 1900 Hm nach Kotor hinunter, mit unglaublich schönen freien Ausblicken auf das Meer und die vorgelagerten Inseln.
Scheiße ist es heutzutage was uns die Politik in dem schönen ehem. Yug eingebrockt hat, zig Grenzübergänge, wenn du weit in den Süden willst, die viel Zeit kosten können.
Juni ist eine schöne Reisezeit für Individualisten, da ist noch aller schön grün und die Touris noch nicht an der Küste.
Gruß Klaus
3. Mai 2018 23:00
3. Juli 2018 22:25
Schee wars.
Der Checkout gestaltete sich ebenso schwierig, bis eine Mitarbeiterin kam, die Englisch sprach. Da es keinen Gastrobetrieb gab habe ich mich aber am Abend auf die suche gemacht und dabei sind mir sehr viele Streunerhunde aufgefallen. Die Tiere tun einem echt mega leid.
Er hat mir eine Cola für den Tankrucksack und eine Cola für direkt zum Trinken ausgegeben. Wir haben uns unterhalten und er erszählt das er demnächst nach Japan will. 2Monate, 30.000km um CHina herrum nach Wladiwostock und dann auf die Fähre.
Aber das Wetter...
Ich hab auch bestimmt über 1 Std jetzt hierran gesessen. Teil 2 kommt dann bei gelegenheit.
4. Juli 2018 04:24
.4. Juli 2018 07:05
4. Juli 2018 07:28
4. Juli 2018 07:42
4. Juli 2018 08:09
4. Juli 2018 09:51
Andreas hat geschrieben:Das kleine Inselhäuschen ist ja die Härte. Schöner Bericht.
Aber warum wirfst Du die halbe Zeit die dicke Frau Dr. in den Dreck?!
TS-Jens hat geschrieben:Sehr schön!
Vorallem dass du bei Sickwetter noch den Nerv hast Fotos zu machen
Allerdings hab ich von weiteren Begegnungen keine Fotos gemacht.
Das zimmer hat Pro Person wohl bemerkt 20€ gekostet.
Mit ca 40-60 ging es die sehr Kurvige Strecke, welche auch die ein oder anderen kleine und starke Schäden hatte, ca 120km richtung Shkodra zurück.
Diese Warteten dann auch unten. Oben sollte man schwindelfrei sein, denn das Minaret ist gewiss 30m hoch und die Brüstung nicht gerade sehr hoch.
Entschuldigt wenn es länger gedauert hat zu Laden oder ich grad den Forumsserver sprenge.
Ich hab jetzt gut 2,5Std gebraucht das hier zu machen. Wann Teil 3 Kommt, weiß ich noch nicht, da ich heute in die Nachtschicht gehe. Aber ihr habt ja erstmal genug zu gucken und zu lesen. Vieleicht gibt es noch ein paar zusatzbilder der Tage...wenn gewünscht.
4. Juli 2018 15:35
4. Juli 2018 15:52
4. Juli 2018 16:11
Nordlicht hat geschrieben:Alex sehr schön der Bericht....Dobrovnik war ich auch...aber leider nicht mit 2Rädern....damals standen noch an den Strassen Schilder...vorsicht Minen...man wurde da sehr nachdänklich
4. Juli 2018 16:35
4. Juli 2018 17:44
4. Juli 2018 18:03
4. Juli 2018 18:15
schraubi hat geschrieben:Ist der fähranlegersteg am koman mittlerweile befestigt, oder schaufeln sie immer noch mit Handschaufeln den Dreck unter die einfahrklappe der Fähre, damit sie stabil am Boden aufliegt??
Klaus P. hat geschrieben:Alex, schöner Bericht,
ich war Ende der `80ger in Mostar und habe noch die alte originale Brücke gesehen.
Touristen gab es dort damals kaum und somit auch keine Tünnefläden.
Gruß Klaus
Ostkarren Fan hat geschrieben:Tolle Reise und schöner Bericht darüber. Respekt, so eine Tour alleine zu unternehmen.
4. Juli 2018 18:43
4. Juli 2018 18:49