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1000 km Dezemberfahrt nach Tirol mit ES250/1

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 11:02
von motorang
Der ganz normale Wahnsinn, für Euch mit ein paar Zusatzgeschichterln.

Bild

Hier der Bericht auf meiner Website:

http://motorang.com/motorrad/2007_gamsstein_1.htm
http://motorang.com/motorrad/2007_gamsstein_2.htm

Der Bing

Ich hatte den 84/30/516er Bing von einem Freund bekommen und ihn mit den empfohlenen Werten für den Fünfgangmotor bedüst, analog dem Bing 84/30/110 (Hauptdüse 122, Leerlaufdüse 40, Nadelstellung 2 von unten), aber noch nicht auf Strecke - Volllast mit Gepäck - getestet. Es war also auch eine Einstellfahrt. Von der Wartungsfreundlichkeit war ich begeistert - die Schwimmerkammer mit einem Bügel gesichert und damit flott abnehmbar, der Choke (bei meinem Modell) als Hebel direkt am Vergaser angebracht - ein Traum. Die Klemmergeschichte (siehe Bericht) war eigene Blödheit, zwei kleine Details möchte ich noch nachreichen:

- Die Tropferei war dem Vergaser bis zuletzt nicht abzugewöhnen. Ich habe dann rausgefunden woran es lag - nicht am Schwimmerventil, sondern am kältesteifen Benzinschlauch der wohl auch schon etwas verhärtet war - das Benzin sickerte gaaanz langsam an den Schlauchanschlüssen heraus. Ich hab jetzt aus meinen heiligen Beständen einen grünen Klarsichtschlauch verbaut, und den mit Kabelbindern an den Anschlüssen gesichert. Bin noch auf der Suche nach dem idealen nicht aushärtenden, 2T-gemischtauglichen Benzinschlauch - wer weiß was??

- Bei Zerlegung nach der Tour fielen Salzkristalle am Schieber auf, anscheinend war Spritzwasser oben durch den Seilzuganschluss eingedrungen und hatte fallweise ein Klemmen des Schiebers verursacht (ging nicht ganz runter - zu hohes Standgas). Auch war ein Wassertröpflein in der Schwimmerkammer zu finden. Möglicherweise auch Eisbildung in der Bowdenhülle, die letzte Handbreit des Gaszuges war ebenfalls weiß belegt. Durch Verbauen eines neuen Gummikäppchens hoffe ich hier zukünftig Ruhe zu haben.

- Inzwischen hab ich herausgefunden dass "mein" Bing auch Nadeldüse und Düsennadel von einem anderen Modell hatte (2,74 und 6G1) und hab mir die anscheinend besser passenden Teile (2,72 und 4O1 glaub ich) bei Ritzerfeld bestellt. Und ein paar größere Hauptdüsen.


Die MZ-B/Vape/Powerdynamo-Anlage
Einbau war unproblematisch, die Funktion traumhaft. Nur die Kabelquerschnitte scheinen mir etwas mager, funktioniert aber. Endlich genug Saft!!
Der Einbau des Kompressorhorns war eine gute Idee - es hupt gewaltig und zweitönend, und - IMMER wenn ich will. Alle elektrischen Anschlüsse samt Relais und Kompressor sind wasserfest verbaut - ein gewaltiges Plus gegenüber dem alten winterlichen 6V-Hupenärger.
Der Motor springt bei Minusgraden auf den zweiten Kick an. Also: Chocke drücken, zwei Mal kicken (ohne den Gasgriff auch nur anzurühren) und Reng Denng Denng ...

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 11:35
von ETZChris
ich hab grad mal deinen gamssteinbericht gelesen - alles bekloppte 8)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 11:52
von Lorchen
Motorang ist der Härteste. :respekt: Ihr seid alle bekloppt da in Österreich. :D Sowas würde ich nie machen.

Re: 1000 km Dezemberfahrt nach Tirol mit ES250/1

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 12:19
von Alfred
Respekt, sag ich da nur! :shock:

motorang hat geschrieben: Bin noch auf der Suche nach dem idealen nicht aushärtenden, 2T-gemischtauglichen Benzinschlauch - wer weiß was??


Probier diesen Gummi-Benzinschlauch von Louise aus. Ist nicht billig, aber macht einen guten Eindruck bisher.

Gruß
Al

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 12:20
von Sv-enB
Das ging mir beim lesen auch durch den Kopp. Die Höhenluft muß schädlich sein.
Ich werde das mal wieder im Januar testen, aber mit Auto.

Re: 1000 km Dezemberfahrt nach Tirol mit ES250/1

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 12:34
von motorang
Alfred hat geschrieben:Respekt, sag ich da nur! :shock:

motorang hat geschrieben: Bin noch auf der Suche nach dem idealen nicht aushärtenden, 2T-gemischtauglichen Benzinschlauch - wer weiß was??


Probier diesen Gummi-Benzinschlauch von Louise aus. Ist nicht billig, aber macht einen guten Eindruck bisher.

Gruß
Al


Schaut gut aus! Der schwarze vom Hein G. härtet nämlich nachgewiesenerweise aus ...
Werd ich antesten - danke!

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 12:36
von tippi
... herrlich muss das sein so Touren im Schnee zu fahren. Die Widrigkeiten des winterlichen Straßenverkehrs gehören aber leider auch dazu. Deshalb habe ich unsere verschneite Straße auch noch nie in Richtung salziger Hauptstraße verlassen. Driften fetzt ein.
Da mein ES/1 Gespann mein derzeit einziges und noch dazu altes Motorrad ist -> irgendwie zu schade.

Ich suche aber schon heimlich nach einem winterlichen "Opfergespann" 8)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 12:51
von Lorchen
Weiß Lydia davon? :unknown:

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 13:39
von tippi
Vom Willen ja ... aber...

Motorang: Hast Du im ETZ Tacho eine Diodenbeleuchtung? Auf einem Nachtbild leuchtet selbiger blau.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 19:32
von boko
Das ist ja der echte Wahnsinn.

Bei mir stellen sich schon erste Erfrierungserscheinungen ein wenn ich nur die Bilder sehe.

Da schwitz ich lieber.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 21:02
von longa
sehr SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖNER BERICHT,echt klasse .

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 21:20
von Norbert
Lorchen hat geschrieben:Motorang ist der Härteste. :respekt: Ihr seid alle bekloppt da in Österreich. :D Sowas würde ich nie machen.


Alle sind da nicht bekloppt , aber eine ziemliche Portion Schmerzfreiheit braucht sowas schon.
So ähnlich wie das Elefantentreffen.....

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 21:35
von motorang
tippi hat geschrieben:Vom Willen ja ... aber...

Motorang: Hast Du im ETZ Tacho eine Diodenbeleuchtung? Auf einem Nachtbild leuchtet selbiger blau.


Hallo Tippi,

ja, ich hab da so LED-Cluster (Standlicht für Golftuner) reingebaut. Konnte keine passenden Birnchen in 12V bekommen hierzulande.

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 21:42
von Ex-User AirHead
Ja netter Bericht ohne zweifel.
Änder nochmal bitte die zwischen Daten? (Datum). Da steht öfters 2006.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 22:20
von Andreas
Klasse!

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 02:58
von ElMatzo
ich glaub das is es, was ich mal machen will.
aber fragt jetzt btte nicht warum... ;)

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 03:28
von Ex User Hermann
Nee, wir fragen nicht, ein paar Leute kennen Dich ja schon ......... ;D

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 03:37
von motorang
AirHead hat geschrieben:Ja netter Bericht ohne zweifel.
Änder nochmal bitte die zwischen Daten? (Datum). Da steht öfters 2006.


Sehr aufmerksam, danke!

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 07:51
von Ex-User unterbrecher
"Ein anderer hat ein wichtiges Teil verloren ... wer entdeckt worum es sich handelt?"
Entdeckt - ein Auspuff ist wech!

Und ich hatte heute früh Zweifel, ob ich mit der MZ zur Arbeit fahren soll. Wenn meine Frau heute abend meckert, wie man denn so bekloppt sein, habe ich gleich ein Gegenargument: es geht noch ganz anders - Respekt!

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 09:01
von knut
nunja-unsere "schluchtenscheisser" (das ist nett gemeint) sind halt was "besonderes" . ich hoffe ja an heiligabend auf ein wenig schnee,damit ich im kinderheim halbwegs zünftig vorfahren kann
andreas - tolle geschichte

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 11:15
von tippi
motorang:
dürfte ich Dich bitten mal ein Foto von Deinem Lenker am MZ-Gespann im Wintertrimm einzustellen? Im Reisebericht sind immer nur Teilstücke zu sehen, muss zugeben: bin neugierg was da so alles drangebaut ist.

Re: 1000 km Dezemberfahrt nach Tirol mit ES250/1

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 11:38
von alexander
Alfred hat geschrieben:Probier diesen Gummi-Benzinschlauch von Louise aus. Ist nicht billig, aber macht einen guten Eindruck bisher.
Gruß
Al


DETTE isser

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 13:20
von motorang
tippi hat geschrieben:motorang:
dürfte ich Dich bitten mal ein Foto von Deinem Lenker am MZ-Gespann im Wintertrimm einzustellen? Im Reisebericht sind immer nur Teilstücke zu sehen, muss zugeben: bin neugierg was da so alles drangebaut ist.


Ist geheim!

Nö im Ernst, ich hab kein solches Foto.

Aber ich erklärs Dir.

Es ist erstmal ein normaler ETZ-Lenker. Mit den üblichen Schalterarmaturen von der ES.

Zusätzlich: Schalter für Griffheizung.

In der Mitte eine Blechhalterung mit:

- Fahrradtacho und Beleuchtung (beides SIGMA, beides nicht winterfest :cry: )
- Steckdose 12V mit Zugschalter in Kunststoffgehäuse: für Visierheizung
- Kippschalter für Nebelschlussleuchte

Thats it, eigentlich.

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 15:02
von Nanno
Seit wann hast du eine zweit-Mz ??? :shock:

Und sagst gar nix, du Lauser. :lol:

Grysze
Greg

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 15:03
von tippi
Danke

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 20:02
von TS-Jens
Geiler Bericht!
Da kommt echt Stimmung auf :D

Freue mich schon aufs E-Treffen im Februar, will hoffen dass es Schnee oder richtig Frost gibt, Tauwetter will ich nämlich auch nicht haben...

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007 04:07
von motorang
Nanno hat geschrieben:Seit wann hast du eine zweit-Mz ??? :shock:

Und sagst gar nix, du Lauser. :lol:

Grysze
Greg


Es ist keine Zweit-MZ, es ist momentan nur ein Zweit-MZ-Projekt ... eine Teilesammlung ...

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2007 03:56
von blue-thumper
TS-Jens hat geschrieben:Freue mich schon aufs E-Treffen im Februar, will hoffen dass es Schnee oder richtig Frost gibt, Tauwetter will ich nämlich auch nicht haben...


was willsten mitten im sommer in der eifel?

komm im januar mit in den bayrischen wald, schnee ist garantiert.

http://www.ama-ev.de/Elefantentreffen/e ... effen.html

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2007 11:23
von TS-Jens
Nee, das ist mir zu groß und zu weit weg ;)

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 18:13
von Nanno
motorang hat geschrieben:Es ist keine Zweit-MZ, es ist momentan nur ein Zweit-MZ-Projekt ... eine Teilesammlung ...


Klär mich auf! :shock:
(gern auch per PN oder demnächst so irgendwie)

Grysze
Greg