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300 Kilometer am Stück??

Verfasst:
9. Januar 2008 22:43
von blueberlin
Hallo Liebe Kollegen,
am 6.6.2008 werde ich mit Motorrad Kollegen Eine Tour Zur Ostsee machen, das Problem ist ich habe die Maschiene mit den wenigsten Hubraum alle anderen haben 600ccm und ich habe eben eine MZ ETZ 250 nun meine Frage kann man die MZ diese Strecke in Oberen Drehalbereich fahren ohne Schaden zu nehmen??
um Mitzukommen muss ich alles Rausholen. Schaft das die Emme oder wird das ein Kampf??
Zum Zustand, Reifen sind neu, Kette und Ritzel sehen noch gut aus, Motor ist grade dabei Komplett Gererall überholt zu werden mit Lager, zylinder hohnen, neuer kolben, neue züdung pi pa po...
und noch eine Frage empfehlt sich bei dieser Tour vieleicht das Gemisch etwas kräftiger zu Mischen? vieleicht 1:33 oder 1:40 damit die Teile besser geschmiert werden bei der Belastung?

Verfasst:
9. Januar 2008 22:47
von Andreas
Die muß feff loooofen......
Blödsinn. Evtl. größere HD.
Fahrt Ihr Autobahn oder Landstraße? Bei Landstraße würde ich mir überhaupt keinen Kopp machen....
Und auf der Autobahn gilt: Taktangebend ist das langsamste Fahrzeug.
Re: 300 Kilometer am Stück??

Verfasst:
9. Januar 2008 22:50
von Ex-User J.F.S.
blueberlin hat geschrieben:am 6.6.2008 werde ich mit Motorrad Kollegen Eine Tour Zur Ostsee machen.
Auch wenn es nicht Gegenstand bzw. Hintergrund Deiner Frage war:
Auf solche ,Kollegen' würde ich pfeifen!
Können die keine Rücksicht nehmen?
Gruß, Jürgen

Verfasst:
9. Januar 2008 22:50
von mario-wuestenhagen
Motor muß eingefahren sein!!! , 300 Km kein Problem für die Maschine, aber voll am Gas 300 Km würde ich nicht machen, obwohl die ETZ 250 Vollgastauglich ist. Tanken wie immer. Aber schau mal
600ccm zu 250 ccm na ja die Zahlen sagen doch alles. Fahre gemütlich, liebe deine Maschine.

Verfasst:
9. Januar 2008 22:51
von blueberlin
wir fahren landstraße, autobahn macht unter 200 km/h kein spaß
ausserdem ist bei ein problem auch möglich mal schnell rechts ran zu ziehen, alle reden davon das das solide technick ist aber es ist nunmal fast ein youngtimer deswegen habe ich einfach angst das sie mir verreckt...
gibt es irgendwas an so einer mz was ganz gerne kaputt und man umbedingt als ersatzteil bei haben sollte??
ausser zündkerze, sicherung, paar glühbirnen das ist ja kla

Verfasst:
9. Januar 2008 22:53
von Emmebauer
300km is doch keine Herausforderung. Bin mit meiner zuzweit und vollbeladen zelten an die Ostsee gefahren nur Autobahn gut ich bin nicht gerasst aber ich hätte es können. Ich hab auch schon zeitlich enge Touren gemacht wo ich mit 125 2 std ohne Änderung der Gashahnstellung gebrezelt bin. Also wenn der Motor neu gemacht is und alles vernünftig eingestellt gibts keine Probleme.
Mit heutigen Ölen kann man auch unter 1:50 mischen einige Öle sind von MZ bis 1:100 freigegeben. Mehr Öl ist eher schädlich da die Temperatur im Zylinder zunimmt weil weniger kühlendes Benzin vorhanden ist.
Gruß Chris

Verfasst:
9. Januar 2008 22:55
von Emmebauer
Und falls du mir nicht glaubst hier gibts Bilder:
http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=829 ... setauglich
Gruß Chris

Verfasst:
9. Januar 2008 22:58
von blueberlin
ok danke für eure antworten, werde dan weiter 1:50 tanken und werde gemütlich zwischen 90 - 110 tuckeln das sollte sie ja dan spielend mitmachen, das mi einfahren ist selbstverständlich das packe ich in ein paar tagen...

Verfasst:
9. Januar 2008 23:18
von muffel
300 km sind überhaupt kein Thema, ein mal tanken und gut. Wenn Du den Motor frisch überholt hast, dann muss er allerdings eingefahren werden, sonst hast Du nicht lange Freude daran.
Wie Emmebauer schon schrieb, mit modernen Zweitaktölen kann man durchaus dünner als 1:50 mischen. In der Einfahrphase (ca. 2000 km, muss man "erfühlen") solltest Du allerdings mineralisches Öl verwenden.
Wenn Du wissen willst was eine MZ leisten kann, dann klick mal hier:
http://www.lilienstein.ch/ dann einfach auf "große Tour" klicken und lesen.
Uwe

Verfasst:
9. Januar 2008 23:50
von Ex User Hermann
Andreas hat geschrieben:Die muß feff loooofen......
Mensch hör uff!
Andreas hat geschrieben:Blödsinn. Evtl. größere HD.
Ganz genau! Eine Nummer größer als die Serie.
LLD ebenfalls etwas größer wählen, dann läuft sie schön kühl auch im Teillastbereich.

Verfasst:
9. Januar 2008 23:51
von Ex User Hermann
Emmebauer hat geschrieben:Mit heutigen Ölen kann man auch unter 1:50 mischen einige Öle sind von MZ bis 1:100 freigegeben. Mehr Öl ist eher schädlich da die Temperatur im Zylinder zunimmt weil weniger kühlendes Benzin vorhanden ist.
Junge, Du bist KLASSE!


Verfasst:
9. Januar 2008 23:54
von Andreas
Hermann hat geschrieben:Andreas hat geschrieben:Die muß feff loooofen......
Mensch hör uff!
Edit sieht Tippfehler:
feff = fett!
Re: 300 Kilometer am Stück??

Verfasst:
10. Januar 2008 00:02
von Norbert
blueberlin hat geschrieben:am 6.6.2008 werde ich mit Motorrad Kollegen Eine Tour Zur Ostsee machen, das Problem ist ich habe die Maschiene mit den wenigsten Hubraum alle anderen haben 600ccm und ich habe eben eine MZ ETZ 250 nun meine Frage kann man die MZ diese Strecke in Oberen Drehalbereich fahren ohne Schaden zu nehmen??
an einem Tag mit einer TS 250/1 (17PS), anno 1979 , das ist quasi der selbe Motor, aber besseres Drehmoment:
http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&ge ... 8&z=7&om=1Mein Bruder war mit seiner ETZ noch härter drauf, Griechenland-> Österreich in 24H mit der ETZ 250 bei der Foltersitzbank....
blueberlin hat geschrieben:um Mitzukommen muss ich alles Rausholen. Schaft das die Emme oder wird das ein Kampf??
wenn Du ein 21er Ritzel montierst und Du Gegenwind hast bestimmt !
Auf der Landstraße niemals, es sei denn es wird gerast (->120km/h)
1:33 ??? Wehe !!!!!!
Und denk mal über 300cm3 nach !
@Hermann , ja , wenn man den Emmebauer und noch den einen oder anderen hört keimt Hoffnung auf !

Verfasst:
10. Januar 2008 00:09
von Norbert
Andreas hat geschrieben:.....Die muß feff loooofen......
...sagte der Grubenhundzüchter von einem total verkokten Zylinderdeckel an der Oberlippe getroffen wurde....
SCNR
Re: 300 Kilometer am Stück??

Verfasst:
10. Januar 2008 00:09
von Ex User Hermann
Norbert hat geschrieben:@Hermann , ja , wenn man den Emmebauer und noch den einen oder anderen hört keimt Hoffnung auf !
Die mußt Du mal in "Echt" kennenlernen!


Verfasst:
10. Januar 2008 00:13
von Trophy-Treiber
Andreas hat geschrieben:Hermann hat geschrieben:Andreas hat geschrieben:Die muß feff loooofen......
Mensch hör uff!
Edit sieht Tippfehler:
feff = fett!
Ich dachte schon, du hättest beim Schreiben das Gebiss rausgenommen.


Verfasst:
10. Januar 2008 00:14
von alexander
Einmal von Bonn nach Berlin ueber die BAB mit 5.000 - 5.500. 1:50. Moep blieb ganz.
Oefter schon die gleiche Strecke, nur durch den Harz etc. frueh los, spaet da, Pausen schwatzen. War besser.
Re: 300 Kilometer am Stück??

Verfasst:
10. Januar 2008 00:16
von Norbert
Hermann hat geschrieben:Norbert hat geschrieben:@Hermann , ja , wenn man den Emmebauer und noch den einen oder anderen hört keimt Hoffnung auf !
Die mußt Du mal in "Echt" kennenlernen!

Chris + ich hatten schon das (wenn auch kurze) Vergnügen.
Meinst Du sonst hätte der die Gabel zum überholen gekriegt ?
Never !
@Chris, das war ein Lob !

Verfasst:
10. Januar 2008 00:20
von Ex User Hermann
Genau! LOB!


Verfasst:
10. Januar 2008 01:07
von roccokohl
blueberlin hat geschrieben:...meine Frage kann man die MZ diese Strecke in Oberen Drehalbereich fahren ohne Schaden zu nehmen??
Abgesehen von dem Schaden, den deine Freunde
dir andichten wollen, weil du am Ziel sagen wirst, lass uns nochmal 300KM fahren, wird da nix passieren!
Also 300KM sind mit ner ETZ (bzw. mit ETZ Motor) absolut kein Thema.
Ich bin mit meinem Gespann (mit ETZ Motor) zwischen Weihnachten und Neujahr knapp 1500km unterwegs gewesen. Abgesehen davon, das ich die Kette geschmiert hab, is nix passiert. Na ja, der Blinkgeber hat das Salz nich vertragen. Aber sonst nix.
Und ich sag mal so, 6000U/min war und ist bei mir Betriebsdrehzahl. Das heißt, außer wenn ich Tanke, läuft der Motor eigentlich immer auf anschlag. Und da geht nix Kaputt. (Und mein Motor is alles, aber nich Neu oder Überholt)
Also wenn dein Moped technisch gepflegt is, würd ich mir da keine Sorgen machen.
Und nich wuschig machen lassen von den Kumpels. Die sind bloss neidisch, das die nich so´n Starken Charakter haben, mind. 600cm³ brauchen und sich nich trauen ne "Gute Alte MZ" zu fahren! (und wer nich MZ gefahren is, der hat was verpasst in seinem Leben!)
Und wenn sie dich abhängen bzw. gleich nach dem Start davon rauschen, dann sinds keine Kumpels!
Also Locker bleiben!

Verfasst:
10. Januar 2008 01:09
von Ex-User krippekratz
prinzipiell würde ich auch keinerlei ersatzteile mitnehmen, 300km sind ja wirklich recht wenig! bei 3000 würde ich anfangen mir gedanken drüber zu machen ...wenn die emme ordentlich gewartet ist, sollte man damit umgehen wie mit jedem anderen fahrzeug auch. im auto nimmst du ja auch keinen ersatzmotor mit wenn du in urlaub fährst


Verfasst:
10. Januar 2008 02:54
von bernie150
Bei 300 km ist Deine Mz doch gerade mal warm geworden.
Fahr sie genauso wie immer, dann bist du genauso Schnell wie die Anderen (Jogurtbecher).
Ich bin mit meiner HuFu bei der Frühjahrsausfahrt des Kuesdenschnacks mit Sozius ohne Probleme mitgefahren (Standard war 1000 ccm).
Mach Dir bloß keine Gedanken, die nächste Kurve ist Deine.


Verfasst:
10. Januar 2008 06:37
von knut
Andreas hat geschrieben: Taktangebend ist das langsamste Fahrzeug.
IMMER
...und wenn deine kumpels heizen müssen,wäre es an der zeit sie auszutauschen

im schlimmsten fall musst du sie von der strasse kratzen - da lieber ruhig mit 100 über die lanstrasse tüdeln.....

Verfasst:
10. Januar 2008 08:32
von Berni
300 km sind ja nicht mal ne richtige Tagestour. Die fährt mein olles ES 250/1 Gespann an einem Sonntag Vormittag. Also etwas mehr Vertrauen in die MZ-Technik bitte.


Verfasst:
10. Januar 2008 08:45
von Ex-User Lemmy
Emmebauer hat geschrieben:Mit heutigen Ölen kann man auch unter 1:50 mischen einige Öle sind von MZ bis 1:100 freigegeben. Mehr Öl ist eher schädlich da die Temperatur im Zylinder zunimmt weil weniger kühlendes Benzin vorhanden ist.
Gruß Chris
Außerdem sammelt sich Ölkohle an den Kolbenringen, was ebenfalls nicht gerade zur Kühlung beträgt und die Kolbenringe durchaus auch wegsprengen kann
Im extremfall könnte es zum Klemmer kommen .
Ich fahre seit meiner Motorrevision 1:70, weil man das mit den neuen Lagern durchaus machen kann. Die sind ja auch nicht mehr so hoch belastet wie die DDR-LAger, da die 8 Kugeln und nicht 7 haben. Daher verteilt sich die Kraft besser

/ergänzmodus_off
300km sind nu wirklich keine Entfernung. Ich kann mich den anderen da nur anschließen. Und ich habe in meinem Handgelenk ein Digitalgas verbaut und das macht die Emme locker! (on oder off)


Verfasst:
10. Januar 2008 08:55
von Lorchen
ETS 150: An einem Tag Berlin-Dresden und zurück. Zurück nur Autobahn, immer nah am Vollgas.

Verfasst:
10. Januar 2008 08:56
von blueberlin
Emmebauer hat geschrieben:einige Öle sind von MZ bis 1:100 freigegeben.
Gruß Chris
kannst du mir darüber mal etwas genaueres erzählen? welsche öle und wo bekomme ich die her?

Verfasst:
10. Januar 2008 09:01
von ETZChris
vollsynthetisches zweitakt öl, in dem fall von MZ von castrol...einfach mal in die bedienungsanleitung schauen...
edith will noch was sagen: ich fahre teilsynthetisches 2-t-öl vom kaufland und fahre das ca. 1:60 - 1:80...aber bitte jetzt keinen ölfred, da gibbet ausreichend von...
MZ ETZ150: an einem tag ca. 600km auf BAB, landstrasse und statdverkehr nach glesien zum treffen...oder auch ne 500km tagestour zusammen mit 500+ccm-moppeds in den moselweinbergen...also hab vertrauen...

Verfasst:
10. Januar 2008 09:06
von Lorchen
Ich hätte auch noch einen: ES 250, Bj. 1961, klapprige Kurbelwelle, 2005 nach Elbe zum 1. Forumtreffen, einfache Strecke ca. 300km.

Verfasst:
10. Januar 2008 10:55
von Günni
Irgendwann in den 80ern wars.
Damals hatte ich eine ETZ 250 mit Seitenwagen. Die wollte ich möglichst billig auf 15"" und Schwinge umrüsten lassen.
Hinterrad und Schwinge hatte der Bünger in Heiningen (Hermann, heißt das so? Auf alle Fälle war das Kaff kurz vor Wolfenbüttel). Aber woher kommt ein Vorderrad? Also schaute sich Günni mal so die einschlägigen Anzeigen an und wurde in Düsseldorf fündig.
An einem schönen Sonntagmorgen ging es dann mit der Emmi ab Hannover los auf die A2, durch den Ruhrpott (eh nur eine Stadt von DO bis DU), nach Düsseldorf (wird demnächst zu Köln eingemeindet).
Auf der Rückfahrt fuhr vor mir so ein Reisebus. Da gab es nur 2 Möglichkeiten. 1. Ich versäge den oder 2. ich handle wider meiner Natur und schließe den Gashahn. Nachdem was ein gewisser H. M. mir mal nachgesagt hat, (Günter hat eh nur einen Schalter am Mopped)hätte das bedeutet, mit Standgas auf der BAB dahinzutuckern. Dagen hatten auch damals schon die Jungs in Grün was. Also wurde der Gashahn kein Stück bewegt und der Reisebus überholt.
Das Gas habe ich dann noch bis Hannover stehengelassen. Und das ganze mit einem 250er Motor.
Einen Defekt hatte ich dann aber doch. An dem Abend kam ich dann mit glimmender Ladekontrollleuchte zum Stammtisch. Das ist aber wohl eher meiner individuellen Betreuung der Elektrik als den knapp 600 km an dem Tag zuzuschreiben.
Also: 300 km am Stück mit einem gerade mal eingefahrenen Motor sollte kein Problem darstellen. Und pass auf, dass du die 600er Fraktion unterwegs nicht reihenweise zurückläßt.
Kannst ja mal Hermann Möker fragen, was der Elektriker aus der Kante um Bodenwerder am Ende der Fahrt zum Wildschrei-Treffen sagte. Der hatte auch eine 600er Kawasaki und starke Befürchtungen, dass er an jeder Ecke auf uns warten müsse.
Bis bald
Günni

Verfasst:
10. Januar 2008 11:33
von TS-Jens
Bei 300km hab ich nur das normale Bordwerkzeug und ne Kerze dabei (Und die auch eher fürs Gewissen)
Wenn die Karre gewartet und in Ordnung ist: Draufsetzen und losfahren!
Für 1:100 freigegebenes Öl: Castrol Greentec
Ergänzung zur besseren Innenkühlung: Der Effekt kommt daher, dass das Benzin beim verdampfen der Umgebung Wärme entzieht


Verfasst:
10. Januar 2008 11:41
von Ex-User krippekratz
neuen Lagern durchaus machen kann. Die sind ja auch nicht mehr so hoch belastet wie die DDR-LAger, da die 8 Kugeln und nicht 7 haben.
also bei mir hatten bis jetzt auch die ddr lager immer 8 kugel...wo das gerücht nur herkommt...
edit: hab grad tatsächlich eins mit 7 kugeln gefunden :O

Verfasst:
10. Januar 2008 12:24
von Zündnix
Und auf der Autobahn gilt: Taktangebend ist das langsamste Fahrzeug.
Auch auf der Landstraße ist erstmal das schwächste Mopped taktangebend. Wenn du nach 100 Km die Jungs abgehängt hast, könnt ihr ja mal durchtauschen. Aber bedenke, auch bei 100 km/h kann ne Leitplanke ein bisschen weh tun.
Wo genau gehts hin? Die Ostseeküste ist ja lang.
Grüße
Enrico

Verfasst:
10. Januar 2008 14:00
von jens-mz
Servus
Kleiner Tipp, wenn Ihr eine feste Hütte habt, nimst Du eben die Schlüssel.
Die warten dann schon.
Jens

Verfasst:
10. Januar 2008 14:04
von ETZChris
auch auf der landstrasse muß man sich weitestgehend an die geschwindigkeitsbeschränkungen halten. und dann kannst du mit der ETZ locker mithalten. fahre sie ordentlich ein, verstaue dein gepäck sauber und fest auf dem mopped und dann kannst du locker flockig mitfahren...die akzeptanz deiner kumpels vorrausgesetzt...

Verfasst:
10. Januar 2008 17:47
von Dominik
Sie auf Dich Rücksicht nehmen?
Mann, die kannste doch alle mit links versemmeln. Da musst Du zwischendurch mal eine Zwangszigarrenpause einlegen, um auf sie zu warten. So kannte ich das schon.
Gut, auf der Autobahn schlecht. Aber wer will schon Autobahn?
Auf Landstraßen und in der Stadt: Kein besseres Motorrad kann ich mir vorstellen, als die MZ.
Und übrigens:
Ich würde es mich sogar getrauen, auf einer BSA von z.B. 1926 um die Welt zu fahren. (Am liebsten wäre mir 500er oder 600er Sloper, da geht auch was).
The real Rock´n Roll on two wheels!
Viele Grüße, Dominik.

Verfasst:
10. Januar 2008 17:50
von Nordlicht
Berlin..... Ostsee ein Tagesausflug. War letztes Jahr von AC nach Rügen gefahren.....ok mit der Counrty,aber so groß ist der Unterschied auch nicht. Schön Nebenstrassen fahren.....Mecklenburger-Seenplatte durch bis zur Ostsee..... es ist ein Erlebniss.Dazu muß ich nicht rasen.....wenn deine Kumpels nicht mitspielen....sind es die Falschen

Von Elbe bin ich mit dem Mario... AB (wir wollten schnell heim) zurückgefahren....passte

seine ETZ lief ohne Probleme
immer zw.120-130

was aber nicht sein muß.....auf Dauer..

Verfasst:
10. Januar 2008 17:50
von Lorchen
Dominik hat geschrieben:Ich würde es mich sogar getrauen, auf einer BSA von z.B. 1926 um die Welt zu fahren.
Oder EMW. Das klappert und wackelt überall, fahren tut sie trotzdem.

Verfasst:
10. Januar 2008 18:39
von knut
Lorchen hat geschrieben:Oder EMW. Das klappert und wackelt überall, fahren tut sie trotzdem.
ich dachte das war nur bei meiner rotax so


Verfasst:
10. Januar 2008 20:53
von mz_gespann
noch einen von mir: wenn ich mit der Solo TS von Norden her ins Weserbergland einfalle, bin ich auf der Jagd! Joghurtbecher sind die Gejagten. Auf der Geraden können sie ja klasse Gas machen, aber wenn die nächste Kurve nur 50m weiter ist,, haben die ein Problem (von wenigen Ausnahmen abgesehen - alte 250er Suzuki hab ich mal nicht gekriegt, war genauso leicht, aber mehr PS) Von daher mach die auf der Landstrasse mal keinen Kopf, wer nicht hirnlos rast und auf großen LandStraßen auch noch so fährt, das keine Punkte drohen, muß NIE auf eine 250er Emme warten. Eventuell kannst du mal nen LKW nicht ganz so schnell überholen, aber das war es dann
Gerhard

Verfasst:
10. Januar 2008 22:03
von Norbert
krippekratz hat geschrieben:neuen Lagern durchaus machen kann. Die sind ja auch nicht mehr so hoch belastet wie die DDR-LAger, da die 8 Kugeln und nicht 7 haben.
also bei mir hatten bis jetzt auch die ddr lager immer 8 kugel...wo das gerücht nur herkommt...
edit: hab grad tatsächlich eins mit 7 kugeln gefunden :O
Und da gab es mehr als dieses eine !
Was ich so ausgebaut hatte ( KW) hatte alles nur 7 Kugeln

Verfasst:
10. Januar 2008 22:10
von Harri-g

Verfasst:
10. Januar 2008 23:47
von Ex User Hermann
Lemmy hat geschrieben:Und ich habe in meinem Handgelenk ein Digitalgas verbaut und das macht die Emme locker! (on oder off)
Man nennt Lemmy auch den "Heizer-Käptn"


Verfasst:
10. Januar 2008 23:57
von Ex User Hermann
Günni hat geschrieben:Hinterrad und Schwinge hatte der Bünger in Heiningen (Hermann, heißt das so?)
Exakt. In Fahrtrichtung WF am Ortseingang Heiningen auf der rechten Seite.
Günni hat geschrieben:Und pass auf, dass du die 600er Fraktion unterwegs nicht reihenweise zurückläßt.
Die müssen nämlich TANKEN!
Günni hat geschrieben:Kannst ja mal Hermann Möker fragen, was der Elektriker aus der Kante um Bodenwerder am Ende der Fahrt zum Wildschrei-Treffen sagte. Der hatte auch eine 600er Kawasaki und starke Befürchtungen, dass er an jeder Ecke auf uns warten müsse.
Es war eine Z550GT (die mit dem Kardan).
Tja, seine Befürchtungen wurden auf der Hinfahrt schon zerstreut (O-Ton: "Rast nicht so!").
Auf der Rückfahrt zog er die Trennung von der Gruppe vor, es war ihm zu stressig.
Dabei sind wir bestenfalls zügig gefahren, gell Günni?

Verfasst:
10. Januar 2008 23:59
von Ex User Hermann
TS-Jens hat geschrieben:Ergänzung zur besseren Innenkühlung: Der Effekt kommt daher, dass das Benzin beim verdampfen der Umgebung Wärme entzieht

Wenn ich Dich lese, brauch ich hier nix mehr schreiben ............
Darum sterben auch "Die-muß-fett-loofen-Moppeds" so häufig an Kolbenklemmern. Mehr Öl als nötig müßte normalerweise auch mit einer größeren Bedüsung einhergehen.

Verfasst:
11. Januar 2008 00:08
von Maddin1
Also denn sag ich auch mal was:
300km sind doch nichts... ich bin bis jetzt 3 mal ABG-Güstrow gefahn. Das sind einfache strecke 420km. Einmal mit dem ESgespann und zweimal mit der hufuETZe... jeweils ohne Schäden (nagut das was passierte war blödheit von mir). Aber wenn die Emme richtig gewartet is, ist das absulut kein Thema.
200km bin ich auch schon mit dem S51 am Stück...

Verfasst:
11. Januar 2008 00:09
von Ex User Hermann
mz_gespann hat geschrieben:noch einen von mir: wenn ich mit der Solo TS von Norden her ins Weserbergland einfalle, bin ich auf der Jagd! Joghurtbecher sind die Gejagten.
Oh wie ich das vermisse! (Ex-Hildesheimer, Jagdrevier Weserbergland, Leinebergland, Harz)
Das war sowas von geil!
mz-gespann hat geschrieben:wer nicht hirnlos rast und auf großen LandStraßen auch noch so fährt, das keine Punkte drohen, muß NIE auf eine 250er Emme warten.
Wahrscheinlich der Emmentreiber eher auf ihn (eigene Erfahrung).
Gute Streckendurchschnitte schafft man auch mit zügiger Fahrweise (nicht rasen!) und einem großen Tank, die Motorleistung ist eher zweitrangig.
So komme ich mit einer ETZ250 oder TS250 auf Durchschnitte von um die 70Km/h auf der Landstraße und längeren Strecken.
Oder anders gesagt: Wenn ich einmal tanke und der andere Fahrer muß zweimal tanken, hat er schon verloren.

Verfasst:
11. Januar 2008 06:55
von knut
seid ihr nun fertig mit dem selbstbeweihräuchern ? andere leute haben ihre moppeds (ob nun joghurtbecher oder sonstwas) auch im griff - meine afrikatwin war kein rasermopped -aber ne emme hat mich nie versägt

Verfasst:
11. Januar 2008 08:11
von Zündnix
seid ihr nun fertig mit dem selbstbeweihräuchern ? andere leute haben ihre moppeds (ob nun joghurtbecher oder sonstwas) auch im griff - meine afrikatwin war kein rasermopped -aber ne emme hat mich nie versägt
Spielverderber.

Es war grad so gemütlich.
Grüße
Enrico

Verfasst:
11. Januar 2008 08:35
von knut
ich schäme mich - sorry
