Honda C 72 Die Kurzschwingenabsägung

C72 Schwinge Die grosse SÄGUNG 1967
Da mir ja nun als 19 jährigem Motorradfahranfänger jede Art von Vorkenntnissen fehlte,die Andere schon in ihrer Moped und Mofazeit gemacht hatten passierten mir bei den selbstgemachten FACHREPARATUREN natürlich all jene Katastrophen über die ich heute eigentlich stillschweigen müsste.
Wie das genau war weiss ich heute nicht mehr so,aber irgendwie Zeitgleich zum BMW R25/3 Gespann tauchte die Honda C72 von Wolfgang noch mal auf mit Motorschaden.
Mein Freund Müsli er war Lehrling an der Uni Braunschweig (Feinmechaniker) Lehrling erstes Lehrjahr
( Dort arbeitete auch mein späterer Freund Thomas Bader)
versprach mir mit mir zusammen diesen Motor zu reparieren,wir schafften das aber aus irgendwelchen Gründen nicht ,aber ich hatte bei Honda Händler Knigge in Hattorf bei Wolfsburg eine Unfall Honda CB 72 gesehen und sofort für 300,00 DM gekauft. Bei der war die Telegabel krumm und wie bei so einem Frontalauschweber natürlich auch Lampe,Lenker,Armaturen und so weiter
Der Rahmen ??? Vermessen Ach was !!!einmal dran lang gepeilt passt schon !
So wurde auf unserem Hinterhof einfach die C72 Gabel mit Kurzschwinge in den Rahmen der CB 72 eingebaut und na klar die Kurzschwinge wurde kurzerhand abgesägt weil die ging ja nicht an den Auspuffkrümmern vorbei
Zum TÜV brauchte ich ja nicht den die CB hatte ja noch den Stempel auf dem Kuchenblech.
Irgendwas von schlechtem Fahrverhalten war von mir nicht zu merken
Ungefähr eine Woche nach der Zulassung auf meinen Namen wurde dann sofort Uraub geplant und durchgeführt .Mit Freund Heinzel 1,50 Meter gross aber ein Typ wie kaum ein Anderer –pfiffig erfindungsreich und unternehmungslustig
sagte er sofort zu ,mit mir und,der Honda CB72/C72 nach Italien zu fahren
Einen Helm hatten wir beide aber Fahrerhose bzwJacke—Fehlanzeige wir wollten unsere Bundeswehrschlafsäcke bei schlechtem Wetter als Kradbekleidung nutzen.
Und dann auf los gings los .Den ersten Tag wollten wir zum Nürburgring da war Formel 1 WM Lauf Ich wollte da ja nicht hin aber Heinzel zu Liebe sind wir halt kurzmal zum Ring
In der Höhe von Kassel bei einer Pause bemerkte ich das am Vorderen Gabelholm der Bremsanker aus der Blechkonstruktion halb rausgerissen gerostet war und es kostete einige Mühe einen Tankwart zu überreden das Teil wieder anzuschweissen
Wir sagten Ihm wir fahren nur noch 20 km nach Hause und ganz VORSICHTIG . So ging das dann klar mit dem Schweissen.
Abends am Ring angekommen Zelt aufgebaut und am nächsten Tag irgendwelche Fittipaldis mit Ferrari und MC laren und Honda Formel 1 Blechkisten angesehen
Die Nacht verbrachten wir wegen typischen Ringwetter dann in unserem Mini 2 Mannzelt
und am Montag Morgen gings weiter auf Superlandstrassen erstmal Richtung DARMSTADT.
Da mir ja nun als 19 jährigem Motorradfahranfänger jede Art von Vorkenntnissen fehlte,die Andere schon in ihrer Moped und Mofazeit gemacht hatten passierten mir bei den selbstgemachten FACHREPARATUREN natürlich all jene Katastrophen über die ich heute eigentlich stillschweigen müsste.
Wie das genau war weiss ich heute nicht mehr so,aber irgendwie Zeitgleich zum BMW R25/3 Gespann tauchte die Honda C72 von Wolfgang noch mal auf mit Motorschaden.
Mein Freund Müsli er war Lehrling an der Uni Braunschweig (Feinmechaniker) Lehrling erstes Lehrjahr
( Dort arbeitete auch mein späterer Freund Thomas Bader)
versprach mir mit mir zusammen diesen Motor zu reparieren,wir schafften das aber aus irgendwelchen Gründen nicht ,aber ich hatte bei Honda Händler Knigge in Hattorf bei Wolfsburg eine Unfall Honda CB 72 gesehen und sofort für 300,00 DM gekauft. Bei der war die Telegabel krumm und wie bei so einem Frontalauschweber natürlich auch Lampe,Lenker,Armaturen und so weiter
Der Rahmen ??? Vermessen Ach was !!!einmal dran lang gepeilt passt schon !
So wurde auf unserem Hinterhof einfach die C72 Gabel mit Kurzschwinge in den Rahmen der CB 72 eingebaut und na klar die Kurzschwinge wurde kurzerhand abgesägt weil die ging ja nicht an den Auspuffkrümmern vorbei
Zum TÜV brauchte ich ja nicht den die CB hatte ja noch den Stempel auf dem Kuchenblech.
Irgendwas von schlechtem Fahrverhalten war von mir nicht zu merken
Ungefähr eine Woche nach der Zulassung auf meinen Namen wurde dann sofort Uraub geplant und durchgeführt .Mit Freund Heinzel 1,50 Meter gross aber ein Typ wie kaum ein Anderer –pfiffig erfindungsreich und unternehmungslustig
sagte er sofort zu ,mit mir und,der Honda CB72/C72 nach Italien zu fahren
Einen Helm hatten wir beide aber Fahrerhose bzwJacke—Fehlanzeige wir wollten unsere Bundeswehrschlafsäcke bei schlechtem Wetter als Kradbekleidung nutzen.
Und dann auf los gings los .Den ersten Tag wollten wir zum Nürburgring da war Formel 1 WM Lauf Ich wollte da ja nicht hin aber Heinzel zu Liebe sind wir halt kurzmal zum Ring
In der Höhe von Kassel bei einer Pause bemerkte ich das am Vorderen Gabelholm der Bremsanker aus der Blechkonstruktion halb rausgerissen gerostet war und es kostete einige Mühe einen Tankwart zu überreden das Teil wieder anzuschweissen
Wir sagten Ihm wir fahren nur noch 20 km nach Hause und ganz VORSICHTIG . So ging das dann klar mit dem Schweissen.
Abends am Ring angekommen Zelt aufgebaut und am nächsten Tag irgendwelche Fittipaldis mit Ferrari und MC laren und Honda Formel 1 Blechkisten angesehen
Die Nacht verbrachten wir wegen typischen Ringwetter dann in unserem Mini 2 Mannzelt
und am Montag Morgen gings weiter auf Superlandstrassen erstmal Richtung DARMSTADT.