Ich hab heute abend mal 'ne etwas absonderliche Idee gehabt...
Sitz ich hier so gegen 19.00 vor dem Rechner und lese mich durch's Forum. Schon manchmal hat es dazu geführt, daß ich richtiggehend Sehnsucht nach zwei Rädern bekommen habe. Am Tage bin ich schon öfter mal gleich danach auf's Mopped gestiegen und ein bißchen durch die Landschaft gegondelt. Abends jedoch: sowas macht man doch nicht! Oder doch?
Diesmal habe ich es getan. Um 21.00 Uhr, pünktlich zu den allerletzten Sonnenstrahlen habe ich mich auf die Große gesetzt und bin eine Runde durch's Osterzgebirge südlich von Dresden gefahren. Was soll ich sagen: Schon die Fahrt raus aus Dresden war ein Erlebnis. Normalerweise ist die B172 zu Tageszeiten eine mittlere Qual. Vor lauter Dosen und roten Ampeln kann da gar kein Feeling aufkommen. Abends jedoch, wenn die Stadt so langsam zur Ruhe kommt, kann man ganz entspannt in Richtung Südost cruisen. In die grüne Welle eingeklinkt, braucht man bis zum Stadtrand nicht mal mehr anhalten.
Von Heidenau aus gings dann schnurstracks ins Müglitztal. Diese Strecke ist einfach wie für's motorisierte Zweirad geschaffen. Kurven ohne Ende, herrliche Landschaft und ab und zu eine kleine Ortschaft. Das Problem sind tagsüber allerdings wieder mal die vielen Dosen auf der Straße. Was für ein Kontrast dagegen bei Nacht. Kaum ein zweites Fahrzeug auf der Strecke, so das man wunderbar seine Linie und sein Tempo durchziehen kann. Natürlich sieht man nichts von der Umgebung, umso intensiver läßt sich allerdings die Straße mit ihren vielen, mal weiteren, mal engeren Kurven erleben.
Dies wird bestimmt nicht die letzte Nachtrunde für mich bleiben. Sollte jemand von den Dresdnern auch mal Lust auf solch eine Runde haben, aber nicht allein fahren wollen, so läßt sich da sicher was arrangieren. Und wem seine Hausstrecke tagsüber langsam etwas fad wird, der sollte so eine Dunkelfahrt vielleicht auch mal ins Auge fassen...
Nun Gute Nacht!
Steffen