[center]... oder Foxy und der Wolf im Schafspelz unterwegs an der Talsperre Eibenstock[/center]
[center]

Heute haben Steeled Demon und ich eine gemeinsame Ausfahrt zum Bikertreff an der Talsperre Eibenstock gemacht. Zurückgelegt haben wir etwa 100 einfach erstklassige Kilometer auf unserem Emmen. Am Bikertreff hatten wir noch ein nettes Gespräch mit motorradfahrerwill, schön dich mal kennengelernt zu haben! Hoffe du bist gut heimgekommen und wir sehen uns in Sosa.

Aufgrund verschiedener recht kontrovers diskutierter Threads bezüglich eines Tunings bzw. einer Motoroptimierung nutzen wir den Tag für einen echten Praxistest zwischen einer MZ ETZ 150 mit Langtuning 4 Kanal Umbau (magsd) sowie einer MZ ETZ 250 (Steeled Demon).
Steeled Demon & Foxy:

magsd & der Wolf im Schafspelz:

Man kann nach dem heutigen Tag ganz klar sagen, das Hubraum eben durch nichts zu ersetzen ist als durch mehr Hubraum.
Damit ist gemeint, das die 250er am Berg einfach mehr Reserveren hat. Ich konnte zwar die Distanz gegen Ende verringern, eingeholt habe ich Foxy aber nicht.
ABER:
Was die Elastizität und Agilität des Motors angeht, da liegt der Hufu-Motor deutlich vorn. Im Bereich von 50-110km/h hatte Foxy arg zu tun um mitzuhalten, wenn es ums beschleunigen ging. Die Motorcharakteristik ist viel lebendiger.
Im direkten Vergleich, das Fahrwerk etc. mit einbezogen, muss man sagen, das beide Testmaschinen in etwa gleichauf sind.
Was dem 4-Kanäler noch an Leistung und Hubraum fehlt, gleicht er in meiner ETZ locker aus durch kürzeren Radstand, damit besserem Einlenkverhalten und nicht zu vergessen die Bremsanlage mit Grimeca HBZ und Stahlflex.
Ich würde mal schätzen, das ich beim (sehr) harten anbremsen von 110 auf etwa 60km/h etwa den halben Bremsweg hatte und damit in den Kurven deutlich schneller war. Mich würde von Steeled Demon interessieren was du gedacht hast als ich da in der Kurve innen vorbei kam. Hat großen Spaß gemacht.

Auf der Rückfahrt hätte der Wolf im Schafspelz sich fast noch Blessuren zugezogen - aber nicht bei Topspeed sondern bei nicht einmal 10km/h.
Da ich an unserem Fotopunkt durch eine Schlammpfütze gefahren bin, und das Profil des K72 nicht wirklich offroadtauglich ist, bin ich durch den Schlamm beim Wechsel auf Asphalt ordentlich weggerutscht. Aber nochmal Glück gehabt, ich konnte es abfangen ... und wir sind noch heil zuhause angekommen.