In den Seealpen

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

In den Seealpen

Beitragvon oldie » 18. Juli 2009 07:22

Alle Jahre wieder: ich habe eine Tour in meine Lieblingsgegend zum Motorradfahren, die italienisch/ligurischen Seealpen gemacht.

Ich bin von dieser Gegend begeistert. Kleine, enge, steile Straßen, Kurven ohne Ende, kaum Verkehr. Ich war oft eine halbe Stunde unterwegs ohne ein Auto zu sehen. Die Landschaft - zwischen Meer und Hochgebirge - ist traumhaft. Kleine malerische Dörfer, im Gebirge teilweise schon verlassen. Dazu schönes Wetter, gutes Essen und guter Wein.

Ich war zwei Wochen unterwegs, habe 3200 km abgespult, im Schnitt 5,1 L auf 100 km verbraucht.
Das Mopped: eine ETZ 250 mit Bing Vergaser, MZB-Zündung, Einzelsitz und 17er Ritzel.
Probleme: Kaputtes Rücklicht- und Standlichtlämpchen, ein eigenartiger Ausfall der Beleuchtung, der beim Durchmessen wieder verschwand, und ein abvibrierter hinterer Blinker.

Ich bin in dieser Gegend schon mit mehreren Motorrädern unterwegs gewesen:
Bultaco Alpina, Montesa Cota, Guzzi Nuovo Falcone, Kawasaki W650, Enfield Bullet und eben ETZ 250.
Insgesamt den größten Spaß hatte ich mit der ETZ. Das geringe Gewicht, die Handlichkeit und die gute Bremse haben das Kurvenräubern auf den engen und steilen Bergsträßchen zum Vergnügen gemacht.
Wermutstropfen waren die Drehmomentschwäche im niedrigen Drehzahlbereich und die Schwierigkeit mit niedrigen Drehzahlen ohne Last gemütlich dahinzutuckern. In einigen Situationen hätte ich auch gerne ein paar PS mehr gehabt.

Bemerkenswert fand ich auch die große Aufmerksamkeit, die der ETZ in Italien zuteil wurde. Ich musste öfters kleine Vorträge über MZ und ETZ halten. Besonders lustig war es, als ich an das offizielle Rally-Weltmeisterschafts-Werksteam von Peugeot geriet, das auf einer gesperrten Bergstrecke Tests durchführte. Die ETZ wurde von ca. 12 Werksmechanikern und Fahrern umringt und genau betrachtet.
BILD0045.JPG
BILD0014.JPG
BILD0009.JPG
BILD0018.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene

Fuhrpark: ETZ 250 (300ccm) 1987,
Royal Enfield Bullet 2005,
Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023
ETZ 250 (300ccm) 1985, (gestohlen)
ETZ 250 (300ccm) 1986, (gestohlen)
oldie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 318
Themen: 38
Bilder: 7
Registriert: 19. Februar 2006 10:05
Wohnort: München
Alter: 81

Re: In den Seealpen

Beitragvon motorradfahrerwill » 18. Juli 2009 11:08

Einfach nur schön! :ja: :ja: :ja:
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3869
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71

Re: In den Seealpen

Beitragvon trabimotorrad » 18. Juli 2009 11:30

Ein wunderschönes Gebiet. Vor meinem Unfall 1994 war ich auch sehr oft dort unten.
Danke für die schönen Fotos! :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16690
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: In den Seealpen

Beitragvon Wormser » 18. Juli 2009 11:36

Schöne Bilde,klasse Bericht aber mit einem 17er Ritzel kann man nicht so einfach entlang tuckern.Ein 18er wäre entspannter gewesen.
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

 
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Alter: 62

Re: In den Seealpen

Beitragvon georgd. » 18. Juli 2009 12:41

Hallo,
in die Gegend möchte ich auch mit dem ETZ- Gespann. Kannst du nicht mal eine genaue Routenbeschreibung event. mit Tips etc. rüberreichen? Wäre super. Das letzte Mal ich vor ca. 25 Jahren ,mit dem Motorad, in den Alpen, mit meiner alten R 75/5, aber auf normalen Straßen. Ca. 25 Pässe in vier Tagen, inkl. An-u. Abreise. War richtig geil, morgens rauf aufs Gerät und erst abends wieder runter. Manchmal keine Zeit für ein Foto, Fahrrausch, Sucht. Gib doch mal Empfehlungen fürs Kartenmaterial, hast du einfach so irgendwo übernachtet ( wild), oder auf Campingplätzen, Hütten etc.?
Gruß Georg

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

 
Beiträge: 823
Themen: 71
Bilder: 0
Registriert: 28. April 2009 15:57
Wohnort: 75031 Eppingen
Alter: 64

Re: In den Seealpen

Beitragvon oldie » 18. Juli 2009 14:14

@ Wormser: Für mich ist das 17er schon richtig - ich wiege 120 kg bei 193 cm. Ich überlege mir sogar ein 16er, weil ich
auch mit dem 17er auf den sehr steilen Sträßchen in den 1. Gang muss. Auch auf den Schotterwegen in den Bergen (zB. Ligurische Grenzkammhöhenstraße) ist mir das 17er zu lang.

@ georgd.: Ich habe seit 25 Jahren ein Haus in der Gegend gemietet und übernachte natürlich dort. Es gibt in den Bergen einige schöne Zeltmöglichkeiten und kleine günstige Hotels.
Die beste Karte ist meiner Meinung nach die Karte Nr. 5 "Liguria" vom Touring Club Italiano (1.200000). Vor Ort gibt es Karten 1:100000 und 1:20000. (Für weitere Infos bitte PN).
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene

Fuhrpark: ETZ 250 (300ccm) 1987,
Royal Enfield Bullet 2005,
Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023
ETZ 250 (300ccm) 1985, (gestohlen)
ETZ 250 (300ccm) 1986, (gestohlen)
oldie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 318
Themen: 38
Bilder: 7
Registriert: 19. Februar 2006 10:05
Wohnort: München
Alter: 81

Re: In den Seealpen

Beitragvon georgd. » 10. August 2009 17:39

@ oldie
Hallo,
erstmal danke für die Antwort. Bin grad erst aus dem Urlaub zurück gekommen. Melde mich dann mal per PN.
Gruß Georg

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

 
Beiträge: 823
Themen: 71
Bilder: 0
Registriert: 28. April 2009 15:57
Wohnort: 75031 Eppingen
Alter: 64


Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste