Tagestour Tschechien - Karlovy Vary (Karlsbad)

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Tagestour Tschechien - Karlovy Vary (Karlsbad)

Beitragvon Ex-User magsd » 9. August 2009 21:43

Es muss wohl am heutigen Sonntag gewesen sein, als mich das Gefühl beschlich das ich diese Woche noch nicht genug mit meiner Hufu um die Ecken gewetzt bin.

Als Option gab es den Bikertreff Eibenstock, der an sich schon ok ist, aber eben doch zu 90% mit Papageien-Bikern besiedelt ist. Als MZ Fahrer kann man sich dann (nicht immer :roll: ) wohlwollender Blicke sicher sein. Fällt also raus.

Vor ein paar Tagen hatte ich das Hirngespinst, mal eine kleine Tour in Richtung Bosnien bzw. Kroatien zu machen.
Nun gut, mittlerweile war es schon 13.42 an diesem schönen Sonntag - die Tour wird heute wohl nicht zu schaffen sein.

Das nächstgelegene Ausland ist dann nun Tschechien, also schnell mal Google angehauen und geschaut welche Ziele in Tschechien reizvoll sind. Als nächstes Ziel stieß ich auf Karlsbad, etwa 60 Kilometer landeinwärts. Das klingt doch gut. Also schnell den Tankrucksack mit 2T-Öl, Minimalpackung Werkzeug sowie Zündkerze aufgefüllt und los geht es.

Tschechien steht ja für mindestens 3 Dinge: kurvenreiche Straße im Grünen, günstiges und leckeres Bier und Tschechinnen ... :mrgreen:

Ich überschreite die Grenze bei Klingenthal und tanke in Kraslice noch einmal auf. Kurz darauf merke ich, das ich wohl nicht der einzige bin der Tschechien als schönen Ort zum Motorradfahren ansieht. Und der die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht immer ganz ernst nimmt. Nunja. ;D

Bild

So sah das Wölfchen aus, der Tankrucksack macht sich auch am Heck gut!
Bild

Haarnadelkurven ohne Ende auf dem Weg nach Sokolov
Bild

In Karlovy Vary angekommen, parke ich meine ETZ für 2€ (inkl. 50 Cent Trinkgeld) in einer Tiefgarage, wo sich der Parkwart anbietet während meines Rundgangs durch die Stadt auf meine Jacke sowie Helm aufzupassen. Ein wirklich guter Start für diesen Kurztrip!

In Karlsbad angekommen, bin ich über die extrem gut aussehende Stadt erstaunt, man findet hier kaum heruntergekommene Ecken wie man es von Tschechien wohl erwarten muss.
Bild

Bild

Bald darauf lasse ich mich zu einem ersten Kaffee in einem Restaurace nieder ...
Bild

Und im selben Atemzug die ersten Tschechinnnen ... :biggrin:
Bild

Die Innenstadt von Karlsbad ist herrlich: wunderschöne alte Häuser, Kinder die in Springbrunnnen spielen und Parkanlagen. Klasse! Oh, und Tschechinnen ... 8)
Bild

Und nochmal: Tschechinnen. :wink:
Bild

Etwas später treffe ich den Fahrer dieses Autos und darf mich sogar mal in's Cockpit schwingen. Wo kriege ich nur günstig einen Jaguar als Restaurationsobjekt her? :?
Bild

Am Flüsschen Tepla suche ich mir einen Platz für die Nahrungsaufnahme, man lebt ja nicht von Tschechinnen allein... :!:
Bild

Dieser Gedanke endet in einem Restaurace mit Bier und Caprese. Das Essen ist den sommerlichen Temperaturen geschuldet :wink:
Bild

Anschließend wird weiter die Altstadt erkundet
Bild

... und dabei auf interessante Schriftzüge gestoßen
Bild

Auf dem Rückweg stoße ich bei Sokolov noch auf einen gigantischen Tagebau, den Schildern nach wohl zu einem Betonwerk gehörend. Hier finde ich auch einen kleinen Weg auf das Gelände und nutze dies natürlich zu einer kleinen Offroad-Etappe. Mit welchem Motorrad kann man sonst noch soviel Dinge gleichzeitig tun? Ich kann mir nicht mehr vorstellen etwas anderes als MZ zu fahren - die kleinen Zweitakt-Biester sind so universal das jede Reiseenduro einpacken kann.
Bild

Bild

Ich fahre um den Tagebau herum und versuche mich an einigen Panoramen...
Bild

Bild

Bild

Auf dem Rückweg beglücken mich nochmals die Haarnadelkurven vor Sokolov und mir fällt positiv auf wie universal der LT Motor in meiner Hufu ist. Auf kurvigen Strecken (und wenn man es darauf anlegt) ist es ein absolut heftig zerrendes Vieh - und im Moment der Ortseinfahrt ein frommes Lamm mit top Standgas und allem was man zum "zuckeln" braucht. Absolut alltagstauglich auch nach mittlerweile 11.000 Kilometern.

Hier noch die letzten Bilder von der Strecke nach Kraslice
Bild

Bild

Bild

Zurück war ich gegen 19Uhr in Zwickau, wäre ich eher losgefahren hätte ich mir noch den Schneckenstein oder das Jänicke Museum (heißt das so?) in Morgenröthe-Rauthenkranz angesehen. Aber ich weiß am Wochenende bestimmt wieder mal nicht was ich machen soll... :wink:

Ich hoffe euch gefällt mein Bericht von meinem Ultrakurz-Urlaub ... 8)
Die Tour war übrigens (von Zwickau aus) 230 Kilometer lang. Wenn Foristi aus der Gegend Interesse haben - ich würde mich als Tourguide opfern. :biggthumpup:
Zuletzt geändert von Ex-User magsd am 9. August 2009 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-User magsd

Re: Tagestour Tschechien - Karlovy Vary (Karlsbad)

Beitragvon Luzie » 9. August 2009 22:08

magsd hat geschrieben:In Karlovy Vary angekommen, parke ich meine ETZ für 2€ (inkl. 50 Cent Trinkgeld) in einer Tiefgarage, wo sich der Parkwart anbietet während meines Rundgangs durch die Stadt auf meine Jacke sowie Helm aufzupassen. Ein wirklich guter Start für diesen Kurztrip!

geizkragen :versteck:

magsd hat geschrieben: ... angekommen, bin ich über die extrem gut aussehende Stadt erstaunt, man findet hier kaum heruntergekommene Ecken wie man es von Tschechien wohl erwarten muss.

vorurteile :!:

magsd hat geschrieben: Mit welchem Motorrad kann man sonst noch soviel Dinge gleichzeitig tun? Ich kann mir nicht mehr vorstellen etwas anderes als MZ zu fahren - die kleinen Zweitakt-Biester sind so universal das jede Reiseenduro einpacken kann.

dann brauchts du ja auch nicht mehr zu wachsen um endlich ne guzzi quota erklimmen zu kønnen :lach: :lach: :lach:

magsd hat geschrieben: oder das Jänicke Museum (heißt das so?) in Morgenröthe-Rauthenkranz angesehen.

nein, du meinst: Fliegerkosmonaut Siegmund Jähn , in heimatkunde mal wieder nicht aufgepasst und nur von tschechinnen getræumt :?:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Bilder: 1

Beitragvon Theo » 9. August 2009 22:14

Danke für den klasse Reisebericht und die super tollen Bilder! Gefällt mir ausgesprochen gut! So etwas sollten wir mal in der Gruppe machen, gibt doch mehr als genug MZ Fahrer im Erzgebirge!
Dein Kurztrip Bericht macht echt Lust auf so eine Tour! Super gemacht! :top:
...nugenau, Theo.

Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!

Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL
Theo

------ Titel -------
Schalbesteller

Bilder: 41

Beitragvon Ex-User magsd » 9. August 2009 22:16

Hey, die 50 Cent bedeuten immerhin 25% Trinkgeld! (hoffentlich ist hier jetzt kein Mathematiker im Forum unterwegs ... :mrgreen: )

Was die Städte in Tschechien angeht: ich war schon oft genug in ganz Tschechien unterwegs und muss sagen das es wirklich nur an ganz wenigen Orten so gepflegt ist. Lobenswerte Ausnahmen sind da Prag, Cheb, Hrensko und seit heute auch Karlsbad. Leider wird vielerorts der Müll einfach auf die Straße entsorgt - selbst wenn 5 Meter weiter eine Mülltonne steht. :roll:

Natürlich heißt unser aller Held Sigmund Jähn, das ich als Sachse und "Jung-Ossi" das nicht weiß ist ja wirklich allerhand. Ich gehe mich dann mal kurz schämen. :biggthumpup:

Und zu der Quota brauch ich ja nun nix mehr zu sagen ... :lach:
Ex-User magsd

Beitragvon Luzie » 9. August 2009 22:28

magsd hat geschrieben:...
Was die Städte in Tschechien angeht: ich war schon oft genug in ganz Tschechien unterwegs und muss sagen das es wirklich nur an ganz wenigen Orten so gepflegt ist. Lobenswerte Ausnahmen sind da Prag, Cheb, Hrensko und seit heute auch Karlsbad. Leider wird vielerorts der Müll einfach auf die Straße entsorgt - selbst wenn 5 Meter weiter eine Mülltonne steht. :roll:

schau mal in deutschland auf die strassen, auch hier gibt es sowas :arrow: vorurteil :!:

magsd hat geschrieben: heißt unser aller Held Sigmund Jähn, das ich als Sachse und "Jung-Ossi" das nicht weiß ist ja wirklich allerhand. Ich gehe mich dann mal kurz schämen. :biggthumpup:

:patpat: :patpat: :patpat:

magsd hat geschrieben: zu der Quota brauch ich ja nun nix mehr zu sagen ... :lach:

das thema ist noch nicht durch :lach: :lach: :lach:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Beitragvon Theo » 9. August 2009 23:08

Luzie hat geschrieben:schau mal in deutschland auf die strassen, auch hier gibt es sowas :arrow: vorurteil :!:

Wo denn? Im Roten Berlin vielleicht, aber sonst sind wir deutschen doch recht sauber! :gruebel:
...nugenau, Theo.

Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!

Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL
Theo

------ Titel -------
Schalbesteller

Bilder: 41

Beitragvon Ex-User magsd » 9. August 2009 23:24

In Zwickau ist auch alles in bester Ordnung. :biggthumpup:

Hier noch einige Bilder mehr ... 8)

Suchbild - wer findet die MZ? :mrgreen:
Bild

In dem Tagebau
Bild

Fütter miiiich! :yau:
Bild

Bild

Was geht ab? ;D
Bild
Ex-User magsd

Beitragvon Alfred » 9. August 2009 23:54

Das letzte Bild ist ein Hammer! :biggrin: Ist die Haube dafür, damit die Pferde bei Lärm nicht scheuen?

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Beitragvon mareafahrer » 10. August 2009 08:55

Warum machst du es nicht so wie ich letztens, dass du kurz vorher eine Anfrage zur Rundfahrt machst? Ein zwei Leutchen finden sich bestimmt, um die Runde mit zu machen. Ich saß wieder allein in der Garage und hab an der Schwalbe meines Kumpels geschraubt ;(
Ciao Thoralf

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator

Bilder: 8

Beitragvon der janne » 10. August 2009 08:58

Thoralf, genau!
Wir wären (wenn wohl mit der Kawasaki) auch mitgefahren!
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Artikel: 1
Bilder: 50

Beitragvon ea2873 » 10. August 2009 09:10

magsd hat geschrieben:ich war schon oft genug in ganz Tschechien unterwegs und muss sagen das es wirklich nur an ganz wenigen Orten so gepflegt ist. Lobenswerte Ausnahmen sind da

meine erfahrung ist daß die grenznahen orte (wer kennt Jachimov und Dubi?) teils am übelsten runtergewirschaftet sind, und der rest so einigermaßen ok, bis recht nett. sagen wir mal Ex DDR Stand von 1995, oder sehe ich das falsch?
zumindest wenn ich Jachimov sehe ist mir schleierhaft wie die Damen da etwas verdienen wollen, ich war immer froh wenn ich da ohne Fahrzeugpanne wieder draußen war.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon tippi » 10. August 2009 09:55

magsd hat geschrieben:... Tschechien steht ja für mindestens 3 Dinge: kurvenreiche Straße im Grünen, günstiges und leckeres Bier und Tschechinnen ... :mrgreen:

Bild

... Du hast ja Vorlieben, nimm sie mit und Du hast noch ein PS mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Bilder: 0

Beitragvon Ex-User magsd » 10. August 2009 11:18

@Tippi: :rofl:

Beim nächsten Mal kann ich gern Bescheid sagen, aber die Idee zu der Tour kam mir doch recht kurzfristig, sodass wenn ich noch auf Meldung von Mitfahrern gewartet hätte der Tag um gewesen wäre...

Und mal allein unterwegs sein macht auch Spaß. :wink:

@ea2873: die Orte sind mir nicht bekannt, aber grundsätzlich kann ich mich deiner Aussage anschließen. :ja:
Ex-User magsd

Beitragvon Paule56 » 10. August 2009 11:23

magsd hat geschrieben:
Fütter miiiich! :yau:
Bild

Fürn Sextouri biste doch noch viel zu jung ;-)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Beitragvon Ex-User magsd » 10. August 2009 11:41

Nur kucken, nicht anfassen ... ;D
Ex-User magsd

Zurück zu Reiseberichte