Ich leg mal los:
Burgenrundfahrt Bergisch-Land
Da es hier im Bergischen Land ne Menge Burgen, Schlösser und Sakralbauten gibt bot es sich an eine nette kleine Rundfahrt zu machen. Das ist meine Route gewesen: KLICK
Aus Betriebsblindheit ist mir natürlich gleich zu Anfang ein Fehler unterlaufen: Ich hätte als Startpunkt eigentlich Schloss Hückeswagen auswählen sollen. Aber wie das so ist, an etwas was man jeden Tag sieht denkt man nicht

So ging es von Hückeswagen aus los in Richtung der kleinen Stadt Lindlar, in deren Umfeld es gleich mehrere Burgen und Ruinen zu sehen gibt. Ich entschied mich zuerst die Ruine der Burg Neuenberg anzusehen. Leider habe ich sie nicht gefunden und in dem kleinen Dorf Unterlichtinghagen war kein Mensch zu sehen den man hätte fragen können.
Also habe ich nur eine kleine Zigarettenpause gemacht.

Als nächstes gings los zur nicht weit entfernten Ruine der Burg Eibach. Diesmal war es kein Problem, denn am Wegrand stand ein kleiner Wanderplan auf dem die Burgruine eingezeichnet war.

Die Anwohner waren interessiert wer denn da angehalten hat:


Leider konnte man nicht näher heran, da ich keine große Lust hatte fremden Leuten durch den Garten zu stapfen

So machte ich mich auf den Weg nach Ehreshoven.
Wehr in der Agger bei Ehreshoven:

Abwrackprämie?:

Keine 3km weiter war ich auch schon am Schloss Ehreshoven angekommen.

Blick in den Garten:


Nachdem sie mir erst vor der Linse herumschwirrte ließ sie sich nieder und spielte Fotomodell:



Nun war es Zeit aufzubrechen. Trotz Sonne war es relativ Frisch, gut dass ich die dickere Jacke angezogen hatte. Auf dem Weg in Richtung Bensberg suchte ich mir eine nette Stelle und legte ich eine kleine Pause ein, da langsam aber Sicher ein Hungergefühl aufkam:


Nach der verdienten Stärkung ging es weiter in Grundrichtung Bergisch Gladbach.
18km später war ich auch schon am Schloss Bensberg
Da passt eine TS doch perfekt hin:



Eigentlich war der Plan von hier aus direkt richtung Solingen weiterzufahren, aber den Weg kann man auch so legen dass man durch Altenberg kommt, wo ich dann einen Halt am Altenberger Dom einlegte:

Nun ging es weiter in Richtung Solingen, und da ich schöne Strecken mag wählte ich den Weg über Glüder und damit über den ehemaligen Klingenring (Siehe auf der Google-Karte das Teilstück zwischen Hilgen und Schellberg(zwischen F und H)). Die Strecke ist in durchwachsenem Zustand, aber in einem Maße dass man mit der MZ immernoch zügig dort herfahren kann.
Anekdote am Rande: Ein GSX-R Fahrer der mich auf der Bundesstraße schnell überholte fuhr dort wegen der Unebenheiten recht hoppelnd und langsam entlang während ich im 3. Gang mit Vollgas an ihm vorbeischnürte.
Am Ortseingang Solingens standen wir nebeneinander an der Ampel und gaben uns gegenseitig ein "Daumen hoch"

Nun gings zum letzten Punkt der Rundfahrt, Schloss Burg in Solingen:

So, das wars fürs Erste, ich hoffe euch gefällts und ihr fügt eure eigenen Touren an

Nicht vergessen: Routenbeschreibung verlinken, am besten Links zu Infos über Sehenswürdigkeiten und natürlich Bilder der Tour
