Seite 1 von 1
Urlaub im Osten Deutschlands geplant/gemacht

Verfasst:
30. Juli 2010 10:17
von georgd.
Hallo MZler,
nachdem mein Pfingsturlaub im thüringischen Schiefergebirge, Hohenwarte sehr schön, aber auch viel zu kurz war, möchte ich jetzt nochmal starten. Zeit hab ich ca. von 22.August bis 05.September, also knapp 14 Tage. Geplant ist noch gar nichts. Sicher ist nur, dass es wieder in den Osten Deutschlands geht. Vielleicht entlang der polnischen Grenze, mit Abstechern ins Nachbarland,und entlang der ehemals innerdeutschen Grenze wieder nach Süden. Aber wie gesagt, ich habe noch null Plan und lasse mir gerne von euch Vorschläge machen. Fahren möchte ich auf kleinen Nebenstraßen, ohne Hektik, also rückt ruhig raus mit euren Haus/Lieblingsstrecken. Und natürlich will ich nicht nur die Straßen sehen, sondern auch Land und Leute. Luxus brauch ich auch nicht- Zelt geht mit und falls einer von euch ein Plätzchen dafür hat ( keine Angst, ich brauch keinen Familienanschluß und hinterlasse keinen Dreck), bin ich auch dafür dankbar, weil die Kohle momentan äußerst knapp ist. Jetzt könnt ihr mir gerne was von euren bevorzugten Plätzen erzählen und ich versuche mal aus dem Puzzle dann eine brauchbare Tour zu schneidern.
Ich freu mich auf eure Antworten.
Gruß Georg
Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
30. Juli 2010 10:24
von ETZeStefan
wie wäre es mit der lausitz ?
da könntest du dir den ganzen bergbau mal anschauen oder die seenlandschaft

Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
30. Juli 2010 10:25
von Marco
Pennen kannst in Erfurt bei mir. Von hier aus kann man schön Richtung Rennsteig und Thüringer Wald.
Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
30. Juli 2010 10:26
von ETZChris
Spreewald!!
vllt. zwei, drei tage einplanen.
in burg/spreewald gibts nen nettes DDR-museum und auch sonst allerhand zur sorbisch/wendischen kultur zu sehen. eine kahnfahrt ist sehr empfehlenswert. die natur einmalig. und man kann sehr schön auf den kleinsten strassen durch die gegend rollen.
http://www.burg-spreewald-tourismus.de/wenn es an der grenze langgehen soll, passt das schon ganz gut.
dann weiter nach norden richtung guben/gubin (plastinarium gunther von hagen) und dann ins schlaubetal richtung FF/Oder. von dort vllt. westwärts richtung niederfinow
http://www.schiffshebewerk-niederfinow.info/so vllt. als idee.
cottbus könnte man vllt. auch einschieben - muß aber nicht sein.
und stimmt, die tagebaulandschaft ist echt interessant. i.R. sind die aussichtspunkte in ehem. und aktive gruben sehr gut ausgeschildert.
Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
30. Juli 2010 10:50
von Sven Witzel
Grenzsmuseum Schifflersgrund bei Bad Sooden Allendorf, ab da durchs Eichsfeld...
Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
30. Juli 2010 10:53
von Lehmi82
in der lausitz gibt es auch noch diese alte förderbrücke (oder so) f60 zum anschauen... ansonsten mal nach riesa, richtig gute nudeln kaufen...
Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
30. Juli 2010 10:54
von ETZChris
f60 in lichterfelde, stimmt. oder ferropolis, der baggerfriedhof und gleichzeitig konzertarena.
Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
30. Juli 2010 11:24
von dr.blech
Elbsandsteingebirge und dann ein stück die Elbe runter bis Meißen.
Eigentlich gibts überall schöne Ecken!
Grüße, Simon!
Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
30. Juli 2010 11:27
von Ralle
Hier müsste man wissen was du dir vorrangig ansehen willst, bzw. wofür du dich besonders interessierst. Du wirst ja sicher nicht jeden Tag ein DDR- Museum oder eine Motorradausstellung besichtigen wollen. Die grobe Tour an sich bietet sicher einiges, nimm die Tschechische Grenze gleich mit dazu. Also übers Erzgebirge in die Sächsische Schweiz und dann weiter in die Oberlausitz/Niederschlesien, von da an dann immer die Neiße entlang mit gelegentlichen Abstechern oder eben anders herum. Willst du überhaupt bis zur Ostsee?
Zur Oberlausitz:
klick mich
Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
30. Juli 2010 12:53
von ·.·
Lehmi82 hat geschrieben:ansonsten mal nach riesa, richtig gute nudeln kaufen...
Nee klar. Das Gelumpe ist kaum besser als die 20 Pfennig-Tüten beim Discounter.
Fahr doch eine Schlangenlinie.

Fang bei Eisenach an, dann Erfurt, Weimar, Zwickau (der Liebhaber lässt die Museen in Eisenach, Suhl und Zwickau nicht aus), Erzgebirge, Dresden und Sächsische Schweiz, Zittauer Gebirge, Stück Grenze, quer rüber Richtung Potsdam/Werder, grob Richtung Müritz und dann nach Belieben weiter.
Edit: Zschopau und Augustusburg sind natürlich auch Pflicht

Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
30. Juli 2010 13:22
von mecki
Einen Süddeutschen zum gute Nudeln kaufen nach Riesa zu schicken, haut dem Fass den Boden raus

Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
30. Juli 2010 17:10
von georgd.
Hallo,
also schon mal danke. Klar, schön ist es überall. Aber ich will ja nicht zu Hause bleiben

. Und ich werde mir ganz sicher aus euren Vorschlägen meine Tour zimmern. Dass ich in der kurzen Zeit nicht alles mitnehmen kann, was es da zu sehen und erleben gibt ist doch klar und da muss halt auch einiges neben der Strecke liegen bleiben. Trotzdem,- macht bitte weiter mit Ratschlägen. Und ich muss nicht bis zur Ostsee- vielleicht bleib ich ja auch irgendwo hängen- 14 Tage sind nicht viel. Ab und zu ein Museum ( da gibt es ja alle Richtungen), etwas Technik vielleicht, Landschaft bzw. schönste Nebenstrecken ( ich habs nicht eilig), auch Schotter, mal nur rumhängen und baden gehen, viele Halbe trinken und am nächsten Tag den Rausch ausschlafen- Urlaub halt, ohne Stress.
Aber ob ich Nudeln kauf? Die besten Nudeln kommen aus Baden! Und dann ist bei uns ja auch schon Spätzlegebiet. Ja, auch die badische Hausfrau kann Spätzle machen- wohnen wir doch im Grenzgebiet.
Danke für weitere Tipps. Jedenfalls wäre Thüringerwald im Zickzack mit dem Erzgebirge, Grenzland Polen/ Tschechei schon mal nicht schlecht. Eine Fahrt entlang der ehemaligen DDR Grenze wird wahrscheinlich in der Kürze der Zeit nicht zu machen sein. Oder halt dann nur Km abspulen- und das mag ich diesmal nicht. Ich will ein Stückchen Deutschland kennenlernen.
Gruß Georg
Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
30. Juli 2010 17:51
von TeEs
mecki hat geschrieben:Einen Süddeutschen zum gute Nudeln kaufen nach Riesa zu schicken, haut dem Fass den Boden raus

Mecki halt mal den Ball flach. Die Riesaer Teigwaren sind nämlich in schwäbischem Besitz.

Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
30. Juli 2010 18:04
von Rico
Bin gerade im Urlaub an der Müritz, einfach traumhaft, diese Gegend.
Da lohnt es sich, auch mal das KFZ stehen zu lassen und mit dem Fahrrad (gibt es überall zu mieten) durch die Gegend zu fahren.
Jedenfalls sehr schöne Gegend und was es hier für frischgeräucherten lecker Fisch gibt.
Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
30. Juli 2010 18:37
von Etz0693
Entlang der Innderdeutschen grenze nach süden....
da kann ich nur einen Abstecher ins Grenzlandmuseum Teistungen empfehlen... und den Besuch des KZ Doras nahe Nordhausen...
Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
30. Juli 2010 20:54
von altf4
hi georg.
werde leider zwei wochen frueher unterwegs sein, aber in aehnlicher gegend ---> osten.
odraeinfach mal hinfahren.
willkommen im ganz normalen wahnsinn ;)
g max ~:)
Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
30. Juli 2010 22:31
von mecki
Kann mch nicht erinnern fürs Südforum irgendwas für Urlaubsscheine unterschrieben zu haben.

Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
30. Juli 2010 22:50
von Koponny
mecki hat geschrieben:Kann mch nicht erinnern fürs Südforum irgendwas für Urlaubsscheine unterschrieben zu haben.

Ich bin ja noch nicht offiziell entthront- und somit noch für Urlaubsschein zuständig

Genehmigung ist somit erfolgt
Und ich ich sag noch Brandenburg- viele Alleen und ganz viele Seen. Kurven dafür nich, aber die hast du ja zu Hause genug

Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
31. Juli 2010 06:35
von georgd.
Hallo,
Kurven dafür nich, aber die hast du ja zu Hause genug

@koponny- woher kennst du meine Frau?

Und danke für die Reisegenehmigung.
Gruß Georg
Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
31. Juli 2010 06:45
von knut
falls es euch in die nähe von leipzig verschlägt (jede menge museen und auch wasser) könnt ihr gern bei mir nächtigen - allerdings nicht im zelt

Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
31. Juli 2010 07:13
von georgd.
Moin Knut, Mueboe und alle anderen,
wäre durchaus möglich.Hab mir grad mal die Karte angesehen und denke, dass ich die Tour wohl etwas eingrenzen sollte. Einfach weil es ansonsten nichts außer Fahrerei wäre.
Ich könnte es mir so ungefähr vorstellen ( räumlich gesehen). Start in Eppingen/ Kraichgau- durch den Odenwald- Richtung Erfurt ( Rennsteig, thür. Wald)- über Leipzig- Spreewald- kurz nach Polen und über Dresden- Erzgebirge- Franken wieder zurück.
Immer mit den entsprechenden Abstechern, wie gesagt möglichst kleine Straßen. Ein Besuch auf einen Kaffee mach ich auch gerne und wenns grad passt nehm ich auch gerne ein Plätzchen für die Nacht ,wenns zeitlich denn hinkommt. Falls mir jemand seine Telefonnummer per PN schicken will und eventuell die Adresse dazu, dann klingel ich gerne mal durch, vielleicht sieht man sich dann ja kurz. Und ich könnte noch genauere Angaben zur Hausstrecke vor Ort bekommen.
Danke schon mal für die Angebote, macht ruhig weitere Vorschläge ( vielleicht auf das beschriebene Gebiet begrenzt).
Im Übrigen werde ich wohl alleine unterwegs sein. Die vier Mädels fahren zum Baden an die Adria.
Gruß Georg
Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
31. Juli 2010 10:28
von richi_TS150
also bevor du dir kz-dora ansiehst solltest du leiber buchenwald in augenschein nehmen(in dora ist leider nur der stollen eindrucksvoll...also abgesehen von den geschichtlichen hintergrund,der aber in buchenwald mehr heraussticht)
was auch eine herrliche strasse ist: roßleben- nebra(da wurde die himmelsscheibe von nebra gefunden)
(ich weiß nich ob der link geht)
http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wlaber auch in beide richtungen weiter is die strasse gemütlich zu fahren
bad kösen ist auch herrlich (und naumburg natürlich)
ach ja : bei mir is auch immer ein platz für dich (2,5hektar grünfläche^^ + gästebett, je nach dem was du magst,in Rastenberg,Thüringen)
Rastenberg:
bei uns gibt es einen sehr guten kneiper,ein riesiges waldschwimmbad und natürlich neben netten menschen strassen die in jede richtung führen^^
Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
31. Juli 2010 14:36
von georgd.
Hallo Richi,
also 2,5 ha überzeugen mich. Da kann ich mich ja mal richtig lang und breit machen. Also deine Beschreibung klingt sehr verlockend und dein Zuhause läge zumindest sehr gut an der bevorzugten Strecke.
Erst mal dankeschön fürs Angebot.
Gruß Georg
Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
5. August 2010 13:34
von georgd.
Hallo,
so, mittlerweile habe ich damit begonnen die Etappen so einigermaßen festzulegen. Gestartet wird zu Hause ( klar,oder?) in Eppingen, dann gehts über Eberbach in den Odenwald. Vorbei an Aschaffenburg Richtung Sinntal, Rhön, dann wohl Schmalkalden und erst mal quer durch den Thüringer Wald bis nahe Erfurt. Insgesamt werden das wohl so knapp 400Km sein, die auf möglichst kleinen Sträßchen gefahren werden sollen. Ich denk mal, da bin ich wohl den ganzen Tag beschäftigt.
Am 2. Tag solls dann rüber nach Eisenach gehen, der Rennsteig ruft. Kreuz und quer ( Ruhla, Steinbach, Katzhütte, Bad Lobenstein) durch den Thüringer Wald und dann hoch bis Rastenberg. Bestimmt auch wieder 300 Km.
Am 3. Tag dann Roßleben, Bad Kösen, Naumburg, rund um Leipzig.
Weiter steht die Planung noch nicht. Auch die genaue Route hab ich noch nicht festgelegt, da meistens doch unterwegs noch geändert wird. Aber so wirds wohl kommen. Wenns mir irgendwo besonders gefällt bleib ich natürlich auch mal einen Tag. weiterhin solls dann in den Spreewald gehen, Lausitz, Elbsandsteingebirge, Sächsische Schweiz, Erzgebirge- lässt sich ja bestens kombinieren. Abstecher nach Polen und CZ nicht ausgeschloßen.
Und wie schon gesagt: wer auf der Stecke ganz besonders schöne Plätze kennt oder Traumsträßchen, und diese auch verraten will, einfach melden. Wenn möglich baue ich meine Tour nach euren Ratschlägen. bin schon mal gespannt was mich erwarten wird. Noch sind ca. zwei Wochen Zeit. Ob ichs mit der behäbigen Ural angeh? Oder vielleicht doch besser mit der agilen ETZ? Mal sehn. Bei der ETZ bin ich mir sicher wieder heim zu kommen, die Ural sollte aber auch mal auf längeren Strecken getestet werden.
Gruß Georg
Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
11. August 2010 23:03
von georgd.
Hallo,
so langsam wird es ernst, nur noch 10 Tage. Gibt es noch irgendwelche Vorschläge? Wie sieht es denn aus in der Sächsischen Schweiz und anderswo? Hab bisher nur Bilder aus dem Fernsehen gesehen, wg Hochwasser. Ist alles soweit klar? Ich möchte nicht als Gaffer oder Sensationstourist dort angesehen werden.
Gebt mal Rückmeldung.
Gruß Georg
Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
12. August 2010 06:55
von JanG
Hallo Georg,
ich hab zwar keinen Sichtkontakt dorthin, aber z.B. hat sich gestern schon der Bürgermeister von Görlitz beklagt, dass alle Touris absagen. Dabei wären alle Hotels, Restaurants etc. geöffnet, es wäre zwar schlimm, aber bei Weitem nicht so dramatisch wie dargestellt..
Gestern gabs auch noch paar Straßensperrungen um Bad Schandau etc. allerdings wegen Aufräumarbeiten.
Also, aufgesattelt und losgedüst!

Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
12. August 2010 07:19
von oslbandit
Hallo Georg,
beim Spreewald, Elbsandsteingebirge und Polen würde ich dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wann wäre es den soweit?
Gruß Norbert
Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
12. August 2010 08:09
von georgd.
Moin,
ok, Touris sind also weiterhin gern gesehen.
@ Norbert- vielleicht kannst du mir ja eine kleine - größere Tour empfehlen? Wär nicht schlecht.
Gruß Georg
Re: Urlaub im Osten Deutschlands geplant

Verfasst:
12. August 2010 11:38
von RT-Claus
Hallo georg,
am 28. und 29. August findet hier in Dorfchemnitz das 5. RT 125 Treffen statt (siehe beiträge dazu)
Da sich das Erzgebirge sehr gut für Urlaubstouren eignet, viele schöne Strecken, interessante Museen, hier im Umkreis von ca. 30 km alleine 5 zum Thema Fahrzeuge und Motorräder), wäre ein Abstecher ins Erzgebirge interessant.....
Melde Dich einfach mal, auf alle Fälle bist Du herzlich zum RT Treffen eingeladen, einen einfachen zeltplatz haben wir auch.