Eigentlich wollte ich seit Ostern schon meine HUFU über Landstraßen treiben. Viele Probleme, insbesondere in der Elektrik hielten mich davon ab.(Selber Schuld wenn einem die Farbe der Lampe nicht gefällt).
Der Termin für die Fahrt in den Harz stand lange schon fest. Da ich als Niedersachse in Nordrhein-Westfalen arbeite habe ich 2 Feiertage mehr. Also habe ich mit Fronleichnam und zwei Tagen Überstunden 5 Tage zum Moppedfahren. Als Grundlage für unsere Touren hatte ich mir 6 Tourenvorschläge von Kawasaki aus dem Internet gezogen.
Ohne Probleme ging es über Landstraßen in den Harz nach Hahenklee. Dort hat die Tochter meines Bekannten eine Ferienwohnung. In Hahnenklee angekommen ist HUFU dann erstmal ausgegangen und nicht wieder angesprungen. HUFU braucht eine Pause schließlich waren wir ungefähr 2 3/4 Stunden unterweges gewesen. Also erstmal beim Griechen rein und ordentlich was reingeschaufelt. Danach, man glaubt es kaum, ist HUFU auch wieder angesprungen. Erst mal in die Ferienwohnung und unnötigen Ballast abwerfen. Danach noch eine kleine Runde bis Zellerfeld (Regen !!) . Eine Stunde in der schön restaurierten Kirche verbracht dann im Regen zurück nach Hahnenklee.
Für Donnerstag stand eine Rundfahrt über Altenau, Torfhaus, Braunlage, Elend, Wernigerode, Ilsenburg, Bad Harzburg, Bündheim, Oker und Schulenberg an. Keine 8 km gefahren, HUFU aus. 20 mal angetreten, kein Lebenszeichen vom Motor. Zündfunken geprüft, Zündfunke da. An Ort und Stelle den Vergaser zerlegt. Zwischendurch immer wieder Regen. Dreck im System alles klar. HUFU sprang nach Reinigung wieder an. Fünf Kilometer weiter später HUFU wieder aus. Zündkerze naß, also war Sprit genug vorhanden bzw. Erstreparatur war erfolgreich. Mit Prüflampe erstmal Strom suchen, dass heißt Limadeckel ab und geprüft ob dort noch alles richtig ist. Bremslichtschalter abgezogen vielleicht ein kurzer. Nichts ! zwischen durch immer wieder Regen (Schöner Dicker Landregen) Um es kurz zu machen es war der Zünkerzenstecker schließlich war der ja jetzt fünf Kilometer älter (welch eine Logik). HUFU lief wieder. Wir total durchnäßt und kein Bock mehr .
Gerade will ich einkuppeln, keine Funktion mehr. Scheiße denk ich, jetzt ist auch noch der Bautenzug gerissen. Ohne Kupplung zurück nach Hahnenklee, 2 Stunden Dauerregen. Normalerweise müßte der Bautenzug daneben hängen wenn er denn gerissen wäre. Gott sei Dank hatte mein Kumpel Handschuhe dabei. Dann frisch ans Werk und den Deckel vom Kupplungshebel ab. Dort kam mir dann die Ausdrückstange entgegen als wenn sie fest mit der Ausdrückvorrichtung verbunden war. Was war passiert ?. Von der Ausdrückstange war ein kleines Stück abgesplittert. So konnte sich die Stange an der dort sitzenden Kugel (4 mm Durchmesser) vorbeischieben und verkeilen. Stange rausgezogen andersrum wieder reingesteckt. Alles wieder zusammen gebaut. Die Kupplung kuppelte wieder.
Nur noch einen Wunsch gehabt, ich sauf mir einen.
Am Freitag sind wir dann einfach nach Hause gefahren. Fünf Regenschauer begleiteten uns.