MZ TS 250: 130.958 km innerhalb 6 Jahren & 2 Wochen

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Re: MZ TS 250: 116.858 km innerhalb 5 Jahren & 6 Monaten

Beitragvon eichy » 21. Juli 2013 22:17

@Dominik: Wie oft wechselt Du das Getriebeöl?
-und hast Du evtl. einen Eindruck ob/wann es "fällig" ist? Ich ab heute, nach nur 33.000 Km Probleme, weil die Kupplung nach Standzeiten klebt.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: MZ TS 250: 116.858 km innerhalb 5 Jahren & 6 Monaten

Beitragvon Dominik » 23. Juli 2013 10:22

Hallo Eichy,

alle 25.-30.000 km wechsele ich das Getriebeöl. Verklebte Kupplung - das hatte ich bisher nie. Aber die TS wird ja täglich bewegt. Kann es bei dir durch eine lange Standzeit bedingt sein?
Übrigens 1: Ich meine, dass laut MZ das Getriebeöl innerhalb kürzerer Kilometerintervalle, als wir beide das tätigen, gewechselt werden soll. War das nicht so?
Übrigens 2: Vor ein paar Tagen wechselte ich wieder auf GL4 von Liqui Moly. Lange Zeit fuhr ich ja das vollsynthetische GL5, aber da bei meinem aktuellen Motor die Kupplung des öfteren rutschte...

Viele Grüße und mach es gut
Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: MZ TS 250: 116.858 km innerhalb 5 Jahren & 6 Monaten

Beitragvon rockebilly » 23. Juli 2013 21:11

was macht denn inzwischen dein umbau der gaser??..erste ergebnisse vorhanden?`



gruß michel

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: MZ TS 250: 116.858 km innerhalb 5 Jahren & 6 Monaten

Beitragvon Dominik » 25. Juli 2013 11:37

Hallo zusammen.

Übrigens möchte ich nochmals Bezug auf die Antwort vom 2. 9. 2012 nehmen. Da ging es um den Durchschnittsverbrauch der TS der Jahre 2007 bis 2011 / 2012 von 3,8 bis 3,9 Liter auf 100 km, welcher angezweifelt wurde. An diesem Verbrauch gibt es nichts zu rütteln, er bezog sich auf meine 250er als auch 300er Motoren. Zum 31.12. eines jeden Jahres errechne ich den jeweiligen Jahresverbrauch mithilfe aller Tankquittungen, von denen ich danach wenige, wichtige behalte und kopiere.
Wie bekannt, fahre ich selten über 90 bis 100 km/h. Wenn ich für mich alleine unterwegs bin, bummele ich meist, nur selten sticht mich der Hafer. Und sehr selten waren auch 5,8 ltr./100 km möglich.

Vor mehreren Wochen aber ist aber eine Änderung eingetreten: Es pendelt sich ein konstanter Verbrauch von 4,2 bis 4,5 Liter per 100 km ein! Bei gleicher, oben genannter Fahrweise! Schade eigentlich... Weshalb? Ich habe eingesehen, dass es sich doch ungeschmeidig fährt, wenn man mit einer Düsennadel unterwegs ist, die auf der 2. oder gar 1. Raste von oben eingehängt ist! Das Hängen auf die 3. Raste brachte den Mehrverbrauch mit sich, aber auch einen besseren Durchzug von unten bzw. vom mittleren Drehzahlbereich aus. Ich war der Annahme, dass es "unten herum" mager ablaufen kann, oben heraus sei es wichtiger (also die Größe der Hauptdüse etc.). Lange Zeit praktizierte ich das so, bin aber seit Beginn des Julis 2013 davon abgekommen.

@Rockebilly: TKM hat leider keine neuen 32er BVF auf Lager. Er erweitert aber momentan einen 30er BVF von mir. Die Tage wird er kommen. Ich werde in diesen gleich eine neue Nadeldüse, Nadel, Schwimmerventil sowie einen neuen Schieber einbauen, denn der Gaser selber ist noch nicht sehr ausgeschlagen. Dann werde ich noch den Ansaugkrümmer aufmachen und werde anschließend berichten.

Viele Grüße
Dominik


Ich werde berichten.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: MZ TS 250: 130.958 km innerhalb 6 Jahren & 2 Wochen

Beitragvon Dominik » 4. Januar 2014 13:09

Ein gutes Neues euch allen! :ja:

Das Jahr 2013 ist zu Ende. Zeit für einen neuen Tagebucheintrag der guten Emmi TS, Stand 1. Januar 2014:

Gefahrene Kilometer in 2013:


Laut TS-Tacho 24.674 km
Laut Digi-Tacho 24.858 km

Getankt in 2013: 89 x

Durchschnittsverbrauch 2013: 4,236 l/100 km

Gefahrene Kilometer seit 15.12. 2007:

Laut TS-Tacho 130.958 km
Laut Digitacho 131.415 km

Neuteile seit unserem letzten Tagebucheintrag Mitte Juni 2013:

1 Tachowelle
1 Hauptständer
1 Reifen hinten
1 Bremslichtschalter (Umbau)
1 Dichtsatz Benzinhahn
Und noch im Januar 14: 1 neuer Reifen vorne

Hinzu kamen die Rubriken:

Anzahl der Batterien, Chokezug, Digitacho…

Besonderes:


De Luxe Umbau Ende Juli 13
32 mm – BVF seit 1.8.13
Zurück zu 250 ccm 12.10.13 – adieu, 300er! Aber in Zukunft immerzu mit Übermaßen zwischen 4. und 6. Übermaß

Pannen:

Keine mehr seit 19.3.2013!

Im Großen und Ganzen führt mich nichts zu dem Gedanken, Emmi untreu zu werden. 2013 wäre dies beinahe mit einer CCM R30 geschehen. Nicht, dass es 2014 passieren wird, dass sich zur TS eine MZ 1000 S gesellen wird...
Hirn, halte die Pforten für die Unvernunft fest verschlossen! Walnuss zu Walnuss... :mrgreen:
Das Tagebuch selbst habe ich übrigens aktualisiert.

Viele Grüße und euch allen allzeit gute(s) und unbeschwerte(s) Fahrt / Sein,

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: MZ TS 250: 130.958 km innerhalb 6 Jahren & 2 Wochen

Beitragvon Wolf-Ingo » 4. Januar 2014 14:34

Hallo Dominik,

ich bin auf den Thread erst heute gestoßen. Hut ab vor Deiner Leistung! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du 2014 und folgende Jahre immer oben bleibst - und die TS stets von Pannen verschont wird. Danke für den schönen Bericht!

Wolf-Ingo

Fuhrpark: x
Wolf-Ingo
Ehemaliger

 
Beiträge: 520
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 8. August 2007 16:23

Re: MZ TS 250: 130.958 km innerhalb 6 Jahren & 2 Wochen

Beitragvon Dominik » 11. Januar 2014 15:03

Hallo Wolf-Ingo,

danke für deine netten Worte! Das wünsche ich dir auch. Immer sattelfest bleiben!

Für 2014 ist mit und für die TS geplant:

- Neue Scheinwerferdreieckgummis (gestern passiert)
- Neuer oberer Kettenschlauch (heute passiert)
- Ein neuer Vorderreifen Heidenau K41 M+S, nächste Woche (der aktuelle ist seit über 45.000 km montiert! Top Reifen!)
- Neue Gabelsimmerringe (die aktuellen sind wieder über 100.000 km drin, machte ich vor ca. 5 Jahren neu. Besser als ihr Ruf -
die 32er Gabel!)
- Neue Lenkkopflager, vollgekapselt (obwohl es die originalen von 1973 noch tun! Sie werden aber bestimmt derbe aussehen)
- Ein ORP/SMU-Kopf am aktuellen Motor, wird wahrscheinlich bald sein
- Elektrik weiter fit machen, unter der Sitzbank etc. und den Hauptkabelstrang, der vom Scheinwerfer kommt.
- Der Kotflügel hinten ist auch lange schon austauschwürdig
- Ersatzmotor muss gemacht werden

- Und Mitte Mai steht das MZ-Treffen in Zittau an! :ja: Vielleicht auch ein Abstecher an die Ostsee & nach Riga...

Ein schönes Wochenende euch & amüsante Stunden mit euren Lieben (MZetten)
Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: MZ TS 250: 130.958 km innerhalb 6 Jahren & 2 Wochen

Beitragvon MastiffMür » 20. Januar 2021 12:33

Dominik hat geschrieben:Hallo Wolf-Ingo,

danke für deine netten Worte! Das wünsche ich dir auch. Immer sattelfest bleiben!

Für 2014 ist mit und für die TS geplant:

- Neue Scheinwerferdreieckgummis (gestern passiert)
- Neuer oberer Kettenschlauch (heute passiert)
- Ein neuer Vorderreifen Heidenau K41 M+S, nächste Woche (der aktuelle ist seit über 45.000 km montiert! Top Reifen!)
- Neue Gabelsimmerringe (die aktuellen sind wieder über 100.000 km drin, machte ich vor ca. 5 Jahren neu. Besser als ihr Ruf -
die 32er Gabel!)
- Neue Lenkkopflager, vollgekapselt (obwohl es die originalen von 1973 noch tun! Sie werden aber bestimmt derbe aussehen)
- Ein ORP/SMU-Kopf am aktuellen Motor, wird wahrscheinlich bald sein
- Elektrik weiter fit machen, unter der Sitzbank etc. und den Hauptkabelstrang, der vom Scheinwerfer kommt.
- Der Kotflügel hinten ist auch lange schon austauschwürdig
- Ersatzmotor muss gemacht werden

- Und Mitte Mai steht das MZ-Treffen in Zittau an! :ja: Vielleicht auch ein Abstecher an die Ostsee & nach Riga...

Ein schönes Wochenende euch & amüsante Stunden mit euren Lieben (MZetten)
Dominik



Wie schauts eigentlich aus? Läuft das gute Stück noch?

Grüße

Fuhrpark: ETZ 250 / 1987, Simson KR51/2 / 1986
MastiffMür

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 7. Dezember 2011 13:26
Alter: 36

Re: MZ TS 250: 130.958 km innerhalb 6 Jahren & 2 Wochen

Beitragvon Lausi » 20. Januar 2021 12:59

Schau mal in sein Tagebuch rein, da ist der aktuelle Stand zu erlesen :-)

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1864
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: MZ TS 250: 130.958 km innerhalb 6 Jahren & 2 Wochen

Beitragvon Munin » 3. März 2022 15:07

Weil ich es gerade lese, die Verbrauchsangaben von Dominik können mein Bruder und ich zu 100 % bestätigen.
Wie wir 2011 die 22.000 km in den 4 Monaten Russland/ Zentralasien gefahren hatten, haben wir auch einen Durchschnittsverbrauch von unter 4 Litern gehabt. Die beiden 250er ES waren dazu neben unserem Gewicht permanent mit Reisegepäck von ca. 30 - 40 kg beladen.

Die Verbrauchsangaben sind daher aus unseren eigenen Erfahrungen völlig plausibel und nachvollziehbar.

Schöner Bericht
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 682
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: MZ TS 250: 130.958 km innerhalb 6 Jahren & 2 Wochen

Beitragvon altf4 » 3. März 2022 18:00

hi -
der herr spang junior - wo ist der den abgeblieben? hat jemand kontakt? gerne per PN.

gruesse, max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: MZ TS 250: 130.958 km innerhalb 6 Jahren & 2 Wochen

Beitragvon Enz-Zett » 7. Oktober 2023 19:52

Würd mich auch interessieren. Letzter log-in 08.08.2021...
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2992
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Vorherige

Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste