MZ TS 250: 130.958 km innerhalb 6 Jahren & 2 Wochen

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

MZ TS 250: 130.958 km innerhalb 6 Jahren & 2 Wochen

Beitragvon Dominik » 2. September 2012 11:22

Extremdauertest & Überzeugungstat:

500.000 Kilometer mit einer 1973er MZ TS 250. 365 Tage im Jahr. Ob wir das wirklich durchhalten werden? Wir werden es sehen. Bisher sind wir voll im Plansoll!

Start der Aktion: 15. Dezember 2007

Stand 1. Januar 2014 :

Reale 130.958 selbst gefahrene Kilometer innerhalb 6 Jahren und 2 Wochen
Laut Digitalzusatztacho sind es nur 457 km mehr gewesen.


Sag´s mit Blumen im Siebenmühlental anlässlich der ersten absolvierten 100.000 Kilometer, 27.+28.August 2012:
100.000km MZ TS 1a.jpg




Zur Vorgeschichte:


Seit Ende Februar 2002 fahre ich konsequent kein Auto mehr. Weshalb? Ich wollte eben ursprüngliches, unzensiertes und aufrichtiges Motorradfahren ohne Wenn und Aber praktizieren.
Zuerst war es 2002 eine 1996er MZ 660 Skorpion Tour für 4 ½ Jahre bzw. über 75.000 km, die mein tägliches Alltagskrad war. 4 Winter bin ich mit dieser durchgefahren – eigentlich ist es mit ihr ein Ding der Unmöglichkeit gewesen!! Aber trotzdem haben wir es durchgezogen…
Ende 2006 folgte eine 1985er Honda XBR 500 für die Dauer von 1 Jahr & 2 Wochen bzw. 14400 km. Mit ihr bin ich 1 Winter komplett durchgefahren – mit ihr war es diesmal einfacher.
Mitte Dezember 2007 aber wollte ich es wissen: MZ im Zweitakt!! Das Original! So fuhr ich am 15.12.2007 nach Thüringen, wo ich die 1973er MZ TS 250 aus einer grausamen Hühnerfarm befreite. Die Hühner blieben leider dort….
In einer Schnellschraub - und Wartungsaktion machte ich vorerst die notwendigsten Dinge an ihr, um gleich tags darauf mit ihr in den Alltag starten zu können. Zuerst vier Tage mit dem „SHK“ - Kennzeichen, was für den Saale – Holzland - Kreis steht. Dann meldete ich sie um und fortan sollte sie mit dem „S“ auf dem Schild unterwegs sein.


Ein kleiner Überblick in Zahlen:

* 130.958 Kilometer innerhalb 6 Jahren und ½ Monat

* 457 Kilometer sind es mehr laut regelmäßig geeichtem Digitalzusatztacho

* 500.000 Kilometer innerhalb 20-25 Jahren sind geplant

* 413 mal getankt, von 15.Dezember 2007 – 1. Januar 2014:

2 x in 2007
49 x in 2008
50 x in 2009 Anmerkung: Seit 12. August 2009 fahre ich mit dem kleinen Tank, der nur 12,5
80 x in 2010 Liter fasst. Der große fasste 5 Liter mehr.
75 x in 2011
68 x in 2012
89 x in 2013


* 3,912 Liter auf 100 km Gesamtdurchschnittsverbrauch von 15.12.07 bis 31.12.13:

Durchschnitt 2007 : 3,670 l / 100 km
Durchschnitt 2008 : 3,738 l / 100 km
Durchschnitt 2009 : 3,911 l / 100 km
Durchschnitt 2010 : 4,057 l / 100 km
Durchschnitt 2011 : 3,890 l / 100 km
Durchschnitt 2012 : 3,884 l / 100 km
Durchschnitt 2013 : 4,236 l / 100 km

Es sind aber auch 5,8 Liter auf 100 km möglich, dies ist aber sehr,
sehr selten bei mir der Fall. So z.B. an einem Sonntag früh morgens, da fuhr ich über die Schwäbische Alb fix in die Schweiz hinunter.

* 6 komplett durchgefahrene Winter:

mit Schnee, Eis, Streusalz, Schneematsch und allen Widrigkeiten wie Gischt auf den Autobahnen, Blindflüge durch Schneegestöber auf der Motorradbrille oder innen beschlagener Gläser, zugeschneiter MZ morgens, Freikratzen von Rückspiegel und Tacho am frühen Morgen, eine um 2 cm höhere Sitzbank, da diese zu einem Eisklumpen gefriert… Minimaltemperatur war -21°C. Heftig war es z.B. im Februar 2011: Nahezu 2 Wochen am Stück ging es jeden Morgen früh bei -18°C los, 25 km über die Autobahn zur Arbeit. Und der Winter 2012/13 schien unendlich, gar bis
Ende März schneite es immer mal wieder.

* Reisen in die Ferne:

- 15. - 19. März 2013: Stuttgart – 3 Tage in Berlin & zurück. Die Anreise von 678 km (mit einem Abstecher im Dessauer BAUHAUS) wurde garniert mit Neuschnee bei Abfahrt, Schneefall, Minusgraden, Gischt, Salzduschen. Und die Heimreise (mit Abstecher am Wannsee & in Potsdam) bei 7 cm Neuschnee, abermals Minusgraden und allen unmöglichen Wetterkapriolen. Ich nannte sie die „Torturtour“!

- Mai 2010: Holland (2 x 650 km, Haastrecht, Nordwjiik und Amsterdam)

- Ansonsten: Mehrere Tagestrips in die Schweiz oder Österreich


* 365 Tage im Jahr übernachtet sie im Freien:
Nicht einmal eine Plane bedeckt ihr Haupt, egal ob im tiefsten Neuschnee, bei Regen oder bei eitel Sonnenschein.

* 2 Stürze:
Der erste am 13. Januar 2008 in Stuttgart-Birkach auf vereister Hauptstraße. Da waren wir erst 30 Tage lang ein Team. Dann war nahezu 5 Jahre Ruhe… Der zweite war am 11. Dezember 2012 um halb sechs morgens auf 3 cm Neuschnee in unserer Straße. Es war aber halb so wild, ich hatte vielleicht 10 oder 20 km/h drauf.

* 1 Anrempler & Umfaller:
am 22. September 2012. Ein Nachbar übersah die TS beim Rückwärtsausparken mit seinem Auto. Nur der rechte Blinker war futsch.

* 1 Diebstahl & Vandalismus:

am 1. Januar 2009 am Alten Schloss in Stuttgart!
Am nächsten Morgen nach Silvester stand sie nicht mehr dort und dort wo ich sie fand, lag sie am Boden und viele Dinge wurden an ihr zerstört, verbogen, abgebrochen…Das hat sie eigentlich nicht verdient.

* 7 Hinterreifen:

Kilometerleistungen von 13 – 23.000 Kilometern! Den achten, der zweite Mitascrosser C01, montierte ich am 26.7.13

* 3 Vorderreifen:
Kilometerleistungen von 35 - 53.000 Kilometern! Und seit Dezember 2011 fahre ich nur noch mit dem Winterreifen K41 M+S Silica von Heidenau. Der beste auf Eis und Schnee!! Auch den gesamten Sommer über fahre ich diesen durch. Trotzdem hält dieser über zwei Jahre durch! Im Lauf des Januar 2014 werde ich den vierten Vorderreifen, wieder einen K41, montieren.

* 1 Kettenrad + 1 Tachoantrieb + 1 Antriebslager 6204:
Von mir am 8. Mai 2008 nagelneu montiert und am 3. März 2013 abermals alles ausgetauscht. Unglaublich aber wahr: Die Laufleistung von 103.465 Kilometern! Dank der genialen Gummikettenschläuche und regelmäßiger Pflege war dies möglich. Und sicherlich hätten es nochmals 10.000km mehr sein können!

* 1 Tachowelle
Die zweite neue montierte ich am 10.9.13. Die Vorgängerwelle montierte ich am 14.4.08, sie hielt über 118.000 km durch.

* 4 Zusatzdigitaltachos
Der aktuellste verrichtet seit 10.6.13 seinen Dienst

* 2 Ketten:
Die erste und neu von mir montierte war über 60.000 km in Betrieb.
Die zweite, die gute RK 428H, baute ich am 16. 2. 2011 ein.

* 3 Motoren:
Der erste (250ccm) war 25.000 km, der zweite (300ccm) über 71.000 km eingebaut.
Das Paradebeispiel: Mein erster komplett selbst überholter 300er absolvierte von 5. August 2009 bis 2. Oktober 2012 über 71.000 km! Er hätte aber bestimmt noch
5 -10.000 km ausgehalten, ich wollte es aber nicht auf die Spitze treiben.
Am 2. 10. 2012 kam der dritte, wieder ein komplett überholter 300er, hinein.

* 1 Vergaser:

Der von mir am 11. Januar 2008 montierte neue BING 84 schaffte 109.676 Kilometer bis zum Ausbau am 8. März 2013. Fix und fertig war dieser! Auch aus Originalitäts-gründen baute ich wieder auf einen BVF-Vergaser zurück. Diesen werde ich in Zukunft ca. alle 50.000 km gegen einen generalüberholten Ersatz-BVF austauschen.


* 1 Satz hintere Motoraufnahmegummis:

Die originalen von 1973 tauschte ich im Zuge des Einbaus des zweiten 300er Motors am 2.10.2012 aus. Das rechte war länger Zeit schon ausgeschlagen.

* 2 Benzinhahndichtsätze

Den 2. neuen montierte ich am 12.7.13

* 1. Lenkkopflager:
Jene von 1973 sind noch montiert! Top, die Kugellagerung!

* 3 ½ Satz Bremsbacken hinten und nur 2 ½ Satz Bremsbacken vorne

* 1. Satz Radlager vorne:
Jene von 1973 sind noch montiert, sie werden jedes Mal von mir frisch gefettet bei einem Reifenwechsel.

* 1. Satz Radlager hinten:
Sie mussten nach 82700 km raus, aber nur weil ich eine neue Hinterradnabe einspeichen musste am 5.12.2011, da sich der geteilte Bremsring löste (!) Ich speichte eine bessere Nabe der TS 250/1 ein.

* 1 Schwingenbolzen:
Der originale von 1973 war knapp 114.000 km und ca. 39 Jahre drin. Einen nagelneuen baute ich am 19.10.2012 ein.

* 1 Hauptständer
Der erste war noch von 1973 und bereits seit Ende 2012 leicht defekt. Einen neuen baute ich am 21.9.13 ein, dieser erhielt von mir Schmierbohrungen und ein „Schuhwerk“.

* 1 Bremslichtschalter
Den ersten, das Originalteil in der Hinterradnabe, setzte ich in den Ruhestand und tauschte diesen am 4.10.13 gegen einen außenliegenden mit Zugfeder aus.

* 3 Gaszüge
Am 16.10.13 kam der vierte neue hinein.

* 1 Chokezug
Den ersten montierte ich am 11.1.2008, der zweite hielt am 8.3.2013 Einzug

* (x Kupplungszüge)
* (x Bremszüge)

* 1 Sicherungskasten:
40 Jahre alt war das alte Originalteil und im Zuge einer Neuverkabelung von Lichtmaschinenregler, Gleichrichter und der Lichtmaschine baute ich Anfang Januar 2013 einen neuen ein.

* 2 Luftfilter:
Der erste war über 50.000km, der zweite über 60.000 km eingebaut.

* 2 Batterien
Die erste kam am 24.6.09 und die zweite werkelt seit 14.6.2010

* 1 Paar Gabelsimmerringe:
Am 24. April 2008 baute ich neue ein, die Vorgänger waren die ersten von 1973.

* Rolling restoration: Immer mal wieder wird Rost entfernt, das ein oder andere Teil wird alle paar Jahre neu lackiert, Edelstahlspeichen speichte ich vor Jahren ein, der gute & hochwertige Auspufftopf von Güsi kam Herbst 2012 zum Einsatz, den Sitzbankbezug machte ich 2011 neu und so gibt es immer wieder kosmetische Dinge zu tun. Vor allem der regelmäßige Wintereinsatz zehrt an der Substanz!
Beautycase, öffne dich!


Besonderes:

* 31. März 2009: Frontalzusammenstoß mit einem unachtsam gelenkten Auto bei 50 km/h morgens auf dem Weg zur Schule, 6 Tage vor den Abiprüfungen! Eine 17 Meter messende Flugbahn Kopf voraus, ein gebrochener Oberschenkel, 10 Tage Krankenhaus und 8 Wochen an Krücken waren die Folge. Mindestens 4 Schutzengel muss ich gehabt haben! Das Motorrad war aber nicht die MZ sondern eine 175er Doppelkolbenpuch von 1953. Daher stand die MZ von 31.März bis 13. Mai 2009 still. Obwohl noch an Krücken, war ich somit nach 6 Wochen auf der MZ zurück. Und das mit dem Abi haute auch noch hin, wenn auch verspätet im Juni 2010. Nach einer eigeninitiativ erfolgten Lernaufholjagd Winter 2009/2010 und als Gastschüler in einer netten neuen Schulklasse Februar bis Juni 2010…
Die zweite Krankenhaus-OP erfolgte Ende November 2010: Da wurde der 39 cm messende Marknagel im Oberschenkel herausoperiert. Somit stand die MZ nochmals 18 Tage.
* 27.August 2012: Die MZ und ich erreichten unsere ersten realen 100.000. selbst gefahrene Kilometer seit 15.12.2007. Laut dem Zusatzdigitaltacho waren es nur 282 km weniger! Bis zu diesem Tag tankten wir 303 x und hatten einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 3,857 Litern.
* 15. Dezember 2012: Da waren die TS und ich genau 5 Jahre lang ein Team!
* Ende Juli 2013: Ich machte eine feine Dame aus ihr: Umbau von Standard auf De Luxe, d.h. Chromblenden am Tank und einen Chromluftfilterdeckel.


* 20 harmlose Pannen:

1) 6.Januar 2008: Elektrik kpl. weg! Sicherung durch (am Königsbau in Stuttgart, vom ehemaligen Schreiber-Café Mezzanin kommend)
2) 6.Januar 2008: Wieder Sicherung durch. Fehler war ein Anschluss des Gleichrichters unterm Seitendeckel, der Masse berührte. Fehler des Vorbesitzers.
3) 12. Februar 2008: Plattfuß hinten! Vorbesitzer klemmte Schlauch bei Montage ein, ich zog einen neuen Schlauch rein
4) 29.März 2008: Kleine Panne auf Autobahn, ein Kabel des Gleichrichters rutschte runter
5) 1. April 2008, der Brüller: Plattfuß hinten wegen eines kleinen Nagels. Ich setzte mich an den Straßenrand, holte Montierhebel, Flickzeug und Luftpumpe heraus, baute das Hinterrad aus usw…
Ich kam zu spät in den Geschichtsunterricht und zeigte meinem Lehrer, mit schwarzen Fingern, das Corpus delikti. Meine Klasse gröhlte.
6) 23. November 2008 bei Neuschnee in Stuttgart am Königsbau: Nach Start versagte die Zündkerze.
7) 25. Januar 2010: Morgens auf der B27 im heftigen Schneetreiben: Sie starb ab, wegen des Salzes wohl ---Kerzenstecker und Kerze neu montiert
8) 25. März 2010: Zündspule futsch, war sehr heiß, glühte! Gleich vor Ort eine neue verbaut, war um die Ecke des Staatstheaters Stuttgart
9) 10. Juni 2010: Kabelschuh an Zündspule brach ab.
10) 4. Juli 2010: Die PVL-Elektronikzündung gab nach 46.000 km den Geist auf. Per Auto wurde ich abgeschleppt, war bei Stuttgart-Vaihingen. Davor fuhr ich 5600 km mit Unterbrecher und danach knapp 9000 km mit Unterbrecher. Anschließend kam die einfache MZ-B-Elektronikzündung rein.
11) 15. Dezember 2010 im Neuschnee auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch: Die Schaltfeder brach an meinem 1. 300er Motor, der Motor wurde aber trotzdem bis Oktober 2012 bewegt und das knapp 40.000 km weit….Das geht auch!
12) 29. April 2011, 22.07 Uhr von der Spätschicht kommend, im Dunkel auf einer Autobahnauffahrt: Zündkerze futsch! Natürlich immer zwei neue anbei.
13) 11. November 2011, morgens um 5.45 Uhr: Zündkerze futsch!
14) 5. Dezember 2011: Zündkerze futsch!
15) 25. Dezember 2011: Die Hauptsicherung war angekokelt und die Elektrik fiel aus.
16) 24. April 2012, 5.42 Uhr: Die Zündkerze futsch!
17) 25. Oktober 2012: Die Zündkerze versagte nach Feierabend auf dem Heimweg. Ich wechselte von NGK B8HS auf die Bosch W3AC.
18) 30. November 2012 abends um acht: Ich wollte gerade heimfahren. Aber ein Totalausfall der Elektrik hinderte mich daran, die Batterie brach zusammen. Im Dunkel und mit der Taschenlampe behob ich es fix.
19) 16. Dezember 2012 um sieben abends, an der Bergheimer Steige: Das Licht wurde immer dunkler, die Lichtmaschine lud nicht mehr. Mit der Taschenlampe fand ich den Fehler unter der Sitzbank. Es war eine defekte Steckerverbindung am Limaregler. Anfang Januar 2013 verkabelte ich vorerst einen Teil neu und gut war es.
20) 19. März 2013, auf der Rückreise von Berlin, bei Nürnberg: Ausfall des Limareglers! Aber nur, da das Kabel von „DF“ der Lichtmaschine zum Regler kaputt ging.


--> Auf meiner persönlichen Zulassungsstatistik die No.1: MZ TS 250! Mit keinem anderen Motorrad würde ich mich sofort auf eine Weltreise machen!

Es grüßt herzlich und wünscht euch allen eine allzeit gute & gesunde Fahrt

Dominik aus Stuttgart & Filderland




Fotos von oben nach unten:


Die Berlin-Tour 15.-19.3.2013:


a) 15.3.13. Nach 540 km bei Minusgraden und häufig einsetzendem Schneefall machten wir Pause in Dessau. Nach 678 harten Kilometern kamen wir dann am Abend in Berlin an
MZ TS Dessau 3 15.3.13.jpg


b und c) 16.3.13. Die TS am Großen Stern und auf der Oberbaumbrücke:
Berlin 3-16.3.13.jpg

Berlin 6-16.3.13.jpg


d) 16.3.13. Berliner Kugel und East Side Gallery:
Berlin 7-16.3.13.jpg


e) 18.3.13. Der Knast in Hohenschönhausen:
Hohenschönhausen 18.3.13.jpg


f bis h) 19.3.13. Die Rückfahrt nach Stuttgart. 7 cm Neuschnee in Berlin am Morgen. Fotos: In Potsdam und beim Vesper am Straßenrand bei Treuenbrietzen.
Potsdam 19.3.13.jpg

Potsdam 2 19.3.13.jpg

Treuenbrietzen 19.3.13.jpg


1: Alles Mummenschanz? (Januar 2012)
Mummenschanz.jpg


2: 11.12.2012 morgens um halb sechs: So sieht es im Winter aus, wenn wir uns morgens auf den Weg zur beruflichen Arbeit machen.
MZ TS 11.12.12 morgens halb sechs.jpg


3: 11.12. 2012 abends um acht: So sieht es im Winter aus, wenn wir abends von der beruflichen Arbeit, von unserer Zwischenstation und Einkäufen kommen.
MZ TS 11.12.12 abends um acht.jpg


4 & 5: Über den Dächern von Stuttgart. Die Weinsteige (Juli 2011)
MZ TS 5.jpg

MZ TS 4.jpg


6: Mai 2010. Rückfahrt aus Holland (Amsterdam, Haastrecht, Nordwjik), mein Bruder Georg mit seiner Bandit 1250 und mein Vater Mecki mit seinem MZ Diesel 850-Gespann
Holandrückf.Mai 2010.jpg


7: Mitte August 2011. Die TS am Bregenzer Bodensee
TS Bregenz Aug.2011.jpg


8: Ein Bild des Winterbetriebs
MZ.TS17.12.2010-c.jpg


9 & 10: Das war der Unfall am 31.3.2009 mit der ´53er Puch 175 SV, der einiges auf den Kopf stellte es aber umso spannender machte… Und mindestens 4 Schutzengel müssen bei mir gewesen sein, die mich an allen 4 Ecken packten und mich mithilfe wohlgeordneter Flugbahn ablegten. Schiefer Wurf nach erfolgter Kaltverformung, unelastischer Stoß, vermute ich. Frontalzusammenstoß bei 50 km/h mit einem unachtsam gelenkten Auto…
Unfall 31.3.09 - 1.jpg

Unfall 31.3.09 - 2.jpg


11 - 17: So sieht die TS nach jedem Winter aus, eine Mischung aus Streusalz, Straßendreck und Konservierungsessenzen (1:1 Ballistol & FS 365, beides biologisch abbaubar. Ab Winter 2012/2013: Ballistol und Olivenöl im Wechsel)




MZ TS 25.2.2011-4.jpg


MZ TS 25.2.2011-5.jpg


MZ TS 25.2.2011-6.jpg


MZ TS 25.2.2011-9.jpg


MZ TS 25.2.2011-14.jpg


MZ TS 25.2.2011-21.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dominik am 4. Januar 2014 12:58, insgesamt 48-mal geändert.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon flotter 3er » 2. September 2012 11:39

So sehen wahre Helden aus - das meine ich ganz ohne Ironie....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon Nordlicht » 2. September 2012 11:42

Dominik weiter so :gut: ....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon Dominik » 2. September 2012 11:46

Danke Jungs,

wir sind noch ganz aus dem Häuschen. Als ich so meinen dicken Ordner der MZ (die Neuteile, was und wann und warum geschah, wohin und so weiter) wälzte, um diesen Überblick hier schaffen zu können, wurde mir erst wieder bewusst, was uns so alles widerfahren ist.

Das zeigt uns:

Weniger ist meist ein Mehr!!

Macht es gut und ein schönes Wochenende allen, erholt euch gut (auch allen, die momentan im Urlaub sein sollten)

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon MadFM » 2. September 2012 11:54

:shock: RESPEKT :shock:
so winterbilder kenn ich noch von meiner zeit mit der schwalbe aber möchte das auto im winter nicht missen :oops:

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr: 1986 ----> verkauft
MZ ES 125 Baujahr: 1967 die GUTE vom Opa
MZ TS 150 Baujahr: 1983 Alltag
MZ TS 150 Baujahr: 1979 ---> 1. Hand /Baustelle
MZ TS 125 Baujahr: 1985 ---> musste ich haben
MadFM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 5
Registriert: 24. Juli 2009 12:14
Wohnort: Vogtland
Alter: 36

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon Ostkarren Fan » 2. September 2012 11:56

Tolle Leistung. Da sieht man mal wieder wie alltagstauglich die MZ waren, bzw. immer noch sind. Noch viele Jahre und Kilometer euch beiden.

MfG Günter
MfG Günter

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B
Ostkarren Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 290
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2011 19:35
Wohnort: Rhinow

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon motorradfahrerwill » 2. September 2012 13:06

Glückwunsch Dominik und daß ihr die 500Tkm schaffen möget. :ja:
Tja, genau für solche Einsatzzwecke hat MZ die Maschinen konstruiert und gebaut und auch optimiert - und daß die Motorräder nach 40 und mehr Jahren (bei "artgerechter Haltung" ;D und natürlich angemessener Wartung und Pflege) das noch immer tun verdient m.M. nach höchsten Respekt. :ja:

Mich würde mal interessieren ob es andere Fahrzeuge von anderen Herstellern überhaupt gibt - vergleichbare Einsatzbedingungen mal vorausgesetzt. (Spontan fällt mir da nur SIMSON ein . . .)
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon Wolle69 » 2. September 2012 13:19

Was soll man dazu sagen? Respekt!

Ich tu mich schon immer schwer mit ner Posaune, schnalle die aber mittels 4 Spanngurten auf den Rücken... naja, höchst selten jedenfalls... ;)
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon trabimotorrad » 2. September 2012 13:24

Mein Gespannmotor hat auch vor ein paar Monaten die 100 000Km-Grenze überschritten. Er hat aber rund 19 Jahre und 3 Fahrzeuge dazu gebraucht. Die ersten beiden Gespanne, in denen er eingebaut war, sind leider durch unvorsichtige VAG-Fahrer/innen ins Jenseits befördert worden. Eine angebrochene Kühlrippe am Zylinderkopf zeugt noch von diverser Ungemach :(

Ansonsten freue ich mich mit Dominik an der Zuverlässigkeit eines sorgfältig aufgebauten MZ-Motors, denn auch bei mir hat bisher nur bei 107 500Km die Kupplung auf dem Weg nach Holzthaleben "aufgegeben".

Respekt, wenn man mit einer MZ in 4 Jahren, 8 Monaten und 12 Tagen 100 000Km zurücklegt :zustimm:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16471
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon TS Martin » 2. September 2012 13:34

:respekt: Auch wenn ich selbst 100 000 km in 2 Jahre abspule, aber das tu ich mit 'nem Auto - nicht zu vergleichen. Mit Motorrad schaffe ich im Jahr max. 2500 km auf allen Maschinen.

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2008 19:43
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 41

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon ETZeStefan » 2. September 2012 13:38

respekt !
hast du die 100.000 mit diesen Motor gemacht oder wurde zwischendrin getauscht oder regeneriert :?:

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon Maik80 » 2. September 2012 15:25

ETZeStefan hat geschrieben:respekt !
hast du die 100.000 mit diesen Motor gemacht oder wurde zwischendrin getauscht oder regeneriert :?:


Hast Du auch gelesen oder nur Bilder gekuckt ? :tongue:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon Dominik » 2. September 2012 15:45

Hey Jungs,

danke, danke, danke euch :oops:

Wenn ich ganz ehrlich bin überkommen mich hin und wieder Gedanken des Fremdgehens. Ich sagte mir "Na ja, statt der 500.000 nur die 100.000, ist doch auch schon ganz ok.." und denke für die Zukunft an eine MZ 1000 S oder die erste Triumph Speed Triple T300 oder gar eine ziemlich neue Triumph Daytona 675 für den Alltag, um die TS nur noch für die ganz harten Wintertage zu bewegen. Manchmal fehlt die Leistung. Aber mit dieser TS fährt man einfach so was von verdammt gut und resolut. Das Survivalmotorrad schlechthin! :ja:

Also, schlagt euch die BMW 1200 GS aus dem Kopf :mrgreen: ;D

Viele Grüße und macht es gut

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon daniel_f » 2. September 2012 15:54

Respekt für diese (Fahr-)Leistung :gut:
Die Winterbilder kenn ich so ähnlich von meiner damaligen Schwalbe, mit der ich das ein oder andere mal in Schneewehen steckenblieb :biggrin:

Ich kann nur sagen: Weiter so!

Gruß
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon derMaddin » 2. September 2012 19:56

So ein Märchenbuch hier, 3,8l auf 100km mit einer 300'er Garnitur, 20.000km mit einem Hinterradreifen, Leute lest ihr eigentlich was er da schreibt... :roll:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon eichy » 2. September 2012 20:09

derMaddin hat geschrieben:So ein Märchenbuch hier, 3,8l auf 100km mit einer 300'er Garnitur, 20.000km mit einem Hinterradreifen, Leute lest ihr eigentlich was er da schreibt... :roll:

Auch mir fällt das alles schwer zu glauben, zumal ich eher das doppelte verbrauche (nicht nur Reifen...)
Deshalb meinen grössten Respekt. Trotzdem, oder gerade deswegen.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon ETZeStefan » 2. September 2012 20:18

derMaddin hat geschrieben:So ein Märchenbuch hier, 3,8l auf 100km mit einer 300'er Garnitur, 20.000km mit einem Hinterradreifen, Leute lest ihr eigentlich was er da schreibt... :roll:


Doch mit den "Ecotec-blueefficiency-efficient dynamics-EM 301" geht das locker :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon ES-Rischi » 2. September 2012 21:10

Ohhh, Respekt!!!
Ich denke mir fehlt die Gedult, die Leidenschafft, die Fahrzeugliebe. Ich bin nie zufrieden mit den Fahreigenschafften und muss immer was ändern am Fahrzeug. So kann man so eine Leistung nie erreichen. Ich denke aber das man das mit fast jeden Fahrzeug schaffen kann, wenn man die se Eigenschafften mitbringt? Allso wieter so, gute Fahrt und Durchhaltevermögen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon altf4 » 2. September 2012 21:12

hi -
...das ist jetzt doch auch scheissegal, ob die karre 3.8 oder 4.2 liter oder sonstwieviele hinterreifen braucht.
ich kenne den dominik als sanften fahrer, oder anders, er faehrt extrem rund, bremst nicht, wenns nicht noetig ist und gibt kein unnoetig gas, wenns halt irgendwie geht.

worums geht ist, dass die kiste tagtaeglich im einsatz ist und das jetzt schon seit jahren ohne grosse wirren.
und dazu erstens meinen durchalterespekt und zeitens meinen respekt an die olle emme, die den alltaeglichen wahnsinn so stoisch weglutscht.

gruessle, der max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon Schumi1 » 2. September 2012 21:33

solche Fahrleistungen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit da hab ich echt Respekt vor. :respekt: :ja:
Das müssen andere erstmal nachmachen.
Ich selbst bin dafür bei schlechtem Wetter oder auch im Winter viel zu faul. :roll:

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon daniman » 2. September 2012 22:25

Dominik hat geschrieben:* 3 Motoren (der momentane, komplett A-Z von mir überholte 300er hat seit Einbau am 5.August 2009 nahezu 70.500 km aktuell runter, es soll aber bald, im Okt.2012 der nächste kpl. überholte und feinere 300er rein)

Ich sags ja immer, MZ-Fahrer sind leidensfähig. :mrgreen:
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2769
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon Woelli » 2. September 2012 22:38

Mein Hinterreifen auf der Hufu hat jetzt 5500km runter und macht's nicht mehr lange, genauso verbrauch ich gute 2l mehr :)

Aber Respekt für die Laufleistung in den paar Jahren. Wenn man überlegt, dass das Gerät in den ersten 30 Jahren nur 11000km bewegt wurde und nun in 4 Jahren das 10fache :)
Überzeugter Lichtmaschinen Pfuscher!
Momentan bevorzugtes Lieblings-Moped: TS 125!!!

Bild
Mitglied Nr: 002

Fuhrpark: RT 125-3 1960; TS 125 1985 aus Ungarn; TS 125 1983; ES 125/1 1972; SR 4-3 Sperber 1969; S51 B1-3 1981; KR51/2 (Zerlegt, Schrottreif); SR2 1958; Trabant 601S 1990
Woelli

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Artikel: 1
Themen: 46
Bilder: 23
Registriert: 4. Mai 2011 18:17
Wohnort: Langensalza, Thüringen
Alter: 34

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon Niko » 3. September 2012 08:00

G r a t u l a t i o n !!!!

... und vielen Dank für diesen und die ganzen anderen extrem wervollen Berichte von Dir :gut: :)

... und 95.000km mit einem Kettensatz, sowas habe ich auch noch nicht gehört oder gelesen ..Hut ab!!! :)
"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."

Fuhrpark: ja
Niko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 809
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 7. Juni 2012 08:16
Wohnort: Hamminkeln
Alter: 59

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon MichiKlatti » 3. September 2012 08:10

ein sehr schoener Bericht :)

also ich denke das der Verbrauch real ist, denn wer 17400km mit einem Hinterreifen kommt, der gibt nicht viel Gas.
Ist halt alles eine fahrerische Einstellungssache. :!:
Ich koennt es zwar nicht aber jedem das seine :twisted:

LG michi
Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam!

Bild
http://www.Eisarsch.org

Fuhrpark: KTM EXC 250 ´15
Royal Enfield Himalayan ´21
MichiKlatti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 745
Themen: 29
Bilder: 4
Registriert: 9. Mai 2008 09:38
Alter: 37

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon Ostkarren Fan » 3. September 2012 09:01

Es gibt eben doch solche und solche Fahrer. Schließlich hat man am Lenker einen Gasdrehgriff, den man stufenlos von Stand- auf Vollgas regeln kann. Manche denke ich
haben einen dualen Gasschalter und kennen nur Stand- oder Vollgas ( gehörte in jungen Jahren auch mal zu Letzteren). Das dann der Verbrauch hoch und die Haltbarkeit der Antriebselemente nicht hoch sind ist verständlich.

MfG Günter
MfG Günter

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B
Ostkarren Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 290
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2011 19:35
Wohnort: Rhinow

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon Dominik » 3. September 2012 16:24

Hallo zusammen,

danke euch nochmals.

@Wolle69: Der Cellokoffer wurde von mir nur aufgelegt, um es zu probieren. Ich traue es mich aber nicht, es mit der MZ zu transportieren. Daher muss ich jeden Donnerstag nach Feierabend die TS abstellen und laufe 2 Kilometer zur Straßenbahn mit Cello auf dem Rücken...

@ Achim: Danke dir. Deine "Kilometersäue" kenne ich, zum Beispiel deine ca. 250.000 km-BMW, die nun wahrscheinlich auch mehr drauf haben wird. Und die o.g. MZ mit über 100.000km.

@Maddin:
Weshalb sollte ich lügen??
Ich führe genauestens Buch. Egal ob über Einbau von Neuteilen oder anderes. Und jede Tankquittung nummeriere ich und am letzten Tag des Jahres werden alle zusammengerechnet (natürlich wird gleich nach jedem Tanken der jeweilige Einzelverbrauch errechnet) und notiert. So ergibt es den Jahresverbrauch, die ich nun alle zusammenrechnete, inklusive des 2012er Verbrauchs von 1.1. bis Ende August 12. Im Jahr 2011 tankte ich z.B. genau 80 mal, im Jahr 2012 bisher 48 mal....
Und wie gesagt, waren es auch schon mal 5,5ltr auf 100km, aber eben sehr selten. Wahrscheinlich sind auch 6 oder 7 Liter möglich, wer weiß?

Zu den Reifen: Es dürfte klar sein, dass die Reifen dann mehr als runter sind. Übrigens waren bei Heidenauern hinten max. 13.000 km und bei den Mitas hinten max. 23.000 km möglich!

Zu den Kilometern an sich: Kein Zweifel zu verbuchen. Ich verglich auch mit aktuellen Motorrädern, die auf ferneren Touren dabei waren oder habe eine "Referenzstrecke", die ich z.B. mit Motorrädern meines Bruders oder solchen, die ich für Freunde und Bekannte reparierte, abfuhr. Und so weiter. Und von täglich gefahrenen Strecken (werktags 21+23+24 km) weiß ich einfach, wie lang sie sind....

@Max: Danke, sehr trefflich formuliert mit dem "alltäglichen Wahnsinn" und so... :mrgreen:
Es ist so, dass ich es schon mal krachen lassen kann. Aber ich habe einfach keine Lust, jedes Jahr einen MZ-Motor komplett zu richten. So ist es nur alle 3 bis 4 Jahre vonnöten. Materialschonendes Fahren.
Und da ich viel Autobahn werktags fahre, beschränke ich mich auf 95-100 km/h.
Auch wenn ich z.B. eine MZ 1000S oder Triumph Daytona 675 fahren würde, würde ich 1x 250 oder 280 km/h probieren, um mich danach meist auf 100 km/h zu beschränken. Wenn ich an die schnell abgefahrenen Reifen denke, und die Kettensätze...puh!

Viele Grüße und macht es gut

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon Dominik » 4. September 2012 17:11

Hallo zusammen,

ich wurde gebeten, doch auch die Pannen aufzulisten. Wie konnte ich das nur vergessen? Denn die gab es auch, wenn nur wenige und eigentlich harmlose.
Überdies werde ich noch zwei Fotos oben anfügen, etwas zu den Gabelsimmerringen und der 32er Gabel schreiben und eine Korrektur beim Kettensatz vornehmen: Nur Ritzel und Kettenrad, welches ich nicht sehen möchte (wird bald getauscht) haben knapp 95.000 km runter, die Kette ca. nur 38.000 km, da ich zwischendurch eine bessere einbaute. Für genaue Daten muss ich noch in meinem dicken MZ TS-Ordner schauen.

Viele Grüße und bis bald

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon Rico » 4. September 2012 20:07

derMaddin hat geschrieben:So ein Märchenbuch hier, 3,8l auf 100km mit einer 300'er Garnitur...

Abgesehen von verschleißarmer Fahrweise muß der Motor auch ziemlich mager abgestimmt sein.
Deshalb habe ich mich in seinem Zündkerzenfred zurückgehalten, die Bosch W5AC zu empfehlen, mit der ich jahrelang völlig zufrieden rumgefahren bin.
Die zuverlässigste Kerze, die jemals in meiner ETZ war.
Aber sicher nichts für sehr magere Motoreinstellungen.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon Niko » 5. September 2012 11:07

Dominik hat geschrieben:Hey Jungs,

danke, danke, danke euch :oops:

Wenn ich ganz ehrlich bin überkommen mich hin und wieder Gedanken des Fremdgehens. Ich sagte mir "Na ja, statt der 500.000 nur die 100.000, ist doch auch schon ganz ok.." und denke für die Zukunft an eine MZ 1000 S oder die erste Triumph Speed Triple T300 oder gar eine ziemlich neue Triumph Daytona 675 für den Alltag, um die TS nur noch für die ganz harten Wintertage zu bewegen. Manchmal fehlt die Leistung. Aber mit dieser TS fährt man einfach so was von verdammt gut und resolut. Das Survivalmotorrad schlechthin! :ja:

Also, schlagt euch die BMW 1200 GS aus dem Kopf :mrgreen: ;D

Viele Grüße und macht es gut

Dominik


Du meinst gaaaanz sicher für die "trockenen warmen Sommertage" als Gnadenbrot für die erbrachte Leistung Dir gegenüber, und mit den anderen Eimern willste im Winter unterweg's sein, gell?! :wink:
"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."

Fuhrpark: ja
Niko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 809
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 7. Juni 2012 08:16
Wohnort: Hamminkeln
Alter: 59

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon Dominik » 5. September 2012 16:15

Sodele, meine Lieben.

Nun fügte ich noch 2 Bilder hinzu und zwar das 4. und 5. Bild von oben.
Überdies änderte/korrigierte ich etwas an "1 Kettensatz" und "1 Sturz".

Und dann kamen noch die 16 Pannen hinzu, wie konnte ich diese vergessen? Ich trug sie oben nach, aber trotzdem nochmals hier:

* 16 harmlose Pannen:
a) 6.Januar 2008: Elektrik kpl. weg! Sicherung durch (am Königsbau in Stuttgart, vom ehemaligen Schreiber-Café Mezzanin kommend)
b) 6.Januar 2008: Wieder Sicherung durch. Fehler war ein Anschluss des Gleichrichters unterm Seitendeckel, der Masse berührte. Fehler des Vorbesitzers.
c) 12. Februar 2008: Plattfuß hinten! Vorbesitzer klemmte Schlauch bei Montage ein, ich zog neuen Schlauch rein
d) 29.März 2008: Kleine Panne auf Autobahn, ein Kabel des Gleichrichters rutschte runter
e) 1. April 2008, der Brüller: Plattfuß hinten wegen kleinen Nagels. Ich setzte mich an den Straßenrand, holte Montierhebel, Flickzeug und Luftpumpe vor, Hinterrad raus usw…
Ich kam zu spät in den Geschichtsunterricht und zeigte meinem Lehrer, mit schwarzen Fingern, das Corpus delikti. Meine Klasse gröhlte.
f) 23. November 2008 bei Neuschnee in Stuttgart am Königsbau: Nach Start versagte die Zündkerze.
g) 25. Januar 2010, morgens auf der B27 im heftigen Schneetreiben: Sie starb ab, wegen des Salzes wohl ---Kerzenstecker und Kerze neu montiert
h) 25. März 2010: Zündspule futsch, war sehr heiß, glühte! Gleich vor Ort eine neue verbaut, war um die Ecke des Staatstheaters Stuttgart
i) 10. Juni 2010: Kabelschuh an Zündspule brach ab.
j) 4. Juli 2010: Die PVL-Elektronikzündung gab nach 46.000 km den Geist auf. Per Auto wurde ich abgeschleppt, war bei Stuttgart-Vaihingen. Davor fuhr ich 5600 km mit Unterbrecher und danach knapp 9000 km mit Unterbrecher. Anschließend kam die einfache MZ-B-Elektronikzündung rein.
k) 15. Dezember 2010 im Neuschnee auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch: Die Schaltfeder brach an meinem 1. 300er Motor, der Motor wurde aber trotzdem bis Oktober 2012 bewegt und das knapp 40.000 km weit….Das geht auch!
l) 29. April 2011, 22.07 Uhr von der Spätschicht kommend, im Dunkel auf einer Autobahnauffahrt: Zündkerze futsch! Natürlich immer zwei neue anbei.
m) 11. November 2011, morgens um 5.45 Uhr: Zündkerze futsch!
n) 5. Dezember 2011: Zündkerze futsch!
o) 25. Dezember 2011: Die Hauptsicherung war angekokelt und die Elektrik fiel aus.
p) 24. April 2012, 5.42 Uhr: Die Zündkerze futsch!


Viele Grüße und bis bald

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon gustave corbeau » 5. September 2012 17:10

Schöne Liste,
meine ist etwas länger als deine,
bin dafür auch weniger gefahren als du.

Wieviel Kilometer halten eigentlich deine Zündkerzen durch?
Weiße Raben sind seltene Tiere
(ein schwarzes Schaf findet sich immer).

Fuhrpark: Honda NC 750S
gustave corbeau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Themen: 10
Registriert: 26. Januar 2008 23:34
Wohnort: Rötha
Alter: 45

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon michael1972 » 6. September 2012 09:12

Ey Dominik,

soviele :respekt: und :flehan: und :bia: Smilies wie ich hier einfügen möchte..passen leider nicht rein
Also der olympische Gedanke zählt 8)

Sach mal, möchte mich dem Vorredner anschliessen. Wie lange halten Deine Kerzen..und welche verwendest?

Sehr beachtlich was Deine Fahrleistung angeht! Meiner Meinung nach nicht repräsentativ für den normalen MZ Fahrer... darauf schliesse ich nun mal aufgrund des geringen Reifen und Treibstoffverbrauch. Bremsen nich gmacht?

Würde mich freuen wenn Du mehr über Deine Fahrweise schreibst.
Wie lange fährst die gute Warm? .... wenn aus Deinem Nähkästchen plaudern magst :mrgreen:

Weiterhin viele unfallfreie Kilomters mit der Guten.
Finde ich rrrrichtig geil ! So zeigt man das gut entwicklete, wenngleich überholte, Technik sehr zuverlässig arbeiten kann. Also nicht nur der Käfer :ja:
Immer weiter so!

Fetten räääääschpäckt
Es gibt zuwenig Schmidts in der Politik.....

Gutmenschen finde ich schei....

Fuhrpark: ETZ 250 mit PSW, Bj 1985... sooooo goil...
Div. Moppeds aus Japan, Österreich und Italien
michael1972

 
Beiträge: 118
Themen: 17
Bilder: 7
Registriert: 30. Juni 2012 11:21
Wohnort: Traunstein
Alter: 51

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon Dominik » 6. September 2012 12:30

Hallo Micha,

ich schaue immer, dass ich sie die ersten 5 km schonender, also warmfahre. Egal ob im Sommer oder Winter, im Winter natürlich etwas länger.
Wie gesagt: Ich beschränke mich im Alltag auf 95-100 km/h und habe im "Drittelmix" immer einen Verbrauch von 3,7 bis 4,1 Liter auf 100 km/h, hatte aber auch schon 5,5ltr Verbrauch. Aber sehr, sehr selten.
Ich mache das, weil ich nicht alle 1,5 bis 2 Jahre einen Motor überholen möchte. Ich hätte aber nicht gedacht, dass mein erster 300er über 70.000 km halten wird, 3 Jahre, 1 Monat und 2 Tage ist dieser verbaut. Oktober soll er raus und ein feinerer 300er rein, auch komplett überholt. Seit ein paar Tagen ist es heftig: Er vibriert nun so heftig, dass die Aluboxen und der Auspufftopf stark vibrieren und dröhnen!!! Und die Lampe wackelt schon lange heftiger. Übrigens haben Kolben und Zylinder ebenso über 70.000 km runter. Beim nächsten 300er werde ich diese nach 50.000 km wechseln bzw. aufbohren mit Übermaßkolben....

Viele Grüße und bis bald
Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon Thomas Becker » 6. September 2012 13:46

In 10 Jahren oder nach 60.000 km stell ich auch so ein Bericht in´s Forum.
Gruss Thomas
PS.: eine Weltreise würd ich auch nur mit meiner Emme machen.

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon Woelli » 6. September 2012 19:12

Dominik hat geschrieben:Sodele, meine Lieben.

Nun fügte ich noch 2 Bilder hinzu und zwar das 4. und 5. Bild von oben.
Überdies änderte/korrigierte ich etwas an "1 Kettensatz" und "1 Sturz".

Und dann kamen noch die 16 Pannen hinzu, wie konnte ich diese vergessen? Ich trug sie oben nach, aber trotzdem nochmals hier:

* 16 harmlose Pannen:
a) 6.Januar 2008: Elektrik kpl. weg! Sicherung durch (am Königsbau in Stuttgart, vom ehemaligen Schreiber-Café Mezzanin kommend)
b) 6.Januar 2008: Wieder Sicherung durch. Fehler war ein Anschluss des Gleichrichters unterm Seitendeckel, der Masse berührte. Fehler des Vorbesitzers.
c) 12. Februar 2008: Plattfuß hinten! Vorbesitzer klemmte Schlauch bei Montage ein, ich zog neuen Schlauch rein
d) 29.März 2008: Kleine Panne auf Autobahn, ein Kabel des Gleichrichters rutschte runter
e) 1. April 2008, der Brüller: Plattfuß hinten wegen kleinen Nagels. Ich setzte mich an den Straßenrand, holte Montierhebel, Flickzeug und Luftpumpe vor, Hinterrad raus usw…
Ich kam zu spät in den Geschichtsunterricht und zeigte meinem Lehrer, mit schwarzen Fingern, das Corpus delikti. Meine Klasse gröhlte.
f) 23. November 2008 bei Neuschnee in Stuttgart am Königsbau: Nach Start versagte die Zündkerze.
g) 25. Januar 2010, morgens auf der B27 im heftigen Schneetreiben: Sie starb ab, wegen des Salzes wohl ---Kerzenstecker und Kerze neu montiert
h) 25. März 2010: Zündspule futsch, war sehr heiß, glühte! Gleich vor Ort eine neue verbaut, war um die Ecke des Staatstheaters Stuttgart
i) 10. Juni 2010: Kabelschuh an Zündspule brach ab.
j) 4. Juli 2010: Die PVL-Elektronikzündung gab nach 46.000 km den Geist auf. Per Auto wurde ich abgeschleppt, war bei Stuttgart-Vaihingen. Davor fuhr ich 5600 km mit Unterbrecher und danach knapp 9000 km mit Unterbrecher. Anschließend kam die einfache MZ-B-Elektronikzündung rein.
k) 15. Dezember 2010 im Neuschnee auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch: Die Schaltfeder brach an meinem 1. 300er Motor, der Motor wurde aber trotzdem bis Oktober 2012 bewegt und das knapp 40.000 km weit….Das geht auch!
l) 29. April 2011, 22.07 Uhr von der Spätschicht kommend, im Dunkel auf einer Autobahnauffahrt: Zündkerze futsch! Natürlich immer zwei neue anbei.
m) 11. November 2011, morgens um 5.45 Uhr: Zündkerze futsch!
n) 5. Dezember 2011: Zündkerze futsch!
o) 25. Dezember 2011: Die Hauptsicherung war angekokelt und die Elektrik fiel aus.
p) 24. April 2012, 5.42 Uhr: Die Zündkerze futsch!


Viele Grüße und bis bald

Dominik



Was hast du eigentlich 2009 gemacht, die Emme in die Ecke gestellt? :D
Überzeugter Lichtmaschinen Pfuscher!
Momentan bevorzugtes Lieblings-Moped: TS 125!!!

Bild
Mitglied Nr: 002

Fuhrpark: RT 125-3 1960; TS 125 1985 aus Ungarn; TS 125 1983; ES 125/1 1972; SR 4-3 Sperber 1969; S51 B1-3 1981; KR51/2 (Zerlegt, Schrottreif); SR2 1958; Trabant 601S 1990
Woelli

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Artikel: 1
Themen: 46
Bilder: 23
Registriert: 4. Mai 2011 18:17
Wohnort: Langensalza, Thüringen
Alter: 34

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon Rödi » 6. September 2012 21:34

Daumen hoch!

Sehr toller Bericht!

Ich muss leider gestehen, ich gehöre mittlerweile zu den Weicheiern die im Winter nicht mehr fahren (hab sogar ein Saisonkennzeichen :oops: ). Aber von meinem 16 - 21 Lebensjahr bin ich jeden Tag, zu jeder Urhzeit und zu jedem Wetter gefahren!

Für deinen deteillierten Bericht bin ich dankbar... denn er hat mir gezeigt dass ich nicht der schlimmste bin was sowas angeht ;D ... ich führe jetzt seit 6 Jahren ein sehr penibles Motorradtagebuch, mit Datum, Kilometerständen, Touren- und Streckendetails, Reperaturen etc. .... aber ich könnte nicht sagen an welchem Ort (z.B. vor welchem Café) oder zu welcher genauen Uhrzeit mir mal die Sicherung rausgeflogen ist! Ich find dein Infos toll und lass es bitte nicht bummeln weiterhin alles zu notieren!

Ganz großes Lob für deinen Bericht und für die Liebe zu deiner TS!

Beste Grüße

Rödi

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Bj.75) mit Super-elastik (Bj. 64), ES 250/1 GST, RT 125/2
Rödi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Themen: 24
Registriert: 27. April 2009 17:09
Wohnort: Leipzig

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon Zündnix » 7. September 2012 11:49

Hallo Dominik,

erstmal Gratulation zur 100.000. Wahnsinn was für Kilometer zusammenkommen, wenn man das Motorrad jeden Tag nutzt. Seit Juni ist unser Gespann auch fast jeden Tag wieder im Einsatz. Als zur Arbeit- und Kindergartentransportmittel oder für Fahrten in den Welzheimer Wald. Nur habe ich ncht die Diszipin mir alles genau zu notieren. Ich bleibe eher bei Wartungsarbeiten und Reifenlaufleistungen. Hast du schonmal überlegt Karriere als Buchhalter zu machen. ;-)

Ich wünsche dir für die nächsten 100.000 km viel Glück und unfallfreie Fahrten.

Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1266
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 44

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon Niko » 7. September 2012 12:01

.. ich führe jetzt seit 6 Jahren ein sehr penibles Motorradtagebuch, mit Datum, Kilometerständen, Touren- und Streckendetails, Reperaturen etc. .... aber ich könnte nicht sagen an welchem Ort (z.B. vor welchem Café) oder zu welcher genauen Uhrzeit mir mal die Sicherung rausgeflogen ist! Ich find dein Infos toll und lass es bitte nicht bummeln weiterhin alles zu notieren!

Ganz großes Lob für deinen Bericht und für die Liebe zu deiner TS!

Beste Grüße

Rödi[/quote]

Hast Du nicht mal Lust die sechs Jahre hier zu veröffentlichen? ..ich und ich glaube viele andere auch würden sich nach so einem Bericht die ölverschmierten Tatzen lecken.
Denk mal drüber nach und setz es einfach um, ich würde es klasse finden

niko
"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."

Fuhrpark: ja
Niko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 809
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 7. Juni 2012 08:16
Wohnort: Hamminkeln
Alter: 59

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon Dominik » 8. September 2012 18:13

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Blumen :oops:

@Thomas Becker: Tu es! Ist doch egal, wieviele Kilometer in soundsovielen Jahren. Das Erlebte schreibt bekanntlich die besten Geschichten :ja: (Empirische Vorgehensweise)

@Woelli:
2009? Tja, da scheinen die MZ-Fehlerteufel geschlafen zu haben.

@Rödi: Danke dir, werde ich tun.

@Zündnix:
Auch dir danke. Ich weiß, du bist auch so ein fleißiger MZ-Fahrer :ja: Buchhalter? Da ist was dran, des öfteren wurde mir nachgesagt, dass meine administrativen Tätigkeiten enorm seien...
Viele Grüße an deine Family!

@Niko:
Wie meinst Du das? Die 6 Jahre? Quasi ein Buch darüber schreiben? Ich weiß nicht so recht. Für die Zeitschrift des Classic British Bike Clubs schreibe ich hin und wieder Artikel, seit 2006. Erst vorhin stellte ich einen neuen fertig, für die übernächste Zeitung.

Aber eigentlich habe ich da andere Literaturthemen im Hinterkopf, das Motorzweirad soll eigentlich nicht hauptsächliches Thema sein:

Flyer Literatur 2.jpg


Bildungsfragen Baß Cello2.jpg


Aber ehrlich gesagt, komme ich einfach nicht zum Schreiben, zuviel ringsum zu tun. Bei mir ist Winterzeit eher die Schreiberzeit, da gibt es weniger Verpflichtungen, ausser Kohlebriketts und Holz zu besorgen und zu schleppen bei Muttern und Mecki daheim...Ist aber ok, man muss ja fit bleiben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch

Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon rasfaret » 27. Oktober 2012 16:18

Woelli hat geschrieben:Was hast du eigentlich 2009 gemacht, die Emme in die Ecke gestellt? :D


Was soll das eigentlich? Aus diesem Grund lese ich hier eigentlich nur noch. Schreiben macht keinen Sinn, da es immer wieder Leute gibt, die meinen die Weisheit mit Löffeln...

Da macht einer mal was richtig gut, hat Spaß dran und will sich mitteilen, dann kommen diese Typen...
Grüsse aus dem Teufelsmoor

Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 mit Superelastik Seitenwagen
rasfaret

Benutzeravatar
 
Beiträge: 46
Themen: 4
Bilder: 7
Registriert: 11. Juni 2007 19:28
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Alter: 56
Skype: ralf-homelinux

Re: 100.000 km bzw. 4 Jahre, 8 Monate, 12 Tage mit TS 250

Beitragvon Dominik » 27. Oktober 2012 16:34

Huch,

immer mit der Ruhe. Also ich habe es nicht so eng gesehen. Stimmt, im Jahr 2009 hatte die TS keine Panne oder eine nur so unbedeutende, dass ich sie nicht notierte.

Viele Grüße

Dominik, der Mitteilende (Teil meines künstlerischen Anspruchs, wenn hier auch nur "Motorradliteratur"))
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: MZ TS 250: 105.000 km bzw.4 Jahre,11 Monate,22 Tage

Beitragvon Dominik » 8. Dezember 2012 13:36

Hallo miteinander,

es gibt Neues, 5000 km sind hinzugekommen.
Das Tagebuch oben aktualisierte ich.
Neu hinzugekommen sind die Rubriken "Zur Vorgeschichte", "Besonderes", "1 Anrempler & Umfaller", "1 Satz Motoraufnahmegummis....", "1 Schwingenbolzen...".

Geändert hat sich etwas natürlich bei der Anzahl der Betankungen sowie neu ist die detailliertere Version mit der Anzahl der jeweiligen jährlichen Betankungen, dem Durchschnittsverbrauch, aber auch bei der Anzahl der Hinterreifen und der Anzahl der Motoren. Und 2 kleine Pannen kamen hinzu!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: MZ TS 250: 105.000 km bzw.4 Jahre,11 Monate,22 Tage

Beitragvon rockebilly » 8. Dezember 2012 23:57

hi...ich geselle mich zu dir bezüglich winterfahrerrei und ts 250 mit etzen motor. das geht bombe...und was vergammelt ist im frühjahr, wird ersetzt/aufbereitet..die rostet mir net weg^^... :wink:


sie lässt sich sehr gut kontrollieren auf schnee und eisglätte..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: MZ TS 250: 105.000 km bzw.4 Jahre,11 Monate,22 Tage

Beitragvon Dominik » 9. Dezember 2012 13:38

Hallo rockebilly,

eine super Wahl hast Du da getroffen. Egal ob für harte Wintertag oder den Alltag.
Hast Du da vorne auch den Heidenauer K41 M+S drauf?

Mein rundum Sorglospaket sieht ja übrigens neuerdings folgendermaßen aus:

-Heidenau K41 M+S Silica vorne
-Mitas C01 hinten (die grobe Stolle)
-Handprotektoren (in rot, auch ein guter Signaleffekt nach vorne und passend zur MZ-Farbe)
-Spritzlappen hinterm Vorderrad
-Großer Spritzlappen aus Gummimatte vorm Hinterrad
-Abdeckung vor der im Freien liegenden Zündspule
-Höher gelegter Vorderradkotflügel

Fehlt nur noch eine anständige Windschutzscheibe! Leider habe ich damals auf meiner 660er Skorpion zwei geschrottet, waren von Hein Gericke, ich glaube, es war ein holländischer Hersteller.
Das perfekte Survivalmotorrad! Und o.g. Gesamtpaket soll auch über den Sommer erhalten bleiben.

Viele Grüße und eine gute & gesunde Fahrt dir durch den Winter (ich muss bald wieder los und bei uns kommen die Schneeflocken derzeit waagerecht daher)

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: MZ TS 250: 107.001 km innerhalb 5 Jahren & 1 Monat

Beitragvon Dominik » 15. Januar 2013 17:06

Hallo zusammen.

Ich habe heuer das Tagebuch der MZ TS aktualisiert: 107.001 km sind es mit dem 15.1.2013...

"Vorgeschichte" habe ich geändert

Anzahl Betankungen und Gesamtdurchschnittsverbrauch habe ich natürlich aktualisiert

Hinzu kamen die Rubriken:

1 Kettenrad & Kugellager im Antrieb hinten und 1 Tachoantrieb
2 Ketten
1 Sicherungskasten
1 Hauptständer

Überdies kamen 1 Sturz und 1 Panne hinzu!

Neu sind die Bilder:

2 und 3: 11.12.12: Morgens und abends im Schnee zur und nach der beruflichen Arbeit…

9 &10: Der Unfall am 31.3.09…

Den nächsten Eintrag werde ich wohl erst wieder bei 120.000 km tätigen.
Viele Grüße und macht es gut

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: MZ TS 250: 107.001 km innerhalb 5 Jahren & 1 Monat

Beitragvon rockebilly » 16. Januar 2013 12:02

tach dominik

schön das es bei dir gut läuft..kann mich auch nicht beklagen bei meiner ts..bis auf die zündspule und den regler gab es bisher keinerlei mucken am moped..wobei dieser scheiß mit der doch ziemlich frischen zündung schon sehr ärgerlich war. aber sonst alles tuti..auch der rost hält sich sehr in grenzen bis auf den auspuff..stört mich aber net..ist eh der winterpöff. hab seit dem eingefügten foto meinerseits 3000 km mehr auf der uhr und vermisse das auto nicht die bohne.ich werd nur langsam juckig wegen der großen schwarzen.

gruß michel

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: MZ TS 250: 107.001 km innerhalb 5 Jahren & 1 Monat

Beitragvon mario l » 16. Januar 2013 13:08

einfach nur zu tiefst empfundener :respekt:
bin gespannt und neugierig wie es weitergeht :ja:

agf mario
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010; Möhlau 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017; Feldatal 2018; Zerbst 2019; Altglobsow 2020; Manebach 2022

Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)
mario l

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 11
Bilder: 6
Registriert: 3. Juni 2010 21:50
Wohnort: Sachsen-Anhalt / HZ
Alter: 56

Re: MZ TS 250: 107.001 km innerhalb 5 Jahren & 1 Monat

Beitragvon Dominik » 16. Januar 2013 16:30

Hallo Jungs,

danke für die Blumen.

@Rockebilly:
Bist auch auf den MZ-Winter-Geschmack gekommen? Gibt ja auch kaum etwas Besseres als die TS :ja: Wer ist die "große Schwarze"? Weiterhin unfallfreie Fahrt dir!

@Mario I: Danke dir! Bin auch gespannt. Manchmal wünsche ich mir etwas schnelleres und modernes wie eine Triumph Daytona 675 mit Superbikelenker, Crossreifen und Aluboxen.... :mrgreen: aber immer wieder schafft sie es, mich zu überzeugen, ihr die Treue zu halten. Sie legt sich ja auch mächtig ins Zeug! Bis zum verflixten 7. Jahr sind es ja noch zwei.... :wink:


Viele Grüße und macht es gut
Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: MZ TS 250: 107.001 km innerhalb 5 Jahren & 1 Monat

Beitragvon rockebilly » 16. Januar 2013 19:36

hi


die schwarze ist die hier...beweg ich nur im frühling bis ende herbst..den winter würde ich mit ihr nicht überleben^^..

naja das winterfahren ist mir ja nicht fremd auf der mopede..ich bin seit dem 18 lebensjahr bis heute mit fast 38 jahren praktisch nur mit mopeds im winter unterwegs ..3 jahre muss ich streichen wegen der golfs....bleiben 15 über...und bis jetzt ist das fahrwerk der ts samt etz motor mit abstand das beste...das fährt sich ausgesprochen relaxt was die mechanik angeht..für die dreckige zündung kann sie nüschts..daran arbeite ich noch.


gruß michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: MZ TS 250: 116.858 km innerhalb 5 Jahren & 6 Monaten

Beitragvon Dominik » 15. Juni 2013 17:15

Hallo zusammen,

heute ist wieder der Stichtag: Aktualisierung des Tagebuches meiner MZ TS 300. In Zukunft immer jedes halbe Jahr, jeweils am 15. Juni und 15. Dezember.

116.858 eigen gefahrene Kilometer sind es seit 15. 12 . 2007.
Ein paar Verschleißteile listete ich oben neu auf und diverse andere Einträge. Den Gesamtbenzinverbrauch und die Anzahl der Betankungen errechnete ich neu. Und ein paar Fotos kamen hinzu.
Viel Spaß damit! Auch wenn viele Zahlen und Fakten zu lesen sind...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch
Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Nächste

Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste