von eMVau » 21. August 2013 07:17
Um die Planung kümmer ich mich immer. Das grobe Ziel bestimmen wir gemeinsam (dieses Jahr war es Krakau).
Die Straßenführung plane ich komplett. Ziel steht und dann schauen, wie man hin kommt.
Oberste Prämisse: Keine Autobahnen. Möglichst gelbe/weiße, selten rote Straßen. Dann google ich alle größeren Orte an den Straßen. Sollte sich was geschichtsträchtiges oder interessantes finden, wird das in die Tour mit eingebaut. Meist findet man auf den entsprechenden Homepages der Orte noch Hinweise auf die nähere Umgebung. Oder, andere Foristi geben Hinweise, wo sie schon gewesen sind. Dann versuche ich die Route dort entlang zu führen.
Weiteres Kriterium: Tagesetappe maximal 350 km. Je kürzer die Etappe, desto mehr gelbe oder weiße Routen, je länger, desto mehr rote Straßen. Durchschnittsgeschwindigkeit mit Pausen ist bei 50 km/h. Tanken nach 80-120 km ist Pflicht, da im ländlichen Raum die Tanken nicht so häufig sind (meist verbunden mit einer Pause).
Alles weitere ist dann "Fleißarbeit" bei Google-Maps. Klicken, halten, verschieben. Bis es passt.
Hinweis: Wer mit G-Maps plant, nie die Option "Autobahn vermeiden" anklicken. Dann kann man die Route nicht speichern (jedenfalls ich nicht). Immer erst die Standardroute speichern (mit Autobahn) und dann individualisieren (Route auf Nebenstraßen verschieben).
Ich gebe auch hier schon die einzelnen Etappenziele ein.
LG MV (der gerade festgestellt hat, daß im Bericht nicht die tatsächlich gefahrene Route als Bild abgelegt ist....muß noch geändert werden)
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