dieses Jahr gehts endlich wieder auf Tour, daß es Kroatien wird ist schon länger klar, aber ich würde die Rückfahrt von Dubrovnik aus wohl gerne über Bosnien-Herzegowina machen.
Ich war ja schon in Kroatien (2004), Ungarn und Rumänien (1999 und 2000). Aber die Situation in Bosnien-Herzegowina ist wohl nicht ganz vergleichbar, fürchte ich. Daher würde ich gerne wissen, ob mir jemand der selber dort war oder vielleicht sogar von dort stammt mir Tipps geben kann.
Ich müsste vor allem folgendes wissen:
1. Diverse Quellen geben an daß man sich als Ausländer registrieren lassen muß. Die einen Quellen nennen das bei mehr als 24 Stunden Aufenthalt, andere sprechen von mehr als 2 Tagen. Was stimmt nun?
2. Gibt es in Bosnien überhaupt irgendwelche Zeltmöglichkeiten? Der Urlaub muß billig bleiben, Hotels fallen da flach. Und wildes Campen habe ich wg. der immernoch großen Minengefahr nicht vor. Oder sind private Unterkünfte einigermaßen verbreitet? Wie/Wo findet man diese?
3. Gibt es irgendjemanden der das Vorhaben bescheuert genug findet um mir davon gänzlich abzuraten? Und, ja, ich fahre allein. Mit der Tigerente.

Alternativ habe ich mir überlegt bis nach Tirana vorzustoßen. Weiß aber nicht ob das nicht noch bescheuerter ist. Hauptproblem ist, daß ich keinerlei Erfahrung mit diesen Ländern habe.
Die Route soll übrigens immer an der Küste Kroatiens entlang führen, hier war ich vor 10 Jahren schonmal, aber mit Auto. Wegen der damaligen Erfahrungen (Einbruch, Seitenscheibe zerdeppert) habe ich vor keine losen Taschen mitzuführen die bei einem Halt am Motorrad bleiben müssten; also nur Moppedkoffer und Rucksack. Ende Juni solls losgehen - weiß evtl. jemand ob es entlang der Küste immernoch so viele günstige Privatunterkünfte gibt?
Gruß Alex