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Nur mal so

BeitragVerfasst: 27. April 2007 03:48
von Ex User Hermann
25.04.07, später Nachmittag, ich brauche Luft zum Atmen. Einfach nur "Klick" machen. Also Mopped gesattelt und los.

Das sollte mein Weg sein:

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Nichts für Gespannanfänger, besonders wenn man die "Randbefestigungen" sieht. Es "zerschellt" sich gut in dieser Gegend!

Zum Glück habe ich ein wenig Erfahrung im Gespannfahren.

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Einsam können auch in der heutigen Zeit die Wege sein, dafür umso reizvoller.

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Ein wenig "Hintergrund" mit noch knisterndem Motorrad. Eine Landschaft, die fast ein wenig nach Modelleisenbahn aussieht.

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Eine kleine Pause ist ein Muß, hinsetzen und einfach nur zuhören .... die Natur äußert sich!

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Zum Abschluß am Rhein zurück, ein wenig Burg angesehen und dann ....

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.... an der Garage angekommen, wußte ich das Murphy bei mir im Beiwagen mitgefahren ist!

Es hat mir die Lager der 15 Zoll Felge zerschraddelt! Die Nabe hat im Mitnehmer daraufhin ihre Spuren hinterlassen, sowas nennt man wohl "spanabhebende Formung". Es war übrigens NICHT bemerkbar während der Fahrt! Nur beim "Einparken" in die Garage habe ich seltsam schabende Geräusche gehört.

Abgrundtiefe Begeisterung, gepaart mit wohligen Schauern, machte sich bei mir breit. Man könnte es auch als bevorstehende Kernschmelze prognostizieren.

So langsam, ganz langsam, werd ich wirklich SAUER!

Unter WAS soll man sowas verbuchen? Keine Freude ohne Frust?? :angry:


Nun denn, die Geschichte geht weiter ............. Fortsetzung folgt.

BeitragVerfasst: 27. April 2007 05:13
von sammycolonia
kein schöner ausgang für ne gelungene ausfahrt... :evil:
wenn ichs richtig sehe brauchst du nun ne neue radnabe für dein gespann...
da muss sich doch was machen lassen!
hat doch bestimmt noch einer was inne garasch, oder im keller zu liegen!!

BeitragVerfasst: 27. April 2007 06:37
von Berni
Bullshit, und dabei fing die Geschichte so gut an!
Hab leider keine Nabe rumliegen, such selber noch eine fürs 15" Rad.
Was könnte die Ursache für diesen Ausfall sein ?

BeitragVerfasst: 27. April 2007 06:47
von knut
das ist der tapezierverweigerermurphy - solltest du nicht eigentlich die prawda an die wände tackern ? ;-)
ich fühle mit dir und fahre weiter mit stinknormalen,serienmässigen 16 zöllern

BeitragVerfasst: 27. April 2007 06:57
von Andreas
Schöner Anfang, dummes Ende. Schade. Und nicht wirklich nötig.

BeitragVerfasst: 27. April 2007 07:15
von ETZChris
schöne tour...scheiß murphy...was für eine nabe suchst du denn??? habe vllt. noch was im fundus...

BeitragVerfasst: 27. April 2007 08:16
von Gast
Mein Beileid,da wird wohl eine neue Nabe fällig? Oder bekommst du dass mit Loctite Lagerkleber nochmal hin??

P.S. Da wirst du deine Renntaxx wohl wieder auf 34 PS drosseln müssen,wenn dir die brachiale Leistung den Antriebsstrang zerböselt.... :mrgreen:

(jaja,ICH weiss,wer den Schaden hat,spottet jeder Beschreibung;du brauchst mal wieder paar Hefe-:bia: )

BeitragVerfasst: 27. April 2007 08:43
von Heidel
Murphy hin oder her...
Das ist die selbe Frage: "Was war zuerst Da ? Das schöne Motorrad, oder der schöne Ausritt..." .

Oder war das mit Hühnern und Eiern ???

Egal :roll:

Auf jeden Fall sind die Bilder herrlich und die Luft war bestimmt besser als in einer klimaanlagenverwesten Blechdose.... 8)

BeitragVerfasst: 27. April 2007 08:58
von Trophy-Treiber
Holger B. hat geschrieben:Mein Beileid,da wird wohl eine neue Nabe fällig? Oder bekommst du dass mit Loctite Lagerkleber nochmal hin??

P.S. Da wirst du deine Renntaxx wohl wieder auf 34 PS drosseln müssen,wenn dir die brachiale Leistung den Antriebsstrang zerböselt.... :mrgreen:

(jaja,ICH weiss,wer den Schaden hat,spottet jeder Beschreibung;du brauchst mal wieder paar Hefe-:bia: )


Wer Dich als Freund hat, braucht sich um Feinde keine Gedanken machen. All inclusive. :D

@ Hermann

Du bist zu modern. Mit ES-Naben könnte ich Dich zuwerfen. :(

BeitragVerfasst: 27. April 2007 14:55
von g-spann
Mein Beileid, Alter,
schad', ich hab ja alles auf ETZ-Naben umgebaut, sonst hättest du eins der Reserveräder haben können...
Ist denn jetzt die Nabe oder der Mitnehmer hin?

BeitragVerfasst: 27. April 2007 15:29
von Ex User Hermann
So, gerade wieder schwitzenderweise aus der Garage zurück, kleine Bestandsaufnahme gemacht:

Die Nabe ist HEILE, das Lager (besser seine Reste) sitzt fest im Lagersitz. :flehan:

Es hat das auf der Antriebsseite sitzende Lager zerbröselt, wobei der Innenring dieses Lagers wohl auch (kurzzeitig) blockiert haben muß, denn die Steckachse hat eindeutige Spuren. Da ich die Steckachsen immer dünn mit MoS? Paste bestreiche, wurde wohl Schlimmeres verhindert.

Der Antrieb mit Kettenrad und das noch heile linksseitige Lager haben die Radführung übernommen, was zumindest antriebsseitig nicht perfekt war. Daher die Spuren am äußeren Nabenrand und dem Mitnehmer.

Aber der Hammer ist dies: Welcher Superschrauber in irgendeiner Werkstatt baut eigentlich ein 15 Zoll Rad mit Akront-Felge zusammen und verwendet dabei Original DKF-Lager? (Oder läßt die "Vorwendeware" drin?)

:wall:

ICH war es nicht! Das Rad habe ich gegen ein ebensolches Akront-Rad von meinem ETZ-Gespann getauscht. (Und das hatte natürlich SKF 2RS eingebaut!)

Ach ja, die vielen Angebote und PN's bezüglich Nabe: Leute, ihr seid einfach KLASSE!! :gut:

Der Seitenwagen ist jetzt erstmal abgebaut, Solo-Räder drin, jetzt lege ich mich trocken und werde nachher nochmal "Luft zum Atmen" tanken.

Fortsetzung folgt ...........

BeitragVerfasst: 27. April 2007 18:37
von Ekki
Hallo Hermann - Leidensgenosse :cry:
Heute bin ich zum ersten Mal mit meiner Güllepumpe liegen geblieben. Nach 25 Jahren und 202990 Km. An der Autobahnabfahrt lief das Wasser aus dem Kühler. Nachdem ich den Kühler gelöst und mal dahinter geschaut habe, konnte ich den Salat sehen. Da lagen Teile des Lüfterrades. Per ADAC dann zurück nach Hause und eben mal den Kühler komplett abgeschraubt.
Das Lüfterrad hatte sich aufgelöst und den Kühler von hinten masakriert. Schöne Sch.......
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Hoffentlich lässt mich jetzt nicht auch noch die Emme im Stich.

BeitragVerfasst: 27. April 2007 19:07
von sammycolonia
erst ne rotax, dann ne güllepumpe... wie mir scheint braucht sich achim (alias mr. murphy) keine sorgen zu machen, das der hammer noch ein weiteres jahr bei ihm verweilt...

BeitragVerfasst: 27. April 2007 20:12
von Ex User Hermann
Ekki hat geschrieben:Das Lüfterrad hatte sich aufgelöst und den Kühler von hinten masakriert. Schöne Sch........

Irgendwas ist dieses Frühjahr nicht in Ordnung, das Wetter ist nicht normal, Radlager zerbröseln und ausgerechnet das Lüfterrad einer Güllepumpe zerlegt sich in seine Bestandteile. DAS KANN ES NICHT SEIN!! :evil:

Ekki, richtig ärgerlich sind meiner Meinung nach die Folgeschäden von, im Grunde genommen, Pillepalle! MUSS es gleich den Kühler zerdeppern? Ich habe Glück gehabt, meine Nabe ist heil geblieben. Aber es hätte auch alles hin sein können, bis hin zum Antrieb.

BeitragVerfasst: 27. April 2007 20:23
von sammycolonia
im köln gibts den motorrad kaup, der hat garantiert ersatzt für die güllepumpe... ist aber nicht gerade (geiz ist geil)

BeitragVerfasst: 27. April 2007 20:52
von eichy
Den kenn ich. Komischer Kauz.. Wollte mir mal ne R100RT Gespann verkaufen. Stellte sich als geklonte R45 mit Spatzbeiwagen heraus. Total fertig das Teil, sollte aber immernoch 4200 kosten...
@Hermann: Mir ist nach einer wunderschönen Rheintour mit der Enfield auch mal beim Reinschieben in die Grage ein Geräusch aufgefallen.
Diagnose: Kugellagerring im Antrieb geplatzt und die Kugel kullerten in der Bremstrommel herum....
Shit habbens.

BeitragVerfasst: 27. April 2007 21:01
von Ex User Hermann
Nach dem Frust mit dem Radlager am gestrigen Tag habe ich den SW erstmal wieder abgebaut und die Solo-Bereifung ans Mopped geschraubt.

Diesmal nur ein kleiner Ritt von gerademal 100Km, aber es hat gut getan.

Im Westerwald eine Pause bei einer verfallenen Brücke, offensichtlich eine ehemalige Bahnlinie zu den dort früher häufigen Tongruben, deren Rohstoffe dann im sogenannten "Kannenbäckerland" verarbeitet wurden.

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Über sehr kurvige und enge Straßen bin ich dann ins Rheintal bei Unkel. Von dort auf der B42 wollte ich zurück nach Neuwied. Im nächsten Ort wieder eine kleine Pause, bei der düstere Zeugen der Vergangenheit zu sehen waren.

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Diese Brücke spielt auch die Hauptrolle in einem alten Hollywoodstreifen, u.A. mit Hardy Krüger als Darsteller.

Eine kleine Tafel stimmt nachdenklich.

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Die Sonne geht langsam unter und die Farben verändern sich. Also ab nach Hause

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Noch ein Blick in den Rückspiegel, "culater Sonne, bis demnächst!"

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Jetzt gehts mir wieder besser, das defekte Lager ist fast vergessen. :wink:

BeitragVerfasst: 27. April 2007 21:08
von ETZChris
freu mich für dich...

BeitragVerfasst: 27. April 2007 21:13
von sammycolonia
schau an, da war ich auch son lange nicht mehr... dieses mahnmal haben wir mal mit der schule besucht... ide gegend ist echt sehr schön, auch wenn die überreste der brücke etwas die stimmung dämpfen...

BeitragVerfasst: 27. April 2007 21:21
von Ekki
Hab mal mit meinem Händler telefoniert. Die Lüfterräder gehen wohl öfter mal kaputt. Kann man nichts machen. Ich hoffe den kühler kriege ich etwas billiger, der darf auch gebraucht sein.

BeitragVerfasst: 28. April 2007 00:21
von Martin H.
Hallo,
mir ist bei meinem ES-Gespann diese Woche ein Mißgeschick beim Zusammenbauen passiert: Als wir den BW montierten, kam der BW-Bremshebel über den Fußbremshebel... fragt bitte nicht, wie, es ist mir ein Rätsel... jedenfalls zu spät bemerkt, denn es hat dabei wohl den Hauptbremszylinder lädiert, denn dieser ist seither undicht.
Nun läuft die Kiste zwar wieder soweit gut (heute noch ein paar andere "Kleinigkeiten" dran gemacht), aber das mit der Bremse wurmt mich schon... na Hauptsache es geht einem die Arbeit nicht aus! :roll:
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 28. April 2007 01:34
von Ex User Hermann
sammycolonia hat geschrieben:gegend ist echt sehr schön, auch wenn die überreste der brücke etwas die stimmung dämpfen...

Der Film heißt "Die Brücke von Remagen", dieser Ort liegt auf der linksrheinischen Seite. Eigentlicher Name der Brücke war "Ludendorffbrücke".

Da muß es ganz schön gekracht haben! Auf den Hügeln standen Panzereinheiten, linksrheinisch die Amis, rechtsrheinisch die Deutschen. Über die Brücke versuchten Flüchtlinge und deutsche Soldaten auf die Ostseite zu kommen.

Und das bei ziemlich bleihaltiger Luft damals. :shock:

BeitragVerfasst: 28. April 2007 06:11
von Nordlicht
Warum fährst du immer alleine nach solchen Sehenswürdigkeiten :twisted: man Hermann,da war ich ja noch nie.. mal was anderes wie Eifel...schöne Gegend hat was :wink:

BeitragVerfasst: 28. April 2007 11:23
von Ex User Hermann
Nordlicht hat geschrieben:...schöne Gegend hat was :wink:

Da könnt ich noch einen draufsetzen. Warts ab, die Touren gehen bald los.

BeitragVerfasst: 28. April 2007 11:42
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:...schöne Gegend hat was :wink:

Da könnt ich noch einen draufsetzen. Warts ab, die Touren gehen bald los.
und ich hab noch keine neue kette im gespann...grrr

BeitragVerfasst: 28. April 2007 11:54
von Ex User Hermann
Soll ich helfen?

BeitragVerfasst: 28. April 2007 11:56
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Soll ich helfen?
:shock: willst du mir ne kette klöppeln?
hab schon überlegt die kette um ein glied zu kürzen, aber so wie die sich geweitet hat dauerts nicht mehr lange und die fliegt mir umme ohren... :evil:

BeitragVerfasst: 28. April 2007 12:25
von Ex User Hermann
Keine Kette? Polo, Louise, HG? :shock:

BeitragVerfasst: 28. April 2007 12:30
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Keine Kette? Polo, Louise, HG? :shock:
bis du da mal wasgefunden hast.... die sind doch alle (uninteligent) frag da mal nach ner 520er kette...
antwort: "für welches moped?... mz???rotax????500ccm????? nö, da ham wer nix für!!!"
sind doch alles keine mopedfahrer... alles nur koofleute!

BeitragVerfasst: 28. April 2007 12:36
von Ex User Hermann
Polo:

RK-Kette 520 XSO, 102 Glieder Teilung: 5/8 x 3/8

XW-Ring-Kette. Bis 74 kW / 100 PS.

Best.-Nr. 50290300320

Ach ja: Knapp 90 :shock:

BeitragVerfasst: 28. April 2007 12:38
von Ex User Hermann
Es gibt sie auch billiger, aber dann steht da nix mit 100PS :-)

BeitragVerfasst: 28. April 2007 12:41
von sammycolonia
dichzubodenknutsch.... schau ich gleich mal nach.... :bussi: :oops:

BeitragVerfasst: 28. April 2007 12:42
von Ekki
Hermann hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:...schöne Gegend hat was :wink:

Da könnt ich noch einen draufsetzen. Warts ab, die Touren gehen bald los.

Nicht so schnell, ich muss jetzt erst den neuen Kühler haben :(

BeitragVerfasst: 28. April 2007 12:47
von Berni
Hermann hat geschrieben:XW-Ring-Kette. Bis 74 kW / 100 PS.


Machst Du wirklich ne X- oder O-Ringkette in den MZ-Kettenkasten?

BeitragVerfasst: 28. April 2007 12:49
von Ex User Hermann
Er hat keinen Kasten mehr!

BeitragVerfasst: 28. April 2007 12:50
von sammycolonia
nö, isch abe garkeine kettenkasten senor...
gugst du
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BeitragVerfasst: 28. April 2007 12:52
von Ex User Hermann
Jetzt fahr endlich zu POLO!

BeitragVerfasst: 28. April 2007 13:27
von Nordlicht
Was ist denn Orginal damals von MZ montiert gewesen!O-Ring..... :gruebel: denn die drauf ist (9500km) braucht ich noch nicht spannen,scheint ganz gut zu sein.. OK,keine Gaspann aber sie muß schon mal was aushalten.Letzter Reifen (Tour mit Holgi Blasen) Jetzt isser fertig,keine 3000km :shock: schei... Material,neuer schon bestellt.Wehe der hält nicht länger :D

BeitragVerfasst: 28. April 2007 13:45
von Ex User Hermann
Bei meiner 500er war auch serienmäßig eine O-Ring drauf.

BeitragVerfasst: 28. April 2007 13:47
von Nordlicht
Hermann hat geschrieben:Bei meiner 500er war auch serienmäßig eine O-Ring drauf.
dann wirds auch wieder eine :D

BeitragVerfasst: 28. April 2007 13:55
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Jetzt fahr endlich zu POLO!
nene... watt soll ich denn schon wieder da... :lol: :lol: :lol:
hatte glück... hab die letzte kette erwicht... 8)

BeitragVerfasst: 28. April 2007 14:12
von Ex User Hermann
Nu los! Mach die Finger schmutzig!

BeitragVerfasst: 28. April 2007 14:31
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Nu los! Mach die Finger schmutzig!
jetzt müßen wir erstmal einkaufen gehen(fahren)... sofern meine holde mal in die hufe kommt... bestimmt wieder aufn letzten drücker und dann ist der ganze tag wieder fürn a....h :evil:

BeitragVerfasst: 28. April 2007 14:41
von Ex User Hermann
Ich kann hier auch nicht weg, tröste Dich.

BeitragVerfasst: 28. April 2007 19:16
von ETZChris
wie schauts eichentlich näxte woche mit ner kleinen tour aus?!? hää???

BeitragVerfasst: 28. April 2007 22:01
von Ex User Hermann
Am 1. Mai? ;-)

BeitragVerfasst: 29. April 2007 16:51
von ETZChris
nee...da leider nicht...aber am 30.april vllt. ???