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Der Beginn einer langen Reise ...

Verfasst:
23. Mai 2007 18:35
von Andreas a.d.k.G.
So ... es ist soweit. Morgen früh geht es los.
Österreich, Alpen,
Sölkpass-Treffen, Italien, Griechenland und wieder Retour. Geschätzte 4.000 km Reisestrecke. Zeit: 4 Wochen.
Ich freue mich
Gruß
Andreas, der kahlgryndige

Verfasst:
23. Mai 2007 18:58
von knut
viel spass und komm gesund wieder (natürlich mit den moppeds)


Verfasst:
23. Mai 2007 19:02
von Ekki
Schließe mich an und viele schöne Fotos machen


Verfasst:
23. Mai 2007 19:47
von Nordlicht
Andreas.... Spass und Freude bei der Reise.. bin schon auf deinen Reisebericht gepannt


Verfasst:
23. Mai 2007 20:56
von eichy
Gute Reise (und wer gießt die schönen Blumen im Vordergrund?)

Verfasst:
23. Mai 2007 21:56
von Berni
Bon voyage, und immer schön das Reisetagebuch führen, damit im späteren Bericht nichts vergessen wird.
Wie ich euch beneide !

Verfasst:
23. Mai 2007 22:00
von alexander
Sieht eher nach Umzug aus.
Bon voyage

Verfasst:
23. Mai 2007 23:55
von Trophy-Treiber
@ Alexander
@ AndreasausdemKahlenGrunde
....und da Ihr nicht mit einem Russengespann unterwegs seid, braucht Ihr die Heimreise auch nicht auf dem Abschlepper antreten.
Vier sonnige und fröhliche Wochen wünsche ich Euch.

Verfasst:
24. Mai 2007 07:14
von Andreas
Bon Voyage!

Verfasst:
24. Mai 2007 10:44
von rmt
Endlich mal nen "Macher".
Freu mich schon auf den Reise-Bericht ...

Verfasst:
21. Juni 2007 15:03
von Andreas a.d.k.G.
Also ...
ich bin nun, einen Tag früher als geplant, wieder zu Hause angekommen. Wohlgemerkt auf eigener Achse. Es wurde ein wenig geschraubt, wüste Schlachten mit Murphy geschlagen und auch gewonnen (mit Tricks).
Ich bin knapp 4.000 km mit dem Gespann gefahren, zuzüglich ein paar Extratouren im Gelände mit der Solo. Ich min sehr zufrieden mit den Fahrzeugen.
Die Kombination aus extremer Hitze, ständiges Stop and Go auf italienischen Landstraßen und sich ankündigende Lima-Probleme beim Gespann haben uns auf die Autobahn flüchten lassen. Und dort sind wir auch geblieben. Erster Tag Venedig bis Insbruck, gestern dann bis nach Hause. Fast 1000 km in 2 Tagen. Interessant war, dass ein völlig überladenes MZ Gespann mit einem 15er Ritzel auf Dauer 90 laufen kann, auch bei 35 C°
Ich werde sehr viel zu erzählen haben ...

versuche mich auch zu beeilen mit der Website.
Grysse
Andreas, der kahlgryndige

Verfasst:
21. Juni 2007 15:05
von tippi
na denn: Willkommen daheim und BEEILUNG mit der Schreiberei


Verfasst:
21. Juni 2007 15:11
von ETZChris
schön, dass ihr wieder da seid...und wir wollen fotos


Verfasst:
21. Juni 2007 19:08
von ElMatzo
ouh... da bin ich ja auch mal gespannt! wie ein flitzebogen sogar!


Verfasst:
24. Juni 2007 11:33
von Andreas a.d.k.G.

Verfasst:
24. Juni 2007 12:12
von Ekki
Sehr schöner Bericht Andreas. Das erinnert mich an die alten Ausgaben von Nitschkes MortorradReisen.
Das Deine Partnerin und Tochter das alles mitmachen....
Ich hätte nach so vielen Pannen die Schnauze ganz schön voll


Verfasst:
24. Juni 2007 12:17
von Andreas a.d.k.G.
Ekki hat geschrieben: Ich hätte nach so vielen Pannen die Schnauze ganz schön voll

Das waren doch gar keine Pannen ... eher die Rettung vor technischer Langeweile


Verfasst:
24. Juni 2007 12:29
von Paule56
Sehr schön, hochinteressant und toll geschrieben.
Vielen Dank
Neben dem Spaß, meine Hochachtung an Deine Familie.
Schade, dass ich meine Frau zu Ähnlichem nicht überreden werden kann.
Aber in einer Herrenrunde würde ich ....... aber gern doch,
wobei etwas Weibliches wäre ja eh dabei - die Emme

Verfasst:
24. Juni 2007 12:37
von rmt
Ekki hat geschrieben:Sehr schöner Bericht Andreas. Das erinnert mich an die alten Ausgaben von Nitschkes MortorradReisen.
Das Deine Partnerin und Tochter das alles mitmachen....
Ich hätte nach so vielen Pannen die Schnauze ganz schön voll

Du vergißt, daß es sich bei Andreas um einen ehemaligen Russentreiber handelt ^^. Schöner Bericht - genau richtig für Sonntags-Lesestunde...

Verfasst:
24. Juni 2007 12:40
von schraubi
Ich bin begeistert!
Wie hoch sind denn die Kosten für die Griechenlandfähre von Italien aus?
Gruß,
Schraubi

Verfasst:
24. Juni 2007 12:42
von Andreas a.d.k.G.
schraubi hat geschrieben: Wie hoch sind denn die Kosten für die Griechenlandfähre von Italien aus?
Wir zahlten 350 ? hin und zurück. Wobei es preislich keine Rolle spielt ob Ancona oder Venedig.
Andreas, der kahlgryndige

Verfasst:
24. Juni 2007 12:53
von Steppenwolf
Ein absolut toller Bericht. Klasse! und großen Respekt!

Verfasst:
24. Juni 2007 12:54
von KnatterFrank
Hallo Andreas
...einer der schönsten Mopped Reisebrichte die ich bisher gelesen habe.
Danke!
Auch Respekt vor deiner Familie!!
Vielleicht kriege ich so ne Tour zumindest abgespeckt mal hin.
Das selbe Zelt habe ich zumindest schon


Verfasst:
24. Juni 2007 13:26
von Nordlicht
Ja Andreas eine wirklich schöne Motorradtour... Familienurlaub.... alles zusammen

Dein Bericht macht uns Außenstehenden ein bischen neidisch,danke das du uns so einen ausführlichen Bericht geschrieben hast.
Pannen ... nein..... die Schläuche taugen einfachs nichts mehr


Verfasst:
24. Juni 2007 13:47
von Ekki
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Das waren doch gar keine Pannen ... eher die Rettung vor technischer Langeweile

Im Urlaub liebe ich diese Langeweile und deshalb vertraue ich auch auf einen Schutzbrief


Verfasst:
24. Juni 2007 14:32
von mzmike
Hi Andreas,
was hast du nur immer mit deinen Schläuchen gemacht *g*
Schöner Reisebericht, erinnert mich an meine letzte Griechenlandtour mit der TS/1, wir haben damals für die Fähre (aber nicht Minoah Lines) 60Euro für Mann und Motorrad gezahlt (Patros- Venedig), dafür war das aber auch ein ziemlicher Seelenverkäufer.
Noch so als tipp die Radlager tauscht man vor dem Urlaub, erst recht weil 2 Stk nur 10Euro kosten und man sich den Stress dann spart.
Gruß Marc

Verfasst:
24. Juni 2007 14:40
von muffel
Hallo Andreas,
super Reise, perfekter Bericht, da bekommt man Lust aufs "nachfahren".
Viele Grüße
Uwe

Verfasst:
24. Juni 2007 19:26
von Ex-User AirHead
Kann mich nur anschließen , toller Bericht.
Hätte vielleicht noch ein bisschen länger sein können (könnt ich das lernen für Gesellenprüfung für Morgen auf später verschieben

) .
Aber sag mal, was hattest du alles an Ersatzteilen mit, das interessiert mich.

Verfasst:
24. Juni 2007 19:41
von Andreas a.d.k.G.
AirHead hat geschrieben: Aber sag mal, was hattest du alles an Ersatzteilen mit, das interessiert mich.
Züge, Kerzen, Kerzenstecker, Kabel, Sicherungen, Flickzeug, Schlauch, Reifenventile, Radlager, Lima Kohle, Regler
Im TS Gespann habe ich einen ETZ Motor. Dieser ist mit einer MZ-B Zündung ausgerüstet. Für den Unwarscheinlichen Fall das diese aussteigt habe ich noch eine komplette konventionelle Kontaktzündung dabei. Da beim ETZ Motor die MZ-B Zündung auf die originale Lima aufgesetzt wird, ist eine Rückrüstung schnell erledigt. Im Falle des TS Motors der Solo wäre das so nicht möglich.
Andreas, der kahlgryndige

Verfasst:
24. Juni 2007 20:04
von rmt
Du vergißt noch den Kettenspanner, oder wie haste das Problem gelöst?
(Hatte ich noch nie, obwohl M6 nicht grade dick ist)
4x Reifenpanne ist schon Pech über der Norm. Ich hatte das bisher 2 mal noch in den 90ern... aber bei den Straßen dort (Schotter, 2x Montagefehler, 1x Fehlfunktion am Ventil) ist das sicher auch mit einzuplanen.
Wenn schon großes Geschrei um Pannen: Die Elektrik und der Motor haben es tadellos bei teilweise 35 Grad überstanden. Eine alterschwache Sicherung zählt in meinen Augen nicht - und du hast es sicher gut gefunden - Schlauchreifen zu haben! (Vom Einbauspaß rede ich jetzt nicht)

Verfasst:
24. Juni 2007 22:05
von Andreas a.d.k.G.
rmt hat geschrieben:Du vergißt noch den Kettenspanner, oder wie haste das Problem gelöst?
Kettenspanner war auch im Gepäck. Notfalls könnte man auch den von Links nach rechts bauen. Geht auch mit einem zur Not.
Mir ist das schonmal passiert. Vor allem beim morgendlichen ersten Gang einlegen ruckts schon mal arg im Antriebsstrang. Wenn Du dann noch überladen bist oder gar auf der Bremse stehst kann das schon mal passieren. Gerne auch mit stärkeren Kupplungsfeder. Ich habe das Gefühl, mit diesen trennt die Kupplung nicht so sauber wie mit den Original Federn.
Andreas, der kahlgryndige

Verfasst:
24. Juni 2007 22:15
von etz-250
Super toller,interessanter Bericht.Hut ab vor Dir,Deiner Family und natürlich vor den Emmen.Absolut top....


Verfasst:
24. Juni 2007 22:24
von Rolf
Sehr schöner Bericht!

Verfasst:
25. Juni 2007 08:57
von ETZChris
wirklich klasse der bericht...und hut hab vor deiner frau, die als einsteiger so eine riesentour auf einem völlig unbekannten mopped macht...


Verfasst:
25. Juni 2007 09:31
von tippi
Helm ab ...
Kahlgryndiger - darf man das Alter Deiner Tochter erfahren? Mitfahren macht sicher Spaß aber wo lag so ihre die Pausen bzw. Tagesetappengrenze in Stunden?
Im Reisebericht: hinterer Gespannreifen mit 6000km sind davon geschätze 50% Landstraße bzw. Autobahn realistisch?
Gruß Jan

Verfasst:
25. Juni 2007 12:52
von motorang
tippi hat geschrieben:Helm ab ...
Kahlgryndiger - darf man das Alter Deiner Tochter erfahren? Mitfahren macht sicher Spaß aber wo lag so ihre die Pausen bzw. Tagesetappengrenze in Stunden?
Im Reisebericht: hinterer Gespannreifen mit 6000km sind davon geschätze 50% Landstraße bzw. Autobahn realistisch?
Gruß Jan
Als ehemaliger Tochterspazierenfahrer: das ist tagesformabhängig.
Wenn die Zwerge müde sind schlafen sie halt. Schlimmer ist Langeweile, ich erinnere mich aber nicht dass die mal aufgekommen wäre.
Pausen wurden gemacht bei:
- Hitze (irgendwann hab ich dann ein Sonnendach montiert ...)
- Hunger, Durst (je nach Helm auch während der Fahrt zu beheben)
- Klogang (NICHT während der Fahrt ausprobieren)
Bei uns waren schon mal 5-600 km am Tag drin. Das ist problemloser als beim Autofahren.
Das Problem liegt eher darin, dass die Piloten abends müde sind, der Zwerg aber ausgeruht ist und unterhalten werden möchte ...
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
26. Juli 2007 21:38
von TS-Jens
Sehr sehr schöner Bericht!
Da bekommt man gleich Lust die Seitengepäckträger wieder anzuschrauben, alles zu verzurren und loszuknattern!
Respekt

Verfasst:
27. Juli 2007 20:17
von fränky
Hallo Andreas und Familie,
ich habe mir Euren Reisebericht mit den vielen Bildern gierig reingezogen. Hut ab und jede Menge Respekt über Eure Reise.
Das packt nicht jeder, schon gar nicht mit den Emmen. Hier wird auch viel mentales Durchhalte Vermögen von einem abverlangt - KLASSE gemacht!!!
Aber kann es sein, dass ich richtig gelesen habe
6000[color=#] [/color]km mit EINEM Hinterreifen auf dem Gespann?????
Mein K29 hat jetzt 1000km drauf und ist eigentlich schon wieder fällig?!!? Der letzte hielt 1600km.
Nochmals Beifall
