Seite 1 von 1

Mal wieder eine Wochenendausfahrt ohne Motorrad

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015 15:55
von ES/2
Dafür aber auch ein Oldtimer, 64 Jahre alt, in der ehem. DDR gebaut und dank einer ausgiebigen Frischzellenkur (Umbau, Modernisierung) in den 90er Jahren sowie einer engagierten Mannschaft und einem dazugehörigen Verein bestens in Schuss.

1.JPG
2.JPG


Geplant war eine 4-Tages-Tour nach Ystadt (Südschweden), auf Grund der Windverhältnisse wurde dann noch vor der Abfahrt Kopenhagen als Zielhafen festgelegt.
Los ging es am Donnerstag vormittag nach einer Sicherheitsunterweisung, Mast-Probeklettern und Einteilung der Wachdienste.
Bei der Fahrt auf diesem Schiff ist man nicht nur Passagier sondern Teil der Mannschaft und damit in die Bordüblichen Wach und Ruhezeiten sowie Tätigkeiten entsprechend seiner körperlichen Fähigkeiten mit einbezogen,
(Ausguck, Backschaft(Küche,Mannschaftsmesse) und Rudergänger. Bei einem Segelmanöver (setzen, reffen usw) werden alle freien Kräfte mit eingebunden.
Abfahrt aus Greifswald bei Südwind und schönsten Wetter ;D

3.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG


In der Nacht erwischte uns dann doch ein etwas heftigerer Wind (Stärke 6-8).
Mein Mitreisender und ich sowie zwei andere wurden zum Glück von den Auswirkungen der Schaukelei verschont und waren damit die einzigen einsatzfähigen von den 14 Leuten der Nachtwache :biggrin:
Der Rest fütterte die Fische :kotz:
bzw lag flach und verabschiedete sich anderweitig vom Magen und dem allgemeinen Dasein :lach:
Gibt leider keine Fotos von der Nacht ,da hatte jeder der noch auf den Beinen war zu tun sich irgendwo festzuhalten.
Durch die ganzen Ausfälle hatte ich Gelegenheit meine ersten Steuererfahrungen auf so einem Schiff zu machen, dazu am Anfang gleich bei dem interessanten Wetter... ;D
Ging ganz gut, war ähnlich den ersten Metern auf einem Gespann, ständig will das Ding woanders hin als man selbst.

Am nächsten Morgen war das Wetter wieder top, beim Frühstück war aber immer noch ungewöhnlich viel Platz in der Messe :tongue:,
und am Horizont kam die Öresundbrücke in Sicht

9.JPG


Um die Mittagszeit lag das Schiff vertäut im Stadthafen von Kopenhagen

10.JPG


Es wurde Zeit für einen kleinen Stadtrundgang mit ein paar Olsenbande-Filmstellen...

Knippelsbro, leider gerade geschlossen, Börge mit der Fahnenstange auf dem Kutter hat gefehlt ;D
11.JPG


Kjelt hatte wohl auch die Zeit mit den Luftballons auf dem Turm der Börse verschlafen :ja:
12.JPG


Zumindest das Kaufhaus hatte geöffnet, auch ohne Ausverkaufsansturm.
13.JPG


Nach einem bewusstseinserweiternden Besuch von Christiania :jump: :raucher: :jump: gab es noch einen geselligen Abend an Bord bei dem sich der Kapitän (rechts) zusammen mit dem Koch persönlich um das Wohl der Mannschaft kümmerte.
14.JPG
15.JPG


Am Samstag Morgen dann bei schönstem Wetter Start zur Rückfahrt nach Greifswald, wie bei der Hinfahrt
ca 25 Stunden. Durch den ständigen Wach- und Ruhezeitwechsel wird es aber nie langweilig.
Die kleine Meerjungfrau sollte eigentlich vom Schiff aus zu sehen sein, wurde aber von einer größeren Menge fotoverrückter Japaner belagert die gerade aus mehreren Bussen strömten...
16.JPG


Hochkonzentriert und stolz wie Bolle :D
17.JPG


Hoffentlich komme ich jetzt mit den Seilen nicht durcheinender :gruebel:
18.JPG


Der Platz im Mannschaftslogis war nicht gerade üppig, aber vollkommen ausreichend, irgendwie gemütlich.
19.JPG
20.JPG
21.JPG


Irgendwann geht jede Seefahrt zu Ende, Segel reffen und einpacken,
kurz vor dem Anlegen in Greifswald am Sonntag.
22.JPG


Es war alles in allen eine lohnenswerte Tour, für mich die Erfüllung eines Jugendtraums.
Kann ich allen Seefahrts - und Segelschiff - Interessierten nur empfehlen :ja:

Nähere Infos gibt es zB HIER und HIER

Grüße, Henry :wink:

Re: Mal wieder eine Wochenendausfahrt ohne Motorrad

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015 16:00
von Luzie
also wenn du die meerjungfrau nicht gesehen hast hættest du Christiania auslassen sollen oder schleunigst mal einen augenarzt aufsuchen. selbst ich seh sie auf deinem bild :shock:

Re: Mal wieder eine Wochenendausfahrt ohne Motorrad

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015 16:03
von ES/2
Luzie hat geschrieben:also wenn du die meerjungfrau nicht gesehen hast hættest du Christiania auslassen sollen oder schleunigst mal einen augenarzt aufsuchen.

Von hinten war sie zu erahnen,
einer der Japaner hätte ja mal einen Spiegel für die Vorderansicht aufstellen können... :irre: :versteck:

Re: Mal wieder eine Wochenendausfahrt ohne Motorrad

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015 18:40
von allgäumz
Toller Bericht :zustimm: vielen Dank dafür!

So was würde ich auch mal gern im Tausch gegen ein Mopped WE machen :oops:

Markus

Re: Mal wieder eine Wochenendausfahrt ohne Motorrad

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015 18:49
von Greif
freue mich dass ES gefallen hat und ganz besonders über diesen schönen Bericht, vielleicht kannst du ihn 1:1 auf der SSS Greif ex. Wilhelm Pieck nochmal reinbringen, in den nächsten Wochen gibt es dort den neuen Törnplan und die aktuellen Infos :ja: , der kleine Bruder schenkt dir dafür gleich mal zwei Bilder ES/2 auf der großen Schwester
ES/2 hat geschrieben:... geselligen Abend an Bord bei dem sich der Kapitän (rechts) zusammen mit dem Koch persönlich um das Wohl der Mannschaft kümmerte.
Grüße, Henry :wink:

schön, jetzt habe ich die Erklärung für die Pfunde am Bauch des Kptn.,ich muss sofort mit dem Koch reden, wenn's um Essen, darf der Kptn. ob sofort nicht mehr mitmachen und nur am Ruder, ganz oben oder ganz unten arbeiten :mrgreen:

Re: Mal wieder eine Wochenendausfahrt ohne Motorrad

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015 18:58
von Gespann Willi
Wirklich schöner Bericht und sehr schönes Schiff
Erinnert mich wie ich als Jugendlicher mit meiner Familie
mit unserem Boot nach Amsterdam gefahren sind
Allerdings mit einem Stahlkajütenboot mit 2 Zylinder Diesel
zum ankurbeln :D

Re: Mal wieder eine Wochenendausfahrt ohne Motorrad

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 22:27
von Greif
macht es einfach nach, hier der Törnplan 2016