Mit der ES nach Russland

So, ich habe mal ne kleine Tour nach Russland in die Oblast Kaliningrad eingelegt gehabt. Insgesamt sind wir 2.500km gefahren (hin und zurück, zzgl Abstecher nach Tschechien). 12 Tage.
Was kann man sagen ? Sie lief und lief und lief. Aber nur mit einer Bedingung: Mindestens 1h schrauben am Tag. Jetzt kenne ich mich gut in polnischen und russischen Baumärkten aus. Und super nette Bevölkerung, die einen immer helfen wollte. In Polen und Russland gab es immer Daumen rauf und man kam immer ins Gespräch mit der Bevölkerung.
größere Stationen:
- Marienburg (Malbork), Polen
- Kaliningrad, Russland
- Marienbad, Tschechien
Was für Macken hatte die MZ ?
- Ausfall Ladestrom ---> 51 Kabelschuh rausgerutscht
- leicht defekter Simmering ---> zu hoher Druck dadurch im Seitendeckel ---> Öl plus Dichtung wurde rausgedrückt. Lösung: Getriebedichtmasse im polnischen Baumarkt gekauft und damit linke Seitendeckeldichtung ersetzt, damit Druck raus kann einfach Öleinfüllstutzen draußen gelassen und einen Lappen drauf gelegt, damit Öl da nicht rausspitzt (bedeutet Ölverlust ca. 0,5l auf 1000km)
- Ausfall Abblendlicht ---> Am Lichtschalter war Kabel rausgerutscht
- Zündungsausfall durch Ausfall Sicherung ---> Kabel war am Lichtschalter nochmal rausgerutscht
- Lauten Kratzen im Getriebe ---> war nach 400km wieder weg
- Ölverlust am Seitendeckel wo Kupplungszug reingeht --> Kupplung fester eingestellt, so das Kupplungszug unter Spannung steht, und damit unten abdichtet + Panzertape
- Kennzeichen fast abgefallen
- In Russland linkes hinteres Federbein gebrochen oder verbogen, da Maschine aber eigentlich normal fuhr, habe ich dies ignoriert und bin einfach nur vorsichtiger gefahren
- Tachoausfall, vermutlich ist der Tachoantrieb futsch
Fazit:
- Das wichtigste ist Panzertape plus Öl mitnehmen. Da hilft meist bis zum nächsten Ort
- Übelst geil bei Dämmerung mit zufällig kennengelernen Russen über 6 spurige Prospekte Show zu fahren...
- Absolut krasse Natur. Insbesondere die Gegend südlich von Danzig und Masuren sind atemraubend. Hier werde ich auf jeden Fall demnächst einen Familienurlaub einlegen. Über die Straßenverhältnisse und Infrastruktur in Polen können wir uns noch eine Scheibe abschneiden.
Viele Grüße
Christian
PS: In Polen und Russland haben wir unsere Maschinen teilweise gar nicht mehr angeschlossen
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Was kann man sagen ? Sie lief und lief und lief. Aber nur mit einer Bedingung: Mindestens 1h schrauben am Tag. Jetzt kenne ich mich gut in polnischen und russischen Baumärkten aus. Und super nette Bevölkerung, die einen immer helfen wollte. In Polen und Russland gab es immer Daumen rauf und man kam immer ins Gespräch mit der Bevölkerung.
größere Stationen:
- Marienburg (Malbork), Polen
- Kaliningrad, Russland
- Marienbad, Tschechien
Was für Macken hatte die MZ ?
- Ausfall Ladestrom ---> 51 Kabelschuh rausgerutscht
- leicht defekter Simmering ---> zu hoher Druck dadurch im Seitendeckel ---> Öl plus Dichtung wurde rausgedrückt. Lösung: Getriebedichtmasse im polnischen Baumarkt gekauft und damit linke Seitendeckeldichtung ersetzt, damit Druck raus kann einfach Öleinfüllstutzen draußen gelassen und einen Lappen drauf gelegt, damit Öl da nicht rausspitzt (bedeutet Ölverlust ca. 0,5l auf 1000km)
- Ausfall Abblendlicht ---> Am Lichtschalter war Kabel rausgerutscht
- Zündungsausfall durch Ausfall Sicherung ---> Kabel war am Lichtschalter nochmal rausgerutscht

- Lauten Kratzen im Getriebe ---> war nach 400km wieder weg

- Ölverlust am Seitendeckel wo Kupplungszug reingeht --> Kupplung fester eingestellt, so das Kupplungszug unter Spannung steht, und damit unten abdichtet + Panzertape
- Kennzeichen fast abgefallen
- In Russland linkes hinteres Federbein gebrochen oder verbogen, da Maschine aber eigentlich normal fuhr, habe ich dies ignoriert und bin einfach nur vorsichtiger gefahren
- Tachoausfall, vermutlich ist der Tachoantrieb futsch
Fazit:
- Das wichtigste ist Panzertape plus Öl mitnehmen. Da hilft meist bis zum nächsten Ort

- Übelst geil bei Dämmerung mit zufällig kennengelernen Russen über 6 spurige Prospekte Show zu fahren...
- Absolut krasse Natur. Insbesondere die Gegend südlich von Danzig und Masuren sind atemraubend. Hier werde ich auf jeden Fall demnächst einen Familienurlaub einlegen. Über die Straßenverhältnisse und Infrastruktur in Polen können wir uns noch eine Scheibe abschneiden.
Viele Grüße
Christian
PS: In Polen und Russland haben wir unsere Maschinen teilweise gar nicht mehr angeschlossen
