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Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Verfasst:
25. Februar 2017 18:03
von Egon Damm
Der Vortänzer, Motorrad Ente, von den Motorradfreunden Wolfenbüttel hat für heute eine Busreise nach Hessen
in den kleinen Ort Nieder Wetz organisiert. Das ist doch bei dir in der Nähe sagte mir Ente am Telefon. Also mal
den Werkstattzutag gemacht und angemeldet.
Punkt 10.00 Uhr waren wir vor Ort und die Truppe aus Wolfenbüttel auch. Ein privates Museum von außen unscheinbar
geballt mit Schätzen von unglaublichen Motorrädern. Der Sammle Herr Schupp verstarb vor wenigen Tagen und seine
Tochter hütet das Erbe und kennt sich topp aus. Vincend, BSA, Norton, NSU werden dort ausgestellt. Da Herr Schupp
in der Vincendszene ein weltweit bekannter Mensch war und sich jahrzentelang mit diesen Fahrzeugen beschäftigte,
fehlte es an nichts was es in den Baureihen, Modellen und Ausführungen mal gegeben hat.
Seine Tochter hat sich die Mühe gemacht noch 2 Fach/Sachkundige Leute anzusprechen, welche unsere Fragen
beantworten konnten. Es war ein erlebnisreicher Tag, wo meine Liebste und ich unter netten Leuten unser Wissen
erweitern konnten.
Es ist ein privates Museum, dass in einigen Jahrzenten gewachsen ist. Herr Schupp hat es geschafft, das Arbeitszimmer
von dem genialen Motorradbauer nach Hessen zu schaffen. Selbst alle Unterlagen über die gebauten Motorräder hat
er lückenlos gesammelt. Sprich...es ist ein Insider von uns gegangen.
Schade, vor einiger Zeit verstarb Friedel Münch. Herr Schupp und Herr Münch kannten sich. Beide geniale Denker
in Bezug auf die Technik der Zweiräder.
Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Verfasst:
25. Februar 2017 18:06
von UlliD
Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Verfasst:
25. Februar 2017 18:15
von Egon Damm
meine Knipse hatte ich nicht mit. Aber warte........einige der Besucher sind in diesem Forum.
Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Verfasst:
25. Februar 2017 18:19
von holger999
Moin Egon und Mitleser,
frag mich doch
das Insidern bekannte Vincent Museum kenne ich schon viele Jahre.
Hatte letzte Woche mit der Tochter telefoniert... genau 1 Stunde nach dem Tod von ihrem Bruder
Das war nicht der Gründer Kurt Schupp...sondern sein Sohn.
Hier einige Infos`s zu dem wirklich sehenswerten Museum und Links zu Bildern.
http://www.ural-fahrer.de/t1024f86-Vinc ... rwetz.htmlbeste Grüße
Holger
Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Verfasst:
25. Februar 2017 18:50
von flotter 3er
@Egon - Vincen(d)t
Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Verfasst:
25. Februar 2017 19:17
von Egon Damm
@ Holger
das ist ein privates Kleinod. Es soll erhalten werden. Und aus den persönlichen Gesprächen habe ich erfahren,dass du da bekannt als Liebhaber der besonderen Technik und Streckenkenner der Isle of man bist.
@ all
Vincent @ Frank, ich bin lernfähig, hat eine besonderer Technik der Übersetzung gebaut. Das Hinterrad
hatte zwei Trommelbremsen und Exenter zum Kettenspannern. In 2 Minuten konnte das Hinterrad um 180
Grad gedreht werden um eine höhere Geschwindigkeit auf Schnellstarßen zu erreichen ohne das Bordwerkzeug
auszupacken.
Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Verfasst:
25. Februar 2017 19:26
von flotter 3er
Egon Damm hat geschrieben: In 2 Minuten konnte das Hinterrad um 180
Grad gedreht werden um eine höhere Geschwindigkeit auf Schnellstarßen zu erreichen ohne das Bordwerkzeug
auszupacken.

Ich drehe mein Hira um und bin dann schneller?
Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Verfasst:
25. Februar 2017 19:44
von Egon Damm
ja Frank. Das Hinterrad hat zwei Trommelbremsen und zwei unterschiedliche Zahnkränze. Also eine
lange und eine kurze Übersetztung. Dazu beidseitige Nocken für die Kettenspannung. Das Ganze mit
gesicherten Knebelvorrichtungen.
Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Verfasst:
25. Februar 2017 19:57
von UlliD
Nicht schlecht.... Respekt.
Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Verfasst:
25. Februar 2017 20:20
von Egon Damm
im übrigen: die Bremstrommeln waren eine Magnesiummischung. Das ist effektiver und in der Herstellung
auch einfacher und bringen bessere Verzögereungswerte. Friedel Münch baute das auch so in die ersten
Vierzylindermotorräder.
Telelever von BMW ist nur geklaut. Vincent hat das Prinzip schon lange vorher erkannt und serienreif gebaut.
Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Verfasst:
25. Februar 2017 20:28
von AHO
Egon Damm hat geschrieben:...Telelever von BMW ist nur geklaut. Vincent hat das Prinzip schon lange vorher erkannt und serienreif gebaut.
Immer diese Fremdworte
Die Vincent Hinterradschwinge hat Yamaha in den 1970er Jahren als "Cantileverschwinge" neu "erfunden", Telelever ist die BMW Vorderradfederung.
Gruß
Andreas
Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Verfasst:
25. Februar 2017 20:59
von Egon Damm
wenn ich mir die Hinterradschwingendämpfung von meiner Yamaha XV 750 SE anschaue, wurde
die schon vor der Produktion von Yamaha in Vincentmopededen gebaut. Auch das der Motor als tragendes Element gebaut
wurde. Die TR 1 hat das gleiche Prinzip.
Telelever = Voderradführung
PS: schaue mal auf die Zeit in der die von mir genannte Technik in Serie gebaut wurde und
wann die Massenhersteller damit auf den Markt kamen.
Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Verfasst:
25. Februar 2017 22:44
von AHO
Auch Vincent hat es nicht erfunden, Brough Superior hatte eine vergleichbare Hinterradfederung schon seit Mitte der 1920er Jahre. Ob die es erfunden haben, oder noch früher jemand anderes? Eigentlich auch egal
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... wrence.jpgGruß
Andreas
Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Verfasst:
25. Februar 2017 23:37
von sch.raube
AHO hat geschrieben:Auch Vincent hat es nicht erfunden, Brough Superior hatte eine vergleichbare Hinterradfederung schon seit Mitte der 1920er Jahre. Ob die es erfunden haben, oder noch früher jemand anderes? Eigentlich auch egal

Gruß
Andreas
-
die völlig unbekannten deutschen motorräder der marke nsu fuhren schon im ersten weltkrieg mit zentralfederung in der hinterradschwinge
gruß W.
Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Verfasst:
26. Februar 2017 11:16
von Martin H.
Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Verfasst:
26. Februar 2017 16:29
von hiha
sch.raube hat geschrieben:-
die völlig unbekannten deutschen motorräder der marke nsu fuhren schon im ersten weltkrieg mit zentralfederung in der hinterradschwinge
gruß W.
Nur weil sie nur ein Federbein hatten, war das aber noch lang kein Cantilever.
Gruß
Hans