Mit der Emme nach Passau

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Mit der Emme nach Passau

Beitragvon LoFüWi » 24. August 2017 13:12

Vor ca. 2 Wochen (08.08.2017) bin ich mit meiner ETZ nach Passau gefahren (Altenburg- Passau 360km). Der Plan war der, das ich mit ihr immer auf Arbeit fahre. Mittlerweile will ich das gar nicht mehr. Mir ist sie zu Schade um jeden Tag damit zufahren. Jetzt wird der ein oder andere sagen "Das ist doch nur ein Motorrad". Das stimmt schon, nur habe ich mich nicht 2 Jahre lang in meinen Keller verzogen und sie hergerichten um sie dann bei jedem Wetter zufahren. Zum anderen habe ich kein Werkzeug in Passau und auch keine Ersatzteile. Also bin ich am Dienstag (22.08.2017) wieder zurück gefahren (Passau- Altenburg 360km). Nun ja was soll ich sagen ein Vergnügen sieht anders aus. Nach ca. 30km bin ich schon von der einen auf die andere Pobacke gerutscht und die Entgeschwindigkeit war auch nicht besonders zufrieden stellend. Sie ist schon sehr gut gelaufen nur die angeführten Themen ließen keine Autobahnfahrt zu. Somit bin ich nur Landstraßen gefahren. Aber die Zeit die ich in Passau mit der ETZ verbracht habe war cool zumindest war ich der Hinkucker. Somit habe ich schon die ersten Winterarbeiten. Das Polster der Sitzbank wird ausgetauscht und die Übersetzung wir geändert. Natürlich habe ich auch ein paar Fotos gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tschau Jörg
bekennender Schönwetterfahrer

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 120
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj.1988,
MZ ES 175/1 Bj. 1964,
Honda Deauville 650
LoFüWi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 32
Registriert: 15. Dezember 2016 04:51
Wohnort: 04600
Skype: Jörg

Re: Mit der Emme nach Passau

Beitragvon Socke79 » 24. August 2017 14:19

Wir waren letztes WE auch unterwegs. Ich mit 2 32er Koffern dran und noch Isomatte und Schlafsack drauf.
Musste öfters mal in den 4ten runterschalten, war aber sonst ganz zufrieden. Mehr hatte ich ja auch nicht erwartet.

Bei der Sitzbank hab ich das gleiche Problem. Hat jemand schon mal sowas verarbeitet?
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Mit der Emme nach Passau

Beitragvon Guesi » 24. August 2017 14:50

Es gibt neue Schaumstoffe für die ETZ:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 1/c/_/_/?_
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Mit der Emme nach Passau

Beitragvon LoFüWi » 24. August 2017 15:49

Also zufrieden war ich schon mit der Laufleistung aber das ständige geschalte. NERV. Ich muß noch dazu sagen das ich jetzt ein anderes 2 Taktöl nehme. Man muß ja erstmal testen. Es hat sich heraus gestellt: "Wer billig kauft, kauft zweimal". Meines Erachtens läuft sie etwas besser und ruhiger.
Ein neues Sitzpolster liegt schon im Keller. Hier war ich auch der Meinung das alte geht noch und hab es erstmal nicht gewechselt. Wie sich gezeigt hat war die Entscheidung falsch.

:D 30km gehts, dann nicht mehr. :D

Das alte ist nicht bröselig gewesen, es muß aber 130 kg aushalten. Das wird dann schnell auf die mindest Dicke zusammen gepresst. :) :)

-- Hinzugefügt: 24. August 2017 16:56 --

Jetz weiß ich auch warum ich die Geschwindigkeit nicht halten kann. Zu meinen 130 kg kommt auch noch meine große Windangriffsfläche dazu. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Jetzt hab ich den Witz selbst gemacht bevor es ein anderer tut. :mrgreen: :mrgreen:
Tschau Jörg
bekennender Schönwetterfahrer

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 120
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj.1988,
MZ ES 175/1 Bj. 1964,
Honda Deauville 650
LoFüWi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 32
Registriert: 15. Dezember 2016 04:51
Wohnort: 04600
Skype: Jörg

Re: Mit der Emme nach Passau

Beitragvon Lorchen » 24. August 2017 17:20

LoFüWi hat geschrieben:Also zufrieden war ich schon mit der Laufleistung aber das ständige geschalte. NERV.

Na ja, es ist aber eine top Schaltung. Die Kleine hat eben nicht soviel Kraft. Hast du die 12PS- oder 14PS-Version?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Mit der Emme nach Passau

Beitragvon Socke79 » 25. August 2017 06:36

Guesi hat geschrieben:Es gibt neue Schaumstoffe für die ETZ:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 1/c/_/_/?_

Das ist mir bewusst. Aber gibt es da vielleicht auch bessere Schaumstoffe?
Also was heisst `besser`, mehr Komfort halt als Originalqualität...
Hab aber auch noch nie auf einer neuen Sitzbank gesessen.
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Mit der Emme nach Passau

Beitragvon biebsch666 » 25. August 2017 06:55

LoFüWi hat geschrieben: Nun ja was soll ich sagen ein Vergnügen sieht anders aus. Nach ca. 30km bin ich schon von der einen auf die andere Pobacke gerutscht und die Entgeschwindigkeit war auch nicht besonders zufrieden stellend.


Andere fahren mit der Kleinen bis nach Moskau ;-)
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Mit der Emme nach Passau

Beitragvon Guesi » 25. August 2017 07:28

Socke79 hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Es gibt neue Schaumstoffe für die ETZ:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 1/c/_/_/?_

Das ist mir bewusst. Aber gibt es da vielleicht auch bessere Schaumstoffe?
Also was heisst `besser`, mehr Komfort halt als Originalqualität...
Hab aber auch noch nie auf einer neuen Sitzbank gesessen.


Die Schaumstoffe sind auf jeden Fall besser als die Originalen. Die sitzen sich mit den Jahren einfach durch.
Man sieht es ja am Sitzbankbezug auf dem Bild, daß der Schaumstoff vorne nicht mehr so elastisch ist und der Bezug dadurch schon Falten schlägt.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Mit der Emme nach Passau

Beitragvon LoFüWi » 25. August 2017 12:04

Also ich hab die Version mit 12 PS.
Ich muß es mir wohl oder übel eingestehen das ich doch ein wenig zu mächtig für die kleene bin. :oops: :oops:

Werde trotzdem ein anderes Ritzel einbauen. Vielleicht spring das ein oder andere km/h mehr herraus.
Zuletzt geändert von LoFüWi am 26. August 2017 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau Jörg
bekennender Schönwetterfahrer

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 120
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj.1988,
MZ ES 175/1 Bj. 1964,
Honda Deauville 650
LoFüWi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 32
Registriert: 15. Dezember 2016 04:51
Wohnort: 04600
Skype: Jörg

Re: Mit der Emme nach Passau

Beitragvon Socke79 » 25. August 2017 14:07

Guesi hat geschrieben:Die Schaumstoffe sind auf jeden Fall besser als die Originalen.


eventuell bekommst du demnächst eine Bestellung über zwei Stück.

Wenn ich mir die Unterseite des Polsters ansehe, ist selbstschnitzen wohl nicht so einfach
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Mit der Emme nach Passau

Beitragvon Klaus P. » 25. August 2017 15:02

Die Bank der Nachwender sollte auch passen, ob das Polster aber besser ist ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Mit der Emme nach Passau

Beitragvon Wintertourer » 26. August 2017 02:09

Wegen dem passenden Schaumstoff frage mal bei:

AllesFuerDenArsch.de

oder so ähnlich.

Sitzbänke für jedes Körpergewicht.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Mit der Emme nach Passau

Beitragvon ea2873 » 26. August 2017 09:14

Klaus P. hat geschrieben:Die Bank der Nachwender sollte auch passen, ob das Polster aber besser ist ?


sofern man noch ein "Neu"teil bekommt, ist das dann auch schon wieder 25 Jahre alt.... merke ich gerade an meinem Auto, seltsame Dinge zerbröseln, Kleber lösen sich, etc., das ist mir dem Schaumstoff der Sitzbank nicht anders. Schaut noch toll aus, aber sobald man es benutzt......

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Mit der Emme nach Passau

Beitragvon LoFüWi » 26. August 2017 22:21

biebsch666 hat geschrieben:
LoFüWi hat geschrieben: Nun ja was soll ich sagen ein Vergnügen sieht anders aus. Nach ca. 30km bin ich schon von der einen auf die andere Pobacke gerutscht und die Entgeschwindigkeit war auch nicht besonders zufrieden stellend.


Andere fahren mit der Kleinen bis nach Moskau ;-)


Und ich jammere schon bei 30km. Das nenne ich mal eine Leistung. Hut ab. Mal sehen wo ich hinfahre wenn das Sitzpolster erneuert wurde. :) :)
Tschau Jörg
bekennender Schönwetterfahrer

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 120
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj.1988,
MZ ES 175/1 Bj. 1964,
Honda Deauville 650
LoFüWi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 32
Registriert: 15. Dezember 2016 04:51
Wohnort: 04600
Skype: Jörg

Re: Mit der Emme nach Passau

Beitragvon ftr » 26. August 2017 22:28

LoFüWi hat geschrieben:Und ich jammere schon bei 30km. Das nenne ich mal eine Leistung. Hut ab. Mal sehen wo ich hinfahre wenn das Sitzpolster erneuert wurde. :) :)

Meine Theorie ist immer, nach spätestens 180 km fängt der Po an, sich zu melden und wenn man das ignoriert, geht es 40 km später von alleine wieder weg.
Es bleibt dann so eine Sehnsucht nach einer gepolsterten Gartenschaukel, aber auch das geht dann irgendwann weg.
Wenn du an z.B. an der Wolfsschanze angekommen bist, dann willst du erst mal eine Weile rumlaufen aber spätestens beim Abendbier kannst du schon wieder auf Holzbänken sitzen. :ja:
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4039
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61


Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste