Seite 1 von 1

Kuba 2017

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 21:04
von Steffen G
Hallo,
ich war im Oktober in Kuba. Ganz allein. Kurz nach den Wirbelstürmen, und der Air-Berlin-Pleite. Trotz aller Bedenken und Sorgen ist der Urlaub super gelaufen, und es hat alles einwandfrei geklappt.
Ich hatte eine Woche Rundreise (wir waren nur 5 Personen), und eine Woche Erhohlungsurlaub in Varadero.

Paar Foto´s möchte ich euch nicht entgehen lassen:

011 Havanna.jpg

002 Havanna.jpg

105 Fahrzeuge.jpg

115 Jawa 350.jpg

111.jpg

116.jpg

108.jpg

117.jpg

071.jpg



Ich fand das in Kuba richtig gut, hat mir sehr gefallen. War fast wie eine Zeitreise in die DDR. Aber wenn man mal auf eigene Faust in die Seitenstraßen schaut, wo einen der Reiseführer nicht hinführt, sieht man auch ganz schönes Elend.
Empfehlenswert ist Kuba auf jeden Fall, sage ich mal, wenn man nicht allzu empfindlich auf merkwürdiges Essen und etwas veraltete Hotelzimmer reagiert. Kuba ist zwar ein armes Land, aber man wird da nicht von zwielichtigen Gestalten belästigt, und auch nicht angebettelt.

Re: Kuba 2017

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 21:56
von Der Mat
Steffen, ich habe ein schlechtes Gewissen, ich wollte noch Tips mailen. Sorry.

Re: Kuba 2017

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 22:21
von biebsch666
Ich war 2012 dort.
War einfach nur geil!!!!

Re: Kuba 2017

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 22:29
von Steffen G
@ Der Mat:

Ja, ich kann mich erinnern,
ist aber bestimmt schon 1- 2 Jahre her,
da haben wir uns hier mal darüber ausgetauscht.

Aber Du kanst mir trotzdem noch was schreiben.
Das hat mir in Kuba so gut gefallen, dass ich schon sehr darüber nachdenke, nächstes Jahr im November nochmal dort hin zu reisen.
Ich war eigentlich nur in Havanna, Trinidad, ganz kurz in Santa Clara, und dann in Varadero.

Re: Kuba 2017

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 23:39
von Der Mat
Zigarren in Pinar del Rio
Nochmal Trinidad
Schweinebucht würde ich mir beim nächsten Mal sparen
Nochmal Trinidad
Ganz viel Havana (Club ;-) )

Ich könnt‘ auch wieder hin...

-- Hinzugefügt: 18. Dezember 2017 23:40 --

Und der Forumsbezug:

Re: Kuba 2017

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 06:05
von kt1040
Danke für die schönen Bilder, wir waren 2002 und 2011 auf Kuba und fanden es einfach nur Klasse. Leider kann ich kein Spanisch, sonst hätten wir sicher mehr auf eigene Faust unternommen. Anscheinend warst Du auch in Trinidad, wenn ich das letzte Bild aus dem EIngangspost richtig deute. Klasse Stadt, vor allem das kleine Kaffee neben der Kirche war sowohl 2002 als auch 2011 abends gut gefüllt und es gab wunderbare Musik.

Hoffentlich kommen wir noch einmal wieder hin.

Thomas

PS.: Meine Tochter war zwar nur 1x mit, hat aber trotzdem Heimweh nach Kuba

Re: Kuba 2017

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 07:17
von holger999
Moin,

vielen Dank für die tollen Bilder aus Kuba.

Ich beneide Euch um die schönen Reisen, ich würde gerne dorthin reisen... nur meine Flugangst ist zu groß.

Umso mehr lese ich Eure Eindrücke und schaue die Biler mehrmals an.

beste Grüße
Holger

Re: Kuba 2017

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 07:56
von Ralle
Da fällt mir ein das es inzwischen schon wieder 10 Jahre her ist als ich da war. Bis heute mein schönster Urlaub :cry:

Re: Kuba 2017

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 08:28
von isierien
Moin,

na da beginnt der Tag doch gleich viel schöner, bei solchen schönen Bildern.

Ciao
Silvio

Re: Kuba 2017

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 09:46
von walnussbaer
Ich war 2002 dort. Was da noch alles an MZ und so rumfahr, war echt absurd. Sieht ja so aus, als wenn es immernoch so ist. Eigentlich alle TSen hatten da Scheibenbremsenumbau und waren durch die Bank sehr gepflegt. War wirklich schön anzusehen.

Re: Kuba 2017

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 20:05
von Trockentaucher
Danke für die die schönen Bilder. Ich war vor 5 Jahren auch dort. Leider finde ich Varadero nicht so prall.Für MZ geschädigte ist Cuba ein Traum.

Re: Kuba 2017

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 20:24
von Steffen G
Hallo!
Danke für die Blumen.

Ja, in Varadero wurde es mir dann auch etwas langweilig. Muss ich beim ev. nächsten Urlaub mal anders planen.

Ansonsten, ich hab es nicht gescheit fotografieren können,
aber 250er ETZ habe ich recht viele im Straßenverkehr gesehen. Aber eben nur 250er.
Und die sahen alle richtig gut gepflegt aus.

Re: Kuba 2017

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 22:49
von Björn-MV
Es gibt sogar einen MZ-Kuba Kalender :shock:
https://www.thalia.de/shop/home/rubrika ... D=11000522

Re: Kuba 2017

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2017 01:16
von Steffen G
Ein Kuba-MZ-Kalender, also was es nicht alles gibt. Verrückt. :shock:

Wie in dem Link beschrieben, habe ich aber keinen Käfer zu sehen bekommen.
Dafür einen W 50, massenhaft die Belarus-Traktoren MTS, und einer aus dem Hotel sagte mir, er hätte in Havanna einen Trabant gesehen.

im Straßenbild, sage ich mal:
30% alte Ami-Oldtimer von 1959 oder älter, oft mit irgend einem reingefrickelten Dieselmotor.
30% irgendwelches Japan-Korea-Zeugs, und China-Auto´s die man noch nie gesehen hat, und auch nicht kennt. Meist Kleinwagen.
30% Lada und Moskwitsch aus alten Zeiten, also mindestens 27 Jahre alt. Auch 2er Golf, Jetta, Passat usw. sah ich. Peugeot, Fiat usw. auch.
10% alte und neue russische LKW, neue chinesische und uralte unbekannte Busse, MZ-und Jawa-Motorräder, China-Mopeds.
Und, natürlich, wie in allen armen Ländern sieht man auch mal einen fetten Mercedes, oder nagelneuen Audi, in der ganz oberen Preisklasse.
Betonpumpen und Fahrmischer sind oft von Mercedes. Langstrecken-LKW´s auch manchmal.

Ganz interesannt sind die Tankwagen, die Benzin und Diesel fahren:
Da haben die nach meiner Meinung zumindest, irgend einen alten LKW genommen, und ein großes Fass mehr oder weniger draufgebastelt.
Auch auf den Anhänger.
Als "Schulbus" für die Kinder hat man einen alten LKW mit Kofferaufbau genommen, und paar Fenster reingeflext. Oder Traktor mit Anhänger.

Re: Kuba 2017

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2017 11:24
von mzmike
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, Kuba ist immer eine Reise wert. Mittlerweile gibt es auch einen Mietwagenverleih und viele Privatunterkünfte so dass man Kuba auch auf eigene Faust erkunden kann.

Re: Kuba 2017

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2017 17:18
von Steffen G
Hi!

@ mzmike: Wo ist denn das Eisenbahnmuseum? Ist das in Santa Clara?
Und eine Zuckerfabrik hab ich leider auch nicht zu sehen bekommen.
Muss ja schon für den nächsten Urlaub mal erste Planungen machen.... :)

Ich hab auch noch paar Bilder.
074.JPG

066.jpg

072.jpg

026 Trinidad.jpg

084.JPG

Re: Kuba 2017

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2017 18:14
von mzmike
Steffen G hat geschrieben:Hi!

@ mzmike: Wo ist denn das Eisenbahnmuseum? Ist das in Santa Clara?
Und eine Zuckerfabrik hab ich leider auch nicht zu sehen bekommen.
Muss ja schon für den nächsten Urlaub mal erste Planungen machen.... :)

Ich hab auch noch paar Bilder.


Ja genau das war nähe Santa Clara in Remedios. Je nachdem ob die Dampfrösser laufen kann man mitfahren, sogar direkt beim Lokführer wenn man ein paar Kulis einstecken hat :mrgreen: Der Weg führt dann entlang der ehemaligen Zuckerrohranbaugebiete. Bei Deiner nächsten Tour mit einplanen, ein tolles Erlebnis!

LINK

Grüße

Marc

Re: Kuba 2017

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2017 19:50
von Steffen G
Dankeschön, ist vorgemerkt!

Re: Kuba 2017

BeitragVerfasst: 15. März 2018 09:40
von ZschopauFan
Echt toll, auch super Bilder! Wenn ich das sehe, bekomme ich auch immer so eine Lust auf eine Kuba Reise, aber im Sommer mag ich das nicht machen und Winter ist mit den Kids momentan noch nicht drinnen.

Re: Kuba 2017

BeitragVerfasst: 15. März 2018 11:03
von muffel
Kuba, ist schon geil. ich möchte da allerdings aus anderen Gründen hin wie die meisten hier. :P
Seit Jahren träume ich heimlich von einem trip nach Alphonse Island, zum Fliegenfischen. :nixweiss:
Als Training dafür wäre Kuba halt ideal klick und Fisch ... Gut, wenn ich einmal dort wäre, Havanna finde ich natürlich auch interessant. :mrgreen:

Für die veganen Bedenkenträger: ja, ich fange die armen Fische, manchmal bringe ich sie dann auch um und esse sie auf. Nein, ich habe dabei kein schlechtes Gewissen.

Re: Kuba 2017

BeitragVerfasst: 15. März 2018 11:20
von schraubi
muffel hat geschrieben:
Für die veganen Bedenkenträger: ja, ich fange die armen Fische, manchmal bringe ich sie dann auch um und esse sie auf. Nein, ich habe dabei kein schlechtes Gewissen.



Solange du das nicht am Karfreitag machst, ist alles ok :-)

Re: Kuba 2017

BeitragVerfasst: 15. März 2018 11:53
von TS Jens
Hallo

Kuba ist schön ja, ich war selber schon mal dort. Dank anderen Forumsmitgliedern. Abseits der Touristenstädte unter den Einheimischen, durch einen Zufall sind wir in Kontakt mit Opositionellen / oder anders denkenden gekommen.
Es war schon gruselig erschreckend wie schnell der Sicherheitsapparat angesprungen ist. :| :|

Worte eines Einheimischen :

// Kuba hat 10 Millionen Einwohner, und 1 Million davon arbeiten, für den Sicherheitsapparat. ///

Gruß Jens

Re: Kuba 2017

BeitragVerfasst: 15. März 2018 13:26
von muffel
schraubi hat geschrieben:
muffel hat geschrieben:
Für die veganen Bedenkenträger: ja, ich fange die armen Fische, manchmal bringe ich sie dann auch um und esse sie auf. Nein, ich habe dabei kein schlechtes Gewissen.



Solange du das nicht am Karfreitag machst, ist alles ok :-)


Warum? Ich dachte am Karfreitag muss man Fisch essen?!? :gruebel: :nixweiss: