So weiter gehts. Vorweg bin schon seid Montag wieder zuhause. So Tag 5 Nach dem Frühstück erst noch einmal über die sogenannte TT. Dann war technischer Dienst an der Maschine angesagt. Ein KFZ Schrauber Handler aus der Nachbarschaft meiner Unterkunft hatte mich angesprochen weil er so eine MZ noch nicht gesehen hatte. Ich war gerade dabei das hinterrad auszubauen um an die kette zu kommen als er seine 'Hilfe anbot. Klar meinte ich ob er wüsste wo ich eventuell ne Kette für die Emme her bekäm. Och meinte er er würde welche verkaufen. Kurz verständigt was ich brauchte und in seinem lager die passende Kette rausgekrammt. Zu lang aber man kann die ja kürzen. Nachdem ich das Kettenrad Demontiert hatte und es begutachtete und es fluchend meinem Helfer gab meinte der nur: Oh the chain eats the sproket. Was so viel heißt deine Kette hat das Kettenrad gefressen. Typisch englicher Humor. Einen ersatz hatte ich nicht mit zu beschaffen war natürlich auch schlecht. Also neue Kette drauf und Rückweg anders Planen. wir hatten 1500 Uhr nachdem wir wieder alles zusammen hatten die Fähre ging um 1700 Uhr.
Die Nachtfähre von Newcastle nach Amsterdam und 200 mil von Liverpool nach Newcastle vorsichtig fahren und das beste hoffen.
T5 Isle of man Panne1.jpg
T5 Isle of man Panne2.jpg
T5 Isle of man1.jpg
T4 Isle of man20.jpg
T5 Isle of man Fähre zurück.jpg
Nachdem ich in Liverpool angekommen war machte ich mich ganz vorsichtig auf nach Bradfort. Es war spät als ich dort ankamm. Und das erste mal das ich in einem Englischen Herrenhaus übernachtet habe leider habe ich keine Fotos gemacht war auf jeden Fall eine tolle sache.
Was soll ich sagen das Kettengebastelte hielt ohne das die kette nochmal nachgespannt werden musste.
Weiter Tag 5 von Bradford aus waren es jetzt noch 100 miles bis Newcastle die Nachtfähre ging erst einen Tag später. Es war ein sehr entspannter Tag ohne Stress und viel Verkehr da die briten BanK Weekend hatten. So kam ich in meiner unterkunft in Newcastle zeitig an um die Gegend noch etwas zu erkunden und mir bei Einschlägigen Händlern schon mal die ersatzteile zu bestellen.
T6 Auf dem weg nach newcastle2.jpg
T6 newcastle1.jpg
T7 newcastle1.jpg
T7 newcastle17.jpg
Tag 6 Nachmittags ging es dann auf die Fähre zu sagen wäre vielleicht noch das die Emme sich anscheind freute wieder nach hause zu kommen. Weil zicken machte se trotz schäden keine.
T7 Fähre amsterdam7.jpg
T7 Fähre amsterdam22.jpg
So Tag 7 ohne besonderen vorkommnisse nach hause gekommen. Da Frau und Kinder nicht da waren mich erst mal ums gefährt gekümmert. nach 2600 Km war der Ölwechselinterwall bereits überzogen die ersatteile die ich bestellt hatte waren auch schon da. Flux eingebaut. Die Familie begrüßt. und die Emme einen Tag später ohne mängel durch den TÜV gefahren.
Fazit dieser Reise man Kann mit einer MZ auf die Isle of Man fahren ist aber meines erachtens nicht mehr zeitgemäß. Die belastung für mensch und maschine sind anders als wenn mann mit einem modernen Hobel mit koffern usw. fährt. Die ersatzteile wie Schläuche unterbrecher kondensator kohlen lima regler ersatzbirnen hab ich natürlich nicht gebraucht. Ein schutzbrief für meine alte emme über die versicherung gab es auch nicht haben se mir aber erst nach der tour mitgeteilt.
Wer Aufmerksamkeit erregen will der Fährt mit der MZ nach England und wer ganz viel Glück hat bekommt vielleicht noch ein ernst gemeintes Kaufangebot für sein Gefährt.
In diesem Sinne
2 Stokes are better then 4 and the Chain eats the sproket
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.