Männertagstour Dolomiten 2018

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Männertagstour Dolomiten 2018

Beitragvon blaublau » 18. Mai 2018 07:53

Ja, wir waren wieder unterwegs.
(Simson S115M und MZ TS 250M)
Für 2,5 Tage Mopedfahren haben wir die Karren auf den Hänger und sind mit der Autogerät nach Süden gefahren.

Aber genau gehe ich erst später ein auf die paar Tage.
Ein Video erzählt mehr als ich hier schreiben könnt,geniest die Landschaft.


https://vimeo.com/270444475
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson S115 / 1983
blaublau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 452
Themen: 20
Bilder: 50
Registriert: 14. Juni 2012 18:55
Wohnort: bei Gera

Re: Männertagstour Dolomiten 2018

Beitragvon EmmasPapa » 18. Mai 2018 09:32

Schönes Video - vielen Dank fürs Einstellen. Hoffe, die Klamotten sind wieder trocken...
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Männertagstour Dolomiten 2018

Beitragvon blaublau » 21. Mai 2018 18:40

EmmasPapa hat geschrieben:Schönes Video - vielen Dank fürs Einstellen. Hoffe, die Klamotten sind wieder trocken...


Danke, ja sind sie oder waren sie, passiert ja zügig durchs fahren :lol:

Ich freu mich ganz sehr auf Kritik oder Lob zu den Videos die ich mach, hilft einem ja auch weiter als wenns nur still angesehen wird, also wer was beitragen möchte, habe ein offenes Ohr.


Der User CTS und blaublau wurden leider schon 2:30 am Männertags-Donnerstag aus dem 3 Stündigen Schlaf gerissen weil wieder der verfluchte Wecker klingelte. Wir waren am Vortag ja auch erst um 11 im Bett, denn ich kam von der Arbeit am Abend und CTS (Cedric) hatte noch Uni. Am Abend luden wir noch die Motorräder auf den Anhänger und bepackten das Auto. Nach einem schnellen Kaffee machten wir uns also um 3 in der Früh auf den Weg nach Bozen, Italien, mit meinem 3er Golf (Saugertuning), im Rücken die MZ TS 250 (Membranumbau) und meine Hummel (115ccm Membran). Die Tour sollte sogleich die Feuertaufe für den neuen Motor sein, letztes Jahr hatte ich ja noch 100ccm.

20180509_204623.jpg


Nach 9h erreichten wir das rund 650km entfernte Ziel "Leifers" kurz unter Bozen. Hier war unser auserwählter Campingplatz von wo aus die Tagestouren starteten.
Auf dem Weg hierhin ist nicht viel passiert, das Handy hat uns (mich) einmal von der Autobahn weggeführt weil der Stau auf der Europabrücke gute 20min dauern würde. Aus Unwissenheit bin ich dem Nachgegangen und nach einer kurvenreichen Fahrt wurden wir vom Polizist herausgezogen, "Sie dürfen hier nicht lang, die Straße ist für Autos mit Anhänger gesperrt, Sie wollten wohl den Stau umfahren?"
Jain das Handy wollte es so...und ich hab die Befehle befolgt Sir!
"Das macht dann 25Euro...auffahren können sie dort und dort...ihren Führerschein bräuchte ich noch"

Nagut, etwas genervt ging die Tour dann weiter bis zum Ziel.

Eine Vignette für Österreich kostet 9 Euro und die Überfahrt auf der Brennerautobahn 9,50, wen es interessiert. Übrigens kostet der Sprit an der Autobahn bis zu 1,90 für normalen Super.....


Auf dem Campingplatz mussten wir erstmal einchecken und den Zeltplatz aufbauen. Nachdem das erledigt war gab es eine Pizza, die erste Mahlzeit am Tag.
Infolge dieser immensen Stärkung :mrgreen: wurde auch gleich noch eine Tour ausgearbeitet die am Ende 170km betrug, wir waren von 16 Uhr bis 20:30 unterwegs, einen Teil der unter Fahrern bekannten "Sellarunde" und noch weitere Pässe und Jöche waren dabei.

20180510_181456.jpg

20180510_184131.jpg


Auch hielten wir am Karersee, ein Magnet, hier muss man anhalten, das sagt das Gefühl. Ein Wahnsinn für Menschen die das zum ersten mal sehen. Glasklares Wasser, Windstille, der Berg den die Kamera zu 99% überbelichtet ist auf der Wasseroberfläche wunderschön anzusehen..

20180512_111809.jpg


Wärend dieser kleineren Erkundungstour, obwohl 170km in den Alpen als Sportlich anzusehen sind für Oldies, überfuhr einem öfters die Müdigkeit. Jedoch wurde diese von den wunderschönen Aussichten immer wieder verdrängt. Es gab sehr viel zu sehen, der besondere Reiz für die paar Tage hierher zu fahren, war für mich die Alpen im Frühjahr zu sehen. Keine Berge mit kargen Gesteinslandschaften wie im Sommer sondern mitten im Frühling hier einzutreffen, die Pässe krampfhaft vom Schnee freigefräst, Wetterumschwünge und gefühlt im 30min in einer anderen Klimazone zu sein, sollte diesen Urlaub ausmachen.

Für diese Tour habe ich mich auch überwunden so einen absolut Schwulen Selfistick zu kaufen, natürlich nur damit ihr sehen könnt wie "affengeil" es hier aussieht.

Zurück am Zeltplatz gab es Nudeln mit Pesto, natürlich Stilgerecht mit dem Juwel 34 Campingkocher hergerichtet.

Am nächsten Morgen gab es eine Interessante Naturbeobachtung auf dem Campingplatz [to be continued]

Lg Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson S115 / 1983
blaublau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 452
Themen: 20
Bilder: 50
Registriert: 14. Juni 2012 18:55
Wohnort: bei Gera

Re: Männertagstour Dolomiten 2018

Beitragvon blaublau » 22. Mai 2018 21:38

Es folgt der zweite Tag:

Freitag Früh, die erste Nacht in Italien überlebt. Am gestrigen Abend war es frisch aber auch ungewohnt warm, der Boden strahlt noch schön wärme ab.
Um 9 klingelt der Wecker, das haben wir uns gegönnt nach 20h Tour.
Der DDR Campingkocher beginnt seine Arbeit mit einer Stichflamme zum warmwerden, kurze Zeit später dreh ich den Gashahn auf bald prappelt die Flamme das Kaffeewasser auf Temperatur, wir Campen, also türkischer Kaffee :biggrin:
9:30 bekommen dann auch wir Sonne ab. Beeindruckend, die Nachbarn 3 Zelte weiter haben 30min eher Sonne wie wir :lach: So nah sind wir den hohen Felsen.
Der Zeltplatz bietet eine ganz schöne Kulisse auf die Berge!

Die heutige am Morgen zusammengesponnene Route führte nach Norden durch Bozen Richtung Sterzing, wobei wir u.a. das Penser Joch bestritten haben. Die Regenszenen im Viedo und am Ende der beeiste Pass sind nahe/auf dem Penser Joch. Rückzu gings Südwärts über Meran. Wir sind erst 11:45 losgekommen und waren nach 230 km 19:30 wieder da. Unterwegs war es teilweise sehr kalt, vorallem auf den Hohen Passstraßen mit durchnässter Kombi.
Aber alles Leid vergeht, weiter unten ists ja wärmer.
DIe Strecke war sehr zügig fahrbar, machte sehr Gaudi. Die SS508 (Superstrada) nach Norden von Bozen nach Sterzig und südwärts die SS44 Sterzig-Meran, weiter auf SS238 und SS42 nach Leifers
Auf dem Rückweg waren wir wieder sehr geschafft, haben noch eingekauft und am Abend gabs Nudeln, angebratene Wiener und Olivensoße mit Käse 8) So gut isst man nicht zuhause.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson S115 / 1983
blaublau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 452
Themen: 20
Bilder: 50
Registriert: 14. Juni 2012 18:55
Wohnort: bei Gera

Re: Männertagstour Dolomiten 2018

Beitragvon allgäumz » 23. Mai 2018 03:50

Schöne Bilder :!:

Bitte fortsetzen :flehan:
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1338
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 60

Re: Männertagstour Dolomiten 2018

Beitragvon blaublau » 23. Mai 2018 16:37

allgäumz hat geschrieben:Schöne Bilder :!:

Bitte fortsetzen :flehan:


Nu kloar



Samstag, der letzte Tag. :roll:

Heute müssen wir es nochmal rausreissen :mrgreen:

Das bedeutet zeitig raus und dann 290km fahren :lach:
Aber zunächst bei Kaffee und Sonnenschein die Route auskaspern. 370km, nein das ist zu viel, wenn das Navi 7h sagt sind es bei uns 11h, man fährt ja nicht durchweg 80 und will auch was sehen. Wobei, manchmal sagte mein Tacho 115kmh, Soundcheck im Tunnel :D
Die Route haben wir eingekürzt auf erträgliche 270km Plus Umweg, denn ein Pass war wegen Sprengarbeiten gesperrt.

Am Ende waren wir von 10:30 bis 19:45 unterwegs, die Müdigkeit war diesmal spürbar mehr. Aber alles im Rahmen. Verschnaufpausen gab es nach rassanten Abfahrten genug :mrgreen:

Unsere Route führte wieder zum Karersee, hier ein Schnappschuss nochmal

20180512_112512.jpg


weiter die SS50 zum Passo Rolle nach Tonadico , nach Agordo Eis essen und im grossen Bogen zum Pordoijoch, anschließend heim. Klingt wenig, waren aber 9h fahrt :)

Unterwegs trafen wir Motorräder mit GRZ am Nummernschild, hätten wir uns nicht verfahren, hätten wir diese 2 menschen nie kennengelernt, alte Motoren haben sie in der Scheune, sofort Nummern ausgetauscht :D

20180512_115921.jpg


Auf dem nächsten pass gibts Kaffee mit Wolkengeschmack.

20180512_131602.jpg


Und die Dachterasse des Bistros ist ebenerdig mit diesem weissen Zeug

20180512_132355.jpg


Auf dem Pordoijoch, man war das kalt!

20180512_172958.jpg



Woanders schien wieder die Sonne

P1060008.JPG



Und die Schmelzbäche machten manche Serpentine zu einem Gefühlsakt von Rutschgefahr und Schräglage :!:


Am Abend gabs Pizza vom Italiener :ja:
Und ganz erschöpft ging es ins Bett. Sogleich fängt es mit regnen an, gut abgepasst!


Sonntag früh halb 6 klingelt der Wecker und wir treten die Heimreise an. Abends zw 9 und 10 kamen wir beide wieder wohlbehalten in unseren Wohnungen an.

Es gab keine relevanten Probleme, keine Reparaturen, knapp 700km in den Alpen auf 2 Rädern und 1300km mit Auto und Anhänger in den paar Tagen.

Aber es lohnt sich, so haben wir pro Person FÜR ALLES nur 170 Euro bezahlt. Inbegriffen essen, Hänger, Sprit, Zeltplatz etc, alles. Doch recht günstig für diesen Spontantripp.


Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson S115 / 1983
blaublau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 452
Themen: 20
Bilder: 50
Registriert: 14. Juni 2012 18:55
Wohnort: bei Gera

Re: Männertagstour Dolomiten 2018

Beitragvon löwenherz » 23. Mai 2018 17:49

:D Wirklich ein schöner Bericht und eine tolle Gegend, die immer eine Reise wert ist.......... :ja: :biggrin:
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Männertagstour Dolomiten 2018

Beitragvon allgäumz » 23. Mai 2018 18:52

löwenherz hat geschrieben::D Wirklich ein schöner Bericht und eine tolle Gegend, die immer eine Reise wert ist.......... :ja: :biggrin:.....


.....und von uns aus (Allgäu) quasi vor der Haustür liegt :yau:.
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1338
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 60

Re: Männertagstour Dolomiten 2018

Beitragvon CTS » 23. Mai 2018 18:57

Schön geschrieben – wie immer halt :biggrin:

Einzig vergessen zu erwähnen hast du, daß italienische Tunnel im Frühjahr genauso arg stinken wie im Rest des Jahres auch :lach:

Fuhrpark: MZ TS 250-1M Bj. 1980; Suzuki RGV 250 VJ21A Bj. 1990; Volvo V70L Bj.1999
CTS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 79
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 13. Juni 2015 19:07
Wohnort: Dresden
Alter: 28


Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: friese und 3 Gäste