WoMo Frankreich

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

WoMo Frankreich

Beitragvon etz15088 » 10. September 2018 12:30

Frage ab Freunde des Wohnmobils:

Maut für WoMos - wie am besten?

Wir möchten einen Kurztrip nach Frankreich mit einem Wohnmobil machen. Nun ist die Zeit knapp und da ich leider nur sehr wenig der französischen Sprache mächtig bin, haben wir uns für den schnellsten Weg entschieden. Ich weiß, das es zusätzlichen Kosten sind. Wie läuft es mit der Maut ab? Ich habe von einem Gerät gelesen, welches hinter den Innenspiegel geklemmt wird und darüber wird das von einem Guthaben abgebucht.
Wer kennt sich damit aus?
Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 566
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: WoMo Frankreich

Beitragvon Lausi » 10. September 2018 12:38

Hallo Roman,
schau Dir mal die Infos vom ADAC an, dort wird alles gut erklärt. https://www.adac.de/reise-freizeit/euro ... tte/tipps/

Mit dem Routenplaner vom ADAC kannst Du Dir die Route sowie die Mautgebühren (unter Routenoptionen einstellbar) ausgeben lassen.

Eine virtuelle Reise von Seelow nach Paris sieht dann folgendermaßen aus:

Route.jpg


Freundliche Grüße,
/Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: WoMo Frankreich

Beitragvon ventilo » 10. September 2018 12:44

Der Maut Transponder lohnt m.E. nur für Vielfahrer.
Vorteil des Transponders ist, daß man auf der für ihn reservierten linken Spur keine Warteschlange hat.
An allen mir bekannten Mautstationen in Frankreich kann man mit Kreditkarte zahlen, die kleineren nehmen jedoch oft kein Bargeld mehr.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: WoMo Frankreich

Beitragvon etz15088 » 10. September 2018 12:48

Muß man den Transponder kaufen? Ich habe gehört, man leiht sich den an der letzten deutschen Tankstelle mit einem Guthaben aufgeladen und kann den wieder auf der Rückreise dorf abgeben und evtl. Guthaben wird verrechnet?

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 566
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: WoMo Frankreich

Beitragvon PeterG » 10. September 2018 12:53

ventilo hat geschrieben:Der Maut Transponder lohnt m.E. nur für Vielfahrer.
Vorteil des Transponders ist, daß man auf der für ihn reservierten linken Spur keine Warteschlange hat.
An allen mir bekannten Mautstationen in Frankreich kann man mit Kreditkarte zahlen, die kleineren nehmen jedoch oft kein Bargeld mehr.


Der Anbieter heißt Tolltickets (alle wichtigen Infos auf der Internet-Seite.)
Weil man extra Gebühren für den Transponder und die Aktion an sich hat, ist es etwa teurer. Machte für den Transit nach Spanien ca. 10% aus. Das war uns die Zeitersparnis- ohne Anhalten auf der xtra-Spur durchrollen- allemal wert.
Eine Mautstation in Frankreich, die kein Bargeld nimmt, ist mir noch nicht begegnet :nixweiss:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: WoMo Frankreich

Beitragvon etz15088 » 26. September 2018 15:10

So wir sind zurück aus "Fronkreisch"... Es war alles prima und ich habe wegen der Maut tollticket genutzt - kann ich nur empfehlen - die Mehrkosten sind es auf jeden Fall wert.
Wir möchten demnächst nochmal dahin haben aber kurzfristig noch kein grösseres Wohnmobil zur Verfühgung: hat jemand Erfahrungen mit Paulcamper.de ?
Gruß Roman
Wenn gewünscht kommt noch ein kleiner Reisebericht.

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 566
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49


Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste