Seite 1 von 1

Reisebericht: 20000 Km mit der ETS 250

BeitragVerfasst: 13. Januar 2019 18:49
von samyb
Hier ein Reisebericht aus der 1973 Ausgabe der französischen Zeitschrift "Moto Touring":

http://www.trophysport.net/t4473-essai- ... 1973#92629

Fazit: die MZ ETS 250 hat sich bewährt, ist zuverlässig, erschwinglich, wartungsarm und übrigens ... ein Verkaufshit.

Re: Reisebericht: 20000 Km mit der ETS 250

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 00:13
von Steinburger
Sieht sehr interessant aus, dumm nur das ich keine Französisch lesen kann. Gerade die anschließende Bestandsaufnahme am zerlegten Motor wäre interessant.

Re: Reisebericht: 20000 Km mit der ETS 250

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 01:53
von Eisenschwein 1968
Geht mir genau so. :roll:

Re: Reisebericht: 20000 Km mit der ETS 250

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 07:16
von Guesi
Steinburger hat geschrieben:Sieht sehr interessant aus, dumm nur das ich keine Französisch lesen kann. Gerade die anschließende Bestandsaufnahme am zerlegten Motor wäre interessant.


Das Lesen ist kein Problem. Nur Verstehen fällt vielen Leuten schwer :-)

Einige der Orte kenne ich auch, da war ich in den 80ern mit einem MZ ES/2Gespann.Algerien und Tunesien.

Re: Reisebericht: 20000 Km mit der ETS 250

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 07:28
von altf4
danke!

rotage: offensichtlich das einfahren. wieder was gelernt.

g max ~:)

Re: Reisebericht: 20000 Km mit der ETS 250

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 08:35
von samyb
Guesi hat geschrieben:
Steinburger hat geschrieben:Sieht sehr interessant aus, dumm nur das ich keine Französisch lesen kann. Gerade die anschließende Bestandsaufnahme am zerlegten Motor wäre interessant.


Das Lesen ist kein Problem. Nur Verstehen fällt vielen Leuten schwer :-)

Einige der Orte kenne ich auch, da war ich in den 80ern mit einem MZ ES/2Gespann.Algerien und Tunesien.


Hast Du noch Fotos? :idea:

Re: Reisebericht: 20000 Km mit der ETS 250

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 08:38
von Guesi
Leider nein.Am Ende unserer Reise, am Mittelmeer, wurde unser ganzes Zeug geklaut...
Auch Fotoapparate und die ganzen Filme.

Re: Reisebericht: 20000 Km mit der ETS 250

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 08:46
von samyb
Guesi hat geschrieben:Leider nein.Am Ende unserer Reise, am Mittelmeer, wurde unser ganzes Zeug geklaut...
Auch Fotoapparate und die ganzen Filme.


Dann bleiben also doch wenigstens die Erinnerungen!

Re: Reisebericht: 20000 Km mit der ETS 250

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 08:53
von Guesi
So ist es....

Re: Reisebericht: 20000 Km mit der ETS 250

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 18:30
von Thomas Becker
Schön, wo man früher gefahrlos rum fahren konnte.
Gruss Thomas

Re: Reisebericht: 20000 Km mit der ETS 250

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 18:38
von Guesi
Tja so ändern sich die Zeiten. Früher musste man fragen: Führt da überhaupt eine Straße hin ?
Und heute fragt man sich : Komm ich da durch ohne einen Kopf kürzer gemacht zu werden :-)

Re: Reisebericht: 20000 Km mit der ETS 250

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 21:43
von Steinburger
Güsi warum eigentlich ES/2 Gespann. Hast du dir damals in den 80ern eine Neckermann MZ bestellt oder bot der Gebrauchtmarkt da auch die Möglichkeit eine MZ zu erwerben. Ich mein, :roll: damals gab's viell Zeitungsannoncen aber sicher nicht um's Eck gebrauchte MZ.

Re: Reisebericht: 20000 Km mit der ETS 250

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 22:00
von Guesi
Auch im Westen gab es Leute die MZ fuhren.
Und die gebrauchten MZs waren sehr billig zu bekommen.
Meine erste MZ war eine TS 250/0 die ich meinem Nachbarn abgekauft habe.
Mein erstes Gespann war ein ES/2 Gespann.
Und ES/2 war sicherlich die bessere Wahl für ein Gespann.
Wir waren zu zweit dort in der Sahara. Der andere fuhr ein TS 250/1 Gespann.

Die MZs hatten durchaus auch im Westen ihre Fans...
Es gab auch eine sehr rührige Szene hier...

Nur ein starkes Selbstbewußtsein brauchte man schon als MZ Fahrer, denn fast jeder "normale" Motorradfahrer machte sich über die MZ lustig....

Re: Reisebericht: 20000 Km mit der ETS 250

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 23:23
von Steinburger
Ah ok, also gab es doch zumindest so viele MZ, dass man wusste wer eine hat oder man hat sie zumindest im Straßenbild immer mal gesehen.

...entsprechendes Selbstbewusstsein 8) dieses alte Denken kann man heute noch erleben :) Als ich in Nürnberg bei POLO vorfuhr und dort ein Harleyfahrer meinte: "ach, ne Zonenpfeile" ! :? war dieses gefragt.