Seite 1 von 1

Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 11:31
von ventilo
Ich plane für die warme Jahreszeit eine ca. 14-tägige Reise mit meiner Frau und unserem vierrädigen Oldtimer in Richtung Sachsen.
Geplant habe ich u.a. Besuche auf Schloß Augustusburg, dem alten MZ Werk, im Dresdener Verkehrsmuseum und dem Horch Museum Zwickau.
Die "steile Wand" würde ich auch gerne mal selbst bezwingen und einen Ausflug zu unseren Nachbarländern unternehmen.

Leider war ich bei der Suche nach geeigneten Unterkünften bisher noch nicht besonders erfolgreich. Mir schweben gehobene Wellness Hotels mit Oldtimer tauglicher Garage vor.
Da sich hier ja einige Eingeborene tummeln hoffe ich auf ein paar Tips, auch zu weiteren Sehenswüdigkeiten der Industriegeschichte.

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 12:09
von Alex1989
Also unweit von Zschopau ist die Fichtelbergbahn, bei Dresden gibt es dann noch die Weißeritztalbahn und Lößnitzgrundbahn. Um mal 3 zu nennen die in der Region täglich fahren.
https://www.dampfbahn-route.de/

Dann gäbe es in Dresden natürlich noch die weiße Flotte. Von Dresden aus ist die Festung Königsstein, die Kirnitschtalbahn(eine alte Idyllische Straßenbahn) und die Bastei recht nahe beieinander.

Eisenbahnmuseumsmäßig gibt es auch so manches, wie das Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz Hilbertsdorf oder das Eisenbahnmuseum Schwarzenberg, das ist auch sehr schön.

Abseits der Eisenbahn fällt mir in der nähe von Saalfeld (evtl auf dem Hin oder Rückweg?) das Museum des Kamsdorfer Revier ein. Das ist ein ehm Erzbergwerk und wirklich einen Besuch wert!
https://www.besucherbergwerk-kamsdorf.de/

Wenn man weiter fährt, dann könnte man an der Glöschtalbrücke vorbei fahren.

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 12:17
von Feuereisen

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 13:36
von ventilo
:top: :top:

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 13:50
von pierrej
Wie oben schon angegeben kann ich das Industriemuseum Chemnitz nur empfehlen und das ist ja von der Augustusburg nur einen Katzensprung entfernt.
Wenn ihr noch etwas weiter fahren wollt gibt es ca. 180 Km von Chemnitz entfernt das Industriemuseum Knappenrode. Das ist eine alte Brikettfabrik in der ich meine Lehre und die ersten Arbeitsjahre verbracht habe. Die Fabrik kann besichtigt werden und eine Feuerwehr Ausstellung war auch mal da, ob es die noch gibt? :nixweiss:
Klack

Gruß Pierre

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 16:13
von schraubi
In Chemnitz :

https://www.sbs-deko.de/

Kost nix und man staunt wirklich ?

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 19:02
von schrauberschorsch
Unbedingt das Fahrzeugmuseum in Chemnitz in der ältesten Hochgarage Deutschlands mit auf die Liste nehmen. Die Ausstellung ist zwar nicht gross, dafür aber, wie ich finde, sehr interessant. Es ist nur ca. 100 vom Industriemuseum entfernt...

Das MZ-Museum auf Schloss Wildeck in Zschopau finde ich auch empfehlenswert. Es sind dort einige Motorräder aus der Rasmussen-Sammlung ausgestellt...

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 19:28
von ventilo
Danke für die vielen, hilfreichen Tipps. Das wird ja ein volles Programm.

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 19:32
von eigel
Die Hauptbahhöfe Leipzig und Dresden sind immer ein Erlebnis. Chemnitz u.v.m. sind auch zu empfehlen.

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 22:56
von kutt
ventilo hat geschrieben: Mir schweben gehobene Wellness Hotels mit Oldtimer tauglicher Garage vor.


Da würde mir das einfallen:

https://www.berghotel-bastei.de/de/home.html

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 8. Februar 2019 00:39
von Simmefahrer97
Mitten in Zwickau gegenüber der WHZ ist ein Hotel am Hauptmarkt, super Lage mit Tiefgarage. Sieht zumindest von außen ziemlich gut aus, selbst lauf ich aber nur immer mal dran vorbei

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 8. Februar 2019 06:23
von Gunnar
Übernachtung in der Nähe von der Augustusburg: Hotel in Erdmannsdorf. Ist mit schönem Blick auf die Burg. Kein Wellnesshotel aber ganz nett und sehr gutes Essen.
Zwickau :Nebem dem großen städtischen Museum unbedingt in das kleine Trabantmuseum gehen.
Grüße Gunnar

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 8. Februar 2019 08:00
von Der Bauknecht
Zum Entspannen wäre weit im Osten (10 km neben Görlitz) dieses Hotel ideal: http://www.inseldersinne.de
Gleich daneben am selben See: http://www.verein-bergbaulicher-zeitzeugen.de
Oder ein Stadtbummel zwischen Deutschland und Polen: http://www.goerlitz.de

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 8. Februar 2019 10:39
von ventilo
Simmefahrer97 hat geschrieben:Mitten in Zwickau gegenüber der WHZ ist ein Hotel am Hauptmarkt, super Lage mit Tiefgarage. Sieht zumindest von außen ziemlich gut aus, selbst lauf ich aber nur immer mal dran vorbei


Danke, das müßte dann dieses hier sein, oder? https://www.hotel-firstinn-zwickau.de/
In Görlitz habe ich Verwandtschaft, da brauchen wir kein Hotel.

-- Hinzugefügt: 8. Februar 2019 10:41 --

Gunnar hat geschrieben:Übernachtung in der Nähe von der Augustusburg: Hotel in Erdmannsdorf. Ist mit schönem Blick auf die Burg. Kein Wellnesshotel aber ganz nett und sehr gutes Essen.
Zwickau :Nebem dem großen städtischen Museum unbedingt in das kleine Trabantmuseum gehen.
Grüße Gunnar


Danke, so langsam ergibt sich eine kleine Rundtour durch das südliche Sachsen und vielleicht über Karlsbad zurück.

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 8. Februar 2019 11:23
von Simmefahrer97
Ja genau, das mein ich :)
Ist auch relativ ruhige Lage, da Spielstraße. Und weil die Innenstadt voller Einbahnstraßen ist, sind dort eh kaum Autos unterwegs

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 8. Februar 2019 12:06
von Thulemann
Bin zwar Thüringer, aber fast jedes Jahr in Dresden und Umgebung. Für einen Oldtimerfan ist auf jeden Fall eine Fahrt mit der Dresdner Schwebebahn nahe dem blauen Wunder und eine mit einem Schaufelraddampfer Pflicht. Ich empfehle eine Fahrt mit der Diesbar. Das letzte Kohlebefeuerte seiner Art :ja:

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 8. Februar 2019 16:09
von Gummi
Du , sorry, aber mit gehobene Wellness triffste halt nur Rheinländer im Bademantel und keine Sachsen! So in Bad Schandau, hotel mit Therme, Wellnesshotel Senftenberg, direkt am See/Schloß, ...zum Land gehören auch die Ossis , nur die trinken Kaffee, haben den trabbi , die MZ oder den DKW in der Garage und sind neugierig auf deinem Oldtimer. Die anderen wollen nur dein Geld....gr Gummi

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 20. Februar 2019 09:59
von ventilo
Danke für Eure zahlreichen Tipps, einige davon werde ich sicher in die Tat umsetzen.
Als Termin hat sich mittlerweile die Woche ab Pfingsten (KW24, 8.-16, Juni) herauskristallisiert.
Gibt es zu dieser Zeit irgendwelche Oldtimer Veranstaltungen in der Gegend, die ich keinesfalls verpassen sollte und in meine Reiseplanung einbeziehen muß?

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 20. Februar 2019 10:19
von MRS76
Am 8.6. findet das Oldtimer Treffen in Lauta/Marienberg am Pferdegöpel statt.

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 20. Februar 2019 19:55
von w50zt300
Kann die Angabe von Feuereisen nur bestätigen +

Technische Sammlung Dresden - jüngere Technikgeschichte z.B. Pentacon
Hygienemuseum

Viele Grüße

Jörn

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 3. Juni 2019 21:40
von ventilo
Habt Ihr Insider noch einen Übernachtungstipp für Weimar (8.-10. Juni)?
Da scheint ja Alles ausgebucht zu sein.

-- Hinzugefügt: 4. Juni 2019 15:07 --

Hat sich erledigt, übernachte jetzt in Erfurt

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 7. Juni 2019 17:29
von ventilo
Morgen geht's los. Erster Zwischenstop Eisenach (Wartburg), dann weiter nach Erfurt.

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 7. Juni 2019 21:55
von Zwiebacksäge
Also wenn du dich schon so weit gen Neiße traust:
Hagenwerder zw. GR & ZI die BKW "Ausstellung". Mit Schaufelradbagger etc. Die ham glaub auch einen Kirowez zum angucken. Haben aber nicht täglich geöffnet meine ich.
Und der Berzdorfer See soll auch chic sein.

-- Hinzugefügt: 7. Juni 2019 22:57 --

Ich merk grad, das meinte Der Bauknecht oben schon.

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 8. Juni 2019 09:02
von ventilo
Ganz so weit Richtung Polen wollten wir nicht, dafür südlich nach Karlsbad.

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 8. Juni 2019 18:26
von EsMaus
Übernachtung für Weimar wäre mein Tip Kräuterhotel Klostergrotte in Nohra. Nicht gehoben, aber gemütlich!

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 9. Juni 2019 16:52
von ventilo
Heute in Erfurt, morgen geht's weiter nach Weimar und Chemnitz

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 17. Juni 2019 10:10
von ventilo
Nochmals vielen Danke für Eure Tips!
Bin mittlerweile von meiner Rundreise durch Thüringen, Sachsen und Böhmen zurück und habe Euch natürlich auch einige Bilder mitgebracht.

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 17. Juni 2019 10:26
von schrauberschorsch
:idea: Ich habe erkannt: Fahrzeugmuseum Chemnitz, Technikmuseum Chemnitz, Horch-Museum Zwickau... ;D

Re: Reiseplanung Sachsen

BeitragVerfasst: 17. Juni 2019 10:47
von ventilo
Das Wismut Museum Aue und Nummernschild Museum Großolbersdorf sind auch noch mit dabei.