Tages Tour mit der TS 150

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Tages Tour mit der TS 150

Beitragvon CWedler » 16. August 2020 22:47

Heute stand eine 360 km Tour mit "Wilma" auf dem Programm ?. Nachdem ich die Maschine gestern Nacht noch spontan vorbereit habe, was auch einen routine Check aller wichtigen Bauteile beinhaltet hat, ging es heute Morgen nach wenig Schlaf direkt nach dem Frühstück los. Abfahrt um 09:34 Uhr in Garbsen. Die Hitze war trotz des noch jungen Tages schon deutlich zu spüren.

Über die A2 ging es zunächst in flotten Tempo von Garbsen bis Hämelerwald. Dort habe ich dann die Autobahn verlassen und bin die restlichen 17km bis Uetze über kleine Landstraßen gefahren. In Uetze habe ich mit meinem Kumpel Peter gekoppelt und es ging zusammen weiter über Land- und Bundesstraßen nach Peine und weiter nach Braunschweig. Wir haben uns dazu entschieden der B1 in Richtung Helmstedt zu folgen. Bedauerlicherweise führt diese mitten durch die Stadt Braunschweig. Der stop and go Verkehr war bei aktuellen 33 Grad kein Geschenk für Mensch und Maschine ?

Drei Kreuze, als wir endlich den Stadtrand hinter uns gelassen haben und weiter auf der B1 über Königslutter bis Helmstedt fahren konnten. Der Fahrtwind tat nach der Hitze in der Stadt echt gut. Die Strecke führt bis Helmstedt durch den Elm und es war einfach traumhaft durch diese weitläufige, leicht hügelige Landschaft zu rollen.

In Helmstedt wurde der erste Stopp eingelegt. Wir haben uns jeder ein Spaghetti Eis + Cappuccino im Stadtzentrum gegönnt. Von da ging die nächste, nur 18km kurze Etappe, an den ehemaligen Grenzübergang Marienborn. Hier haben wir knappe 2 Stunden verbracht und das riesige Areal besichtigt. Im alten Abfertigungsbereich kamen mir dann auch wieder ein paar Erinnerungen an 1988, als ich dort mit Mutter, Vater und Schwester in die DDR zu Ostverwandschaft gereist bin. Das war damals als Kind schon ein sehr beklemmendes Gefühl, wie die Kontrolle damals war und die Eltern einem eindringlich gesagt haben , den Mund zu halten. Heute hat dieser Ort nichts schreckhaftes mehr und keine DDR Grenzer lassen mehr oder weniger die Willkür an Reisenden aus der BRD aus. Heute ist es ein historisch interessanter und sehenswerter Ort.

Von Marienborn ging es dann weiter über Oschersleben nach Halberstadt. Da ich meine TS 150 jetzt insgesamt schon über 200km seit dem letzten Tanken in meist flotten Tempo gescheucht habe und bereits seit einigen Kilometern auf Reserve gestellt habe, wurde mir langsam mulmig und ich fing an mich zu fragen, ob ich es noch bis Halberstadt schaffen werde ?

Laut einem Wegweiser waren es noch immer 32 Kilometer bis dahin. Es ging auch hier wieder durch eine schöne und leicht hügelige Gegend. Über den fernen Harz Bergen konnte man schon dunkel die aufkommenden Gewitterfronten sehen. Der Wind war mittlerweile auch sehr heftig, alles in allem waren diese Umstände nicht gerade spritsparend. Wir haben auf der Strecke nur wenige, kleine Ortschaften durchfahren und nicht in einer gab es eine Zapfsäule... Halberstadt war laut Schild immer noch 13 Kilometer weg. Ich spielte mit dem Gedanken, einfach an einem Bauernhof zu halten und zu fragen ob ich dort Sprit abkaufen kann, hahaha.

Endlich!! In einem kleinen Nest kurz vor Halberstadt entdeckte ich leicht abseits der Straße eine kleine Tankstelle. Es gab auch nur zwei Sorten Kraftstoff zur Auswahl ? ich war einfach glücklich und erleichtert als wir endlich an der Säule standen, und habe die MZ bis zum Rand vollgeknallt.

Nun war ich wieder total locker und entspannt und habe die letzten 4 Kilometer bis Halberstadt wieder voll genießen können. An alles was wir jetzt dachten war, hoffentlich trocken um die vielen Gewitter zu kommen, die man überall am Horizont sah. Die Regenfäden zeugten deutlich davon, dass sie starken Regen im Gepäck hatten, und wir waren sehr sommerlich gekleidet. Wir erreichen Halberstadt und beschließen anstatt noch weiter in den Harz hinein, irgendwie parallel zu den pechschwarzen Regenfronten in Richtung Wolfenbüttel die B79 zu fahren. Das sind gute 70 Kilometer auf überwiegend schnurgerader Strecke, die dafür aber immer im leichten auf und ab verläuft. Die arme "Wilma", meine TS 150, habe ich auf diesen Kilometern bis Wolfenbüttel echt gescheucht. Grund: auch in dieser Richtung wurde der Himmel immer dunkler. Die Idee war eigentlich rechts an Wolfenbüttel vorbei in Richtung Braunschweig zu orientieren, dort sah es am Himmel aber schon sehr schlimm aus, und wir haben uns dann entschieden uns links an Wolfenbüttel vorbei in Richtung Salzgitter zu halten. Hier sah es noch so aus als wäre ein ganz schmaler Streifen am Himmel noch nicht pechschwarz. Als wir das Stadtgebiet von Salzgitter erreichen fallen aber doch die ersten Tropfen und wir retten uns zu einem gerade sichtbaren McDonalds ? hier verbringen wir die nächsten 40 Minuten und warten den Monsun ab.

Als es nur noch leicht von oben tropft, brechen wir auf. Über Salzgitter-Lebenstedt wollen wir uns in Richtung Vechelde und Peine durchschlagen. Auf den Straßen steht überall das Wasser und nass sind wir jetzt doch. Überall liegen Blätter und kleine Äste auf den Straßen, zeugen von den starken Böen und Regen.

Vechelde ist endlich erreicht und die nächsten Kilometer bis Peine nehmen wir klatschnass in Angriff. Immerhin ist meine MZ jetzt wassergekühlt. Wir fahren dann von Peine kleine Landstraßen und Feldwege nach Uetze zu Peter. Dort erstmal die Maschinen trocken unterstellen und selbst wieder trocknen. Auf der Terrasse gönnen wir uns auf diese schöne Tages Tour erstmal einen Schluck Whisky. Ich esse im Anschluß noch zusammen mit Peter und seiner Familie zu Abend. Gegen kurz vor 20 Uhr mache ich mich dann auf meine letzten 50 Kilometer gen Heimat. Alles in allem war es eine schöne Tour. Meine MZ lief den ganzen Tag ohne Mucken. Bei den 33 Grad, bei Sturm und Wind und auch bei der Wasserschlacht auf den letzten Kilometern. Nur gründlich Putzen ist jetzt angesagt ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1969, MZ TS 150 Bj. 1980 (ex GST), MZ TS 250A Bj. 1981
CWedler

 
Beiträge: 30
Themen: 8
Registriert: 3. August 2020 19:44

Re: Tages Tour mit der TS 150

Beitragvon Spitz » 17. August 2020 06:16

Fein geschrieben und schön erlebt. - Reschbeggt!
Die Hufu ist eben doch langstreckentauglich. :gut:

8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Tages Tour mit der TS 150

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 17. August 2020 07:41

Danke für den Bericht!

Bei mir kamen gestern nur 170Km mit der kleinen TS zusammen.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Tages Tour mit der TS 150

Beitragvon Dieter » 17. August 2020 07:52

Dem kann ich nur zustimmenn. :tach: :gut: :tach:

Meine längste Wochenend Tour mit meiner ES 150/1 und Campinggepäck habe ich 2002 unternommen. Von Dortmund zum 2. Emmenrausch. Eine einfache Strecke von ca. 550 Km.

Donnerstag nach der Arbeit los über die B1 und die Autobahn A44, A7 dann über die B7 bis hinter Kassel. Dort einen kleinen Campingplatz neben einem Freibad aufgesucht. Am nächsten Morgen weiter über die B7 bis Gera. Von dort wieder auf die A4 bis Chemnitz. Dann rüber nach Hohndorf. Ein schönes Wochenende verbracht und am Sonntag dann wieder über die A4 bis Eisenach, dann weiter bis Kassel über die B7. Den Rest wieder Autobahn A44. Für die Rückfahrt habe ich gut 9 Stunden mit kurzen Pausen gebraucht. Es geht auch mit einer Kleinen.


Emmenrausch 01.jpg




Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Tages Tour mit der TS 150

Beitragvon CWedler » 17. August 2020 11:08

Hallo Dieter,

auch eine sehr schöne Tour mit der ES 150 :-) was war denn so Deine Marschgeschwindigkeit damals?

Gruß
Christian

Dieter hat geschrieben:Dem kann ich nur zustimmenn. :tach: :gut: :tach:

Meine längste Wochenend Tour mit meiner ES 150/1 und Campinggepäck habe ich 2002 unternommen. Von Dortmund zum 2. Emmenrausch. Eine einfache Strecke von ca. 550 Km.

Donnerstag nach der Arbeit los über die B1 und die Autobahn A44, A7 dann über die B7 bis hinter Kassel. Dort einen kleinen Campingplatz neben einem Freibad aufgesucht. Am nächsten Morgen weiter über die B7 bis Gera. Von dort wieder auf die A4 bis Chemnitz. Dann rüber nach Hohndorf. Ein schönes Wochenende verbracht und am Sonntag dann wieder über die A4 bis Eisenach, dann weiter bis Kassel über die B7. Den Rest wieder Autobahn A44. Für die Rückfahrt habe ich gut 9 Stunden mit kurzen Pausen gebraucht. Es geht auch mit einer Kleinen.


Emmenrausch 01.jpg




Gruß
Dieter

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1969, MZ TS 150 Bj. 1980 (ex GST), MZ TS 250A Bj. 1981
CWedler

 
Beiträge: 30
Themen: 8
Registriert: 3. August 2020 19:44

Re: Tages Tour mit der TS 150

Beitragvon ea2873 » 17. August 2020 11:53

Dieter hat geschrieben:
Meine längste Wochenend Tour mit meiner ES 150/1 und Campinggepäck habe ich 2002 unternommen. Von Dortmund zum 2. Emmenrausch.[/attachment]


schönes Foto! war toll :lol:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Tages Tour mit der TS 150

Beitragvon Dieter » 17. August 2020 12:37

Auf der Anreise habe ich mir viel Zeit genommen. Auf der Autobahn so 80 - 90 laut Tacho. Landstraße entsprechend angepasst. Unterwegs im Osten habe ich mehrere Jugendliche mit einer kleinen ETZ getroffen die mich oft ein Stück begleitet haben und nicht glauben wollten das ich so weit mit der alten ES fahre.

Auf der Rückfahrt bin ich auch öfter mit Vollgas gefahren.

Ja das Foto gefällt mir auch, habe ich nach dem Treffen im Internet auf der Seite von der privaten Seite von 1000 S gefunden. Hab ihn direkt angeschrieben und er saß wohl auch am Rechner und hat mir das Bild in der Originalauflösung direkt zu gesandt. Die Seiten gibt es wohl schon länger nicht mehr.

Hier im Forum ist ja auch noch jemand aktiv der sich 1000s nennt. Vielleicht war es ja mal seine Seite.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67


Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste