Tourenfahrerbericht über Gespanntour nach Algerien als pdf

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Tourenfahrerbericht über Gespanntour nach Algerien als pdf

Beitragvon Thale » 5. Januar 2022 20:56

Beim Surfen zum Thema Zweirad und Wüste bin ich auf folgenden Bericht von 1988 über eine Gespanntour nach Algerien gestoßen. Der Link sieht dubios aus, führt aber direkt zu dem pdf. Bei mir hatte es problemlos funktioniert.
Wer dem Link nicht traut kann auch selber nach "Zwei Takte im Sande - Tourenfahrer" suchen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwik3MeQsZv1AhUHDOwKHfbrAGsQFnoECAMQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.tourenfahrer.de%2Farchiv%2Farchiv%2Fdownload%2F%2F%2Falgerien-1454%2F&usg=AOvVaw1WlBWzeLCJAJY7YniiGYyh
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Tourenfahrerbericht über Gespanntour nach Algerien als p

Beitragvon MZ-TS-ST » 5. Januar 2022 21:32


Fuhrpark: MZ TS 250/1 1981 und 1979, Simson KR51/2L 1985, AWO 425 SPORT, MZ TS 250/1 Gespann Neckermann
MZ-TS-ST

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 5
Bilder: 9
Registriert: 16. Mai 2017 13:03
Wohnort: Hofgeismar
Alter: 38

Re: Tourenfahrerbericht über Gespanntour nach Algerien als p

Beitragvon Bernd » 6. Januar 2022 04:47

Den Alfonso Steinbrüggen habe ich in den 80er Jahren mehrmals bei Treffen vom Wildschrei getroffen, er ist auch ein Gründungsmitglied vom MZ-Club gewesen!
Meine gehört zu haben das er jetzt im Hamburger Raum lebt.

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 403
Themen: 16
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 66

Re: Tourenfahrerbericht über Gespanntour nach Algerien als p

Beitragvon allgäumz » 6. Januar 2022 05:39

Ein, finde ich, lesenswerter Artikel :!:

Danke für´s einstellen.
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1338
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 60

Re: Tourenfahrerbericht über Gespanntour nach Algerien als p

Beitragvon Guesi » 6. Januar 2022 07:08

Na da war ich früher dran. Ich war zusammen mit einem Freund mit 2 MZ Gespannen Anfang der 80er Jahre dort...Aber nur bis Timimoun (zwischen El Golea und In Salah)
Ab dort gab es nur noch Sandstraßen , und die waren mit einem Gespann ohne Sperrdifferential nicht befahrbar.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Tourenfahrerbericht über Gespanntour nach Algerien als p

Beitragvon samyb » 6. Januar 2022 09:14

Guesi hat geschrieben:Na da war ich früher dran. Ich war zusammen mit einem Freund mit 2 MZ Gespannen Anfang der 80er Jahre dort...Aber nur bis Timimoun (zwischen El Golea und In Salah)
Ab dort gab es nur noch Sandstraßen , und die waren mit einem Gespann ohne Sperrdifferential nicht befahrbar.



Auf der Autbahn darfste aber auch rasen!

https://www.mobylette-mag.fr/503-pointe ... route.html

:mrgreen:

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Tourenfahrerbericht über Gespanntour nach Algerien als p

Beitragvon Guesi » 6. Januar 2022 09:18

In der Sahara gibt es keine Autobahn :-) Algerien besteht nicht nur aus Wüste :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Tourenfahrerbericht über Gespanntour nach Algerien als p

Beitragvon Klaus P. » 6. Januar 2022 11:55

Erst `92 war ich dann mal in DZ, auf dem letzten Drücker, danach wurde es schwieriger in das Land zu kommen, schade.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 6. Januar 2022 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Tourenfahrerbericht über Gespanntour nach Algerien als p

Beitragvon Etzitus » 6. Januar 2022 12:20

Schöner Artikel. Bleibt die Frage: Was ist aus dem Wildschrei-Kösterschen Seitenwagenantrieb geworden, der zum Schluß angesprochen wurde?

Schöne Jrüße
Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Tourenfahrerbericht über Gespanntour nach Algerien als p

Beitragvon samyb » 6. Januar 2022 18:10

Ein weiterer Bericht, von Michael Kutschke auf einer MZ Baghira 660:


https://www.motorradonline.de/reise/mot ... er-sahara/

https://www.moto.ch/wp-content/uploads/ ... nere-1.pdf

Übrigens, man kann sich über den Veranstalter "XTrem’Sud" ein Fahrzeug (auf 2 oder 4 Rädern) borgen lassen und durch die Wüste düsen!

https://www.moto-dz.com/xtremsud-locati ... -algerien/

https://www.facebook.com/Book-Travel-Ex ... 503674521/

Ein weiterer Trek ist (bzw. war) der 3000 Km lange "Djazairally" https://www.facebook.com/djazairallyama/

Fotos von 2017 gibt es hier: https://web.archive.org/web/20190807183 ... rally.com/

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58


Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste