Sommer 2022-> Römö

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Sommer 2022-> Römö

Beitragvon MZ-Chopper » 21. Januar 2022 21:15

Aus 3 Wochen Baltikum wurde nix
Aber der Autostrand wurde für 4 Tage ein kleines Trostpflaster

sofern die pandemische Seuche es erlaubt, möchte ich Anfang Juli ins Baltikum.
der Urlaub ist vom 27.06. - 15.07. genehmigt...auf Arbeit und bei der Regierung.... :ja:
zum Nikolaus hatte ich von meiner Rita :love: :angel: einen Marco Polo Reiseführer im Stiefel. ;D

ich will mir Zeit lassen und habe überlegt von Rostock nach Klaipeda die Fähre zu nehmen...
all you can eat Buffet sollte mit gebucht werden. :bia: :fastfood:
auf der Rücktour könnte ich bei der Wolfsschanzentour mit dazustoßen..
das Zelt kommt mit, bei miesem Wetter wird auch gerne eine feste Behausung bevorzugt.

So meine ersten Überlegungen und zwischen drin, da muss ich noch Google Maps nach einigen Sehenswürdigkeiten befragen.

Was meint ihr dazu?
Tipps und Anregungen sind willkommen.
Zuletzt geändert von MZ-Chopper am 1. Juli 2022 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"
TS 250...erstmal nur der rahmen ;-)
BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4058
Themen: 57
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 53
Skype: mz-chopper

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon ghanahook » 21. Januar 2022 21:23

Als bloße Anregung könnten dir auch ältere Einträge hier im Forum dienen. Ich habe meine Baltikum-Tour mit der ETZ relativ ausführlich beschrieben.. *hust*
Allerdings liegt die Betonung auf Anregung, unser Trip ist nun auch schon wieder über 10 Jahre her...

Fuhrpark: ETZ 250 "Export", EZ 07/1990
ghanahook

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 30
Registriert: 5. Juli 2011 13:49
Wohnort: Erfurt
Alter: 54

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon Hans10 » 21. Januar 2022 21:35

Das Baltikum ist immer einer Reise wert. Ich bin 2018 dort gewesen (allerdings mit der Zephyr). Super nette Leute und eine schöne und interessante Landschaft. Bin an der Ostsee (Zingst) gestartet und durch Polen, Litauen, Lettland, Estland gefahren. Dann mit der Fähre nach von Talin nachHelsinki und von dort aus (ebenfalls mit der Fähre) nach Travemünde. Die Variante kann ich durchaus empfehlen. Ich habe damals den Raum Kaliningrad noch umfahren müssen. Jetzt gibt es das sogenannte e-Visum. Mach Dich da mal schlau. Da kannst Du das auch gleich noch mitnehmen.

Fuhrpark: ES 250/2 Kawasaki Zephyr 750
Hans10

 
Beiträge: 35
Themen: 2
Registriert: 27. März 2018 21:57

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon MZ-Chopper » 21. Januar 2022 21:36

ghanahook hat geschrieben:Als bloße Anregung könnten dir auch ältere Einträge hier im Forum dienen. Ich habe meine Baltikum-Tour mit der ETZ relativ ausführlich beschrieben.. *hust*
Allerdings liegt die Betonung auf Anregung, unser Trip ist nun auch schon wieder über 10 Jahre her...

Danke, das Lesezeichen ist gesetzt... ;D

[/quote]
Hans10 hat geschrieben:Das Baltikum ist immer einer Reise wert. Ich bin 2018 dort gewesen (allerdings mit der Zephyr). Super nette Leute und eine schöne und interessante Landschaft. Bin an der Ostsee (Zingst) gestartet und durch Polen, Litauen, Lettland, Estland gefahren. Dann mit der Fähre nach von Talin nachHelsinki und von dort aus (ebenfalls mit der Fähre) nach Travemünde. Die Variante kann ich durchaus empfehlen. Ich habe damals den Raum Kaliningrad noch umfahren müssen. Jetzt gibt es das sogenannte e-Visum. Mach Dich da mal schlau. Da kannst Du das auch gleich noch mitnehmen.

oh das mit Kaliningrad ist ja sehr interessant...ich werde mich schlau machen und es in Betracht ziehen :ja:
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"
TS 250...erstmal nur der rahmen ;-)
BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4058
Themen: 57
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 53
Skype: mz-chopper

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon ghanahook » 21. Januar 2022 21:57

Ganz allgemein: Die polnische Ostseeküste ist zur Ferienzeit sehr gut besucht, also auch sehr "touristisch". Das gilt auch für die Kurische Nehrung in Litauen. Erst in Lettland hatte ich das Gefühl (!), dass es genug Meer und Strand für alle gibt. In Polen sind mir Städte wie Graudenz und Torn in schönster Erinnerung, genau wie Liepaja oder Kuldiga in Lettland.
Mit Kaliningrad hatte ich damals schon mental meine Probleme: Ich hatte genug Fotos vom alten Königsberg gesehen und zudem noch "Ostpreußisches Tagebuch" von Hans Graf von Lehndorff gelesen - ich wollte da nicht hin, zu deprimierend. Aber das ist ja subjektiv...

Fuhrpark: ETZ 250 "Export", EZ 07/1990
ghanahook

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 30
Registriert: 5. Juli 2011 13:49
Wohnort: Erfurt
Alter: 54

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon Spitz » 21. Januar 2022 22:20

Kuck mal - so als Anregung.

https://spitz-und-freunde.webnode.com/r ... -baltikum/

Gruß Spitz 8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon TS-Jens » 22. Januar 2022 10:03

Ich habe das Baltikum auch lieben gelernt :ja:
2013 habe ich es mit der ETZ 150 bereist: viewtopic.php?f=12&t=62593

und 2016 war ich nocheinmal 3 Wochen mit meiner Ex da unterwegs, per Niva.

SAM_0823.jpg


20160623_201855.jpg


20160623_124251.jpg


2020 wollten wir eigentlich nochmal hin, diesmal 3 Wochen ganz locker auf 125ern. Aber dann kam ja dieses unsägliche "Ereignis"... :(
Das Vorhaben besteht natürlich noch, ist aber '21 und '22 von anderen Reisewünschen überrollt worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon Matthias-Aw » 22. Januar 2022 10:41

Ich hab das auch schon länger vor und möchte neben dem Memelgebiet unbedingt in das Königsberger Gebiet. Hat da villeicht jemand Erfahrung und so etwas vor? Letztes Jahr hatte ich mal in einem Büro angerufen und die meinten allein nicht so einfach über Litauen könnte man es versuchen über Polen könnte man nicht einreisen. Sie würden eine Gruppenreise mit festen Übernachtungen empfehlen. Das wollte ich dann aber nicht... Das muss natürlich nicht stimmen, aber ich habe es dann ehr Coronabedingt gelassen.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon Spitz » 22. Januar 2022 12:28

Eh Matthias,
das ist Quatsch. In alle baltischen Staaten kannste mit dem Perso ganz normal einreisen, wenn nicht der Virus mauert.
Die Nachbarn freuen sich über jeden Tourist. Die Fähre zu nehmen, halte ich für die beste Idee, dann kann mal Polen verschlafen und frisch und munter im Rigaer Raum aussteigen. Es gibt ja genug Linien dahin.

Ich will auch wieder rüber, nicht nur wegen unserer Bekannten aus Siauliai. Uns fehlt noch Vilnius....also meiner Besten. Ich war schon mit Jugewndtourist da - andere Zeit.

8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon Matthias-Aw » 22. Januar 2022 17:52

Sicher? Ich rede vom Russischen Gebiet! Irgenwie findet man da nicht viel drüber...

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon holger999 » 22. Januar 2022 18:04

Moin,

Kaliningrad keine großen Probleme. Ich hatte mit unserer URAL Friedensfahrt sehr angenehme Grenzübergänge erlebt.
Du brauchts zuvor nur ein Visum, über ein russisches Reisebüro, ich denke es waren rund 60 Euro und 3 Wochen Wartezeit.

Uns half ein sehr netter, älterer russischer Grenzbeamter, er füllte die 3 Seiten mit uns gemeinsam aus...
eine halbe Stunde später waren wir in Russland.

Sprit sehr billig, nur Tempolimit und Stop Straßen beachten...und bei jedem Bahnübergang mit dem Andreaskreuz STOP, anhalten, nach links und rechts sehen und weiter fahren.
Sonst wird gerne kassiert.


Gruß
Holger

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon Matthias-Aw » 22. Januar 2022 21:07

Das klingt ja besser. Der Reiseveranstalter meinte für das Visum bräuchte ich eine Zieladresse und Einreise über dem Süden und Polen würde mit dem Motorrad nicht gehen..Wo seid Ihr über die Grenze?. Ich werde mich mal direkt an ein russisches Reisebüro wenden.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon Spitz » 22. Januar 2022 21:49

Matthias-Aw hat geschrieben:Sicher? Ich rede vom Russischen Gebiet! Irgenwie findet man da nicht viel drüber...


Achso, da wurden wir vom Grenzer geblockt.
Beim Besuch der Kuhrischen Nehrung mussten wir am russischen Zaun wieder umkehren. Da haste Recht, dort rein zu kommen, ist deutlich schwieriger und wie das jetzt aktuell funzt, kann ich nicht sagen. Wir hätten 2015 vorab Visum beantragen müssen aber Kalini. hatten wir zuerst gar nicht auf dem Schirm. Das ist ja auch kein baltischer Staat :ja: das ist russische Politik.

Sorry 8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon Matthias-Aw » 23. Januar 2022 13:44

Spitz hat geschrieben: Das ist ja auch kein baltischer Staat :ja:


Ja, weiss garnicht wo es hingehöhrt. Geographisch jetzt wohl schon... Historisch ja aber nicht...

Die Armen ... umgeben von der feindlichen EU und die haben wieder Angst vor den mächtigen Russen... Das ist wohl eine nicht wirklich berechnbare Lage. Der Reiseveranstalter hatte mir übrigens gesagt, das die auf der Nehrung noch keine Probleme hatten die würden "Urlauber" für Kurzbesuche immer tolerieren. Dem wiedersprechen ja deine Aussagen wieder. Wird wohl ohne Restrisiko nicht planbar sein.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon Klaus P. » 23. Januar 2022 14:23

Also von Litauen nach Russland zum Besuch der Nehrung ?

Noch nicht übermäßig lange her, da lief eine Fernseh-Reportage über das Baltikum.
Auf der Nehrung waren sie mit einer Litauer Naturkundlerin unterwegs.
Der streifen zu Russland steht unter Naturschutz und da hinter Nida bleibt kein Schritt unbeobachtet, berichtet sie im Gespräch mit dem Filmemacher.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon TS-Jens » 23. Januar 2022 14:39

Von Nida aus mal einen Tag richtung Königsberg war 2013 und 2016 nicht spontan möglich.
Habe gehört dass das mal mit einem spontanen Tagesvisum ging, aber das Gerücht kann ich nicht bestätigen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon Hans10 » 23. Januar 2022 17:08

Es gibt noch die Möglichkeit eines E-Visums. Hier werden die Bedingungen erläutert: https://evisa.kdmid.ru .
Das ist wegen Corona zur Zeit zwar nicht möglich, soll aber danach fortgesetzt werden.

Fuhrpark: ES 250/2 Kawasaki Zephyr 750
Hans10

 
Beiträge: 35
Themen: 2
Registriert: 27. März 2018 21:57

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon MZ-Chopper » 25. Januar 2022 12:19

mal vom Virus abgesehen...das sollte im Sommer ja hoffentlich wieder abgeschwächt sein,
die derzeitige politische Lage zu Russland ist schon bedenklich...
sogar Schweden hat massiv Truppen nach Gotland verlegt...
ich hoffe die kriegen sich wieder ein.
ansonsten brauche ich einen Plan "B"....
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"
TS 250...erstmal nur der rahmen ;-)
BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4058
Themen: 57
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 53
Skype: mz-chopper

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon w50zt300 » 25. Januar 2022 17:46

MZ-Chopper hat geschrieben:mal vom Virus abgesehen...das sollte im Sommer ja hoffentlich wieder abgeschwächt sein,
die derzeitige politische Lage zu Russland ist schon bedenklich...
sogar Schweden hat massiv Truppen nach Gotland verlegt...
ich hoffe die kriegen sich wieder ein.
ansonsten brauche ich einen Plan "B"....


Plan B: Zur Wolfsschanze fahren und im Bunker Stellung beziehen. Die müssten das noch aushalten :wink:

Fuhrpark: ES 175/2/Baujahr 1971
Honda Transalp RD11 2003
Gespann ES 250/2
Gespann Dnepr MT11 ca. 1970
w50zt300

Benutzeravatar
 
Beiträge: 153
Themen: 17
Registriert: 15. April 2011 08:33
Wohnort: Berlin/Treptow
Alter: 56

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon matthias1 » 25. Januar 2022 18:28

Die sind kaputt!

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon beerdrinker » 25. Januar 2022 18:52

sogar kaputt stabiler als alles, was sonst in D rumsteht.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1213
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon Bruehlbass » 25. Januar 2022 18:54

Ich war alleine und mit meinen Söhnen in den letzten Jahren mehrfach im Baltikum und Finnland.
Polen ist nicht so meins, da fahre ich gerne schnell durch. Die Küste ist überlaufen, und der Rest ziemlich zersiedelt - ich komme damit persönlich nicht klar.

Der Umstieg zu Litauen ist dann schon ziemlich krass, so vieles ist anders, obwohl es dort sicher nicht mehr Geld gibt.
Königsberg würde ich mir schenken. Selbst wenn das mit Visum jetzt einfacher sein sollte, wartest Du an der Grenze u.U. länger. Und wofür ? Königsberg war mal schön, und die Landschaft ist nicht anders als bei den Nachbarstaaten.

Die baltischen Länder sind wunderschön, alle sind sehr empfehlenswert, egal wo. Weitläufig, z.T. wasserreich, interessante Küstenlinie und Städte. Wirklich schön.
Und viele Zeltmöglichkeiten oder andere Unterkünfte.
Nur die drei Hauptstädte sind touristisch wirklich erschlossen und manchmal voll, aber auch sehenswert.
Und wenn Du in Tallinn bist und Zeit hast, setze doch mal nach Finnland über. Das dauert nur zwei Stunden, und das ist dann nochmal ein ganz anderes Kaliber ...

Schöne Reise Dir !
Markus

Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen
Bruehlbass

 
Beiträge: 471
Themen: 95
Bilder: 0
Registriert: 13. Mai 2012 21:03
Wohnort: Klipphausen

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon Spitz » 25. Januar 2022 21:35

Schönes Feedback :gut:


8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon Klaus P. » 25. Januar 2022 21:57

@ Bruehlbass,

naja kommt drauf an Beskiden, Thorn, Masuren da wo nicht alle gucken (Wolfsloch, Mikolajki).

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon holger999 » 26. Januar 2022 11:47

Moin,

Editiert. Frank

Ein Visum muss man zuvor HIER in Deutschland über ein russisches Reisebüro beantragen.

Vor mehr als 2 Jahrzehnten hatte ich auch noch einen anderen Grenzübertritt von Polen nach Russland in Mamonovo hinter mir...
mit stundenlangen Warten...
DAS ist aber Geschichte !!!

Vor 4 Jahren haben wir unsere Friedensfahrt nach Kaliningrad gemacht, mit 4 Ural Gespannen, Anreise durch Deutschland, Polen Ostseeküste NUR auf Landstraßen.
An der Grenze 30 Minuten mit sehr freundlicher Unterstützung durch den Grenzbeamten.
Die Fahrten auf russischen Straßen mit vielen freundlichen Menschen mit hochgereckten Daumen :gut: erleben können.
Selbst in der Stadt Kaliningrad positiver Aufmerksamkeit erleben dürfen.
Das Centrum, der große Siegesplatz vor der russisch-orthodoxen Kathedrale, der Markt

https://de.wikipedia.org/wiki/Christ-Er ... aliningrad)

https://www.tripadvisor.de/Attraction_R ... egory=-160

https://www.tripadvisor.de/Attractions- ... trict.html

wundervolle Begegnungen.
Dann auf die russische Kuhrische Nehrung...ein Erlebnis.

Ich möchte diese wundervolle Etappe niemals missen.
Dazu haben wir uns am Stadtrand von Kaliningrad bei einem älteren Ehepaar eingemietet, sehr ruhiges Wohngebiet, umzäuntes Grundstück für die Motorräder.
(zuvor gebucht über Internet)
Ab in eine private Taxe für 2 Euro !!!! und uns in ein sehr gutes russisches Restaurant fahren lassen, fürstlich gegessen-für schon fast beschämend-günstige Preise.
Wurden danach vom Taxifahrer abgeholt und in unsere Unterkunft gebracht. Unvergesslich.

Gruß
Holger
https://germania.diplo.de/ru-de/service ... te/1588030

-- Hinzugefügt: 26. Januar 2022 13:37 --

Moin,

so, ich habe noch unsere Unterkunft in Kaliningrad gefunden:
https://www.booking.com/hotel/ru/hostel ... #hotelTmpl

melde Dich bei booking com an und schau Dir die Beschreibung und Bilder an.
Dieses Ehepaar kann ich nur bestens empfehlen.

Gruß
Holger

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon samasaphan » 16. Februar 2022 13:57

Ich war 2014 im Baltikum - mit der Fähre hin und auf dem Krad per Landmarsch nach Hause..

Muss ich mal wiederholen..

viewtopic.php?f=119&t=65305&hilit=Baltikum+2014

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1319
Themen: 99
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon alexander » 16. Februar 2022 15:07

meine erfahrung 2010 oder —11:
— abseits der hauptstrassen
— — und touristenorte/ groesseren orte bleiben
— — — war teilweise ne zeitreise in die 50ger jahre
— stets sehr freundliche menschen
— sehr oft sehr kontaktfreudige muecken
— camping teilweise billig
— restos sehr erschwinglich u schmackhaft.
aber ca. 11 jahre her.
— heute noch relevant?
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon MZ-Chopper » 10. Mai 2022 02:48

MZ-Chopper hat geschrieben:mal vom Virus abgesehen...das sollte im Sommer ja hoffentlich wieder abgeschwächt sein,
die derzeitige politische Lage zu Russland ist schon bedenklich...
sogar Schweden hat massiv Truppen nach Gotland verlegt...
ich hoffe die kriegen sich wieder ein.
ansonsten brauche ich einen Plan "B"....

Ich werde das Baltikum nicht besuchen.
BeNeLux/Frankreich wird es wohl werden.
Alles neu planen...aber irgendwie ist mir die Lust vergangen
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"
TS 250...erstmal nur der rahmen ;-)
BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4058
Themen: 57
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 53
Skype: mz-chopper

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon Koponny » 10. Mai 2022 14:55

MZ-Chopper hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:mal vom Virus abgesehen...das sollte im Sommer ja hoffentlich wieder abgeschwächt sein,
die derzeitige politische Lage zu Russland ist schon bedenklich...
sogar Schweden hat massiv Truppen nach Gotland verlegt...
ich hoffe die kriegen sich wieder ein.
ansonsten brauche ich einen Plan "B"....

Ich werde das Baltikum nicht besuchen.
BeNeLux/Frankreich wird es wohl werden.
Alles neu planen...aber irgendwie ist mir die Lust vergangen

Ich denke das ist eine vernünftige Entscheidung. Lass mal das Jahr verstreichen und wirf einen Blick auf eine Tour 2023.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon Schumi1 » 10. Mai 2022 17:17

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur dazu raten vielleicht an der Richtung der Tour was zu ändern aber nach Möglichkeit nix in die Zukunft zu verschieben.
Da gibt's einfach zuviele Unwägbarkeiten die von selbst dazwischen kommen, und dann ärgert man sich etwas bestimmtes nicht doch gemacht zu haben.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon MZ-Chopper » 7. Juni 2022 22:31

aus den 3 Wochen sind nur noch 2 geblieben, aus familiären Gründen.
und ich musste die 2 Wochen auch noch vorziehen...ich will auf jeden Fall fahren....aber wohin...
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"
TS 250...erstmal nur der rahmen ;-)
BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4058
Themen: 57
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 53
Skype: mz-chopper

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon Bruehlbass » 7. Juni 2022 22:48

MZ-Chopper hat geschrieben:aus den 3 Wochen sind nur noch 2 geblieben, aus familiären Gründen.
und ich musste die 2 Wochen auch noch vorziehen...ich will auf jeden Fall fahren....aber wohin...


Wie wäre es mit (Süd-) Schweden ?
Von Dir sind es nur rund 250 km nach Rostock, dann Fähre nach Trelleborg, und schon bist Du da.
Ist ein wunderschönes Land ...

Ich weiß nicht, welche Quartiere Du bevorzugst.
Campwild.org ist einen Besuch wert.

Gruß, Markus

Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen
Bruehlbass

 
Beiträge: 471
Themen: 95
Bilder: 0
Registriert: 13. Mai 2012 21:03
Wohnort: Klipphausen

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon MZElch » 8. Juni 2022 04:34

MZ-Chopper hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:mal vom Virus abgesehen...das sollte im Sommer ja hoffentlich wieder abgeschwächt sein,
die derzeitige politische Lage zu Russland ist schon bedenklich...
sogar Schweden hat massiv Truppen nach Gotland verlegt...
ich hoffe die kriegen sich wieder ein.
ansonsten brauche ich einen Plan "B"....

Ich werde das Baltikum nicht besuchen.
BeNeLux/Frankreich wird es wohl werden.
Alles neu planen...aber irgendwie ist mir die Lust vergangen


Kannst du aber. Ich bin vorgestern mit der ts über Polen nach Lettland gefahren, alles problemlos hier...

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 746
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon Ysengrin » 8. Juni 2022 10:36

Ich bin vor ein paar Jahren mit dem Gespann durch Südschweden. Einmal Öland und zurück. Das war wirklich wunderschön und angenehm zu fahren. Die Preise vor Ort liegen leicht über dem deutschen Niveau, aber noch vertretbar. Nur Alkohol ist ziemlich teuer.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Sommer 2022-> ab ins Baltikum

Beitragvon alexander » 8. Juni 2022 11:05

faehre nach tallin und durchs baltikum wieder zurueckzuckeln.
oder, fuer gernevielfahrer, faehre nach helsingfors, bisschen nach norden/ nordosten und denn retour durchs baltikum.
auf alle faelle lohnende natourerlebnisse.
nur echt mit wirkungsstarkem mueckenmittel!!!
- -
mein gefuehl hat angst vor nem gesamteuropaeischen krieg.
mei kopf sagt nein, wirds nicht geben.
??
??
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Sommer 2022-> Römö

Beitragvon MZ-Chopper » 1. Juli 2022 10:08

Es gab viele Gründe und Termine die das Baltikum für dieses Jahr unerreichbar machten.
Eine knappe Woche Autostrand auf Römö haben mir aber mein Lächeln zurückgeben.
Fotos folgen
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"
TS 250...erstmal nur der rahmen ;-)
BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4058
Themen: 57
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 53
Skype: mz-chopper

Re: Sommer 2022-> Römö

Beitragvon Luzie » 1. Juli 2022 10:18

MZ-Chopper hat geschrieben:Es gab viele Gründe und Termine die das Baltikum für dieses Jahr unerreichbar machten.
Eine knappe Woche Autostrand auf Römö haben mir aber mein Lächeln zurückgeben.
Fotos folgen


:shock: :gruebel:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Sommer 2022-> Römö

Beitragvon MZ-Chopper » 2. Juli 2022 13:08

Hier die ersten Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"
TS 250...erstmal nur der rahmen ;-)
BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4058
Themen: 57
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 53
Skype: mz-chopper


Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste