Mit der ETZ 250 in den Seealpen

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Mit der ETZ 250 in den Seealpen

Beitragvon oldie » 10. Oktober 2007 11:31

Ich war mit einer ETZ 250 (serienmäßig bis auf einen Einzelsitz und ein 17er Ritzel) wieder einmal in meiner Lieblingsgegend zum Motorradfahren: den italienisch/ligurischen Seealpen. Ich bin einige Pässe in der 2500-Meter Kategorie und jede Menge niedrigere Pässe gefahren. Insgesamt waren es 2100 km in einer Woche.
Pannen/Probleme: eine durchgebrannte Rücklichtbirne.

Ich bin diese Tour in diesem Jahr mit 3 verschiedenen Motorrädern gefahren:
mit einer Kawasaki W650, mit einer indischen Enfield Bullet 500 und eben mit der ETZ.

Mein Fazit:
Am wenigsten Spaß hat mir die W650 gemacht – zu schwer, zu unhandlich, die 50 PS für meinen Fahrstil meist unnötig.
Mit der Bullet kam Freude auf – Oldtimerfeeling und mit niedrigen Drehzahlen gemütlich dahintuckern.
Den größten Fahrspaß aber hatte ich mit der ETZ. Das geringe Gewicht, die Handlichkeit und die gute Bremse haben das Kurvenräubern auf engen und steilen Bergsträßchen zum Vergnügen gemacht.
Wermutstropfen waren die Drehmomentschwäche im niedrigen Drehzahlbereich und die Schwierigkeit mit niedrigen Drehzahlen ohne Last gemütlich dahinzutuckern.
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene

Fuhrpark: ETZ 250 (300ccm) 1987,
Royal Enfield Bullet 2005,
Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023
ETZ 250 (300ccm) 1985, (gestohlen)
ETZ 250 (300ccm) 1986, (gestohlen)
oldie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 318
Themen: 38
Bilder: 7
Registriert: 19. Februar 2006 10:05
Wohnort: München
Alter: 81

Beitragvon ducmic » 10. Oktober 2007 12:57

Hallo Oldie,
das glaube ich dir aufs Wort, obwohl ich mit meiner TS250/1 bisher nur im Harz war. Aber ich kenne die Seealpen sehr gut und weiß wie französiche kleine Landstraßen aussehen... so wie Gegend um Zschopau... na gut: etwas höher geht es schon hinaus.
Mein Vergleichsmotorrad war eine Norton Atlas, eine Gilera Saturno, eine Triumph Bonneville, eine Trident.....
Mann muss sagen: wenn nicht Speed das Entscheidende ist sondern Schräglagenwechsel, dann ist man mit einer MZ bestens bedient!!!!!!!!

Hast du alle drei Kräder mitgehabt oder ward ihr zu dritt?
Grüsse aus Braunschweig
Ducmic
___________________________________________
Rechts ist Gas...
ducmic

 
Beiträge: 57
Themen: 8
Registriert: 16. August 2006 20:44
Wohnort: Braunschweig
Alter: 64

Beitragvon oldie » 10. Oktober 2007 14:09

Ich bin diese Tour in diesem Jahr 3 mal gefahren, jedesmal mit einem anderen Mopped.
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene

Fuhrpark: ETZ 250 (300ccm) 1987,
Royal Enfield Bullet 2005,
Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023
ETZ 250 (300ccm) 1985, (gestohlen)
ETZ 250 (300ccm) 1986, (gestohlen)
oldie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 318
Themen: 38
Bilder: 7
Registriert: 19. Februar 2006 10:05
Wohnort: München
Alter: 81

Beitragvon tippi » 10. Oktober 2007 14:39

Oldie:
stell doch bitte mal Bilder Deiner Motorräder in Deine Gallerie, man wird ja richtig neugierig bei der Aufzählung.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3387
Themen: 65
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 49

Beitragvon oldie » 19. Oktober 2007 09:42

Bitte sehr, ein Anfang mit der Gallerie ist gemacht. (Ich übe noch).


MfG
Alexander

Fuhrpark: ETZ 250 (300ccm) 1987,
Royal Enfield Bullet 2005,
Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023
ETZ 250 (300ccm) 1985, (gestohlen)
ETZ 250 (300ccm) 1986, (gestohlen)
oldie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 318
Themen: 38
Bilder: 7
Registriert: 19. Februar 2006 10:05
Wohnort: München
Alter: 81


Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Loading...