Dolomitentour 2022

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Dolomitentour 2022

Beitragvon allgäumz » 19. September 2022 09:20

Natürlich war ich vor vielen Jahren schon mal mit dem Motorrad in den Dolomiten unterwegs, aber die Erinnerung verblasst.

Da fiel mir im Familiensommerurlaub bei der Lektüre dieser Zeitschrift in der Ausgabe 111 eine Reisebeschreibung über eine Dolomitentour mit folgendem Einleitungstext auf:

-Wenn man auf der Suche nach engen, technisch anspruchsvollen Kurven an Bergpässen mit Panoramablick ist, dann kann meiner Meinung nach nichts mit den italienischen Dolomiten mithalten.
Die Dolomiten erwecken den Eindruck, als wäre ein riesiges Gebiet Berge eingezäunt und von allen Seiten hochgedrückt worden und im Anschluss mit schlangenförmigem Asphalt überzogen worden, nur um ein Paradies für Motorradfahrer zu schaffen. Die Berge sind höher, zerklüfteter und näher am Fahrer als anderswo. Die Aussicht verwöhnt nicht nur auf der einen Seite, zumeist lassen sich fantastische Rundumblicke genießen.-

Dazu noch wunderschöne Bilder und es war klar: Da muss ich mal wieder hin :!:
Nun hatte ich von Mittwoch bis Sonntag ein paar Tage Job- und Familienfrei bekommen, die Wetterprognosen sahen für den Süden der Alpen geeignetes Wetter voraus, also stand der Tour nichts mehr im Weg.

Ich wurde nicht enttäuscht.
Noch immer bin ich geflasht von dieser Landschaft, den Ausblicken und den wirklich tollen Straßen und Pässen auf so kleinem Raum. Ich hätte zig Fotos machen können doch habe ich mich auf die Dokumentation der Passschilder beschränkt. Sonst hätte ich zu oft anhalten müssen.
Die Touren waren jeweils so um 250 km lang und insgesamt habe ich (incl. der An- und Abreise) 28 Pässe überquert.

Als Quartier hatte ich den Ort Wolkenstein gewählt. Ich war dort im Hotel Wolf untergebracht. Das kann ich auch guten Gewissens weiterempfehlen.

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
TS 250 Lastengespann
ES 150/1
ES 175/1
BMW R 850R
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1264
Themen: 19
Bilder: 7
Registriert: 13. Juli 2008 12:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 58

Re: Dolomitentour 2022

Beitragvon Lausi » 19. September 2022 09:44

Hallo markus,
vielen Dank für die Fotos! Da will ich auch noch hin :-)

Freundliche Grüße,
/Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1607
Themen: 88
Bilder: 323
Registriert: 12. Mai 2016 22:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 54

Re: Dolomitentour 2022

Beitragvon heymi » 19. September 2022 12:14

Da bist du ja richtig rum gekommen!
Aber ein paar Panoramabilder wären auch schön gewesen! :D
Gruß Jürgen
------------------------------------


Wenn du willst,daß etwas getan wird,dann tu es gefälligst selbst!
(Es bewahrheitet sich leider immer wieder)


SÜDFORUMSMITGLIED

Fuhrpark: MZ ETZ 250 , Bj 1988 (meine)
MZ ETZ 250 , Bj 1988 ( gefahren von Ramona)
heymi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 31. Juli 2008 11:42
Wohnort: Dillingen / Bayern
Alter: 62

Re: Dolomitentour 2022

Beitragvon r27 » 19. September 2022 13:43

Hoi Markus

TOLLE TOUR !!! 👍

Fast gleiche Vorgeschichte .
Nach über 15 Jahren im August auch endlich wieder ins Südtirol gefahren ❤

Auch mit BMW ... 😆

Gruess is Allgäu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 , IWL Berlin .............
r27

Benutzeravatar
 
Beiträge: 104
Themen: 1
Registriert: 15. August 2014 13:08
Wohnort: Appenzell / Schweiz
Alter: 53


Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste