Seite 1 von 1

Dolomitentour 2022

BeitragVerfasst: 19. September 2022 08:20
von allgäumz
Natürlich war ich vor vielen Jahren schon mal mit dem Motorrad in den Dolomiten unterwegs, aber die Erinnerung verblasst.

Da fiel mir im Familiensommerurlaub bei der Lektüre dieser Zeitschrift in der Ausgabe 111 eine Reisebeschreibung über eine Dolomitentour mit folgendem Einleitungstext auf:

-Wenn man auf der Suche nach engen, technisch anspruchsvollen Kurven an Bergpässen mit Panoramablick ist, dann kann meiner Meinung nach nichts mit den italienischen Dolomiten mithalten.
Die Dolomiten erwecken den Eindruck, als wäre ein riesiges Gebiet Berge eingezäunt und von allen Seiten hochgedrückt worden und im Anschluss mit schlangenförmigem Asphalt überzogen worden, nur um ein Paradies für Motorradfahrer zu schaffen. Die Berge sind höher, zerklüfteter und näher am Fahrer als anderswo. Die Aussicht verwöhnt nicht nur auf der einen Seite, zumeist lassen sich fantastische Rundumblicke genießen.-

Dazu noch wunderschöne Bilder und es war klar: Da muss ich mal wieder hin :!:
Nun hatte ich von Mittwoch bis Sonntag ein paar Tage Job- und Familienfrei bekommen, die Wetterprognosen sahen für den Süden der Alpen geeignetes Wetter voraus, also stand der Tour nichts mehr im Weg.

Ich wurde nicht enttäuscht.
Noch immer bin ich geflasht von dieser Landschaft, den Ausblicken und den wirklich tollen Straßen und Pässen auf so kleinem Raum. Ich hätte zig Fotos machen können doch habe ich mich auf die Dokumentation der Passschilder beschränkt. Sonst hätte ich zu oft anhalten müssen.
Die Touren waren jeweils so um 250 km lang und insgesamt habe ich (incl. der An- und Abreise) 28 Pässe überquert.

Als Quartier hatte ich den Ort Wolkenstein gewählt. Ich war dort im Hotel Wolf untergebracht. Das kann ich auch guten Gewissens weiterempfehlen.

Markus

Re: Dolomitentour 2022

BeitragVerfasst: 19. September 2022 08:44
von Lausi
Hallo markus,
vielen Dank für die Fotos! Da will ich auch noch hin :-)

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Dolomitentour 2022

BeitragVerfasst: 19. September 2022 11:14
von heymi
Da bist du ja richtig rum gekommen!
Aber ein paar Panoramabilder wären auch schön gewesen! :D

Re: Dolomitentour 2022

BeitragVerfasst: 19. September 2022 12:43
von r27
Hoi Markus

TOLLE TOUR !!! ?

Fast gleiche Vorgeschichte .
Nach über 15 Jahren im August auch endlich wieder ins Südtirol gefahren ❤

Auch mit BMW ... ?

Gruess is Allgäu