Mit der Honda nach Moldawien

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Mit der Honda nach Moldawien

Beitragvon Thomas Becker » 3. August 2023 15:20

Hallo,

eine große Tour sollte es noch sein. Also die Honda gesattelt und nach Moldawien.
Bericht hier: Reisebericht

Gruss

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70

Re: Mit der Honda nach Moldawien

Beitragvon alexander » 3. August 2023 16:27

das erinnert mich an folgende geschichte:

mit honda innovas, 125ccm, von der mongolei nach hause von/ mit forumsmitgliedern vom honda- innova- forum
grossartige, professionelle, vorbereitung von den spaeteren reiseteilnehmern.
viieel zu lesen, aber auch spannend mit welcher akribie, ideenreichtum,ueberlegung und langem atem die unternehmung geplant u vorbereitet wurde.

erinnert auch etwas an die foren—mz aktionen, lange her, aber auch langer atem damals.

so, nu, wer zeit und lust hat ist n wochenende beschaeftigt

bei YT:
the long way home, 1

the long way home, 2

honda- innova- forum:
„wir haben es geschafft“

„mongo update“, techn. neuerungen
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Mit der Honda nach Moldawien

Beitragvon Schumi1 » 3. August 2023 16:54

Schöner Bericht den du da reingestellt hast 8)
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Mit der Honda nach Moldawien

Beitragvon hiha » 3. August 2023 17:18

Jo, einwandfrei. Macht Lust auf Nachmachen...
Dank,
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Mit der Honda nach Moldawien

Beitragvon muffel » 3. August 2023 19:00

Vielen Dank für das virtuelle Mitnehmen, ich bin begeistert und natürlich auch etwas neidisch.
Schön wieder ein paar Bilder aus Hermannstadt zu sehen, dort war ich 1998 ein paar Tage zu Fuß unterwegs.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Mit der Honda nach Moldawien

Beitragvon Bambi » 3. August 2023 19:37

Hallo Thomas,
das sieht großartig aus! Danke für's Mitnehmen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Mit der Honda nach Moldawien

Beitragvon Berni » 3. August 2023 21:54

Wunderbare Reise, wunderbarer Bericht!
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Re: Mit der Honda nach Moldawien

Beitragvon Lausi » 4. August 2023 08:41

Hallo Thomas,
da kommt Fernweh auf - vielen Dank für Deinen interessanten Reisebericht :gut:

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1866
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: Mit der Honda nach Moldawien

Beitragvon Thomas Becker » 4. August 2023 14:30

alexander hat geschrieben:das erinnert mich an folgende geschichte:

mit honda innovas, 125ccm, von der mongolei nach hause von/ mit forumsmitgliedern vom honda- innova- forum
grossartige, professionelle, vorbereitung von den spaeteren reiseteilnehmern.
viieel zu lesen, aber auch spannend mit welcher akribie, ideenreichtum,ueberlegung und langem atem die unternehmung geplant u vorbereitet wurde.

erinnert auch etwas an die foren—mz aktionen, lange her, aber auch langer atem damals.

so, nu, wer zeit und lust hat ist n wochenende beschaeftigt

bei YT:
the long way home, 1

the long way home, 2

honda- innova- forum:
„wir haben es geschafft“

„mongo update“, techn. neuerungen


Hallo,
ich hatte ernsthaft überlegt, die Tour mit meiner MZ zu machen. In den Ländern war ich nur mit 80 - 90 km/h über Land unterwegs. Hatte oft Lastwagen hinter mir, die "gedrückt" hatten. Reichweite auch ca. 300 km. Wäre also gegangen. Letztendlich musste doch die Honda ran, bisschen bequemer und ein komplettes Gepäcksystem.
So war es doch nur eine Weichei-Tour.
Gruss

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70

Re: Mit der Honda nach Moldawien

Beitragvon alexander » 4. August 2023 16:10

nur zum verstaendnis:
meine links waren keine verkappte herabwuerdigung deines reisesofas, gar nicht.
ich fand/ finde das vorhaben bloss toll; dein thema liess mich erinnern.
vorbereitung, ausfuehrung, dokumentation, nachbereitung.
ziemlich einzigartig sowas in der art in nem forum einzustellen.

ansonsten merke ich, und auch freunde, dass die belastungsfaeghigkeit und —bereitschaft so um die 70 doch abnimmt.
von daher hab ich schon bisschen grosse augen bekommen was die laenge deiner motorrad!reise angeht. respekt!!
gaaanz tolle photos uebrigens, gute quali, guter blick. kann man lange anschauen.

danke fuers mitnehmen. ❤️
auch was deine www.–seite angeht.
??
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Mit der Honda nach Moldawien

Beitragvon Thale » 4. August 2023 19:45

Ein toller Reisebericht und es zeigt, dass die Wahl in diese Himmelsrichtung zu fahren, lohnend ist. Interessant ist die Fahrzeugwahl. Auch wenn mir ehrlicherweise die Honda nicht wirklich gefällt, für so eine Tour scheint sie optimal zu sein. Ist halt völlig unterschätzt und zeigt, dass es nicht immer eine GS sein muss. Die Problemlosigkeit und der niedrige Verbrauch (da muss man ja am Ende des Tages noch Sprit ablassen..) würde sich so mancher Reisende wünschen.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 984
Themen: 99
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Mit der Honda nach Moldawien

Beitragvon Thomas Becker » 5. August 2023 13:05

Thale hat geschrieben:Ein toller Reisebericht und es zeigt, dass die Wahl in diese Himmelsrichtung zu fahren, lohnend ist. Interessant ist die Fahrzeugwahl. Auch wenn mir ehrlicherweise die Honda nicht wirklich gefällt, für so eine Tour scheint sie optimal zu sein. Ist halt völlig unterschätzt und zeigt, dass es nicht immer eine GS sein muss. Die Problemlosigkeit und der niedrige Verbrauch (da muss man ja am Ende des Tages noch Sprit ablassen..) würde sich so mancher Reisende wünschen.


Ich sage jedem, fahr mal eine. Ein total unterschätztes Motorrad. Für längere Touren blieb die KTM immer stehen. Außerdem vertraue ich in die Zuverlässigkeit der Honda, jetzt 67.000 km und nur Verschleißteile erneuert. Tiefer Schwerpunkt, 67 Nm Drehmoment, 150mm Federweg und das DTC wollte ich nicht missen. Wer unbedingt schalten will, kann das tun, oben am Lenker, schneller wie jede Fußschaltung. Völlig entspanntes Fahren und im engen Geläuf wundert sich so manch einer, wie sie um die Ecken geht. Nach den Erfahrungen der Tour, bleibt sie im Stall. Kommt höchstens nochmal ein Oldy dazu.
Gruss

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70


Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste