von matthias1 » 27. September 2023 11:25
Na wenns Peterle schon anfängt, dann will ich auch noch mal.
Der Motor von unserem "Problem" Mopped wurde von Langtuning mit hochwertigen Komponenten als 85er komplett neu aufgebaut. Und soweit wir das beurteilen können, wurde auch alles sehr ordentlich gemacht. Langtuning kann hier kein Vorwurf gemacht werden, das möchte ich explizit betonen!
Den ersten Klemmer gab's nach 10km.
Nach stundenlangen probieren und erfolgloser Fehlersuche am Straßenrand dann die Entscheidung: er bricht ab, fährt Montag zu Langtuning und kommt dann nach.
Der Zylinder wurde bei Langtuning gehont und ein neuer Kolben verbaut. Es stellte sich heraus, daß der ZZP nicht da war wo er sein sollte.
Lucas fuhr uns dann ohne Probleme allein 1500km hinterher und wir trafen uns auf der Il d' Ré bei La Rochelle. Zusammen ging's dann weiter in die Pyrenäen, in die Badenas Reales, durch Andora und nach Barcelona. Das sich vergrößernde radiale Spiel am motorseitigen Kupplungshebel blieb unter Beobachtung.
Kurz vor Andora dann Speichen Brüche. Die verstärkten Speichen von Ronge haben nicht gehalten.
Lucas hatte falsche Speichen mit aber die von Jonas haben gepasst. Auch die verstärkten Mittnehmergummis zeigten Auflösungserscheinungen, was die Montage des Hinterrades erschwerte.
Nach Barcelona dann der Klemmer gegen Mittag auf der Autobahn bei Tempo 90. Glücklicher Weise genau vor einer Abfahrt. Der Kolben war fest!
2 Stunden später war der Kolben befeilt, der Aufrieb am Zylinder mit Sandpappier weggeschliffen und alles wieder montiert. Nadel eins hoch, HD eine Nr. größer, mehr Öl rein. Die durchgebrannte Kopfdichtung haben wir durch eine dickere Fußdichtung ausgeglichen. Beim 1.Kick lief das Mopped und hatte sogar Standgas. Weiter ging's. Nach 200km wieder zurückbedüst. Vielleicht war das der Fehler
Der 2.Klemmer dann wenige Stunden später bei Tempo 100, wieder auf der Autobahn aber ohne die typischen Anzeichen für einen Klemmet. Das Mopped ging bei der Fahrt einfach aus. Diesmal nicht an einer Abfahrt. Um 21Uhr begannen wir hinter der Leitplanke den Schraubermaraton. Wir haben alles kontrolliert was in Frage kommen könnte und nichts gefunden. Gegen 23 Uhr dann 4 km abschleppen, wie wir es gelernt haben, mit zwei Zurrgurten. Runter von der Autobahn und zu einer Tankstelle. Da gibt es Licht.
Es blieb nur noch der Zylinder drüber.
Der Klemmer hatte den Kolbenring am Auslass überschmiert, der Kolbenring war fest. Mit Cuttermesser, feiner Säge, Hitze, WD40 und Fühlerlehrenband haben wir den Ring nach ca. 1 Stunde raus bekommen. Plan war der Ring nach der Aktion nicht mehr aber heile. Wäre der Ring gebrochen, dann wäre an der Stelle die Reise für Lucas zu Ende gewesen.
Der so vergewaltigt Kolben wurde wieder befeilt, der Zylinder geschliffen, neue Fußdichtung geschnitten und alles montiert.
Das Mopped lief wieder und um 2 waren wir im Hotel.
Die Ursache hatten wir aber immer noch nicht gefunden.
Früh, eher gegen Mittag, ging's dann erstmal in ein Mopped Werkstatt. Mit der ausgeliehenen Zündlichtpistole haben wir erst an uns, dann an der Zündung gezweifelt. Nach jedem aus- und anschalten war der ZZP wo anders.
Wir haben dann die Zündung auf Spät gestellt und als Höchstgeschwindigkeit 62km/h, unter dem Resobereich, festgelegt.
Viel Hoffnung, daß Lucas damit nach Hause kommt, hatten wir ehrlich gesagt nicht. Aber er hat es geschafft und ist damit auch alle Pässe gefahren wie wir. Ich glaub, sogar noch einen mehr.
Klasse mentale Leistung von Lucas.
Fuhrpark: MZ ETZ 160