Mit der MZ zum Nordkap

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Pfuschradgeber » 30. Oktober 2023 18:34

Hi, nachdem wir letztes Jahr schon eine Tour mit simmen ans Mittelmeer gemacht haben, wollten wir dieses Jahr mehr Kilometer machen und natürlich auch ein bisschen schneller fahren. Also haben wir uns eine TS 250/1 und ein ETZ 250 Gespann besorgt und hergerichtet. Wir haben schon lange Erfahrung mit allen Arten von Simson Mopeds und so war die MZ Technik nicht ganz unvertraut.
Wir sind von Eisenach aus gestartet, um über Polen, Litauen, Lettland und Estland nach Finnland zu fahren. In Polen hatten wir dann auf nasser Fahrbahn einen Zusammenstoß mit einem Auto. Doch auch das konnte uns nicht davon abbringen, weiterzufahren (natürlich nach intensiven Reparaturen).
Aufgrund von viel zu viel Gepäck auf der Gespann-Maschine haben wir sehr schnell unser Profil verloren und mussten irgendwie Ersatz besorgen. Zum Glück haben wir einen freundlichen Finnen (Inhaber von Wauhtikone Import & Export) kennengelernt. Der hatte ein riesiges Lager an Ersatzteilen für alle Sorten von deutschen Oldtimermotorrädern. Und so konnten wir unsere Tour fortsetzten und das Nordkap erreichen. Natürlich sind noch viele andere Probleme aufgetreten und wir haben noch viele andere netten Menschen kennengelernt.
Wir haben auf der Tour fleißig gefilmt und so sind vier Videos entstanden, die unsere Reise dokumentiert haben.
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch gerne anschauen, wie sich die Maschinen und natürlich auch wir uns geschlagen haben.
Zum Video: https://youtu.be/-Gd3Hjbs5xc

Weil jetzt öfter gefragt wurde.
Teil 2 wird am 03.11. 18:00Uhr veröffentlicht
Teil 3 kommt am 10.11. 18:00Uhr
Teil 4 kommt am 17.11. 1800Uhr

$matches[2]

WhatsApp Image 2023-10-30 at 21.21.39.jpeg

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pfuschradgeber am 31. Oktober 2023 17:59, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, TS250, MZ ETZ 250 Beiwagenmaschiene, S51, S50, KR51/2, SR4/1...
Pfuschradgeber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 30. Oktober 2023 11:12

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon longa » 30. Oktober 2023 20:11

den grössten Respekt an euch drei :respekt: :respekt: :respekt: ,das Medel hat es aber sicher am schwertsten. :gut: :gut: :gut:
longa

 
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 61

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon mz-schrauber » 30. Oktober 2023 20:31

:shock: Wie hat der Beifahrer-Pilot den Crash überstanden?

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1137
Themen: 73
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 47

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Uwe6565 » 30. Oktober 2023 20:55

Willkommen im Forum. :ja: :ja: :ja:
Grüße vom Fuß des Kyffhäuser
Ihr seit echt schmerzbefreit :P :P :P
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Pfuschradgeber » 30. Oktober 2023 21:27

mz-schrauber hat geschrieben::shock: Wie hat der Beifahrer-Pilot den Crash überstanden?


Der Schock war eigentlich am schlimmsten. Ich hatte einen stark geprellten Knöchel und eine leicht angeknackste Rippe. Und ein paar leichte Abschürfungen sowie blaue Flecken, aber wir hatten echt Glück, dass das Blech uns vor Schlimmeren bewahrt hat.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, TS250, MZ ETZ 250 Beiwagenmaschiene, S51, S50, KR51/2, SR4/1...
Pfuschradgeber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 30. Oktober 2023 11:12

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon w50zt300 » 30. Oktober 2023 21:34

Respekt vor eurer Einstellung!
Ich glaube 98 von 100 Fahrer (mich eingeschlossen) hätten nach dem Unfall aufgegeben.
Sehr schönes authentisches Video.

Viele Grüße aus Berlin

Jörn

Fuhrpark: ES 175/2/Baujahr 1971
Honda Transalp RD11 2003
Gespann ES 250/2
Gespann Dnepr MT11 ca. 1970
w50zt300

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 17
Registriert: 15. April 2011 08:33
Wohnort: Berlin/Treptow
Alter: 56

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon pfuetzen » 30. Oktober 2023 21:39

Habt ein Abo mehr.
Respekt

Insbesondere die Sache mit dem Vergaser und der Nadel ist nicht ohne ?☝️.

Improvisieren könnt ihr auch.
Top.
Sympathische Sache

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon alexander » 31. Oktober 2023 02:14

Erstaunlich mit welch guter Laune ihr den faehrnissen der reise begegnet.
Grossartig und Respekt.
Schönes vid zudem.
Danke.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Wintertourer » 31. Oktober 2023 07:08

Moin,

da hat euer Schutzengel ja guten Einsatz gezeigt.
Aber warum soll durch viel Gepäck der bzw. die Reifen schneller verschleißen?
Da ist doch eher das Gegenteil der Fall.
Und so viel Gepäck habt ihr doch gar nicht :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon löwenherz » 31. Oktober 2023 07:53

:biggrin: Ich hab mir das Video gestern angeschaut und fand es auch Klasse. Und eure Ruhe hab ich bewundert, mal alles schnell zu reparieren was anlag. Am schärfsten fand ich die Seitenwagenreparatur. Jetzt weiß ich, warum ich auch immer Tape dabei hab................. :lach:
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon g-spann » 31. Oktober 2023 10:21

Boah ey, echt stark!
Und da jammert meine Generation immer rum, es gäbe keinen Nachwuchs mehr...coole Aktion, echt jetzt!
Bin gespannt auf die Fortsetzung...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Pfuschradgeber » 31. Oktober 2023 15:13

Wintertourer hat geschrieben:Moin,

da hat euer Schutzengel ja guten Einsatz gezeigt.
Aber warum soll durch viel Gepäck der bzw. die Reifen schneller verschleißen?
Da ist doch eher das Gegenteil der Fall.
Und so viel Gepäck habt ihr doch gar nicht :mrgreen:


So viel Gepäck hatten wir dann doch nicht.
Vielleicht kam der Höhe Verschleiß auch von der leicht verzogenen Schwinge.

-- Hinzugefügt: 31. Oktober 2023 15:20 --

g-spann hat geschrieben:Boah ey, echt stark!
Und da jammert meine Generation immer rum, es gäbe keinen Nachwuchs mehr...coole Aktion, echt jetzt!
Bin gespannt auf die Fortsetzung...


Danke,
Es gibt schon einige in unserer Generation die noch Lust auf Abenteuer haben.
Leider trauen sich viele nicht einfach ins ungewisse zu starten.

-- Hinzugefügt: 31. Oktober 2023 15:23 --

löwenherz hat geschrieben::biggrin: Ich hab mir das Video gestern angeschaut und fand es auch Klasse. Und eure Ruhe hab ich bewundert, mal alles schnell zu reparieren was anlag. Am schärfsten fand ich die Seitenwagenreparatur. Jetzt weiß ich, warum ich auch immer Tape dabei hab................. :lach:


Danke für das Kompliment.
Und nicht ohne Grund heißt es: mit Panzerband und Wickeldraht kommt man bis nach Stalingrad ;)

-- Hinzugefügt: 31. Oktober 2023 15:28 --

w50zt300 hat geschrieben:Respekt vor eurer Einstellung!
Ich glaube 98 von 100 Fahrer (mich eingeschlossen) hätten nach dem Unfall aufgegeben.


Ja selbst wir haben kurz Angst gehabt abbrechen zu müssen, aber nachdem selbst die polnischen Feuerwehr Männer und nur stumpf gefragt haben wann wir vorhaben weiter zu fahren haben wir Hoffnung getankt und dank vielen helfenden Händen ging es weiter. Und das ist ja das schöne an MZ Motorrädern, dass man eigentlich alles von Hand reparieren kann.

-- Hinzugefügt: 31. Oktober 2023 15:31 --

longa hat geschrieben:den grössten Respekt an euch drei :respekt: :respekt: :respekt: ,das Medel hat es aber sicher am schwertsten. :gut: :gut: :gut:


Clara ist hart im nehmen und das ist ja auch nicht die erste gemeinsame Tour gewesen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, TS250, MZ ETZ 250 Beiwagenmaschiene, S51, S50, KR51/2, SR4/1...
Pfuschradgeber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 30. Oktober 2023 11:12

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon heymi » 31. Oktober 2023 15:34

Geile Tour! Ihr habt die Ruhe weg, alle Achtung!
Besonders das "SLZ" - Kennzeichen ist toll!
Viele Grüße vom ehemaligen Salzunger! :D
Gruß Jürgen
------------------------------------


Wenn du willst,daß etwas getan wird,dann tu es gefälligst selbst!
(Es bewahrheitet sich leider immer wieder)


SÜDFORUMSMITGLIED

Fuhrpark: MZ ETZ 250 , Bj 1988 (meine)
MZ ETZ 250 , Bj 1988 ( gefahren von Ramona)
heymi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 367
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 31. Juli 2008 10:42
Wohnort: Dillingen / Bayern
Alter: 64

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Richy » 31. Oktober 2023 16:38

Pfuschradgeber hat geschrieben:So viel Gepäck hatten wir dann doch nicht.

:lach:
Mit dem Gepäckberg allein auf der TS hätte man euch alle drei ausrüsten können. Aber wir haben alle so angefangen, ich bin bei meinen ersten Touren auch schon mit weit über 40kg unterwegs gewesen. Und im Winter fülle ich für mich alleine den Schweinetrog mit Material...

Freue mich schon auf das nächste Video, wann ist es so weit? 8)
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Pfuschradgeber » 31. Oktober 2023 17:24

Richy hat geschrieben:
Freue mich schon auf das nächste Video, wann ist es so weit? 8)


Diesen Freitag 18:00uhr ist es soweit.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, TS250, MZ ETZ 250 Beiwagenmaschiene, S51, S50, KR51/2, SR4/1...
Pfuschradgeber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 30. Oktober 2023 11:12

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon heymi » 31. Oktober 2023 17:25

Gibt es schon Teil zwei? Ich finde bei Youtube nichts :shock:

-- Hinzugefügt: 31st Oktober 2023, 6:26 pm --

Ok. Ist beantwortet
Gruß Jürgen
------------------------------------


Wenn du willst,daß etwas getan wird,dann tu es gefälligst selbst!
(Es bewahrheitet sich leider immer wieder)


SÜDFORUMSMITGLIED

Fuhrpark: MZ ETZ 250 , Bj 1988 (meine)
MZ ETZ 250 , Bj 1988 ( gefahren von Ramona)
heymi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 367
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 31. Juli 2008 10:42
Wohnort: Dillingen / Bayern
Alter: 64

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Klaus P. » 1. November 2023 21:55

Na das war ja mal ne kurzweilige Doku
mit geschmeidigen Instandsetzungen zu den weiteren Etappen.

Beste Grüße
Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Enduro-Molch » 1. November 2023 21:59

Tolle Tour und Respekt! Viele hätten wohl nach dem nicht unerheblichen Crash abgebrochen.

2017 war ich mit der 251 ETZ ebenfalls am Nordkap, auf ganz ähnlichen Wegen ( Masuren, Baltikum, etc.) wie ihr. Die Festigkeit der Speichen erwies sich da ebenfalls als Problem.
Da kommen schöne Erinnerungen hoch :)

Übrigens eine mutige Helmwahl für eine angestrebte Region mit viel Niederschlag und wenig Wärme 8)

Fuhrpark: MZ ETS 250 BJ 71
MZ ETZ 251 BJ 89
Simson S51 E BJ 89
Simson S51 E BJ 82
Simson S50 N BJ 75
Enduro-Molch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 146
Themen: 9
Bilder: 38
Registriert: 8. November 2015 22:08
Wohnort: Z-Town
Alter: 33

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Konstantin » 2. November 2023 10:17

Sehr gut vorbereitet waren die MZs aber nicht. Bremsen und Vergaser sollten vorher schon gut laufen...auch der Tausch des Ritzels ist irgendwie irritierend, wenn das vorher verschlissen war hätte man es vorher tauschen sollen...
Genauso das mit den Blinkern am Beiwagen, das muss doch schon vorhe auffallen.
Hab mir gerade auch die Vorbereitung angeschaut. Der selbstgebastelte Kupplungsabzieher...das sieht leider doch ganz schön nach Pfusch aus...
Zuletzt geändert von Konstantin am 2. November 2023 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 478
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon EmmasPapa » 2. November 2023 11:29

Konstantin hat geschrieben:Sehr gut vorbereitet waren die MZs aber nicht. Bremsen und Vergaser sollten vorher schon gut laufen...auch der Tausch des Ritzels ist irgendwie irritierend, wenn das vorher verschlissen war hätte man es vorher tauschen sollen...
Genauso das mit den Blinkern am Beiwagen, das muss doch schon vorhe rauffallen.


Mir sind diese Gedanken beim Ansehen des Videos auch gekommen. Ich glaube daher, daß dies fast ein klein wenig Absicht war, um den Abenteuerfaktor zu erhöhen :lach: . Das Video wäre vielleicht nicht ganz so interessant, wenn alles ohne Ausfälle und Probleme abgelaufen wäre. Natürlich war der Unfall dabei ein großes Unglück und nicht beabsichtigt. Ich zolle dem unverfrorenen Mut der drei Protagonisten Respekt, an der Stelle nicht aufgegebn zu haben :top: .

Meine Skandinavienreise vor vielen Jahren mit der 7,5er Kawa Zephyr, die da auch schon fast 10 Jahre alt war, war bezüglich der Pannestatistik recht ereignislos, im Grunde langweilig, zu meinem Glück ;D . Trotzdem war die Reise nicht langweilig und von vielen schönen Erlebnissen und Bekanntschaften geprägt, die mir unvergesslich bleiben werden. Jedoch hätte ich damals an einem der letzten Tage der Tour auch fast noch einen Auffahrunfall gebaut, konnte das aber ohne Sturz retten. Dank nochmals an meinen Schutzengel.

Und der Ritzeltausch an der TS war wohl nicht im Verschleiß begründet, sonder eine Verkürzung der Übersetzung, um mehr Zugkraft bei dem ganzen vielen Gepäck zu haben, da es nicht nur mehr Masse mit sich brachte, sondern auch eine Aeorodynamik wie eine Schrankwand.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Konstantin » 2. November 2023 14:35

OKdas mit dem Ritzel das ist klar, aber so einiges andere ist schon bedenklich bei der Vorbereitung. Wenn ein MZ Motor so einigermaßen gut gemacht ist, dann passiert bei so einer Reise auch nicht dauernd was, das zeigt ja auch die mitfahrende TS 250, die ja bisher unauffällig war.
Aber wenn die Reparaturen sozusagen die Dramatik erhöhen sollen, dann ist das natürlich auch eine Strategie...wobei ich bei Motorradreisen auf sowas durchaus verzichten kann wenn man es irgendwie vermeiden kann.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 478
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon g-spann » 2. November 2023 14:39

...keine Ahnung, warum mir das Wort "Pannenschnaps" durch den Kopf geht... :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Luzie » 2. November 2023 15:55

pfuetzen hat geschrieben:Habt ein Abo mehr.
...

ziel erreicht :rofl:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Richy » 2. November 2023 17:46

g-spann hat geschrieben:...keine Ahnung, warum mir das Wort "Pannenschnaps" durch den Kopf geht... :lach: :lach: :lach:

Auf deren Kanal hab ich ja schon lange nicht mehr geschaut... :lach:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Pfuschradgeber » 2. November 2023 17:56

g-spann hat geschrieben:...keine Ahnung, warum mir das Wort "Pannenschnaps" durch den Kopf geht... :lach: :lach: :lach:


Uns ist auch schleierhaft, wie es dazu gekommen ist. Spaß natürlich sind Männertours eine große Inspiration für all unsere YouTube Projekte und auch der Grund, warum wir auf die Idee für das alles gekommen sind.

-- Hinzugefügt: 2. November 2023 18:10 --

Konstantin hat geschrieben:Sehr gut vorbereitet waren die MZs aber nicht. Bremsen und Vergaser sollten vorher schon gut laufen...auch der Tausch des Ritzels ist irgendwie irritierend, wenn das vorher verschlissen war hätte man es vorher tauschen sollen...
Genauso das mit den Blinkern am Beiwagen, das muss doch schon vorher auffallen.
Hab mir gerade auch die Vorbereitung angeschaut. Der selbstgebastelte Kupplungsabzieher...das sieht leider doch ganz schön nach Pfusch aus...


Das Ritzel haben wir tatsächlich gewechselt, um bei der größeren Last, den Motor etwas zu entlasten. Die Blinker des Beiwagens liefen problemlos bei Abfahrt und auch in der Zeit davor. Das, die nicht so richtig funktioniert haben, ist immer nur bei starkem Regen aufgetreten und war kein dauerhaftes Problem. In der ETZ war zuvor ein Bing Vergaser verbaut, der aber am Tag vor der Abfahrt die Einstellschraube verloren hat und da wir lediglich Ersatz für BFV hatten, haben wir den noch schnell am Abend vor Abfahrt getauscht und hatten keine Zeit den ausgiebig zu testen.
Zu dem Vorbereitungsvideo. Klar ist das Pfusch. Ein Blick auf den Namen des Kanals lässt vermuten, dass das so ein bisschen unser Ding ist. Wir versuchen oft mit einfachsten Mitteln ans Ziel zu kommen. Vor allem, weil wir nur ein begrenztes Budget zur Verfügung haben und neben den Motorrädern auch noch den Führerschein bezahlen mussten, was zusammen gerechnet pro Person schon knapp 5000 € waren.

Unser Ziel ist und war es nie eine reibungslose Tour zu absolvieren. Der Unfall war natürlich nicht geplant, aber abgesehen davon ist uns klar gewesen, dass wir einiges reparieren müssen. Wir lieben das. Wenn das nicht dein Ding ist, dann ist dir unsere Tour nichts für dich, aber das ist auch völlig ok.

-- Hinzugefügt: 2. November 2023 18:13 --

Enduro-Molch hat geschrieben:Tolle Tour und Respekt! Viele hätten wohl nach dem nicht unerheblichen Crash abgebrochen.

Übrigens eine mutige Helmwahl für eine angestrebte Region mit viel Niederschlag und wenig Wärme 8)


Danke für das Kompliment.
Zur Helmwahl. Ich hatte selber bedenken, aber mit einer dicken Mütze darunter und genügende Halstüchern war das kein Problem. Andere Körperteile haben viel mehr gefroren.

-- Hinzugefügt: 2. November 2023 18:18 --

Konstantin hat geschrieben:OKdas mit dem Ritzel das ist klar, aber so einiges andere ist schon bedenklich bei der Vorbereitung. Wenn ein MZ Motor so einigermaßen gut gemacht ist, dann passiert bei so einer Reise auch nicht dauernd was, das zeigt ja auch die mitfahrende TS 250, die ja bisher unauffällig war.


Um den Videos schon mal etwas vorwegzunehmen. Weder die TS 250 noch die ETZ hatten groß Probleme mit den Motoren selber. Die größten Probleme kamen mit Abstand aus den Folgen des Unfalls und den hatten wir wirklich nicht eingeplant.

-- Hinzugefügt: 2. November 2023 18:25 --

EmmasPapa hat geschrieben:Mir sind diese Gedanken beim Ansehen des Videos auch gekommen. Ich glaube daher, daß dies fast ein klein wenig Absicht war, um den Abenteuerfaktor zu erhöhen :lach: . Das Video wäre vielleicht nicht ganz so interessant, wenn alles ohne Ausfälle und Probleme abgelaufen wäre. Natürlich war der Unfall dabei ein großes Unglück und nicht beabsichtigt. Ich zolle dem unverfrorenen Mut der drei Protagonisten Respekt, an der Stelle nicht aufgegebn zu haben :top: .

Und der Ritzeltausch an der TS war wohl nicht im Verschleiß begründet, sonder eine Verkürzung der Übersetzung, um mehr Zugkraft bei dem ganzen vielen Gepäck zu haben, da es nicht nur mehr Masse mit sich brachte, sondern auch eine Aeorodynamik wie eine Schrankwand.


Danke für die netten Worte und das Verständnis. Natürlich ist es nicht unsere Intention gewesen, eine problemlose Tour zu zeigen. Viel mehr ist es unser Ansporn zu zeigen, wie man egal wo man sich befindet und egal was man dabei hat, immer irgendwie weiter kann und dabei auch noch Spaß hat. Wir sind hoffnungslose Optimisten und natürlich auch nicht allwissend. Wir haben zum Beispiel nie eine Probefahrt mit dem Gepäck gemacht. War auch gar nicht möglich, weil ich bis einen Tag vor der Abfahrt noch Prüfungen an der Uni geschrieben habe und so gar keine Zeit dafür war.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, TS250, MZ ETZ 250 Beiwagenmaschiene, S51, S50, KR51/2, SR4/1...
Pfuschradgeber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 30. Oktober 2023 11:12

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Spass77 » 2. November 2023 20:23

Ich finde gut, was ihr macht.
Macht weiter so.
Dümmer werdet ihr dadurch sicher nicht.
Im Gegenteil.
Man könnte auch Nachrichten gucken, oder lieber eure „Abenteuer“.
Ich finde euch sehr unterhaltsam.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 889
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Konstantin » 3. November 2023 11:01

Ich will euch da gar nicht entmutigen oder kritisieren, das sind ja alles auch Erfahrungswerte.
Aber es gibt nun mal Tipps die wirklich wichtig sind, wie z.b dass die Kupplungsdemontage ohne den Abzieher wirklich nicht zu empfehlen ist weil man ganz leicht den Motor schrotten kann wenn der Konus durch unsachgemäßes abziehen verformt wird.

Dafür gibt es z,b, auch diese Foren wo man sich eben auch gebraucht so einen Abzieher besorgen oder auch leihen kann. Hab da schon sehr gute Erfahrungen hier gemacht!

Aber ich gebe zu dass ich ohne gewisse Vorbereitungen und Tests so ein Tour nicht machen würde, es kommen so schon genug an Probleme wie z.b so ein Unfall....
Und ein Vergaser sollte immer gut vorher abgestimmt werden, weil das immer schnell in einen Klemmer ausarten kann - und das will man ja unterwegs auch nicht unbedingt. Zumindest ich nicht...

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 478
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon löwenherz » 3. November 2023 12:14

Konstantin hat geschrieben:Ich will euch da gar nicht entmutigen oder kritisieren, das sind ja alles auch Erfahrungswerte.
Aber es gibt nun mal Tipps die wirklich wichtig sind, wie z.b dass die Kupplungsdemontage ohne den Abzieher wirklich nicht zu empfehlen ist weil man ganz leicht den Motor schrotten kann wenn der Konus durch unsachgemäßes abziehen verformt wird.

Dafür gibt es z,b, auch diese Foren wo man sich eben auch gebraucht so einen Abzieher besorgen oder auch leihen kann. Hab da schon sehr gute Erfahrungen hier gemacht!

Aber ich gebe zu dass ich ohne gewisse Vorbereitungen und Tests so ein Tour nicht machen würde, es kommen so schon genug an Probleme wie z.b so ein Unfall....
Und ein Vergaser sollte immer gut vorher abgestimmt werden, weil das immer schnell in einen Klemmer ausarten kann - und das will man ja unterwegs auch nicht unbedingt. Zumindest ich nicht...

Also, was Vergaser betrifft, verweise ich mal auf das Forumtreffen 2023 in Altglobsow, weil der Vergaser an der Uemme ja auch unterwegs seinen Geist aufgegeben hat und ich nicht rausfinden hätte können, warum. Da waren dann die Spezialisten gefragt. Und vorher war ja alles in Ordnung.............
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon alexander » 3. November 2023 13:41

Konstantin hat geschrieben: …. Aber ich gebe zu dass ich ohne gewisse Vorbereitungen und Tests so ein Tour nicht machen würde, ..

also ich war damals nach bukarest, solo und mit ungeoeffnetem/ revidiertem motor, paar jahre spaeter nach finnland, siehe avatar, mit revidiertem motor und. drittem rad, beide male aber ohne weitere vorbereitung klagfrei unterwegs.
auf der finnlannd(rueck)reise mussten paar speichen gewechselt werden weil ich bissl tutti-frutti unterwegs war; (semiunbefestigter weg, begrenzt faehiger pilot, aus der kurve getragen, bissl arg holprig, durchs gebuesch und knapp an ner vorwitzigen fichte vorbei, danach torkelte die felge etwas.
war ein nettes erlebnis gegen 22:00h bei „tages“licht vor einer geoeffneten kfz-werkstatt zu basteln.
atmo zwischen sonnenuntergang in der heide und belgischem kohlerevier bei nacht)
das moep lief zu hause unauffaellig, oel war gewechselt, schwingachse geschmiert, was sollte sich aendern?
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Richy » 3. November 2023 20:07

Voll bei Rot über die Ampel gebrettert! :lach:

Und der Finne am Ende hatte doch da tatsächlich noch eine BK dort stehen. Das hat mich natürlich besonders gefreut. 8)
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon altf4 » 3. November 2023 22:34

klasse reise. freu mich auf die naechsten videos :)

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Lausi » 3. November 2023 22:53

Richy hat geschrieben:Voll bei Rot über die Ampel gebrettert! :lach:


Das war kirschgrün, Richy ;-)

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1866
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Peter S. » 17. November 2023 23:35

Seit heut ist der 4. Teil online:-)

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj89
MZ ES 125/1 Bj71,
MZ ES 150,
MZ TS 250/0 Bj76
MZ TS 250/1 Bj..
SR4/2 Bj69
S51 Enduro EBj81,
Schwalbe,
KTM 990 SMT Bj2012
Peter S.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 196
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 4. März 2011 17:52
Wohnort: Dresden
Alter: 39

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Spitz » 18. November 2023 10:27

Boah eh, also ich fahre ja auch in jede Ecke Europas aber

IHR HABT EIER !

Reschbeggt und allzeit gute Fahrt. Danke für die tollen Berichte.
Spitz

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Ralf aus Coppanz » 18. November 2023 10:42

Hallo Ihr Drei,
super Video und vermutlich unendlich viel Erfahrung gesammelt,.
Würde mich freuen, wenn wir uns nächstes Jahr in Coppanz sehen und persönlich kennenlernen...Ich find die Videos so toll, das ich einige in mein Freitag Abend Programm aufnehmen würde (PN) folgt...
Denke mal das es nicht das letzte ist, was man von euch sieht und liest :respekt: :respekt: :respekt:
Zuletzt geändert von Ralf aus Coppanz am 18. November 2023 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ-RT 125-2/1958; MZ-TS 250/1974; Berlin Roller/?; Spatz; Schwalbe; Minimopet Eigenbau/1972; Aprilia RSV1000/1998; SR2/1961; EMW/1952; ES250/2-Gespann/1962; ES-175-GS/1964, Ravat H08/1928...und Standzeug
Ralf aus Coppanz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 276
Themen: 3
Registriert: 11. Februar 2013 17:34
Wohnort: Coppanz
Alter: 44

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon muffel » 18. November 2023 13:51

Moin,

Ihr seid so spontan und dabei angenehm verstrahlt, ich verbeuge mich tief und ziehe meinen Hut.
Eure Videos über den Simson Trip und über diese MZ Reise haben mir Sonne in meine langweiligen Covid19 Tage gebracht. Ich würde mich freuen Euch mal auf irgendeinem Treffen uber den Weg zu laufen.
Den drastischen Worten von Spitz kann ich mich nur anschließen, ja, ich denke Ihr habt Eier!

:zustimm: :respekt:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Uwe6565 » 18. November 2023 21:10

Mir fällt nur ein Wort ein, Schmerzfrei :ja: :ja: :ja:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon altf4 » 19. November 2023 11:23

danke fuers filmen und erzaehlen! (ist ja auch ein haufen arbeit ...)

gruss, max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Eisenschwein74 » 19. November 2023 12:32

Ein sehr schöner Bericht.
Jungs ihr habt auf jeden Fall noch Eier:)
Bitte mehr davon...

Fuhrpark: VW T4 Transporter,
BMW R850R BJ 1996,
Mz Es 150/1 Bj 1974,
Ideal Fahrrad 50/60er,
Eisenschwein74

 
Beiträge: 138
Themen: 10
Registriert: 19. Oktober 2023 12:16
Alter: 42

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Sven Witzel » 19. November 2023 18:09

Dem kann ich mich nur anschließen. Ein schöner und interessanter Bericht und stark, dass hier trotz der Pannen weiter durchgezogen habt!
Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg oder sieht sich beim Thüringer Stammtisch oder mal hier im Eisenacher Raum.

Das nächste Projekt wird wohl ne Wartburgtour...
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon matthias1 » 20. November 2023 10:56

Mit etwas Glück hätten wir uns letztes Jahr mit unseren Simmen auf Corsica treffen können.
Schöne Tour habt ihr gemacht und das Video zusammen zu schneiden ist auch noch mal ganz schön viel Arbeit. Danke dafür.
Bei der Vorbereitung von so einer Reise habt ihr noch erhebliches Verbesserung Potential. Aber was hätte man ohne Pannen zu erzählen?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3632
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon g-spann » 20. November 2023 13:51

Beim Anschauen der Fortsetzungen war mein erster Gedanke: "Verrückt, da fahren die knapp dreieinhalbtausend Kilometer einfache Strecke und nehmen nicht mal einen Reservereifen mit (von Ersatzspeichen rede ich gar nicht erst)..."; nach kurzem Nachdenken muss ich aber nun zugeben, bei meiner ersten Skandinavientour (bald 40 Jahre her!) hatte ich zwar Ersatzspeichen dabei (natürlich nicht gebraucht, wie immer, wenn man's dabei hat), aber die Reifenhaltbarkeit mit voller Beladung und zwei Personen auf den raueren Straßen des Nordens (damals waren bei uns zu Hause die Straßen noch tiptop und die Reifen hielten auch länger ;D ) bin ich genauso blauäugig angegangen wie ihr, was mir die höchste Rechnung meines Lebens (tatswahrhaftig bis heute!) für einen Reifenwechsel eingebracht hat:
Fast 400,- DM für einen stino 4.00-18 in Oslo! :shock:

Lustig, was man nach ein paar Jahrzehnten so alles verdrängt... :lach: :lach: :lach:

Nochmal, meinen höchsten :respekt: an euch schmerzbefreite Verrückte! :gut:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Richy » 20. November 2023 18:31

Schöne Tour, schöne Videos!

Sehr kurzweilig!

Meine erste Tour 2009 mit der ES bin ich ähnlich blauäugig angegangen, mit fast völlig runtergefahrenen Bremsen Alpenpässe runter, das was schon bissel grenzwertig. Auch einen Hinterreifen habe ich verbraucht und musste irgendwo in Frankreich Ersatz bekommen...
Aber ich kam bis nach Spanien und zurück in den zwei Wochen. Hab mich aber auch nicht mit irgendwelchen Autos angelegt und das Mopped völlig überladen... :-D

Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Silberfalke » 20. November 2023 20:34

Erinnere mich noch dunkel an unsere Wochenendtouren zu den Rennen nach Brünn wo wir (ohne Pannen) 600km an einem Tag unterwegs waren um Toni Mang anzufeuern.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Grossteil der Probleme der "guten" Vorbereitung und der Überladung des Gespanns geschuldet waren.

Fuhrpark: ETZ 250/300 1987 ORP , Hayabusa K8, C7 Z06/2017
Silberfalke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 46
Themen: 5
Registriert: 2. November 2016 16:01
Wohnort: Potsdam

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Diesel3 » 20. November 2023 23:19

Ich habe vor allem eure Schlafplätze "bewundert" - insbesondere das Parkhaus.
Früher und heute haben wir auch in Vorräumen von Sanitärtrakten geschlafen oder auch im Wald - ...

Ansonsten fand ich auch sehr viel Gepäck für die Tour - aber ihr hattet ja fast alles dabei.
Für eine 21.000km MZ-Tour durch Nordamerika hatte ich einen Ersatzreifen dabei. Aber auch zuviel Gepäck.
Ersatzspeichen waren auch notwendig...

Immer guter Fahrt!
Gruß
Hendrik

Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
MZ 125 SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...
Diesel3

 
Beiträge: 137
Themen: 8
Registriert: 10. Juni 2023 20:48

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Dirk45 » 21. November 2023 08:53

Gestern Abend habe ich alle Videos von der MZ Nordkap Tour angeschaut. Klasse ?
Nur die Übernachtung im Parkhaus, war meiner Meinung nach ziemlich lebensgefährlich….wenn da in der Nähe ein Auto ? länger gelaufen wäre ?????

Fuhrpark: MZ ES 250/2, BMW GS1200 K25
Dirk45

 
Beiträge: 286
Themen: 25
Registriert: 18. Mai 2015 20:16
Wohnort: Augsburg
Alter: 56

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon trabimotorrad » 21. November 2023 09:04

Mit der guten Vorbereitung ist es so, wie mit dem Müsli essenden Nichtraucher, der sich 150%IG gesund ernährt und dann bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt.
Nö risk - no fun.
Ihr habts durchgezogen - wenn es auch nicht meins wäre, es ist klasse!
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16488
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Dirk45 » 21. November 2023 10:23

trabimotorrad hat geschrieben:Mit der guten Vorbereitung ist es so, wie mit dem Müsli essenden Nichtraucher, der sich 150%IG gesund ernährt und dann bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt.
Nö risk - no fun.
Ihr habts durchgezogen - wenn es auch nicht meins wäre, es ist klasse!


Tja, Vorbereitung….zu DDR Zeiten sind wir auch mit der ETZ bis nach Ungarn ?? gefahren. Ohne Navi, ohne Handy, ohne richtige Motorradklamotten. Allerdings hatten wir Ersatzschläuche, 2 Reifen, Regler, Zündspule und so was dabei. Plastiktüten als Regenschuhe und den gelben Friesennerz als Regenjacke. Zelt ⛺️ war ein Pouch.
Muddi wusste 4 Wochen nicht, wo wir waren…
Unterwegs ein Sturz, Bein bis Oberschenkel aufgeschrammt…das meiste hat der Rucksack ? auf dem Seitengepäckträger abgehalten, der war aber auch durchgescheuert. Fußrastenträger abgebrochen und von einer Traktorwerkstatt notdürftig wieder angeschweißt..
Insofern sind die drei Top ? ausgerüstet gewesen.
Ich konnte die Tour toll nachempfinden.
Heute mit 56 pennt man allerdings lieber iin einer Pension….

Fuhrpark: MZ ES 250/2, BMW GS1200 K25
Dirk45

 
Beiträge: 286
Themen: 25
Registriert: 18. Mai 2015 20:16
Wohnort: Augsburg
Alter: 56

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon trabimotorrad » 21. November 2023 10:36

Stimmt. Bevorzugt werden aber Pensionen Mit Garage für die Moppeds...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16488
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Mit der MZ zum Nordkap

Beitragvon Dirk45 » 21. November 2023 11:33

???wer hat, der hat…
den Rödel alles aufbauen, da mache ich es mir schon längst gemütlich ???

-- Hinzugefügt: 21. November 2023 11:37 --

???wer hat, der hat…

Fuhrpark: MZ ES 250/2, BMW GS1200 K25
Dirk45

 
Beiträge: 286
Themen: 25
Registriert: 18. Mai 2015 20:16
Wohnort: Augsburg
Alter: 56

Nächste

Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste