Polenreise

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Polenreise

Beitragvon hifilh » 29. Januar 2024 13:57

$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
Kurze Einleitung: Ich (Christoph 66) habe mir 1979 eine TS 250/1 gekauft, mit der ich vor allem in der ersten Zeit unter anderem zwei mal eine Reise über 5000 km gefahren bin. Jetzt als „ Neurentner “ kam der Wunsch auf, so etwas noch einmal zu machen. Nachdem ich fast alle Länder in Richtung Westen schon bereist hatte, habe ich mir Polen und den Balkan vorgenommen. Das hat allerdings nicht wie geplant hingehauen, dazu später mehr. Nachdem die Maschine ca. 110.000 km treue Dienste geleistet hat, war eine ausführliche Inspektion sowie Ersatzteile (Kerze, Züge und Birnen) und das serienmäßige Bordwerkzeug erforderlich, um die bevorstehende Fahrt störungsfrei zu meistern.
Die geplante Strecke habe ich auf mein (Garmin) Navi überspielt, so sollte die Reise mit Landkarten als Backup gut funktionieren. Nach einer Tagesetappe habe ich dann das vorher gebuchte Hotel angefahren und habe hier immer nette Menschen kennengelernt.

Am ersten Tag habe ich von daheim (Lüdinghausen) Erfurt angefahren, die Stadt lohnt sich auf jeden Fall! Von hier aus bin ich durch das Erzgeb./Vogtland nach Radebeul gefahren, dieser Teil der Fahrt ist aus Sicht des Motorradfahrens einfach nur toll. Hier ging es dann natürlich erst mal nach Dresden wo ich einen ehemaligen Arbeitskollegen getroffen habe. Dann bin ich nach Görlitz gefahren, wo ich im kath. Jugendheim untergekommen bin. Hier musste ich morgens bei der Abfahrt ca. 15 jungen Männern einen kleinen „MZ Vortrag“ halten, waren nette Menschen mit vielen Fragen. Dann ging es nach Nysa (Neisse) die Partnerstadt meines Heimatortes, gefiel mir auch gut.

Ich habe dann grob umrissen das Land im Uhrzeigersinn umfahren, weiter ging es von Neisse die Grenze lang über Stettin nach Wollin und dann die wunderschöne Ostseeküste lang. Dort bin ich dann bis zur Halbinsel Hela gefahren, nach der Übernachtung von Hel zurück bis Danzig. Eine schöne Stadt über die ich sicher nicht viel Worte verlieren muss, muss man einfach mal gesehen haben. Dann bietet sich Malbork an, wo die Marienburg (Welterbe) sehenswert ist.

Von hier kommt man dann in Richtung Osten durch Masuren, wenn man etwas naturverbunden ist, einfach nur schön, hier durch die Alleen und um die Seen zu fahren. Hier sollte man das Navi nicht auf „kleine kurvige Landstrassen“ einstellen, hier hatte ich Straßen auf denen eine Geschwindigkeit von 20 km/h das Maximum waren. Übernachtet habe ich in der Stadt Goldap an der russischen Grenze, wo ich einen Tag Pause einlegte.

Eine sehr schöne Stadt ist übrigen Lublin, hier kommt man sich in der Altstadt manchmal wie in der Toscana vor. Weiter ging es dann an der östlichen Grenze runter an der Ukraine vorbei Richtung Kaparten. Hier geht es dann westlich weiter, theoretisch…
Nun komme ich zu einem Thema, wo ich viele Nerven gelassen habe. Es geht ums Navi, wo dann sicher viele sagen: Früher sind wir doch auch mit Karte gefahren, das muss doch gehen! Die Karten waren leider vom Maßstab zu groß….. Nach ausführlicher Recherche zuhause bekam ich von einigen Leuten die Info, dass das erforderliche Signal fürs Navi im Bereich der Ukraine nicht zur Verfügung steht und daher nur „Mist“ angezeigt wird. In Deutschland funktionierte das Gerät dann wieder…
Nach drei Tagen Kaparten hoch und wieder runter, dann im Kreis rechts und dann links herum habe ich mich dann entschieden, in Richtung Deutschland zurückzufahren. Hier gibt es schöne Strecken durch den Spreewald, den Harz, weiter durch Thüringen (Mühlhausen) und Ostwestfalen Lippe in die Heimat zurück. In der Zeit (Juni) habe ich keinen Regen gesehen, die südlichen Länder der Planung hatten in der Zeit z.T. 38 Grad, was ja auch kein Vergnügen ist. Am Ende der Fahrt standen dann ca. 5000km mehr auf dem Tacho.
Ich finde es sehr interessant, wie viele Bekanntschaften man auf Reisen macht, wenn man allein unterwegs ist. Auch hier ist es sehr schön, welche Hilfsbereitschaft einem widerfährt, wenn man halbwegs aufgeschlossen auf Menschen zugeht.

Viele Grüße
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hifilh am 29. Januar 2024 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 BJ 1979
hifilh

 
Beiträge: 39
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 21. Juli 2008 17:57
Wohnort: Lüdinghausen
Alter: 66

Re: Polenreise

Beitragvon guzzimk » 29. Januar 2024 14:04

Sehr schön, zeig uns doch mal deine Route auf der Karte.....
Zuletzt geändert von guzzimk am 29. Januar 2024 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 717
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: Polenreise

Beitragvon hifilh » 29. Januar 2024 15:21

Hallo Guzzi mk,

leider kann ich mit dem Routenplaner die Strecke nicht besser darstellen.....
DSC01282.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 BJ 1979
hifilh

 
Beiträge: 39
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 21. Juli 2008 17:57
Wohnort: Lüdinghausen
Alter: 66

Re: Polenreise

Beitragvon Peterle deluxe » 29. Januar 2024 15:33

Absolut schöne Reise mit einem tollen Motorrad. Und dann noch mit 66! Gibt es noch mehr Bilder?
Motorräder aus dem VEB Motorradwerk Zschopau

Fuhrpark: Motorrad
Peterle deluxe

 
Beiträge: 48
Registriert: 13. März 2012 23:01
Wohnort: Greifswald
Alter: 30

Re: Polenreise

Beitragvon Dietmar » 29. Januar 2024 15:52

Oh, die Göltzschtalbrücke (meine Heimat) direkt (nach den Fotos) bei der Marienburg. Und dann ab nach Goldap (die Heimat meiner Mutter / Großmutter), wo ich letztes Jahr auch war. Die Alleen in Masuren sind tlw. wunderschön. Herausfordernd kann aber so manche Landstraße sein, die noch den alten deutschen Feldsteinbelag hat. Mein Auto ist gefühlt auseinandergefallen und 20 km/h hätte ich mich nie getraut, da zu fahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250/1 BJ. 1980
Dietmar

 
Beiträge: 429
Themen: 19
Registriert: 13. Juni 2015 12:03
Wohnort: Nermberch
Alter: 52

Re: Polenreise

Beitragvon ETS-Fan » 21. Februar 2024 04:19

Sehr schön, so etwas zu unternehmen und mit der MZ :gut:
Gruß
Rüdiger

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETS 250/Bj.69/71/72/72,ETS 125/Bj.81!,2xTS 150,TS 125,ES 175/Bj.56(Rahmen verk.)ES 250/0 Bj.61,ES 250/0 Bj.57,Neckermann TS 150/Bj.?
ETS-Fan

 
Beiträge: 1018
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2016 11:54
Wohnort: Korntal
Alter: 52


Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste