Zuerst einmal, was ist Bildungsurlaub?
Der Bildungsurlaub ist ein gesetzlicher Anspruch für bis zu 5 Tage zusätzlichen vollbezahlten Urlaub für Arbeitnehmer für die berufliche, politische oder allgemeine Weiterbildung. Dies kann von Ernährungsseminaren, Antistresskursen über Berufsweiterbildungen bishin zu Sprach- und Bildungsreisen gehen und muss NICHT mit dem ausgeübten Beruf in Zusammenhang stehen.
Geregelt ist es in jedem Bundesland anders, 14 von 16 Bundesländern gewähren den Bildungsurlaub.
Wichtig ist hierbei, dass der Veranstalter vom Land anerkannt wird.
Mehr Details gibts es z.B. hier: Deutscher Gewerkschaftsbund
Und wie war das jetzt mit dem Motorrad?
Es gibt Anbieter welche Bildungsreisen mit dem Motorrad anbieten. Hier gibt es ganz verschiedene Angebote wie z.B. Reisen mit historischen Schwerpunkt über die Römerzeit, Mittelalter, DDR, Nationalsozialismus usw aus der Region, aber auch Reisen/Touren welche den Stressabbau in den Fordergrund stellen mit dazugehörigen Seminaren oder gar Angebote welche sich um Fahrtechniken drehen um das persönliche "Mindset" und die innere Entwicklung zu fördern. Hier sind die Anbieter sehr kreativ.
Einige Anbieter sind z.B.: Motorradfahren bildet und Kurvenreich
Weitere Infos hierfür gibt es auch bei den einschlägigen Motorradportalen wie Alpentourer und Kradblatt
Für Beamte gilt eine gesonderte Regelung, hier kann Sonderurlaub beantragt werden beim jeweiligen Dienstherren z.B. Bund oder Länder.
Die Prüfung erfolgt im Einzelfall und es ist ratsam vorher den Anbieter zu kontaktieren ob es hier schon passende Präsidenzfälle gab.
Also, wer hat Lust auf bis zu 5 Tage zusätzlichen Motorradurlaub ( oder anderweitigen bildenden Urlaub) im Jahr?
Ich informiere mich jedenfalls schon fleißig darüber und lasse mir das nicht entgehen.
Beste Grüße,
Karsten