Bildungsurlaub mit dem Motorrad

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Bildungsurlaub mit dem Motorrad

Beitragvon starke136 » Heute 11:03

Bildungsurlaub mit dem Motorrad? Klingt erstmal verrückt, ist aber möglich!

Zuerst einmal, was ist Bildungsurlaub?

Der Bildungsurlaub ist ein gesetzlicher Anspruch für bis zu 5 Tage zusätzlichen vollbezahlten Urlaub für Arbeitnehmer für die berufliche, politische oder allgemeine Weiterbildung. Dies kann von Ernährungsseminaren, Antistresskursen über Berufsweiterbildungen bishin zu Sprach- und Bildungsreisen gehen und muss NICHT mit dem ausgeübten Beruf in Zusammenhang stehen.

Geregelt ist es in jedem Bundesland anders, 14 von 16 Bundesländern gewähren den Bildungsurlaub.
Wichtig ist hierbei, dass der Veranstalter vom Land anerkannt wird.

Mehr Details gibts es z.B. hier: Deutscher Gewerkschaftsbund

Und wie war das jetzt mit dem Motorrad?

Es gibt Anbieter welche Bildungsreisen mit dem Motorrad anbieten. Hier gibt es ganz verschiedene Angebote wie z.B. Reisen mit historischen Schwerpunkt über die Römerzeit, Mittelalter, DDR, Nationalsozialismus usw aus der Region, aber auch Reisen/Touren welche den Stressabbau in den Fordergrund stellen mit dazugehörigen Seminaren oder gar Angebote welche sich um Fahrtechniken drehen um das persönliche "Mindset" und die innere Entwicklung zu fördern. Hier sind die Anbieter sehr kreativ.

Einige Anbieter sind z.B.: Motorradfahren bildet und Kurvenreich

Weitere Infos hierfür gibt es auch bei den einschlägigen Motorradportalen wie Alpentourer und Kradblatt

Für Beamte gilt eine gesonderte Regelung, hier kann Sonderurlaub beantragt werden beim jeweiligen Dienstherren z.B. Bund oder Länder.
Die Prüfung erfolgt im Einzelfall und es ist ratsam vorher den Anbieter zu kontaktieren ob es hier schon passende Präsidenzfälle gab.

Also, wer hat Lust auf bis zu 5 Tage zusätzlichen Motorradurlaub ( oder anderweitigen bildenden Urlaub) im Jahr? :wink: ( Ja, zusätzlich! Diese Tage kommen auf den normalen Urlaub oben drauf und werden nicht von eurem vertraglich geregelten Erholungsurlaub abgezogen)

Ich informiere mich jedenfalls schon fleißig darüber und lasse mir das nicht entgehen. :mrgreen:

Beste Grüße,

Karsten
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule" Bj. 1979
Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993
starke136

Bilder: 25

Re: Bildungsurlaub mit dem Motorrad

Beitragvon Lausi » Heute 11:30

Hallo Karsten,
das ist eine interessante Idee, welche ich mal mit meinem Arbeitgeber besprechen muss :gut:

Leider gibt es keine einheitlichen Bewertungskriterien der Bundesländer, welche Art des Bildungsurlaubs anerkant wird.

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Bilder: 328

Beitragvon Andreas » vor 12 Minuten

Jo, hatte mir mein Sohn schon im April geschickt. Er ist Landesbeamter in NRW, ich Landesangestellter in NRW. Käme für uns beide tatsächlich in Betracht, aber es ist halt auch ziemlich hochpreisig für den angebotenen Zeitraum. Die Kohle gibt es vom Land nicht zurück (oder anteilmäßig), nur den Sonderurlaub. Und da muß ich ehrlicherweise sagen, für die Kohle fahre ich lieber mit dem WoMo 2-3 Wochen irgendwo hin. Trotzdem eine gute Idee für die Bundesländer die mitmachen!

https://kurvenreich.bike/bildungsurlaub/
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon starke136 » vor 7 Minuten

Hi Andreas, im Harz sind die Touren z.B. ab 739 inkl Hotel und Verpflegung für 5 Tage.
Das finde ich noch ok.

Der Markt ist relativ groß, Preise vergleichen lohnt sich also.

Dein Sohn muss jedoch schauen was das Beamtenrecht des Bundeslandes dazu sagt, hier ist die Rechtslage anders als bei den reinen Arbeitnehmern. Der Gesetzgeber lässt hier viel Interpretationsspielraum bzw Ermessensraum zur Ablehnung oder Genehmigung bei Beamten.

Hier ist es für den Arbeitnehmer rechtlich einfacher.

-- Hinzugefügt: 19. August 2026 13:40 --

Ich denke, der eigentliche Reiz an der Sache ist nicht der Preis sondern 5 Tage zusätzlicher bezahlter Urlaub.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule" Bj. 1979
Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993
starke136

Bilder: 25

Zurück zu Reiseberichte