Roller zulassen Aber: Brief nicht vorhanden

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Roller zulassen Aber: Brief nicht vorhanden

Beitragvon URBI » 18. Mai 2007 10:01

Moinsen Leuz,

hab mir nen 1956 IWL Wiesel SR 56 zugelegt. Leider sind keine Papiere dabei. Den will ich nun doch dann demnächst mal zulassen. Irgendwie hab ich mitbekommen, dass die Anfrage beim KBA irgendwie über die Zulassungsstelle läuft. Da muss sich ne Regelung geändert haben heuer zum 1. März oder so.

Hat da jemand ne Erfahrung wie die ganze Geschichte nunmehr läuft?

Die Vollabnahme brauche ich wahrscheinlich immer noch, oder?
Naja, wäre schön wenn jemand weiter weiß!

Letztes Jahr hab ich doch meine ES 250/1 zugelassen. Da legte ich ne Negativauskunft aus Flensburg vor, die Daten hatte der nette Mensch vom TÜV ja zwischenzeitlich recherchiert zur Vollabnahme.

Danke für die Beiträge - Gruß URBI

P.S.: Meine Galerie werd ich selbstverständlich mal aktualisieren.
P.S.2: Kennt jemand eine "kalte Ente"? Die haben mich gestern beim Männertag hingerichtet. Es waren natürlich mehrere... ;-)))))))
/\/\/\

Grüße aus dem Frankenland - URBI
URBI

Bilder: 2

Beitragvon Heubi » 19. Mai 2007 09:06

Hallo URBI,

Irgendwie hab ich mitbekommen, dass die Anfrage beim KBA irgendwie über die Zulassungsstelle läuft.

Das ist richtig, das KBA (hab`s gerade selbst durch) bearbeitet diese Anfragen nicht mehr. Vielmehr geschieht das durch die Zulassungsstellen direkt bei der Anmeldung. Vorteil Kostenersparniss und keine nervige Wartezeit (teilweise 4 Wochen). Allerdings gilt eine positive KBA - Auskunft NICHT als Eigentumsnachweis! Die Zulassundgstelle hier in FFM verlangt beispielsweise von der letzten Zulassungstelle (bei der das Möff zum letzten mal angemeldet war) zusätzlich eine Auskunft darüber, dass das Fahrzeug auch dort nicht als gestohlen gemeldet ist. Am besten telefonisch bei deiner Zulassung nachfragen.

Die Vollabnahme brauche ich wahrscheinlich immer noch, oder?

Richtig, gilt dann zwei Jahre

Ciao Heubi

PS. Kalte Ente kenne ich auch nicht, kenne nur tote Oma :)

Fuhrpark: Yamaha SR
Heubi

Bilder: 6

Beitragvon URBI » 30. Mai 2007 06:52

NEWS:

Also, war gestern in der Zulassungsstelle.

Musste ne eidesstattliche Erklärung abgeben (= 30,70 EUR) wegen dem nicht vorhandenen Brief. Das Landratsamt veranlasste daraufhin die Anfrage beim KBA, was bis zu 8 Wochen dauern kann (also die Antwort). Dann muss der Brief usw. aufgeboten werden, was nochmals so um die 20 EUR kosten dürfte.
Gleichzeitig mit der Eidesstattlichen beantragt man neue Papiere.

So, nun harren wir mal der Dinge und sehen, was sich tut.

Bin ma im übrigen gespannt, welche EZ. dann eingetragen wird, weil des ja net bekannt ist. Nur das Herstellungsjahr.

Unabhängig davon kann ich dann die TÜV-Vollabnahme machen lassen. Steht dem Wiesel dann also auch demnächst mal bevor.

Soweit zum Stand der Dinge. Ich dachte ich schreib es mal rein, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Schönen Mittwoch noch!
/\/\/\

Grüße aus dem Frankenland - URBI
URBI

Bilder: 2

Beitragvon knut » 30. Mai 2007 07:07

URBI hat geschrieben: Ich dachte ich schreib es mal rein, vielleicht interessiert es ja jemanden.
:lol: :lol: :lol:
klar freuen wir uns über jeden zweitakter der wieder auf die strasse kommt - vielleicht schafft er es sogar aus der bayrischen provinz bis ins königreich sachsen zum treffen ;-)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Bilder: 9

Beitragvon Ex-User Richard-HB » 30. Mai 2007 12:33

Heubi hat geschrieben: Allerdings gilt eine positive KBA - Auskunft NICHT als Eigentumsnachweis!

Der Kfz-Brief oder Zulassungsbescheinigung Teil 2 (dort stehts jetzt drinne, dass es kein Eigentumsnachweis ist!) ja auch nicht unbedingt...

siehe auch http://sfz-mainz.de/dateien/abhandlunge ... gbrief.htm
Ex-User Richard-HB

Beitragvon rmt » 30. Mai 2007 19:23

Das ganze ist weniger langweilig als vielmehr bedrückend.

Die Geschichte mit der KBA-Anfrage von der Zulassungsstelle und Eidesstattliche Erklärung ist bloß Abzocke durch die Ämter.

Wie stellen die sich das in Bayern vor, wenn der Roller vor 30 Jahren in der DDR lief. Besorg dir vom Trödel paar alte Ost-Stempel und mach sie glücklich, diese Bürokraten.

Ein Kaufvertrag sollte reichen - da kann man was drehen.
Bei hier zugelassenen Fahrzeugen sieht das anders aus - aber denke, so nem 60erjahreteil sieht man das schon an, obs das letzte mal in der DDR unterwegs war...

Ich hab das 2x durch, hier in Berlin, vor dieser Regelung und hab weit weniger Hürden gehabt. Bei der aus Bad Schwartau hab ich nur einen Kaufvertrag gehabt - das reichte.

Man kann sichs auch kompliziert machen...
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Bilder: 4

Beitragvon det » 30. Mai 2007 22:01

URBI hat geschrieben:Bin ma im übrigen gespannt, welche EZ. dann eingetragen wird, weil des ja net bekannt ist. Nur das Herstellungsjahr.

Normalerweise wird dann der 1.Juli des Herstellungsjahres genommen.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

------ Titel -------
Vergasereinsteller

Bilder: 4

Zurück zu Sonstiges