<Uhm..Ähh...
Danke für die Blumen.... Als so hart empfinde ich das Leben mit der Planeta gar nicht. ( Vielleicht kommt auch noch mal eine Jupiter dazu....)
Sicher, ein paar Kinderkrankheiten mussten ausgemerzt werden. Vor allem Standschäden durch die lange Lagerung. (Maschine stand 18 Jahre lang irgendwo in Spanien.)
Rost im Tank, Verharzungen etc. Ein Kondensator der nicht "kondensierte"
Letzterer war mein Glück. Kein Mechaniker hat geblickt was da eigentlich einer normalen Funktion im Wege stand. Das Teil fuhr gewissermaßen ab Werk nicht. So kam das Planetakind mit jungfräulichen 260 Km zu mir.
Jawa bin ich auch immer gerne gefahren. hatte sowohl eine 638 als auch die Scheibengebremste 639. Sind schöne und flinke Maschinen.
Nur hat ja schon fast jeder Eine. Im Vergleich zu Izh stehen Jawa ja an jeder Ecke herum ....
Mit der Izh ist jede Fahrt eine kleine ( aber nicht unangenehme) Reise. Man kommt zügig aber völlig stressfrei ans Ziel ( wo immer das auch sein sollte.) Mit neuen Socken, ( Michelin) ist auch die Straßenlage nicht mehr ganz so prekär. Ja, eigentlich sogar ganz gut.
Ausser normalen Wartungsarbeiten habe ich seit der KW Instandsetzung auch nichts mehr schrauben müssen.
Nachher putz ich sogar mal ein wenig. Ist zwar im Prinzip kein "Putzzeug" aber sie hat sichs verdient.
Die Planeta ist ganz entschieden kein: "immerzu kaputt Fahrzeug" Allerdings hat man es eigentlich mit Technik aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts zu tun.
Vielleicht wird von den wenigen Izh in deutschen Landen, halt auch zuviel erwartet. Vielleicht ist anderen Schraubären auch der Aufwand zu hoch ? Vielleicht fehlt das grundlegende Zweitaktverständnis...
Allein schon die Füllmege des Ölbadluftfilters ist vom Werk schon mal, mit 150ccm, um 50ccm zuviel angegeben (Da kommt dann kaum noch ein Lufthauch durch...). Die Kunststofffibern die den Grobfilter darstellen sind ab Werk lieblos hineingewürgt. (...und viel zu viel davon.)
Zusammen mit dem absonderlichen Auspuff ( Leistungsverhinderungspuff) ergeben sich Mofafahrleistungen bei gnadenloser Überfettung. ( Britische Zeitungen sprachen bei der Planeta 4 von einem völlig leblosen Motor. Allerdings war die Testmaschine weder eingefahren noch vernünftig vorbereitet.....)
Die Planeta will vom Fahrer/Schrauber liebevoll und Stück für Stück gesundgepflegt werden.
Der Besitz und der Betrieb einer Planeta besteht also, für mich, im ständigem betüdeln des Mopeds. Sie dankt es mit annehmbahren Fahrleistungen und Zuverlässigkeit.
Russlanddeutschen aber auch andere Ost Immigranten zaubert Sie ein nostalgisches Lächeln aufs Gesicht.
"Das war mein erstes Motorrad" oder "Papa/Opa und Babuschka hatten mal eine..." man kommt schnell ins Gespräch.
Aber man kann nicht, quasi als Rundumschlag die Planeta einem Jeden empfehlen. Ein rundum sorglos Paket ist sie halt auch nicht.
Gryße
Schraubaer 42
"Izh-Planeta" "Just right... for a ride into the countryside"
(Originalwerbespruch der Sowjetischen Motorradhandelsorganisation in Großbritannien in den 70er und 80er Jahren.)