IZH Planeta

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IZH Planeta

Beitragvon Berni » 11. November 2006 14:15

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit der russischen IZH Planeta? Hat vielleicht gar jemand eine zu verkaufen?
Ein guter Kollege von mir hat sich diese 350er in den Kopf gesetzt. Kommentare willkommen!

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Beitragvon RT-Tilo » 11. November 2006 15:17

Hallo gr-omit,
guckst du am besten mal hier:

http://schraubaer42.de/

Vieleicht kannst du da mehr erfahren.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: IZH Planeta

Beitragvon Ex User Hermann » 11. November 2006 15:18

gr-omit hat geschrieben:Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit der russischen IZH Planeta?

Ich war froh als sie aus der Werkstatt war! :shock:
Ex User Hermann

 

Beitragvon g-spann » 11. November 2006 16:00

Puh, hat der Kollege richtig viel Langeweile, ne gut ausgestattete Werkstatt, ADAC plus,
Motorradanhänger und eine weit überdurchschnittliche Frustrationstoleranz?
Sucht er ein FAHRzeug oder eine Beschäftigungstherapie?

Boah, im Ernst, das soll er bloß sein lassen!
Dagegen sind die Russenboxer echt zuverlässig (und die kriegen aufm EGT nen Pokal für 183 km
weiteste pannenfreie Anfahrt!) :shock:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Beitragvon Koponny » 11. November 2006 16:25

Finger weg von der Ish!
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Re: IZH Planeta

Beitragvon Norbert » 11. November 2006 22:04

gr-omit hat geschrieben:Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit der russischen IZH Planeta? Hat vielleicht gar jemand eine zu verkaufen?
Ein guter Kollege von mir hat sich diese 350er in den Kopf gesetzt. Kommentare willkommen!

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eine gute 300er MZ ist sicher die bessere Wahl.....

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Beitragvon Menni » 11. November 2006 23:47

ISH find die Mühle klasse. Sieht aus wien Motorrad. Ich bin altmodisch:


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Hab abber selbst keine Erfahrung damit. So mancher Reisschüsseltreiber würd aber bestimmt ähnliches über die MZ-Zweitakter sagen, wie die MZ-Fans sich hier zur ISH äußern. Mit Sicherheit ist die Ersatzteilversorgung und auch der sonstige Support deutlich schlechter als bei den Zschopauern. Muss man schon schrauben können. Schrauben können reicht aber dann auch für die ISH. Nix für ungut. Alle Kritiker haben recht. Nehm alles zurück!
Grüße von Klaus
(Dass der Ölfilm niemals reiße, und wir alle aus dem Boot kommen, wenn nötig!)

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Beitragvon eichy » 11. November 2006 23:50

Es gibt wohl Leute die genau sowas fahren wollen. Man nennt das Leidensfähigkeit.
Und: Ich kann das irgendwie verstehen.
Respekt vor jemanden wie Schraubaer42.de
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Beitragvon Berni » 12. November 2006 09:10

www.schraubaer42.de hat den guten Egon endgültig davon überzeugt, nach einer oder zwei IZH zu suchen. Und schrauben kann der schon!
Werde die Entwicklung dieser Angelegenheit weiter verfolgen und hier berichten.

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Beitragvon schraubi » 12. November 2006 09:22

Auf der Veterama waren ein paar.
Die ham nen super Sound und schauen gut aus.
Aber ob man sich sowas kaufen sollte ......
:gruebel: lieber nicht!

Gruß,
Schraubi
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Beitragvon Patrick Christian » 12. November 2006 09:53

Ich habe mal zwei 350er Zweizylinder Ish kurzzeitig besessen.
1x als Gespann und eine Solo.
Waren beide funkelhagelneu und liefen Mechanisch eigentlich sehr schön.
Kurze Sprints auf dem Teilemarkt waren damit durchaus spaßig, aber haben wollen ?

Ich denke auf jedenfall muß man Schrauben können und wollen und ich persönlich würde dann immer die Zweizylinder vorziehen.

Wie sieht es eigentlich mit der Teileversorgung aus ?
Ich habe noch nie einen deutschen Händler Werbung machen sehen.

Patrick
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Beitragvon Norbert » 12. November 2006 10:53

schraubi hat geschrieben:Auf der Veterama waren ein paar.
Die ham nen super Sound und schauen gut aus.
Aber ob man sich sowas kaufen sollte ......
:gruebel: lieber nicht!

Gruß,
Schraubi


Das Teil basiert in seinen Wurzeln auf der DKW NZ 350 wenn ich nicht irre, also eine alte Zschopauer Entwicklung vor dem letzten Krieg.
Sowas könnte man fahren wenn ein Armin Collet sowas Motormäßig in den Fingern hatte. Der hatte aber aus dem MZ Motor auch schon mal fast 350ccm geholt was dann immer noch die weisere Entscheidung ist....
Der/die MZ Motoren sind eindeutig moderner.
Allerdings soll es auch in den späten 80ern mal eine 400er Planeta gegeben haben.

Gruß

Norbert

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Beitragvon Richy » 13. November 2006 10:41

wenn schon 350Kubik Zweitakt, dann BK350, alles andere sind nur halbe Sachen...;)

MfG,
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Beitragvon Thomas » 13. November 2006 11:28

Wenn man den Fahrbericht so liest: so etwas kann auch bei einer schlecht gepflegten oder einem "Montagsmodell" von MZ passieren. Vor Allem, wenn sie, wie die izh mehrere Jahre gestanden hat.
Ansonsten: Natürlich ist MZ die bessere Wahl, aber wer sich für ein russisches Mopped entscheidet, hat meistens eh andere Beweggründe: Es ist das bestimmte Stückchen Nervenkitzel und Abenteuer, was bei sowas reizt.

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Beitragvon Alex » 13. November 2006 12:58

Die IZH sehen halt auch einfach gut aus, der Hauptreiz liegt finde ich aber einfach auch im Motor: 350cm? Zweizylinder Zweitakter...das dürfte auch für viele das Hauptargument für eine Jawa sein...ich glaube Jawas wären sogar ziemlich unauffällig und unbekannt wenn sie nur 250er gebaut hätten.
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Beitragvon Berni » 13. November 2006 13:08

Die Planeta ist ein Einzylinder, der Zweizylinder heisst Jupiter.

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Beitragvon Alex » 13. November 2006 14:00

Die Planeta is ja auch langweilig :biggrin:
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Beitragvon Berni » 13. November 2006 14:18

Alex hat geschrieben:Die Planeta is ja auch langweilig :biggrin:


Eben nicht! Zitat Schraubaer42: Stampft los wie ein Glühkopfbulldog! Wie kann sowas langweilig sein!!! :top:

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Beitragvon g-spann » 13. November 2006 14:36

gr-omit hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:Die Planeta is ja auch langweilig :biggrin:


Eben nicht! Zitat Schraubaer42: Stampft los wie ein Glühkopfbulldog! Wie kann sowas langweilig sein!!! :top:

Berni


Zumindest hat man keine Langeweile in der Zeit zwischen dem einen und dem anderen "Losstampfen", -
Schrauben macht ja auch Spaß! :lol:
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Beitragvon mz-henni » 13. November 2006 15:52

Ich denke, man kann mit jedem Motorrad fertig werden, auch mit besagter Planeta (btw..schöner Name, nicht??). Ich habe in der Ukraine ältere IZH Motorräder gesehen, die sind auch gefahren.
An stehenden konnte man z. T. Kilometerstände jenseits der 50000 ablesen.
Muss mal sehen, ob ich ein Bild finde..

Wenn ich an so ein Krad zu einem vernünftigen Preis kommen würde, könnten die Emmen in der Garage russisch lernen.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
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Beitragvon Alex » 13. November 2006 17:03

Wenn ich an so ein Krad zu einem vernünftigen Preis kommen würde, könnten die Emmen in der Garage russisch lernen.


Also Ukraine, ab in die EU und dann kauf ich mir da eine Gebraucht-IZH und melde sie hier an :biggrin:
(Aber wie gesagt lieber ne Jupiter (auchn schöner Name ;) )

...btw...ich hab mal irgendwo gelesen schlitzgesteuerte Zweitakter kriegen bei größeren Hubräumen ein Problem bei Lastwechseln...stimmt das, bzw.träfe das auch für die 350cm? der Planeta zu?
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Beitragvon Ex User Hermann » 13. November 2006 17:06

Stimmt teilweise, kann mit entsprechenden Maßnahmen aber kompensiert werden.

Kritisch sind bei IZH/JUPITER wohl eher die verbauten Flachschiebervergaser, die Dinger sind Müll!
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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 13. November 2006 19:31

>Boah, im Ernst, das soll er bloß sein lassen!
Dagegen sind die Russenboxer echt zuverlässig (und die kriegen aufm EGT nen Pokal für 183 km
weiteste pannenfreie Anfahrt!) Shocked <

Dem kann ich mich nur anschließen ! Ich konnte mittlerweile mit dem einen oder anderen IZH-Treiber reden . Die haben mal so ein wenig aus dem Nähkastchen geplaudert . Man kann die Dinger am Laufen halten - indem man Teil für Teil nachfertigt . Dagegen gehen die Russen NIE kaputt .
Gryße...
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Beitragvon Schraubaer 42 » 26. Juli 2007 08:31

Servus zusammen.

Uralt ist er, der Fred äber ich war am googlen und bin darauf gestossen.

Ich werde versuchen mal ein paar Antworten zu geben. Denn das Thema ist ja zeitlos.

Tatsächlich entspricht der Planeta Motor im Inneren weitgehend der DKW NZ 350. Nur die Zündanlage ist eben eine Batterie statt einer Magnetzündung.

Schade daß es die Doppelportversion so nicht mehr gibt. Die Planeta will atmen. Ausatmen vor allen Dingen und die Einportversion kann das nicht so gut. Vor allem der Leistungsverhinderungskonus im Auspuff ist daran schuld.

Leise ist das Mädchen sowieso nicht aber nachdem der o.g. Konus sich einfach durch Fahren verflüchtigte zeigt die Planeta angemessene Fahrleistungen. ( und gewinnt jede Soundwertung....) ( (Nachste Woche ist TÜV.....aber es liegt noch ein original Dämpfer im Regal...)
Nachdem ich den untermaßigen, rechten Kurbelwellenstumpf instandgesetzt habe sind auch keine ausserplanmäßigen Stops mehr angesagt.

Hier mal ein paar + und - Punkte.

- Sehr schlecht verarbeitete Schaltereinheiten am Lenker. Z.B. musste der Fernlichtschalter erst umgearbeitet werden damit er Funktionierte. Toleranzen jenseits von gut und böse....(lässt sich instandsetzen.)
- Lackqualität und verarbeitung......Ähh. ( Lassen oder nach belieben lackieren.)
- Räder und Bremstrommeln unrund.....Aber wie ! ( Lässt sich instandsetzen)
- Ersatzteilversorgung quasi nichtexistent ( In etwa so wie bei einer Laurin und Klement. mit Verbindungen nach Russland, Litauen und einer rührigen ebay Händlerin "innesberg" geht es aber.)
1:25 ist Pflicht !
- Tank Be-Entlüftung muß Nachgearbeitet werden.
- Alle Birnchenfassungen müssen Nachgearbeitet werden.( Sonst nix Kontakt)

+ Die Motorverarbeitungsqualität passt einigermaßen. Bis auf o.G. Kurbelwellenstumpf gabs bisher nichts zu meckern. Kolben ist nach 17000 selbstgefahrenen KM immer noch der Erste.
+ Langsteckentauglich !!!
+ Hervorragende Sitzposition. Fahren ist fast völlig ermüdungsfrei.
+ Schüttelt keine Glühbirnen kaputt. (Fahrlicht hielt zwei Jahre... Blinkerbirnen sind noch original.
+ Gleichrichter/Regler ist reparabel ausgeführt.
+ Bremsbeläge halten ewig.
+ Vergaser ( K65 Flachschieber) ist problemlos ! ( Probleme gibt es eigentlich nur wenn der Chokekolben undicht ist. Dann eben den Choke stillegen und nur mit Tupfer Starten.)

+- Verbrauch 6- 7,5 L/100Km. Weder drüber noch drunter.

Ausgenommen die SR 500, hat mir noch kein Motorrad derartigen Spaß gemacht. Die Planeta fungiert z.Z. als Alltagsmaschine und ist ist zuverlässig. Wenn der VW Bus nicht geht, die SR spinnt.....Die Planeta Fährt. komme was wolle.

Klar, schlitzgesteuerte Zweitakter muß man natürlich fahren können. ( Aber wem erzähle ich das hier......)
Auch klar, Werkstätten sagen nein zur Planeta. Schrauben sollte man also schon können.

Gryße

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Beitragvon Ex User Hermann » 26. Juli 2007 12:53

Schraubaer, Du mußt Einer von den ganz Harten sein! :lol:
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Beitragvon TS-Jens » 26. Juli 2007 13:11

Hier im Ort hatte auch mal einer ne Jupiter, allerdings als Gespann.
Ich kannte den nicht, aber da er an der Straße wohnte konnte man ihn oft im Vorbeifahren in der Garage schrauben sehen.
Gefahren ist er meines Wissens nie damit, denn auf einmal war sie weg.
Also ich persönlich würde eine Jawa oder CZ vorziehen glaube ich.
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Beitragvon Schraubaer 42 » 26. Juli 2007 14:40

<Uhm..Ähh...

Danke für die Blumen.... Als so hart empfinde ich das Leben mit der Planeta gar nicht. ( Vielleicht kommt auch noch mal eine Jupiter dazu....)

Sicher, ein paar Kinderkrankheiten mussten ausgemerzt werden. Vor allem Standschäden durch die lange Lagerung. (Maschine stand 18 Jahre lang irgendwo in Spanien.)

Rost im Tank, Verharzungen etc. Ein Kondensator der nicht "kondensierte" :oops:

Letzterer war mein Glück. Kein Mechaniker hat geblickt was da eigentlich einer normalen Funktion im Wege stand. Das Teil fuhr gewissermaßen ab Werk nicht. So kam das Planetakind mit jungfräulichen 260 Km zu mir.

Jawa bin ich auch immer gerne gefahren. hatte sowohl eine 638 als auch die Scheibengebremste 639. Sind schöne und flinke Maschinen.

Nur hat ja schon fast jeder Eine. Im Vergleich zu Izh stehen Jawa ja an jeder Ecke herum .... :wink:

Mit der Izh ist jede Fahrt eine kleine ( aber nicht unangenehme) Reise. Man kommt zügig aber völlig stressfrei ans Ziel ( wo immer das auch sein sollte.) Mit neuen Socken, ( Michelin) ist auch die Straßenlage nicht mehr ganz so prekär. Ja, eigentlich sogar ganz gut.

Ausser normalen Wartungsarbeiten habe ich seit der KW Instandsetzung auch nichts mehr schrauben müssen.

Nachher putz ich sogar mal ein wenig. Ist zwar im Prinzip kein "Putzzeug" aber sie hat sichs verdient.

Die Planeta ist ganz entschieden kein: "immerzu kaputt Fahrzeug" Allerdings hat man es eigentlich mit Technik aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts zu tun.

Vielleicht wird von den wenigen Izh in deutschen Landen, halt auch zuviel erwartet. Vielleicht ist anderen Schraubären auch der Aufwand zu hoch ? Vielleicht fehlt das grundlegende Zweitaktverständnis...

Allein schon die Füllmege des Ölbadluftfilters ist vom Werk schon mal, mit 150ccm, um 50ccm zuviel angegeben (Da kommt dann kaum noch ein Lufthauch durch...). Die Kunststofffibern die den Grobfilter darstellen sind ab Werk lieblos hineingewürgt. (...und viel zu viel davon.)

Zusammen mit dem absonderlichen Auspuff ( Leistungsverhinderungspuff) ergeben sich Mofafahrleistungen bei gnadenloser Überfettung. ( Britische Zeitungen sprachen bei der Planeta 4 von einem völlig leblosen Motor. Allerdings war die Testmaschine weder eingefahren noch vernünftig vorbereitet.....)

Die Planeta will vom Fahrer/Schrauber liebevoll und Stück für Stück gesundgepflegt werden.

Der Besitz und der Betrieb einer Planeta besteht also, für mich, im ständigem betüdeln des Mopeds. Sie dankt es mit annehmbahren Fahrleistungen und Zuverlässigkeit.

Russlanddeutschen aber auch andere Ost Immigranten zaubert Sie ein nostalgisches Lächeln aufs Gesicht.
"Das war mein erstes Motorrad" oder "Papa/Opa und Babuschka hatten mal eine..." man kommt schnell ins Gespräch.

Aber man kann nicht, quasi als Rundumschlag die Planeta einem Jeden empfehlen. Ein rundum sorglos Paket ist sie halt auch nicht.

Gryße

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"Izh-Planeta" "Just right... for a ride into the countryside"

(Originalwerbespruch der Sowjetischen Motorradhandelsorganisation in Großbritannien in den 70er und 80er Jahren.)
Zuletzt geändert von Schraubaer 42 am 26. Juli 2007 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon knut » 26. Juli 2007 15:32

gefallen tut mir die ish schon - dort wurden auch autos abgekupfert-(werden wohl immer noch) da ich aber froh bin wenn ich meine emme am leben erhalten kann , wird es wohl ein traum bleiben - das ist vielleicht auch gut so ;-)
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Beitragvon TS-Jens » 26. Juli 2007 18:39

So rein optisch ist sie auch schick (Wenn man so wie ich und wahrscheinlich alle anderen hier auf Ostblockcharme steht) und technisch auch interessant.
Würde son Moped gern mal "live" hören bzw. am liebsten mal fahren.

@knut: Da hast du recht, zb. Lada 2105 bzw. Nova sind ja prinzipiell nix anderes als ein Fiat 128. Aber ich mein das wäre ein Lizenzprodukt, also nur bedingt abgekupfert.
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Beitragvon Gespannfahrer » 26. Juli 2007 18:59

Schraubaer 42 hat geschrieben:Nur hat ja schon fast jeder Eine. Im Vergleich zu Izh stehen Jawa ja an jeder Ecke herum .... :wink:



Da haste recht.
Ich habe das Gefühl das es bald mehr alte Jawas als alte MZ gibt.
Wenn ich mit der RT unterwegs bin und irgend jemand spricht mich auf die kleine an kommt folgender Spruch.
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Beitragvon knut » 26. Juli 2007 19:11

TS-Jens hat geschrieben:@knut: Da hast du recht, zb. Lada 2105 bzw. Nova sind ja prinzipiell nix anderes als ein Fiat 128. Aber ich mein das wäre ein Lizenzprodukt, also nur bedingt abgekupfert.

das lizenzprodukt war der shiguli 2101 -alles andere waren weiterentwicklungen der russen - der antrieb des 2108 zb wurde mit hilfe von porsche entwickelt ;-)
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Beitragvon knut » 26. Juli 2007 19:30

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Beitragvon Berni » 26. Juli 2007 20:15

Schön, mal reale Izh-Erfahrungen zu hören. Mittlerweile hat mich selbst das Izh-Fieber gepackt und ich suche nach einer Planeta.

Dabei bin ich mit einem Arbeitskollegen aus Sibirien ins Gespräch gekommen, der mir ein altes Foto aus den 60er Jahren vom Izh-Gespann seines Vaters gegeben hat. Hier sitzt mein Kollege im Alter von ungefähr 12 Jahren auf dem Gespann, dass er als Arbeitstier häufig bewegen musste.

Bild

Und dann fahr ich im Frühling durch den Vogelsberg und treffe auf ein einsames, leicht verfallenes Haus mit einem wilden, verwucherten Märchengarten. In diesem Garten 2 Izh Jupiter und die passenden Seitenwagen. Seitdem fahre ich jede Woche da vorbei, mittlerweile sind die Jupiter völlig zugewachsen. Dann letzte Woche treffe ich zum ersten mal jemanden an. Ich plaudere längere Zeit sehr nett mit der Lady, aber die Izh verkauft sie mir trotzdem nicht. Hängen zu viele Erinnerungen dran.

:( Schade, hatte mich schon mit der Jupiter angefreundet. Die Suche geht also weiter !


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Beitragvon Schraubaer 42 » 27. Juli 2007 04:19

Oh...Dornröschen

...und gleich zweimal. Da würd ich nicht locker lassen. Beharrlichkeit ebnet so manche Wege.
Ich finds schod wenn die Mopeten einfach so verfallen. das ist nicht schön. Noch nicht einmal in der Scheune.....
Ich kenne aber einige Bauern im fränkischen die ebenfalls aus "Erinnerungsgründen" ihre Schätze nicht aufgeben. (Vermodern lassen).

Eine Jupiter wäre wirklich noch eine Überlegung wert. Aber auch eine Izh 56 etc.

Allerdings gehen MZ ETZ auch mit "nur 250cc besser als Izh. Das Potential ist da aber Überstömkanäle, Vergaser und Auspuff müssten in Kleinarbeit optimiert werden.

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Beitragvon knut » 16. August 2007 06:59

übrigens sind die ish durchaus mit DKW verwandt - die produktionsanlagen von DKW-Zschopau wurden von der damaligen sowjetischen besatzungsmacht als reparation demontiert und in Ishewsk von 3 deutschen ingenieuren wieder aufgebaut . nachzulesen in 75 jahre motorrad -und motorenbau in zschopau
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Beitragvon mz-henni » 16. August 2007 07:40

Eine der ersten Izh sieht der NZ 350 auch verblüffend ähnlich, insbesondere vom Motor her.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
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Beitragvon Schraubaer 42 » 19. August 2007 13:43

Ist ja auch kein Wunder.


Die ersten Izh 350 waren schlicht, DKW NZ 350. Nur aus russischer Fertigung eben.

Erst die Izh 49 bekam eine Telegabel und Geradeweghinterradfederung. Der Motor war immer noch unverändert.
Allerdings gingen die Russen schon bei Beginn der Fertigung wieder zum Leichtmetallmotorgehäuse über. Das deutsche Behördenmodell (Wehrmacht) hatte aufgrund Leichtmetallmangels ein schweres Graugussgehäuse.

Das nächste Modell war die Izh 56.

Der Motor blieb bis auf die Gehäusedeckel gleich. ( von Kleinigkeiten abgesehen. Klar, auch die Sowjets experimentierten mit anderen Getriebeübersetzungen, Vergasern etc.)

Das Fahrwerk der Izh 56 besaß dann endlich eine Hinterradschwinge. Im Prinzip hat sich an diesem Fahrwerk bis Heute nichts mehr geändert.
Alle nachfolgenden Serien Izh bauen auf der 56 auf.

Es folgten die Modelle Izh Planeta 1-7 und in den 50er Jahren wurde, der NZ 500 Zweizylindermotor, in einer 350 Kubikversion, der Planeta zur Seite gestellt.
Auch diese wurde bis heute weiterentwickelt und ist in ihrer aktuellen Version, mit Wasserkühlung erhältlich.

Ableger der, Jupiter genannten, Zweizylinder waren Geländeversionen. Diese tauchten aber nur als Prototypen auf.

Interessant das Izh, in den 70er Jahren, Anschluss an den Internationalen Motorradbau halten wollte. So wurde, angeblich mit Unterstützung von Yamaha, ein völlig eigener Sportmotor entwickelt.
Die darauf aufbauende Serienmaschine war die Izh Planeta Sport. Mitte der 70er Jahre war sie mit serienmäßigen 34 PS durchaus schnell und agil. Bis in die 80er Jahre hinein wurde die Maschine gebaut. Zuletzt nur noch als Enduro "Springbok"

In Westeuropa wurden die Izh offiziell, eigentlich nur in Großbritannien vermarktet. Die sowjetische Handelsorganisation Satra brachte Izh, Ural und Dnepr unter dem Namen Cossack nach England. Nach Ende des offiziellen Engagements importierten Privatleute noch weiterhin die Sowjetbomber.
Markennamen waren: Neval, Sowjet Knight, und für die Izh z.T.: Kalashnikov.

In den Niederlanden gab es wohl auch mal einen privaten Importeur. Hier findet man noch einige Planeta Sport und Jupiter.

Bei ebay werden einige Izh angeboten und es wurden wohl auch einige verkauft.

Mir selbst sind im Moment, an zugelassenen und tatsächlich, ernsthaft einsatzfähigen Maschinen, nur die Planeta Sport von Jens Lentzer, aus dem Norddeutschen Raum bekannt, und meine eigene Planeta 5.

Gerne würde ich andere Izh Fahrer kennenlernen.

Z.B. einfach per PN hier im Forum.

http://www.izhmoto.ru/eng/

http://www.schraubaer42.de/

http://www.cossackownersclub.co.uk/

http://www.dkw-nz.net/cms/front_content ... angelang=1

http://www.dkw-geyer.com/DKW-Geyer/file ... wandte.PDF

http://www.autosoviet.altervista.org/EN ... e9Moto(izh).htm

Viel Spaß beim Stöbern.

Gryße

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