Neue Gummiteile

Alles, was oben nicht passt.

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Neue Gummiteile

Beitragvon Trophy-Treiber » 16. September 2007 20:36

Seit ich vor 2 Jahren wieder MZ fahre, muß ich feststellen, das eigentlich alle neugekauften Gummiteile eine maximale Lebensdauer von einem 3/4 bis höchstens einem Jahr haben. Gummitüllen an den Bowdenzügen, Fußrasten oder Kettenschläuche bekommen dann Risse und quellen auf. Zwar ist meine MZ Sommer wie Winter ein Alltagsfahrzeug und parkt immer auf der Straße, aber es kann doch nicht angehen, das ich ständig die Gummiteile austauschen muß.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, kennt ihr einen Hersteller der bessere Quallität anbietet, oder wißt ihr, wie man das Gummi vor vorschneller Alterung schützt? Verschiedene Mittel wie Glyzerin, Talkum und verschiedene Gummipflegemittel habe ich ohne nennenswerten Erfolg schon durch.
Gruß
Achim

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Beitragvon Patrick Christian » 16. September 2007 20:45

Moin Achim,

vergiss es einfach.......

Ich schleiche schon seit Jahren über fast alle Teilemärkte Deutschlands und kaufe
40-50 Jahre alte Gummiteile für meine Zündapps zusammen. Die halten wenigstens..

Ich habe die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht, neues Gummi besteht eben nicht aus Gummi!!!

Ich weiß leider nicht mehr in welchem Forum ist erst in den letzten Tagen gelesen habe
warum es so ist, ein Punkt ist aber wohl das fast alle Dealer(nicht nur MZ) in den Ostblock
Staaten produzieren lassen.

Also immer schön altes Zeug aufbewahren.

Patrick
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Beitragvon Ex-User AirHead » 16. September 2007 20:55

Dito , vergiss es einfach.
Kauf harte , alte Gummies oder welche aus dem Zubehör (Loise ect.) .
Gummienachbauen kann man einfach nicht empfehlen. Evt. werden die
Preise dafür ja noch sinken, dann kann man sich evt. damit abfinden und
immer 4-5 Satz zuhause rumliegen haben.
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Beitragvon 2,5er » 16. September 2007 21:05

Gut zu wissen, ich wollte bei einer meiner 2,5er demnächst
Schwinge, Motor, Dämpfer, .... neu lagern. :(

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Beitragvon Sven Witzel » 16. September 2007 22:44

Schönes Beispiel ist auch der KiSta Anschlag der 250er - das Gummi löst sich recht schnell auf...
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Beitragvon 2,5er » 16. September 2007 23:08

Das Blöde ist nur, das auch die beste Gummimischung altert. :(

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Beitragvon Sven Witzel » 16. September 2007 23:09

Mag ja sein , aber nicht so wie die Nachbauten - geringer Verschleiß ist halt nicht gewünscht....
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Beitragvon 2,5er » 16. September 2007 23:16

Das glaube ich gern, kanns ja auch noch nicht beurteilen.
Der Hammer ist ja, dass ich noch originale Teile für die Motoraufhängung (Schuhe) habe, obgleich ich nicht wusste, dass mich nochmal das MZ / Zwei - Dreiradfieber packt, höhöhö. (Aber Wo)? :D

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Beitragvon Patrick Christian » 17. September 2007 07:23

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Beitragvon Dor_Max » 17. September 2007 15:12

schön zu wissen...wenn man sich grad mit neuen Gummis eingedeckt hat und deshalb keine Rücksicht auf die Alten genommen hat....die einzigen "alten" Satteldecken, rechte Fußraste, Faltenbälge Gabel ... aber die Satteldecken hab ich mit Deichmann Schuhzeug...i-was mit Bienenhonig drinne .. eingeschmiert ...is toll eingezogen...sieht jetzt spitze aus ... ohne Verfärbungen (das Zeug hat 4,95 DM gekostet ;) )

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Beitragvon Micky » 17. September 2007 16:57

Patrick Christian hat geschrieben:Lesenswert:

http://210277.homepagemodules.de/t51218 ... teile.html
Das Wissenswerte aus diesen Beiträgen ist ja wohl das hier:

Ein Gespräch mit einem Freund eines Produzenten... klärt auf: Stumpfer Gummi = Guß = Müll, Glänzender Gummi = vulkanisiert = Qualität. Seht mal genauer hin beim Kaufen! Das fällt dann jedem auch wirklich auf! Aufziehen nur in warmem Wasser erhitzt und mit etwas Fit oder damit alle wissen, was ich meine, Pril geht auch! Also kein Öl oder Silikon usw!


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