unbekannte Teile (KFZ Instrumente)

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

unbekannte Teile (KFZ Instrumente)

Beitragvon Gaggi » 18. November 2015 17:48

Hallo, heute sind mir in der Garage 3 KFZ Instrumente in die Hände gefallen die schon ewig liegen und wo mir unbekannt ist zu welchem Fahrzeug diese gehören.

Hoffe ihr könnt mir helfen das Rätsel zu lösen und die Instrumente einem Fahrzeug zuordnen.
Entschuldigt das die Bilder falsch gedreht sind. Aber vor dem hochladen hat es gepasst.
Gruß Robert

1. Uhr. Hersteller UMF Ruhla
IMG_4141.JPG


2. Temperaturanzeige.
IMG_4139.JPG


3. Damit kann ich mal gar nix anfangen. Was könnte das sein?

IMG_4140.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

 
Beiträge: 765
Themen: 32
Registriert: 2. März 2008 17:25
Wohnort: Görlitz
Alter: 36

Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)

Beitragvon torbiaz » 18. November 2015 17:57

letzteres könnte eine Lade- / Entladestromanzeige sein.
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !

Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand
torbiaz

 
Beiträge: 855
Themen: 8
Registriert: 20. September 2007 11:02
Wohnort: Jena
Alter: 48

Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)

Beitragvon Gespann Willi » 18. November 2015 18:02

Genau das :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62

Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)

Beitragvon Stephan » 18. November 2015 18:12

Nummer 2 vielleicht LKW wie W50 oder Multicar?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)

Beitragvon der janne » 18. November 2015 19:08

Nummer 1 und 2 50er Jahre...IFA F8 und F9....
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9384
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)

Beitragvon Gaggi » 19. November 2015 17:22

Bist du dir da sicher Janne? Hab jetzt schon ewig gesucht und finde nirgends Bilder oder was zu lesen darüber.

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

 
Beiträge: 765
Themen: 32
Registriert: 2. März 2008 17:25
Wohnort: Görlitz
Alter: 36

Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 19. November 2015 18:01

Bei Nr.2 deutet das MW - Logo auf Messgerätewerk Beierfeld hin.

Dort wurden auch die Tachos der Vorwende-MZ hergestellt. Die werden jetzt noch dort als Ersatzteil gefertigt.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 342
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)

Beitragvon martze » 20. November 2015 22:34

Das erste Instrument dient der Zeitmessung und ist aus dem VEB Uhrenwerk Ruhla
https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrenwerke_Ruhla
https://watch-wiki.org/index.php?title= ... brik_Ruhla
Wenn man es um 90° dreht so kann man oben eine 12 ablesen. Der Punkt ist auch die volle Stunde. Der kleine Zeiger zeigt die Stunden, der große Zeiger die Minuten an. Die Stunde hat 60 Minuten und der Tag hat 24 Stunden, was heißt, das der kleine Zeiger sich zwei mal und der große Zeiger sich 24 mal am Tag um die eigene Achse drehen muss.
Steht der große Zeiger auf 12 und der kleine auf der 4, so ist es entweder um 4 Uhr Früh oder 4 Uhr am Nachmittag.

Fuhrpark: ETS 250
martze

 
Beiträge: 74
Themen: 9
Registriert: 25. Januar 2009 21:20
Wohnort: Dresden
Alter: 59

Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)

Beitragvon Memme250 » 20. November 2015 22:47

martze hat geschrieben:Das erste Instrument dient der Zeitmessung und ist aus dem VEB Uhrenwerk Ruhla
https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrenwerke_Ruhla
https://watch-wiki.org/index.php?title= ... brik_Ruhla
Wenn man es um 90° dreht so kann man oben eine 12 ablesen. Der Punkt ist auch die volle Stunde. Der kleine Zeiger zeigt die Stunden, der große Zeiger die Minuten an. Die Stunde hat 60 Minuten und der Tag hat 24 Stunden, was heißt, das der kleine Zeiger sich zwei mal und der große Zeiger sich 24 mal am Tag um die eigene Achse drehen muss.
Steht der große Zeiger auf 12 und der kleine auf der 4, so ist es entweder um 4 Uhr Früh oder 4 Uhr am Nachmittag.


Für mich sieht Bild1 wie ein Früh bzw.Spätzünderregulator aus. :idea: also ne Art Zeitmaschine ,wie du schon meinst
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: 500Fun
Memme250

 
Beiträge: 633
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 55

Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)

Beitragvon martze » 20. November 2015 22:58

Das muss dann eine Weiterentwicklung der gemeinen Uhr sein, sorry aber das ist mir unbekannt.....

Fuhrpark: ETS 250
martze

 
Beiträge: 74
Themen: 9
Registriert: 25. Januar 2009 21:20
Wohnort: Dresden
Alter: 59

Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)

Beitragvon Feuereisen » 21. November 2015 00:03

Nr. 1 ist definitiv eine Uhr - könnte wie Janne schon schrieb aus dem IFA F8 /F9 sein. Allerdings ist in meinem F9 die Uhr komplett in weiß gehalten ( und leider kaputtgebastelt worden weil mal jemand versucht hat ein modernes Werk mit Batterie einzusetzen, siehe Bild). Ein Photo von der Rückseite und der Durchmesser würden mehr Aufschluss bringen. Das 2. Instrument ist eine Öltemperaturanzeige - Zubehör oder Serie in verschiedenen DDR LKW. Das 3. ist wie schon vermutet eine Ladezustandsanzeige - in der Mitte das A für Ampere und die Buchstaben E für Empty und L für Load. War auch Zubehör. Die beiden letzten Anzeigen sind auch älteren Baujahres (50/60) da sie noch den alten abgesetzten Chromring besitzen.
DSCI1781.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51

Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)

Beitragvon Paule56 » 21. November 2015 08:21

Feuereisen hat geschrieben:Nr. 1 ist definitiv eine Uhr - könnte wie Janne schon schrieb aus dem IFA F8 /F9 sein. Allerdings ist in meinem F9 die Uhr komplett in weiß gehalten ( und leider kaputtgebastelt worden weil mal jemand versucht hat ein modernes Werk mit Batterie einzusetzen, siehe Bild). Ein Photo von der Rückseite und der Durchmesser würden mehr Aufschluss bringen. Das 2. Instrument ist eine Öltemperaturanzeige - Zubehör oder Serie in verschiedenen DDR LKW. Das 3. ist wie schon vermutet eine Ladezustandsanzeige - in der Mitte das A für Ampere und die Buchstaben E für Empty und L für Load. War auch Zubehör. Die beiden letzten Anzeigen sind auch älteren Baujahres (50/60) da sie noch den alten abgesetzten Chromring besitzen.
DSCI1781.JPG

Das 2. Instrument ist eine Temperaturanzeige für das Kühlwasser 85 Grad für Idealtemperatur, darüber leuchtets rot, als Ölthermometer müsste die Scala minimum bis 150 Grad gehen. Die Teile fühlen mit Flüssigkeit über ein Kapillarrohr
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)

Beitragvon Feuereisen » 21. November 2015 11:28

Korrekt - da hab ich wohl nicht richtig geschaltet oder besser war zu träge um ins Lager zu gehen zwecks Vergleich..

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51

Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)

Beitragvon Gaggi » 21. November 2015 12:34

Das Rätsel lüftet sich langsam. Danke euch.
Habe auch ewig gesucht im Internet um wenigstens einen Typen zu finden wo es eingebaut war. Gar nicht so leicht.
Also die Uhr stammt vom Wartburg 313.
Das Amperemeter war im Framo bis 1959 verbaut. Evtl gab es auch andere Fahrzeuge. Habe aber nichts gefunden.

Nur für die Temperaturanzeige. Habe ich noch nichts. Danke Paule56 für den Hinweis.

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

 
Beiträge: 765
Themen: 32
Registriert: 2. März 2008 17:25
Wohnort: Görlitz
Alter: 36

Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)

Beitragvon Lemmi78 » 22. November 2015 06:57

Moin
Die Temperaturanzeige hab ich so im w 50 war aber auch im g 5 h6 etc verbaut is noch die ältere version passt aber DDR typisch überall.kann man auch im zt verbauen.

Mfg lemmi

-- Hinzugefügt: 22. November 2015 07:38 --

Moin
Die Temperaturanzeige hab ich so im w 50 war aber auch im g 5 h6 etc verbaut is noch die ältere version passt aber DDR typisch überall.kann man auch im zt verbauen.

Mfg lemmi

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...etz 250 Luxus 1986
Lemmi78

 
Beiträge: 90
Themen: 12
Registriert: 15. April 2014 21:27
Wohnort: Löwenberger-Land
Alter: 46

Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)

Beitragvon OnkelTom » 22. November 2015 08:39

martze hat geschrieben:Das erste Instrument dient der Zeitmessung und ist aus dem VEB Uhrenwerk Ruhla
https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrenwerke_Ruhla
https://watch-wiki.org/index.php?title= ... brik_Ruhla
Wenn man es um 90° dreht so kann man oben eine 12 ablesen. Der Punkt ist auch die volle Stunde. Der kleine Zeiger zeigt die Stunden, der große Zeiger die Minuten an. Die Stunde hat 60 Minuten und der Tag hat 24 Stunden, was heißt, das der kleine Zeiger sich zwei mal und der große Zeiger sich 24 mal am Tag um die eigene Achse drehen muss.
Steht der große Zeiger auf 12 und der kleine auf der 4, so ist es entweder um 4 Uhr Früh oder 4 Uhr am Nachmittag.


So funktioniert also eine Uhr... :roll: :shock:
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. LAOTSE

Fuhrpark: ehemals:

MZ TS 150, Baujahr 1981-
leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
meine MZ- Premiere!

TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
Toyota Avensis als Dieselstreitross für die 220 km Arbeitsweg

Honda X- Eleven, Bj.01 meine nackische Dicke
OnkelTom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Themen: 21
Registriert: 22. Mai 2011 07:45
Wohnort: Reichenbach/ i.V.
Alter: 46

Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)

Beitragvon UlliD » 22. November 2015 08:48

OnkelTom hat geschrieben:
martze hat geschrieben:Das erste Instrument dient der Zeitmessung und ist aus dem VEB Uhrenwerk Ruhla
https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrenwerke_Ruhla
https://watch-wiki.org/index.php?title= ... brik_Ruhla
Wenn man es um 90° dreht so kann man oben eine 12 ablesen. Der Punkt ist auch die volle Stunde. Der kleine Zeiger zeigt die Stunden, der große Zeiger die Minuten an. Die Stunde hat 60 Minuten und der Tag hat 24 Stunden, was heißt, das der kleine Zeiger sich zwei mal und der große Zeiger sich 24 mal am Tag um die eigene Achse drehen muss.
Steht der große Zeiger auf 12 und der kleine auf der 4, so ist es entweder um 4 Uhr Früh oder 4 Uhr am Nachmittag.


So funktioniert also eine Uhr... :roll: :shock:

Siehsde, wieder was dazugelernt... :lach:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8839
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Skype: ulli-aus-forst


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste