Fahrrad - Fred

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon PeterG » 1. Juni 2021 09:52

Homeoffice und Sonnenschein..

Für den Urlaub auf Nabendynamo und USB-Lader gewechselt ?, - und jetzt ausprobieren, ob das mobilfon ausreichend während der Navigation geladen wird, oder ob noch ein akku dazwischen geschaltet werden muss..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Moped Micha » 7. Juli 2021 09:46

Gestern auf dem Weg nach Hause...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 138

Fuhrpark: ES 250/0/1960
Moped Micha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Registriert: 29. Dezember 2016 14:40
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Nordlicht » 11. Juli 2021 08:10

Auf gehts..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Luse » 11. Juli 2021 10:03

Luse hat geschrieben:Am Samstag habe ich mal mein Cross-Bike von 1995 aus dem Keller gezogen und bin damit gefahren.....
Ist mir völlig unverständlich wie das funktionieren soll mit dem Radfahren. (oder wie das vor 20 Jahren war, als ich das letzte mal damit fuhr)
Ich bin 25km gefahren und sitzen kann ich immer noch nicht, mein Heck ist irreparabel geschädigt.


Ein passender guter Sattel (Terry Fisio) und eine Federstütze und das Problem ist beseitigt, bin gestern 45km gefahren und das Heck ist in Ordnung. :mrgreen:
(Jetzt tun die Knie weh, aber nicht so richtig schlimm, müssen sich wahrscheinlich noch dran gewöhnen)
Ich spüre die Federstütze beim Fahren nicht, also in dem Sinne, dass das wackelig wäre, ich spüre nur die Schläge weniger. :gut:
Eine Radhose habe ich auch, ich bin aber ohne das herausnehmbare Polster gefahren, der Sattel ist gepolstert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon ES-Rischi » 11. Juli 2021 20:14

PeterG hat geschrieben:Homeoffice und Sonnenschein..

Für den Urlaub auf Nabendynamo und USB-Lader gewechselt ?, - und jetzt ausprobieren, ob das mobilfon ausreichend während der Navigation geladen wird, oder ob noch ein akku dazwischen geschaltet werden muss..

Hallo, ja das hatte ich ach schon mal probiert, leider hat es immer nur gereicht um das Navi einzuschalten und dann nicht mehr zu laden. Wie siehts bei dir aus? 3W vom Dynamo ist sicher auch nicht genug, oder?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon PeterG » 12. Juli 2021 07:03

ES-Rischi hat geschrieben:
PeterG hat geschrieben:Homeoffice und Sonnenschein..

Für den Urlaub auf Nabendynamo und USB-Lader gewechselt ?, - und jetzt ausprobieren, ob das mobilfon ausreichend während der Navigation geladen wird, oder ob noch ein akku dazwischen geschaltet werden muss..

Hallo, ja das hatte ich ach schon mal probiert, leider hat es immer nur gereicht um das Navi einzuschalten und dann nicht mehr zu laden. Wie siehts bei dir aus? 3W vom Dynamo ist sicher auch nicht genug, oder?

Doch,- funktioniert bisher bestens,- hält das Telefon beim Navigieren genau auf Lade-Stand.. Im Urlaub werde ich noch einen kleinen Akku dazwischenschalten

-- Hinzugefügt: Montag 12. Juli 2021, 08:05 --

Luse hat geschrieben:..

Ein passender guter Sattel (Terry Fisio) und eine Federstütze und das Problem ist beseitigt, bin gestern 45km gefahren und das Heck ist in Ordnung. :mrgreen:
(Jetzt tun die Knie weh, aber nicht so richtig schlimm, müssen sich wahrscheinlich noch dran gewöhnen)
Ich spüre die Federstütze beim Fahren nicht, also in dem Sinne, dass das wackelig wäre, ich spüre nur die Schläge weniger. :gut:
...
Die Parallelogram-Federstütze ist top! :gut:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Nordlicht » 25. Juli 2021 09:43

Schöne Runde gefahren ca.25km ..die Morgenfrische tut gut???
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon guk » 25. Juli 2021 13:00

PeterG hat geschrieben:Homeoffice und Sonnenschein..

Für den Urlaub auf Nabendynamo und USB-Lader gewechselt ?, - und jetzt ausprobieren, ob das mobilfon ausreichend während der Navigation geladen wird, oder ob noch ein akku dazwischen geschaltet werden muss..


Und wie sind die Erfahrungen?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...TS 250/1 / Bj80 mit ETZ 301 Motor + Superelatic Bj 67 -- TS 250/1 / Bj 80 -- Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI squadron blue/Bj 2019
guk

 
Beiträge: 206
Themen: 34
Registriert: 2. September 2010 21:18
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Stephan » 25. Juli 2021 19:49

Ich glaub, mein gutes Arrow-Crossrad ist langsam etwas altersschwach. Mit Anhänger und teilweise 2 Kindern und Pröttel fährt sich das bergab wie eine Schwalbe geradeaus. ?
Wird es wohl doch ein Jobrad werden.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 26. Juli 2021 08:33

Oh ein Arrow :inlove:
Aber nicht in die Tonne hauen wenn das Jobrad da ist. Die Dinger sind Kult, ich gebe mein frisch aufgebautes Arrow Fully nicht mehr her.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon PeterG » 26. Juli 2021 08:38

guk hat geschrieben:
PeterG hat geschrieben:Homeoffice und Sonnenschein..

Für den Urlaub auf Nabendynamo und USB-Lader gewechselt ?, - und jetzt ausprobieren, ob das mobilfon ausreichend während der Navigation geladen wird, oder ob noch ein akku dazwischen geschaltet werden muss..


Und wie sind die Erfahrungen?

Vorab: in Frankreich scheint die Sonne hell. Das der Bildschirm des Mobiltelefons muss also auch ganz hell. Das verbraucht viel Strom. In Verbindung mit dem geringen Tempo (teilweise nur7/8 kmh) auf unbefestigten Wirtschaftswegen oder kleinen Waldwegen und Wildwechseln reicht die Ladung nicht aus, der Ladezustand des Telefons wird kontinuierlich weniger.. Nach Ausschalten des Bildschirms und Ansagefunktion der Navigation, ging das auch wieder. Wenn ich einen kleinen PufferAkku dazwischen schalte geht's auch 5std entspannt gut. Bei normaler Fahrweise (plus 20kmh)und etwas reduziertem Bildschirm reicht die Ladung auch ohne zusatz-Akku.
Mein Hauptproblem ist z. Zt. die schlechte Sichtbarkeit des Bildschirms bei hellem Sonnenschein. Das mit der Ansage gefällt mir nicht so recht..

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 26. Juli 2021 12:19

muffel hat geschrieben:Oh ein Arrow :inlove:
Aber nicht in die Tonne hauen wenn das Jobrad da ist. Die Dinger sind Kult, ich gebe mein frisch aufgebautes Arrow Fully nicht mehr her.


Bei Kult im Kontext mit MTB denke ich eher an Fahrzeuge von Yeti, Fat Chance, Klein,... aus der Zeit als es beim MTB noch keine Hinterradfederung gab oder die gerade erst aufkam. Alles Geschmackssache und jeder so wie er mag.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 26. Juli 2021 14:12

Ach, man darf das nicht so eng sehen.
Arrow war eine kleine Schweizer Manufaktur. Auf jedem Rahmen findest Du den Namen des Schweißers.

Arrow wurde irgendwann von der Trek-Villiger Gruppe eingemeindet, im Sommer 2006 hat Trek dann die Marke eingestampft um die eigenen Linien am Markt zu halten. Schade.

Aus für Arrow

DIe Arrow Sirius waren um die 2000er begehrte Räder, in der Alpencrosszene sehr geschätzt. Standardmäßig wurden die Dinger mit einer XTR Gruppe und DT Swiss Rädern ausgeliefert. Die Dämpferelemente kamen von Rock Shox.

Für mich durchaus Kult, oder halt ein Klassiker, jeder wie er mag.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 26. Juli 2021 15:58

Alles gut. Jeder, wie er mag. Ich hatte nie ein Arrow, sondern habe mit einem Heavy Tools angefangen und bin dann viele Jahre viele Kilometer Yeti gefahren.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 26. Juli 2021 16:35

:lach: ich wollte damals immer ein Arrow, hatte aber nie das Geld dafur.
Deshalb habe ich mir jetzt solch ein Teil zusammengebastelt.
Hardtails sind nicht so meine Welt, wenn mir mal so ist dann fahre ich Rennrad. :roll:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 26. Juli 2021 17:38

Rennrad bin ich damals parallel zum MTB gefahren, gerade im Frühjahr. Nachdem ich auf schmalen Landstraßen mehrfach von viel zu grossen Autos in lebensbedrohlicher Weise überholt worden bin, habe ich das bleiben lassen. Gefahren bin ich da ein Specialized Epic. Hat auch nicht so gehalten wie es sollte, andere Geschichte.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 26. Juli 2021 19:02

Ich habe gerade mal geschaut, Yeti gibt es ja noch. Die machen aber eher bikes fürs Grobe. Dafür bin ich zu alt.

Yeti bikes

Rennrad, ja, da muss man schauen, ich fahre meist Sonntags am frühen Morgen, da sind auf "meinen" Straßen noch nicht so viele Leute unterwegs. Ich fahr nix Besonderes, ich habe mir um einen Viper Stelvio Rahmen "mein" Rad gebaut. Der Fokus lag ganz klar auf einer entspannten Sitzhaltung und Übersetzungen mit denen ich klar komme (Asthma, COPD und Übergewicht, bedingt durch Medikamente und einen stressigen Lebenswandel). Gewichtsoptimierung habe ich an diesem Rad nicht betrieben, da habe ich bei mir mehr zu tun.
Rennen fahre ich eh keine, es muss mir Spass machen, das tut es auch.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 27. Juli 2021 05:55

Yeti gehört heute zu Schwinn. Die Rahmen werden nicht mehr in Durango gebaut. Ja, die Teile sind etwas stabiler, waren sie damals aber auch schon und das war fuer mich Kaufargument. Nicht, weil ich wild gefahren bin (nur ein bisschen :oops:), sondern weil es mir darum ging, was haltbare und von der Geometrie passendes zu haben.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon monsieurincroyable » 27. Juli 2021 08:15

ich habe mir 1998 vom gesparten Bundeswehrsold einen GT LTS Thermoplast Rahmen gekauft und mit allerlei leckeren Zutaten ausgestattet. XTR, RaceFace, Judy DH mit Eibach Kit. usw. auch die grade aufkommenden Teflon Züge wurden installiert.
So in der Art sa das aus. https://fotos.mtb-news.de/p/1183072
Hatte viele Jahre Spaß damit bis es 2002 einen irreparablen Rahmenbruch am Steuerkopf erlitt. Es sollte einen Ehrenplatz bekommen, wurde mir jedoch 2003 aus dem Keller gestohlen. Mit dem Geld der Versicherung gab es dann das damals neue Scott Genius.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 27. Juli 2021 13:50

Das LTS war eines der frühen Fullies, dass einen nicht so verwindungsfreudigen Hinterbau hatte, anders als zB einige Eingelenker. Die Syncros-Kurbeln auf dem Bild waren damals der Traum, aber sündhaft teuer. Die syncros crank-o-matics waren ganz praktisch. Hatte ich in Race Face Turbine-Kurbeln. :oops:

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon samyb » 27. Juli 2021 15:08

Bei diesem Fahrahd


Bild

musste ich erst bei einer Probefahrt erleben, wie die Kette beim Gangschalten aus dem kleinen Kettenrad vorn herausrutscht und sich zwischen den Kettenrädern bis zum Blockieren einnistet!

:o


Beim Herausreissen der Kette stellte sich heraus, dass beide Kettenräder nicht parallel sind :

Bild

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon flotter 3er » 27. Juli 2021 15:27

Mir ist da mal was zugelaufen :mrgreen: - im Doppelpack (musste beide kaufen), eines geht daher auch wieder weg...

Das hier auch, bin zu alt für so ein unbequemes Teil - außerdem weiß ich nicht ob das mein Gewicht trägt... :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon atze-15 » 27. Juli 2021 17:33

Hi,
das Diamant ist ja 1.Sahne!!! Schon allein die Gabel.Sehr schönes Teil.

atze

Fuhrpark: 2Diamanträder Bj 1963
Mifa Klapprad mit 7-Gang Nabenschaltung von SRAM
Simson S 51 im Neuaufbau
MZ ES 150 BJ 1965 "Wilde Hilde"
atze-15

 
Beiträge: 399
Themen: 17
Registriert: 3. Mai 2014 07:07
Wohnort: 98693 Ilmenau
Alter: 69

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Stephan » 27. Juli 2021 21:43

muffel hat geschrieben:Oh ein Arrow :inlove:
Aber nicht in die Tonne hauen wenn das Jobrad da ist. Die Dinger sind Kult, ich gebe mein frisch aufgebautes Arrow Fully nicht mehr her.


Nein, das nicht, Solo ist das ein Top-Rad, allerdings merkt man mit Anhänger und zwei Kiddis drin, dass die dünne Gabel, die dünnen Reifen und die Felgenbremsen überlastet sind.

Ist ein Sport Pacer von glaub 2004. Ich brauchte einen hohen Rahmen und das stand als Vorjahresmodell noch beim Händler. Wurde damals als Crossrad bezeichnet.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon monsieurincroyable » 28. Juli 2021 07:20

schrauberschorsch hat geschrieben:Das LTS war eines der frühen Fullies, dass einen nicht so verwindungsfreudigen Hinterbau hatte, anders als zB einige Eingelenker. Die Syncros-Kurbeln auf dem Bild waren damals der Traum, aber sündhaft teuer. Die syncros crank-o-matics waren ganz praktisch. Hatte ich in Race Face Turbine-Kurbeln. :oops:


Race Face Turbine hatte ich auch dran. In blau. :love: Für die Kurbeln inkl. Race Face Innenlager und die Kettenblätter mit Titanschrauben war ich fast die ganzen Sommerferien beim Elektriker als Ferienarbeiter unterwegs. Als menschlicher Bagger für Hausanschlüsse.
Dieses Gefühl wird man nie vergessen, wenn der Händler dann den bestellten Karton vorgehohlt hat und man seinen hart erarbeiteten Traum in den Händen hielt.

PS: das Race Face Innenlager war ein Flop. War schon nach 4 Wochen kaputt und ich habe auf XT Patrone umgerüstet. Die waren unkaputtbar und vor allem ein Schnäppchen ggü. Race Face.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 28. Juli 2021 10:26

flotter 3er hat geschrieben:Mir ist da mal was zugelaufen :mrgreen: - im Doppelpack (musste beide kaufen), eines geht daher auch wieder weg...

Das hier auch, bin zu alt für so ein unbequemes Teil - außerdem weiß ich nicht ob das mein Gewicht trägt... :oops:


Das Weiße sieht, äh,ja, interessant aus. ?
Das rote Diamant ist ein umgebautes Sportrad, war damals üblich.
Wenn Du es schlachtest, ich nehme die Laufräder. ?
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon flotter 3er » 28. Juli 2021 11:14

muffel hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Mir ist da mal was zugelaufen :mrgreen: - im Doppelpack (musste beide kaufen), eines geht daher auch wieder weg...

Das hier auch, bin zu alt für so ein unbequemes Teil - außerdem weiß ich nicht ob das mein Gewicht trägt... :oops:


Das Weiße sieht, äh,ja, interessant aus. ?
Das rote Diamant ist ein umgebautes Sportrad, war damals üblich.
Wenn Du es schlachtest, ich nehme die Laufräder. ?


Das Ding schlachten wäre Frevel! :motz: Geht so in die Bucht...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schrauberschorsch » 28. Juli 2021 11:57

monsieurincroyable hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:Das LTS war eines der frühen Fullies, dass einen nicht so verwindungsfreudigen Hinterbau hatte, anders als zB einige Eingelenker. Die Syncros-Kurbeln auf dem Bild waren damals der Traum, aber sündhaft teuer. Die syncros crank-o-matics waren ganz praktisch. Hatte ich in Race Face Turbine-Kurbeln. :oops:


Race Face Turbine hatte ich auch dran. In blau. :love: Für die Kurbeln inkl. Race Face Innenlager und die Kettenblätter mit Titanschrauben war ich fast die ganzen Sommerferien beim Elektriker als Ferienarbeiter unterwegs. Als menschlicher Bagger für Hausanschlüsse.
Dieses Gefühl wird man nie vergessen, wenn der Händler dann den bestellten Karton vorgehohlt hat und man seinen hart erarbeiteten Traum in den Händen hielt.

PS: das Race Face Innenlager war ein Flop. War schon nach 4 Wochen kaputt und ich habe auf XT Patrone umgerüstet. Die waren unkaputtbar und vor allem ein Schnäppchen ggü. Race Face.


Ja, das Gefühl mit den Schachteln kenne ich auch. Sicher gab es Flops damals. Mit Edco-Innenlagern bin ich nie klargekommen. Es gab aber auch viele Teile, die einfach halten. Race Face-Kurbeln aus kanadischer Produktion waren da nur ein Beispiel, zB King Steuersaetze ein anderes.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon ektäw » 29. Juli 2021 10:39

Hallo Frank,

was willst den für das DIAMANT haben?
Bin schon seit jahrzehnten Fan von DIAMANT(früher Radrennen gefahren).Mein Rad von
1959 hat jetzt mein Enkel.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon hiha » 29. Juli 2021 11:55

flotter 3er hat geschrieben:Mir ist da mal was zugelaufen :mrgreen: - im Doppelpack (musste beide kaufen), eines geht daher auch wieder weg...

Das hier auch, bin zu alt für so ein unbequemes Teil - außerdem weiß ich nicht ob das mein Gewicht trägt... :oops:


Das Weisse Sprick Active Comfort von Odo Klose mit den Kunststoffrädern und dem "Lenkrad" war damals ein Designversuch. Alle die ich in letzter Zeit gesehen hab, waren so verwittert dass der Kunststoff brüchig wurde. Dann kannst es wegschmeissen. Aber Deins sieht nach Kellerware aus. Top! Haben wollen würd ichs aber nicht.

Das Diamant hingegen schon, auch wenn ichs mit meinem Genick nicht mehr fahren könnt :-)

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon flotter 3er » 29. Juli 2021 14:44

hiha hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Mir ist da mal was zugelaufen :mrgreen: - im Doppelpack (musste beide kaufen), eines geht daher auch wieder weg...

Das hier auch, bin zu alt für so ein unbequemes Teil - außerdem weiß ich nicht ob das mein Gewicht trägt... :oops:


Das Weisse Sprick Active Comfort von Odo Klose mit den Kunststoffrädern und dem "Lenkrad" war damals ein Designversuch. Alle die ich in letzter Zeit gesehen hab, waren so verwittert dass der Kunststoff brüchig wurde. Dann kannst es wegschmeissen. Aber Deins sieht nach Kellerware aus. Top! Haben wollen würd ichs aber nicht.

Das Diamant hingegen schon, auch wenn ichs mit meinem Genick nicht mehr fahren könnt :-)

Gruß
Hans


Das Sprick hat original nur 350km auf dem (funktionierenden) Tacho. Der mitgekaufte Zwilling (in der zugegebenermaßen sehr schwierigen Farbe "Flieder" nur 150km und ist wie neu. Inkl. Werkzeug, aller Schlüssel etc.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Stephan » 29. Juli 2021 18:49

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Jobrad und den Restwerten, welche dann aufgerufen werden?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 29. Juli 2021 19:25

Über Jobrad kannst du viel im Pedelec-Forum lesen.
Auch über solche Unwägbarkeiten wie "mir gefällt das Rad nicht" oder was mit dem Rad bei Arbeitsplatzverlust passiert.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Stephan » 29. Juli 2021 20:57

Das scheitert glaub eh grad an den verfügbaren Modellen bzw den Händlern, die fast nur asiatisches haben. Hier im Umkreis von 40km ist keiner, der Diamant vertritt... Ich glaub, ich nehm mal einen Tag Urlaub. ?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schraubi » 30. Juli 2021 07:23

Stephan hat geschrieben:Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Jobrad und den Restwerten, welche dann aufgerufen werden?


17% vom Anschaffungspreis wurde einem Bekannten nach 3 Jahren Laufzeit angeboten.
Soll wohl immer so sein.
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon PeterG » 2. August 2021 09:20

Das war schon geil auf dem ollen Scott mit 26" und Felgenbremse ?
Bergab in der Champagne ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon larynx » 2. August 2021 21:08

Seit heute macht mir Fahrrad fahren wieder Spaß! :)
Ich weiß... eigentlich was für Faule...
Aber ich bin jetzt 42 und muss mit 3 Kindern mithalten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied 119 bei den Rundlampenliebhabern

Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport
larynx

 
Beiträge: 327
Themen: 16
Registriert: 22. Juni 2016 15:03
Wohnort: Gardelegen

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon schraubi » 3. August 2021 05:24

larynx hat geschrieben:Seit heute macht mir Fahrrad fahren wieder Spaß! :)
Ich weiß... eigentlich was für Faule...
Aber ich bin jetzt 42 und muss mit 3 Kindern mithalten...


Das hat mit faul überhaupt nix zu tun, es kommt ganz drauf an wie man sowas benutzt ?
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon samyb » 22. August 2021 20:53

Gestern für eine Handvoll Euronen ergattert: zwar unfachmännisch überlackiert, und die Gänge schalten nicht sauber, aber Fahrspass war im Preis inbegriffen, wie ich heute erleben konnte...

Bild

Bild

Nach dem überlackierten Sticker auf dem Rahmen zu urteilen (*) soll der Rahmen ein Vitus-Fabrikat (**) sein, Modell 999, aus CR-MB, Baujahr in der Mitte der 1980er Jahren

* https://www.cycling-vintage.com/vitus-9 ... 2x33634316
** https://de.wikipedia.org/wiki/Vitus_(Fahrrad)

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon muffel » 23. August 2021 11:18

Sehr schönes Teil.
Hätte ich auch genommen. :zustimm:

Den ungewollten Lack würde ich vorsichtig abbeizen, Den Antriebskram reinigen und die Schaltung mit neuer Kette einstellen.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon samyb » 23. August 2021 13:17

muffel hat geschrieben:Sehr schönes Teil.
Hätte ich auch genommen. :zustimm:



Das leichte Rennrad hat eine erstaunlich gute Bergfähikeit. In einer 500 Meter langen Steigung von 0 bis 50 M. über N.N. schaffte ich die erste Hälfte (mit einer gerechneten 12,5%-Steigung) spielend:

Bild

Strecke

In der 2. Hälfte ging es aber zu Fuss weiter "bergauf"... :mrgreen: Ich alter Sack war der Herausforderung halt nicht gewachsen! :oops:

Den ungewollten Lack würde ich vorsichtig abbeizen, Den Antriebskram reinigen und die Schaltung mit neuer Kette einstellen.


Ja, habe die Anleitung von der Sachs-Hubert Schaltung zur Hand.

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Klaus P. » 23. August 2021 16:45

Gafällt mir das 2. Bild,
gleich kommt Hinault um die Ecke.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon monsieurincroyable » 27. August 2021 07:30

möchte mir ein E-Bike kaufen. Dort ist ein Yamaha PW-X2 Antrieb montiert. Wie kann man die 25 km/h Drossel am besten umgehen?

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon samyb » 27. August 2021 08:19

monsieurincroyable hat geschrieben:möchte mir ein E-Bike kaufen. Dort ist ein Yamaha PW-X2 Antrieb montiert. Wie kann man die 25 km/h Drossel am besten umgehen?



Etwas wie ein Tuning-Kit?

https://www.ebiketuning.com/shop/yamaha.html

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon beerdrinker » 27. August 2021 08:43

Wie ist das eigentlich mit den Gesetzen:
wenn ich Innerorts ein Fahrrad mit E-Motörchen habe, das bis 25 km/h zugelassen ist, und ich bergab mit Beinkraft & Rückenwind 66 fahre und geblitzt werde, von der netten Truppe hinterm Baum, und werde rausgewunken, was dann? Fahren ohne x, y, z?
Was sagt ihr?

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon alexander » 27. August 2021 11:02

die blitzen dich nicht (koennen sie nicht), silouette zu schmal und nicht statisch genug;-)
haben sie mir jedenfalls mal gesagt als sie mich mit schwalbe in ner 30ger zone zu schnell fanden und ich auf nen heranduesenden radfahrer hinwies.

aber wenn
- normales vergehen/ owi?
- fuehrerscheinrelevant
- - auch bei rot, einbahnstrasse, buergersteig, phonamohr, allohohl, .....
- - - eigentlich
- - - - - aber kuemmert ja niemanden
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon beerdrinker » 27. August 2021 12:01

wenn die Fahrradfahrer politisch gewollt demnächst zunehmen sollten, alle ohne (ich lästere mal) Straßenverkehrskenntnisse, da ja FS-frei, und damit die Unfallquote, dann kann es schon dazu kommen. Also bald Fahrrad-FS-Pflicht (wie zu meiner Jugend für Mofas)? Versicherungskennzeichen? Helmpflicht? Fahrrad-Laser? Oder gleich GPS-Ortung durch die Fahrrad-Computer?
Ja, lacht nur. Noch 5 Jahre, dann grabe ich diesen Fred aus!

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon alexander » 27. August 2021 16:50

radfahrerzunahme gab es schon laaaange bevor radstreifen etc. eingerichtet wurden.
auch lange vor corona.
jedenfalls hier in der 4-sektoren- stadt.
verkehrspolitik wurde, so lange ich denken kann, meist, weitaus meist, fuer verbrennerkraftverkehr gemacht.
irgendwann, mit beginn der radkurierdienste, fingen die radfahrer an sich verkehrsraum zurueckzuerobern.
oftmals illegal, oftmals auf kosten der schwaecheren. nix gut.
aber dass radfahren entspannter ablaufen kann und durch verkehrsraumgestaltung der radverkehrszunahme rechnung getragen wird ist richtig u angemessen und tut jedem gut der x aufs rad klettert.

und ja, ich haette natuerlich mit meinem! gefaehrt immer u ueberall vorfahrt.
+ eine immer aufgeladene tankkarte sowie eine schoenwetterschneise um mich rum.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon beerdrinker » 27. August 2021 17:21

ist ja nur wegen der beachtlichen Zunahme tödlicher Unfälle. Ich denke, das wird so ablaufen wie in der Weimarer Republik, als man 200er Führerschein- und Versicherungsfrei fahren durfte (s. Blutblase). Bis die Politik darauf überzogen reagiert, vor allem mit Bußgeldern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Fahrrad - Fred

Beitragvon Mainzer » 27. August 2021 17:58

beerdrinker hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit den Gesetzen:
wenn ich Innerorts ein Fahrrad mit E-Motörchen habe, das bis 25 km/h zugelassen ist, und ich bergab mit Beinkraft & Rückenwind 66 fahre und geblitzt werde, von der netten Truppe hinterm Baum, und werde rausgewunken, was dann? Fahren ohne x, y, z?
Was sagt ihr?

Die 50 innerorts gelten nur für Kraftfahrzeuge.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste