Als ich dann durch seine Werkstatt lief, fiel mir ein "gemachter" Zylinder EM 250 ins Auge. Im Einlass war die "Nase" eindeutig zu erkennen, obwohl der Zylinder "gemacht" war.
Ich erzählte Uhlig dann von der Diskussion über den Sinn bzw. Unsinn der Einlassnase und den Gerüchten, dass man sie wegfeilen müsste, wenn man einen 34mm-Vergaser implantieren möchte usw.
Uhlig schimpfte dann zehn Minuten über das Internet, nahm aber dann den Zylinder und erklärte mir Folgendes:
Die Nase darf nicht entfernt werden. Aus zwei Gründen:
1. Die Nase führt den Kolben (Hauptgrund)
2. Die Nase spielt eine Rolle bei der Einleitung des Gemischs.
Er zeigte mir dann den Einlass im bearbeiteten Zylinder. Die Nase war zwar von beiden Seiten angeschliffen und in ihrer Breite verringert, aber ragte der Länge nach noch bis zur Hälfte in den Einlasskanal hinein.
Das sei auch das Maximum, was man von der Nase wegnehmen dürfte.
Da diese Frage schon in zig Themen diskutiert wurde, dachte ich, ich stelle mal die Ausführungen dieses Herren online, den man wohl zu den Top-5 MZ-Experten in Deutschland rechnen kann.
Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen
