Pulverbeschichtung

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Pulverbeschichtung

Beitragvon stricheins » 2. Oktober 2024 10:10

Hallo,
hat schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Pulverbeschichten beim Zeitmaschinenshop ? Da gibt es ja die Variante schwarz, schwarz glänzend und schwarz Hochglanz ( +49 Euro ) Wenn man nur sandstrahlen und grundieren lässt, kann man dann noch nass lackieren ?
Eigentlich möchte ich nur die Rahmenteile pulvern lassen, Tank und Kotflügel dann doch lieber nass lackieren, natürlich ist das Komplettangebot preislich wohl unschlagbar.
Wie gesagt, hat schon jemand Erfahrungen sammeln können
VG

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

Bilder: 4

Re: Pulverbeschichtung

Beitragvon Jogi250 » 4. Oktober 2024 21:37

Mit dem angesprochenen Händler habe ich keinerlei Erfahrungen. Jedoch bin ich bei solchen Angeboten eher skeptisch.
Pulverbeschichtung ist nur theoretisch einfach. In der Praxis gibt's da einige Punkte im Vorfeld zu klären. Jetzt bietet jemand so eine Pulverbeschichtung an. Daran muss er etwas verdienen. Die ausführende Firma macht das auch nicht nur aus Spaß. Und den Endkunden soll ein günstiger Preis locken....
Wieso suchst Du Dir nicht einen Pulverbeschichter in Deiner Nähe und führst ein persönliches Gespräch? Fast immer sind diese Menschen sehr zugänglich, denn Du bist sicher nicht der Erste, der mit vielen Fragen und Wünschen ankommt.
Dann kannst Du nach eigenen Vorstellungen im Rahmen Deines Budgets entscheiden, was Du wählst.

Lack auf Pulverbeschichtung ist laut Aussage mancher Lackhersteller möglich. Praktiker aus der Pulverbeschichtungsbranche werden Dir erklären weshalb das auf Dauer nichts wird.
Lackieren und Pulvebeschichten haben verschiedene Vor- und Nachteile. Du wirst nicht umhin kommen, Dir darüber Gedanken zu machen, um die für Dich passende Lösung zu finden.

Fuhrpark: MZ und andere
Jogi250

Beitragvon ea2873 » 5. Oktober 2024 06:26

ich hatte Schutzbleche, Gepäckträger etc. vom Forumsmitglied "Sandmann" machen lassen. Guter Preis und sehr zufrieden, auch jetzt nach mehreren Jahren im Freien.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon pfuetzen » 5. Oktober 2024 07:16

Morgen habe letztes Jahr meinen Simson Tank+ Seitenteile dort pulverbeschichten lassen.

Er hat mir dann noch Klarlack empfohlen. Was ich auch gemacht habe.
Preis glaube 159€.
2-3 Staubpartikel sind noch drin und zu sehen.
Tank war original und Seitendeckel auch, aber der Lack leider nicht zu retten. Die Jahre hinterlassen am Blech natürlich Spuren.

Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden.

Versand problemlos und gut eingepackt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

Bilder: 10

Beitragvon hmt » 5. Oktober 2024 07:19

Jogi250 hat geschrieben:Mit dem angesprochenen Händler habe ich keinerlei Erfahrungen....

Und trotzdem rätst du dazu sich einen anderen Beschichter zu suchen. Nur weil das Angebot deiner Meinung nach zu günstig ist???
Diesen Shop kann man ja auch mal anrufen und seine individuellen Wünsche äussern.

Abgesehen davon würde ich persönlich auch erstmal regional nachfragen. :wink:
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Beitragvon Tingel » 5. Oktober 2024 08:57

Ich habe einen S51 Rahmen dort machen lassen, inklusive aller anderen Schwarzen Teile wie Schaltergehäuse Auspuffstrebe usw und bin zufrieden.
Die Teile sollten vorgereinigt sein und natürlich auch auf Beschädigungen und Verformungen überprüft, aber es hat alles Problemlos geklappt und ging sogar schneller als angegeben.
Gruß Tingel

Fuhrpark: Mz Es 150 Bj 1974
Tingel

Beitragvon stricheins » 5. Oktober 2024 13:01

ja, deshalb habe ich ja nach "Erfahrungen "gefragt . natürlich habe ich mich auch in meiner Umgebung erkundigt und auch schon einen Trollrahmen machen lassen. Das war in Eberswalse. mit der Arbeit war ich zufrieden und auch sehr zeitnah. Natürlich habe ich dort wieder gefragt, aber der Preis ist etwa dreimal so hoch wie im " Zeitmaschinenshop " Und das Tankset der Simson sieht doch sehr gut aus.
Ich habe auch schon mal etwas machen lassen von einem Anbieter (privat )aus den Kleinanzeigen. Das ist ebenso ,oder noch teurer als bei diesem Shop und man kann nicht reklamieren.
Ja, das Pulvern verzeiht keine Dellen oder Beulen , die man beim Nasslackieren natürlich beseitigen kann.
Ich bin nicht nur für das Lackieren untalentiert, mir fehlt es auch an dem entsprechenden Equipment, da bleibt eben nur der Profi.
Ich habe mir von 3 Lackierern aus der Umgebung Kostenvoranschläge für das Lackieren einer RT 125 eingeholt. Sandstrahlen Grundieren, Spachteln und Lack erst einmal ohne Linierung.
Meine Wunschfarbe wäre das grün metallic. Lieferbar beim Doccolor.
Einer lackiert grundsätzlich keine Motorräder, der andere macht es nicht mit dem fremden Lack und der Dritte möchte 4.500 Euro dafür haben.
Dann doch schwarz pulvern für 249 Euro

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

Bilder: 4

Beitragvon waldi » 5. Oktober 2024 16:03

Die haben keinen Bock so etwas zu Lacken. Ich habe einen Lackierer gefunden der nicht billig aber auch nicht zu teuer ist. Der Berliner hat 2500 Euro gekostet. Das war aber inkl. Vorarbeiten und die waren nicht ohne. Es musste Geschweißt werden, Löcher geschlossen und andere wieder gemacht werden. Die Lackierung war Zweifarbig und wurde super gemacht. Das ist noch ein Lacker der sein Handwerk versteht und eine 1000% Arbeit macht.

Ansonsten lassen wir alle Teile einmal Strahlen und dann Pulvergrundieren bevor der Lacker seinen Job macht. Einen sehr guten Pulverer haben wir im Freundeskreis und da passt die Qualität und der Preis. Es gibt viele Fuscher in dem Gewerbe und bei einem zu billigen Preis muss sich das ja für den Pulverer rechnen und das kann nur über die Qualität gehen oder es ist ein guter Sanmariter. :wink:

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Bilder: 28

Zurück zu Sonstiges